Habt ihr Ruhe in der Zeit zwischen 20.00 und 22.00 Uhr?
Moderator: Giraeffchen
- Zierbanane
- SuT-Legende
Re: Habt ihr Ruhe in der Zeit zwischen 20.00 und 22.00 Uhr?
Also wenns "optimal" bei uns läuft, dann kommt sie nach dem ins Bett bringen auch noch 1, 2 mal. Danach holen wir sie eh zu uns, weil es beim 2. oder 3. mal dann so ca 22 Uhr ist.
Ansonsten muß ich leider auch oft noch mal stillen. Ist sicher normal. Meistens schläft sie dann immer wieder problemlos ein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie wirklich besonders gut und in längeren Intervallen schläft, wenn sie tagsüber viel "gemacht" hat und wenige Schläfchen hatte. Am besten klappt es wenn sie vor ihrer Bettzeit ca 4h wach war, am Stück.
Das mit der Lampe kann man versuchen, auch quasi als Symbol fürs schlafen. Jedoch wird das sicher nicht helfen, dass er Dich dann NICHT ruft (vermute ich).
Ansonsten muß ich leider auch oft noch mal stillen. Ist sicher normal. Meistens schläft sie dann immer wieder problemlos ein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie wirklich besonders gut und in längeren Intervallen schläft, wenn sie tagsüber viel "gemacht" hat und wenige Schläfchen hatte. Am besten klappt es wenn sie vor ihrer Bettzeit ca 4h wach war, am Stück.
Das mit der Lampe kann man versuchen, auch quasi als Symbol fürs schlafen. Jedoch wird das sicher nicht helfen, dass er Dich dann NICHT ruft (vermute ich).
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
-
3fachMama
- Profi-SuTler
Bei uns ist in der Regel ab 20 Uhr Ruhe. Die Kleinen fingen irgendwann an so ab 18 Uhr ins Bett zu gehen und die Große geht spätestens um 20 Uhr in die Falle. Und das gänzlich ohne JKKSL. Klar werden sie noch manchmal wach, dann ist Schnulleralarm aber in der Regel schlafen alle drei in Ruhe abends.
- Capesider
- SuT-Legende
Wenn Becci fest schläft (und nicht gerade zahnt oder krank ist), dann kann ich zum Glück sicher sein, dass sie schläft und nicht aufwacht, bis wir ins Bett gehen.
Allerdings schläft sie im Moment meistens erst um 21:30 Uhr oder 22:00 Uhr, so dass sich unser Feierabend dann bis Mitternacht hinzieht und ich morgens soooo müde bin.
Allerdings schläft sie im Moment meistens erst um 21:30 Uhr oder 22:00 Uhr, so dass sich unser Feierabend dann bis Mitternacht hinzieht und ich morgens soooo müde bin.
Liebe Grüße
Danny
mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :

