Tragen und Beckenbodenschwäche?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Tragen und Beckenbodenschwäche?

Beitrag von Montanara »

Du kannst hervorragend Beckenbodenübungen machen, wenn DU Dein Baby mit Dir im Tuch hast! Du stellst Dic vor, wie auf Deinem BeBo ein Pingpongball spickt - geht prima, wenn man am Kochen ist. Oder Du stellst Dir vor, Du "saugst" Dir unten eine Aprikose rein, Du drehst sie nach links herum, nach rechts herum, nach vorne und nach hinten und auch noch diagonal und am Ende lässt Du die Aprikose wieder raus.... solche einfachen, aber effizienten Übungen machen Spass, weil man sie auch unauffällig im Supermarkt mit Baby am Rücken an der Kasse in der Warteschlage machen kann, und kein Mensch sieht was! 8)

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Sara

Beitrag von Sara »

rose hat geschrieben:
Sara hat geschrieben:hallo rose!
Nein, nicht jede Frau hat einen schwachen Beckenboden und nicht jede Frau muss so auf ihen Beckenboden achten wie andere.
Tragen ist - gesetzt dem Fall, dass man gut gebunden hat - nicht beckenbodenschädlich. Es ist viel schädlicher, das Baby ständig ohne Tragehilfe auf dem Arm zu tragen, da man da viel eher in Ausgleichshaltung geht und den Beckenboden nicht "packen" kann.
Welche DVD hast du denn?
hallo sara,

ich hab zwei dvds von christina nierman (oder so ähnlich) hier... die soll ganz gut sein. bisher hab ichs aber noch nicht wirklich geschafft, die übungen zu machen.. das geht mit baby im tragetuch irgendwie nicht so gut :lol: aber ich hab es jeden morgen vor... es ist halt auch so, das die kleine nach paar minuten anfängt zu weinen, wenn sie so "alleine " neben mir auf dem fussboden liegt...
Hallo rose!

Ich habe meinen Beckenboden bei ihr persönlich trainieren können. Das Programm IST gut :mrgreen: . Man muss es nur machen können :? . Die RückbildungsDVD habe ich auch, aber bisher hatte ich halt immer das Original - Christine Niersmann heißt sie :wink: und das Programm ist definitiv zu empfehlen.
Kannst du die Übungen machen, die im Stehen gemacht werden? Die sind auch sehreffektiv und mit Kind im Tuch machbar.
Ansonsten hilft auch schon ungemein, wenn man im Alltag immer wieder drauf achtet: Schultern hinten unten, Kopf hoch, Becken kippen, Knie ein kleines Bißsen gesackt und dann Beckenboden anspannen. Das kann man gut machen beim kochen, bügeln und allen Dingen, die man im Stehen macht.
Im Sitzen gehts ähnlich:Schultern hinten unten, Kopf hoch, Rücken grade und schön auf den Sitzbeinhöckern sitzen. Diese dann nur noch hin und wieder zusammenschieben (so wie Po zusammenkneifen etwa). Diese kleinen Übungen sind schon recht effektiv und gut in den Alltag integrierbar.

LG
Sara
ungali
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ungali »

Hallo,
wollte Euch nur mal mitteilen, dass es meinem BB wieder etwas besser geht bzw. sich besser anfühlt, nachdem ich auch das ganze emotionale Tragen abgeben konnte, ich mich auf einer Fortbildung und bei einer lieben, lieben Freundin (Danke!) ein Wochenende entspannen konnte, fühle ich mich wieder ganz gut in meinem Frauenkörper...

...kann das nächste Baby ja kommen, hihi... :wink: , nein, ich bin nicht schwanger, aber das kann sich stündlich ändern, hat meine Mama immer gesagt...

Schönen ABend!
Bettina,
still- und tragebegeisterte Hebamme
mit der Handvoll (03, 05, 07, 12, 13) und zwei Sternchen (04 und 06)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“