Neue Studie zu SIDS?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

pittiplatsch80
Herzlich Willkommen

Re: Neue Studie zu SIDS?

Beitrag von pittiplatsch80 »

also erstmal ist das keine neue erkenntnis,sondern schon seit jahren bekannt,dass bauchlage einer der höchsten risikofaktoren ist,viell. gab es jetzt schon wieder studien dazu. seitdem man das predigt,ist die anzahl der verstorbenen um die hälfte zurückgegangen sagt man. aber wie gesagt,es ist ein faktor von vielen. einen sids kann man sowieso nicht komplett verhindern,es sind schon kinder im kh an monitoren gestorben,die man nicht mehr reanimieren konnte. und das risiko eines plötzlichen todesfalls ist zeitlich nicht begrenzt,nicht auf 1 und auch nicht auf 5 jahre. ich habe mittlerweile von 2 fällen in der bekanntschaft gehört,wo junge gesunde menschen (in den 20ern!) einfach tot umgefallen sind...fertig. wie man das nun nennt,ist egal. aber das wird es immer geben. für mich ist allerdings klar: so sicher wie bei mama schläft ein kind nirgends anders. und ehrlich: sollte mich so ein schlimmes schicksal treffen,so wäre ich im nachhinein eher froh drüber,das kind in seinen letzten atemzügen bei mir gehabt zu haben und nicht alleine in einem anderen raum.... von frühchenmamas hab ich immer wieder gehört,dass die kinder an ihrem körper nie atemaussetzer hatten,nur immer alleine in ihrem (kh)bettchen....

glg pitti
2 Mädels ;0)

Deine glücklichsten Tage stehen bevor - es liegt nur an uns ...
Alex
gut eingelebt

Beitrag von Alex »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten - auch, wenn niemand diese Studie zu kennen scheint.

Ich habe nun einfach mal bei meiner Hebamme nachgefragt, nachdem ich mir erfolglos die Finger wund gegoogelt habe und auch Ihr noch nichts davon gehört habt. Meine Hebi kennt diese Studie ebenfalls nicht und konnte auch nur darüber lachen. Sie sagte, auch in den Hebammenzeitschriften der letzten Monate wäre sie auf keinen Hinweis auf diese Studie gestoßen, wobei sie die aktuellste noch nicht gelesen hat, darin aber auch noch mal nachschauen wird. Sie glaubt nicht daran, das solch eine Studie existiert. Und ich ehrlich gesagt auch nicht mehr.

Anfangs dachte ich ja noch, man müsste die Studie einfach mal schwarz auf weiß sehen, da ja ganz viele Faktoren wichtig sind, um sich wirklich eine Aussage erlauben zu können. Ich dachte halt, es ginge evtl. auch darum, dass die Kinder vom Bauch kullern und unter der Decke landen könnten. Und dass halt die üblichen Verhaltensregeln (kein Alkohol, keine Medikamente, keine Drogen, keine Raucher, Erwachsener zwischen Geschwistern usw.) evtl. nicht berücksichtigt wurden. Aber diese Studie ist einfach überhaupt gar nicht zu finden.

Ich werde einfach noch mal die Bekannte direkt ansprechen, ob sie besagte Studie oder zumindest genauere Informationen dazu über ihre Hebamme besorgen kann.

Und Mila schläft trotzdem momentan wieder auf meiner Brust... :wink: Ich denke, so wie Ihr und auch meine Hebi, dort müsste doch eigentlich der sicherste Plazu für die Kleinen sein - und runtergekugelt sind mir meine beiden nie, obwohl sie lange Zeit ausschließlich auf meiner Brust/meinem Bauch geschlafen haben.
also erstmal ist das keine neue erkenntnis,sondern schon seit jahren bekannt,dass bauchlage einer der höchsten risikofaktoren ist,
Das ist klar. In dieser Studie sollte es angeblich darum gehen, dass die Kleinen in Bauchlage auf dem Bauch oder der Brust ihrer Eltern ein erhöhtes SIDS-Risiko haben - also, explizit um diese Kombination sollte es gehen. Und es war die Rede davon, dass in dieser Konstellation "alarmierend viele Babys" gestorben sein sollen.