Danny

mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :
- tessa
- ist gern hier dabei
Ich denke, für die Geschichte mit der Lampe ist er noch zu klein. Aber prinzipiell keine schlechte Idee! Probiers mal aus, wenn er so ca. 15 Monate alt ist.
Bei uns gibt es auch noch viiiiiile Abende, an denen Nika sich persönlich davon überzeugen muss, dass Mama noch da ist -und sie stillt schon lange nicht mehr, daran liegts nicht. Sie muss sich einfach rückversichern.
Wenn sie gut drauf ist und einen ruhigen Tag hatte, gibt es aber auch Abende, an denen der Schnuller und/oder ein Blick zum Nachtlicht genügen, um beruhigt weiterzuschlafen.
Und wenn es davon sogar mehrere hintereinander gibt, kann ich mich auch mal richtig entspannen und lausche nicht andauernd nach dem Babyfon...super!!!
Also: es wird langsam, aber es wird -auch bei euch!
Bei uns gibt es auch noch viiiiiile Abende, an denen Nika sich persönlich davon überzeugen muss, dass Mama noch da ist -und sie stillt schon lange nicht mehr, daran liegts nicht. Sie muss sich einfach rückversichern.
Wenn sie gut drauf ist und einen ruhigen Tag hatte, gibt es aber auch Abende, an denen der Schnuller und/oder ein Blick zum Nachtlicht genügen, um beruhigt weiterzuschlafen.
Und wenn es davon sogar mehrere hintereinander gibt, kann ich mich auch mal richtig entspannen und lausche nicht andauernd nach dem Babyfon...super!!!
Also: es wird langsam, aber es wird -auch bei euch!
Liebe Grüße
Stefanie
mit Großer *06/07 und Kleinem *02/11
Stefanie
mit Großer *06/07 und Kleinem *02/11
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Bin ich froh, dass ich hier immer wieder lese, dass es bei anderen genauso läuft wie bei uns...
In der "Realität" schlafen irgendwie alle Kinder außer meinem seit der Geburt "durch".... 
- Feleni
- Dipl.-SuT
Hm, bis auf diverse Phasen haben wir dann wohl Glück, was? Abends hatten wir immer viel Ruhe und Zeit für uns, weil Jan super schlief.
Wir konnten in Hannover fast ein Jahr lang montags zuverlässig tanzen gehen. Jan schlief gegen halb 8, wir sind los und haben das Babyphon eine Etage tiefer zu Nachbarn gegeben. 2x in der Zeit wurden wir angerufen, daß Jan wach wurde.
Ist wirklich so, er schlief gegen halb 8 und dann bis weit nach Mitternacht.
Natürlich hatten wir auch Phasen, wo er erst spät schlief, häufig aufwachte oder so, aber im Großen und Ganzen haben wir doch viel Zeit für uns abends. Ausgehen wird schon schwierig, aber allein ohne Kind im Wohnzimmer sein und fernzusehen, reden oder jeder kann seinen Kram machen, gibts sehr viel.
Allerdings stillte Jan nur 16 Monate. Da konnten wir uns auch abwechseln mit ins-Bett-bringen, beruhigen, etc...
Vor der Zeitumstellung war er zuletzt gegen 21 Uhr im Bett. Das fand ich auch nervig. Jetzt schläft er wieder gegen 19.30 h/20 Uhr, weil wir nichts weiter gemacht haben, als recht pünktlich um 18 Uhr Abendbrot zu essen und das Schlafengeh-Prozedere gegen 19.30 h mit Einschlafen beendet zu haben.
Naja, bin gespannt, wie es dann mit zweien wird.
Aber ich denke auch, die Lampengeschichte wird er noch nicht verstehen.
JKSSL ist "Jedes Kind kann schlafen lernen".
Alles Gute!
Wir konnten in Hannover fast ein Jahr lang montags zuverlässig tanzen gehen. Jan schlief gegen halb 8, wir sind los und haben das Babyphon eine Etage tiefer zu Nachbarn gegeben. 2x in der Zeit wurden wir angerufen, daß Jan wach wurde.
Ist wirklich so, er schlief gegen halb 8 und dann bis weit nach Mitternacht.
Natürlich hatten wir auch Phasen, wo er erst spät schlief, häufig aufwachte oder so, aber im Großen und Ganzen haben wir doch viel Zeit für uns abends. Ausgehen wird schon schwierig, aber allein ohne Kind im Wohnzimmer sein und fernzusehen, reden oder jeder kann seinen Kram machen, gibts sehr viel.
Allerdings stillte Jan nur 16 Monate. Da konnten wir uns auch abwechseln mit ins-Bett-bringen, beruhigen, etc...
Vor der Zeitumstellung war er zuletzt gegen 21 Uhr im Bett. Das fand ich auch nervig. Jetzt schläft er wieder gegen 19.30 h/20 Uhr, weil wir nichts weiter gemacht haben, als recht pünktlich um 18 Uhr Abendbrot zu essen und das Schlafengeh-Prozedere gegen 19.30 h mit Einschlafen beendet zu haben.
Naja, bin gespannt, wie es dann mit zweien wird.
Aber ich denke auch, die Lampengeschichte wird er noch nicht verstehen.
JKSSL ist "Jedes Kind kann schlafen lernen".
Alles Gute!
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
- Zierbanane
- SuT-Legende
mayra hat geschrieben:Bin ich froh, dass ich hier immer wieder lese, dass es bei anderen genauso läuft wie bei uns...In der "Realität" schlafen irgendwie alle Kinder außer meinem seit der Geburt "durch"....
und was wir üüüüberhaupt immer für einen zinnober machen?!
-------------------------------------------------------------------------
-
nicole81
- gut eingelebt
So ist es bei uns auch. Felix will Abend spätestens um 19.30 Uhr ins Bett, Jan geht um diese Zeit auch ins Bett (und schläft dann auch ohne Probleme seine 12 Stunden am Stück). Bei Felix passiert es aber fast jeden Abend, dass er noch ein paar Mal wach wird und ich dann halt wieder stillen muss bis er schläft. Aber zu tun habe ich trotzdem oft Abends noch einiges.Gewitterwölkchen hat geschrieben:Wann wird er denn müde? Benjamin fordert wie programmiert seit gut zwei Monaten ab 19 Uhr das Schlafengehen richtig ein. Dann gehts ins Schlafzimmer, ich stille bis er einschläft, und gehe dann wieder hoch. Manchmal wird er dann nochmal wach, dann stille ich halt wieder bis er einschläft. Das kann dann dreimal so laufen an einem Abend. Wenn ich merke, das er zu unruhig schäft, bleibe ich halt bei ihm, lese und kuschle ihn immer wieder in den Schlaf. Meistens ist er aber so müde, dass er schläft.
Was aber nicht heißt, dass mein Mann und ich dann Zeit füreinander hätten. Gestern hab ich noch Bad, Wäsche und Küche gemacht bis Mitternacht.
Liebe Grüße, Nicole
Jan Luca (*2.06.2004) & Felix (*17.04.2008)

Jan Luca (*2.06.2004) & Felix (*17.04.2008)

- Melli22
- Profi-SuTler
Unsere Maus ist meist bis 19 Uhr im Bett, weil der Tag immer sehr anstrengend ist, sie geht in die Kita. Entweder wird sie in den Schlaf gestillt oder (wenn ich arbeiten bin bis 20 Uhr) bei Papa aufm Arm. Meist ist sie dann bis 22 Uhr so um die 2-3 mal wach. Wenn sie Zähne bekommt oder andere Sorgen hat, gibt es eh ein Dauergenuckel...Und dann nehm ich sie auch mit ins WoZi, dämme das Licht, damit sie das bekommt was sie möchte und ich auch noch zu etwas komme 
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)
meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
-
Tiamat
Ich drücke es mal soooo aus: Es kommt selten vor das ich die Tagesschau verpasse.
Allerdings hat Emma das Einschlafstillen selbst vor einem Monat abgeschafft, war sie satt hat sie die Brust ausgespruckt und nun wird sie halt auf meinem Bauch liegend in den Schlaf geschaukelt. Das klappt sehr gut. Zeitlich liegt das irgendwann zwischen 17.30 Uhr und 19 Uhr, aber Ausnahmen bestätigen die Regel!
Allerdings hat Emma das Einschlafstillen selbst vor einem Monat abgeschafft, war sie satt hat sie die Brust ausgespruckt und nun wird sie halt auf meinem Bauch liegend in den Schlaf geschaukelt. Das klappt sehr gut. Zeitlich liegt das irgendwann zwischen 17.30 Uhr und 19 Uhr, aber Ausnahmen bestätigen die Regel!