LG, Alex
Liebe Grüße, Alex mit Lenja (24.07.05), Mila (13.11.07) und Jano (17.11.09)

ClauWi-Azubine
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ich denke das ist die TOKEN-Studie, die könnte jetzt langsam ausgewertet sein. Es ist die neueste Studie die zu SIDS gemacht wurde und die Umfassendste bisher, sie ging bis Juli 2008. Ich glaube aber dass sie noch nicht veröffentlicht ist, mal schauen. Könnte sein dass auf Hebammenkongressen jemand von der GEPS gesprochen hat der die Untersuchungen kennt.
Im Übrigen geht das SIDS-Risiko bis zu 2ten Geburtstag, bei Frühgenorenen sogar bis err. ET plus 2 Jahre. Darunter fasst man die Todesumstände und Obduktionsergebisse zusammen die SIDS-tyisch sind (es gibt bei der Obduktion von an SIDS verstorbenen kindern deuliche Marker für diese Todesart).
Ein plötzlicher Todesfall kann darüber hinaus jeden Treffen, zu jeder Zeit, aber das Obduktionsbild ist anders und man geht in diesen Fälle davon aus dass es sich um plötzlichen Herztod (nicht Herzinfarkt in dem Sinne) handel, z.B. findet man in Familien in denen das passiert gehäuft ein sog. long QT-Syndrom.
Seit dem Beginn der SIDS-Forschung ist es eindeutig so, dass sich in jeder Untersuchung ein statistisch sehr deutlicher Zusammenhang zeigt zwischen Bauchlage und SIDS, also kein hin-und her oder so.
Es sind tatsächlich schon Kinder in KH an reinen Herz-Atemmonitoren verstorben. Danach konnte man deutlich erkennen dass alle Anzeichen zunächst für eine Sauerstoffunterversorgung TROTZ Atembewegung sprechen (z:b. durch CO2-Rückatmung) und durch den Sauerstoffmangel dann eine sog. Bradycardie ausgelöst wurde, d.h. das Herz war Sauerstoffunterversorgt und hat dann die Arbeit eingestellt.
Daraufhin wurden Risikokinder vermehrt mit Sauerstoff-Sättigungsmonitoren ausgestattet. Bisher ist noch kein Fall bekannt in dem ein Kind mit Sättigungsüberwachung an SIDS verstorben ist. Die Spezialisten mit denen ich bisher gesprochen hatte haben ja bislang hauptsächlich Kinder mit Vorbeastung (Apnoe etc) mit Monitoren ausgestattet. Bei zweien ist gar kein Kind verstorben, bei einem ein Säugling mit Stridor den die Mama nicht am Monitor hatte weil er ständig Fehlalarme gab.
(bin ja selbst Betroffene Mama eines Apnoekindes und bin durch meine Arbeit in unserer Organisation in engem Kontakt zur GEPS)
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

Sandküste hat geschrieben:Das muss ja ganz, ganz grausam sein, wenn es bei der Mutter auf dem Bauch passiert ..... :cry:
Ehrlichgesagt hat mich das jetzt auch grad megatraurig gemacht. :cry: :cry:
Aber grausam ist es so oder so. Ich denke das schlimmse daran ist, dass sich die Eltern immer vorwürfe machen, egal wo und wie es passiert. Ob alleine im Kinderzimmer oder im Bett, auf dem Bauch oder auf der Seite.......Man weiss nie ob es nicht passiert wäre wenn man anders gehandelt hätte.....
Es wäre so toll, wenn man es herausfinden würde, an was es liegt. dann könnte man es so machen, und dieses schwere Schicksal würde niemandem mehr passieren.....Leider glaube ich aber nicht wirklich daran, dass man den tatsächlichen Grund findet....man wird über dieses Thema immer spekulieren um die Gefahr zu minimieren.....aber ob es eine Lösung gibt....da kann man nur beten! :(
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Captainsparrow

Ich hab ja durchaus Kontakt (telefonisch und per email) mit betroffenen Eltern und kenne auch 3 FB-Fälle, in denen das Kind im Arm oder auf dem Bauch der Mama verstorben ist. Aber es ist ja so, auch wenn die Kinder in ihrem eigenen Bett auf dem Rücken geschlafen hätten heisst es nicht, dass das Kind 100% ig überlebt hätte. Die meisten Babys von denen ich aus Schilderung der Eltern weiss sind zwar in Bauchlage gefunden worden, aber es gibt-selten-auch Fälle in denen das Kind Im Schlafsack in Rückenlage verstorben ist. Obwohl ich sehr für die Einhaltung der Präventionsmaßnahmen bin finde ich man kann Eltern doch keinen Vorwurf machen wenn das Kind verstorben ist und die Sicherheitsvorkehrungen nicht eingehalten wurden. Die Eltern werden bestimmt ihre Gründe gehabt haben anders zu handeln als geraten, keiner denkt sich " och ja, ich weiss man soll es nicht, aber ich mach das trotzdem so, mir egal ob was passiert". Und die Babys die auf ihren Eltern verstorben sind haben in ihren letzten Minuten noch die Wärme ihrer Eltern gespürt, ich finde es ist auch ein wenig eine tröstliche Vorstellung und nicht nur grausam.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich kann da gar nicht so genau drüber nachdenken, ich finde das sooo schlimm.
Gut, dass ich davon vorher noch nicht gehört hatte, mir war immer irgendwie klar, dass so was im FB nicht vorkommt.
Ich wäre sicher besorgt gewesen - für mich war an/auf mir der sicherste Platz der Welt für mein Kind :-(
pittiplatsch80
Herzlich Willkommen

Beitrag von pittiplatsch80 »

naja,also vielleicht sollte man mal überlegen,WARUM viele eltern ihre kinder aufm bauch bei sich schlafen lassen. sicher,die einen aus überzeugung,aber die anderen (sicher die meisten!!!!),weil das kind quengelig/kränklich etc. ist und es anders gar nicht geht!!,genau aus dem grund,warum viele eltern ihr kind überhaupt erst ins familienbett lassen.... also wo ist da die genaue ursache und wo die folge? ist doch wie diese stillstudie,wo man behauptet,dass lzs das allergierisiko erhöht,dabei ist es nunmal so,dass eben gerade allergiegef. kinder lange gestillt werden... :sling_doppel_1: :roll:

glg pitti
Captainsparrow

Das ist ja auch immer so ein Problem. Wobei, die Fälle die ich kenne waren allesamt immer-FBler, also war es nicht so dass nur wegen Krankheit das Kind mit ins Bett durfte. Trotzdem waren bei der Studie bestimmt auch einige solcher Fälle dabei, in denen kranke Kinder mit ins Bett geholt werde. Ich halte aber ein FB in dem eine Überdeckung des Kindes mit der Elterndecke ausgeschlossen ist, mit einer relativ neuwertigen schadstoffreien und atmungsaktiven Matratze, ausreichend Abstand zu anderen Personen (wärmeregelung)und wenn CO2 Inhalation ausgeschlossen ist (Gesicht des Kindes nicht auf höhe des Elterngesichtes) und viel Platz zum Zirkulieren der Luft nicht unbedingt gefährlicher als ein eigenes Bett.
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

daifuku hat geschrieben:
Joni hat geschrieben: Irgendwie schwierig mit den ganzen Studien, das was gestern noch als super Schutz galt ist morgen plötzlich Risikofaktor Nr. 1
Das ist doch eigentlich ganz logisch. Wenn die Empfehlung ausgesprochen wird: Seitenlage ist am besten!, dann legen die meisten Eltern ihre Babys so hin und folglich muss dann die Zahl der in Seitenlage verstorbenen Babys in die Höhe schnellen.
??? Hm....und wie erklärt es sich dann, dass die Zahlen von SIDS stark! zurückgegangen sind, seit dem man empfiehlt die Babys in Rückenlage schlafen zu lassen? Diesbezüglich finden sich interessante Informationen bei Wikipedia.

Ich habe mir darüber auch sehr viele Gedanken gemacht und war extrem verunsichert. Ich hatte/habe einfach Angst, weil das alles noch so sehr mysteriös ist. Mein Stiefvater arbeitet an der Uni und dort wird nach wie vor viel in der Richtung geforscht. Da hört man mal diese Theorie, mal jene....aber nichts was sicher ist.

Teilweise habe ich meine eigenen Theorien über SIDS. Aber das würde zu weit führen.

Sollte mein Kind aber nur so schlafen können/wollen dann würde ich das auch mitmachen.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

mein SCHWIEGERVATER....mensch mensch mensch. :wink:
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“