gut zu wissen! Ich hoffe ich habe ihn jetzt nicht geschadet, weil er's einmal bekommen hatSehr geehrte Frau S.,
danke für Ihre E-Mail!
Um die Vitamine im Sanddornsaft zu erhalten, werden die Säfte nur kurzfristig auf eine Temperatur unter 100° C erhitzt (60 - 90°C). Der Saft wird dadurch haltbar gemacht (pasteurisiert).
Der Säuglingsbotulismus wird durch das Bakterium Clostridium botulinum ausgelöst. Es handelt sich dabei um anaerobe Bakterien (d.h. sie wachsen, wenn kein Sauerstoff vorhanden ist), deren Sporen überall im Erdreich vorkommen. Werden Lebensmittel mit diesen Sporen kontaminiert (vor allem Fleischprodukte oder Konserven) können dort die Bakterien auskeimen und ein Gift bilden, das zu schwersten Lebensmitelvergiftungen führen kann. Dieses Gift ist hitzelabil, d.h. es wird z.B. durch 20 - 30 minütiges Kochen inaktiviert. Im Gegensatz dazu sind die Sporen von Clostridien hitzeresistent, d.h. sie können auch in kochendem Wasser mehrere Stunden überleben.
Da die Sporen in der Natur weit verbreitet sind, können sie auch durch Bienen in den Honig eingetragen werden.
Bei einer intakten Darmflora können sich die Sporen im Magen-Darm-Trakt nicht entwickelt. Sie stellen deshalb normalerweise für Erwachsene keine Gefahr dar. Durch die speziellen Gegebenheiten im Säuglingsdarm können Sporen jedoch in der Lage sein dort auszukeimen. Sie bilden dann im Darm das Gift, das dann zu Vergiftungserscheinungen führen kann.
Der Säuglingsbotulismus ist ein sehr seltenes Krankheitsbild, das in der Literatur nur nach Honiggabe beschrieben wird. Säuglingsbotulismus tritt in der Regel in den ersten 6 Monaten, meist um den 2. Lebensmonat auf. Aus Sicherheitsgründen wird empfohlen, dass Honig Kindern unter 1 - 2 Jahren nicht gegeben werden sollte. In vielen Fällen lässt sich jedoch die Herkunft der Sporen nicht ermitteln.
Da wir nicht ausschließen können, dass einzelne Sporen auch in unserem Sanddorn-Elixier enthalten sind, können wir Ihnen die Gabe von Sanddorn-Elixier an ihren 8 Monate alten Sohn nicht empfehlen. Als Alternative könnten Sie vielleicht unseren ungesüßten Sanddorn-Ursaft ausprobieren.
Per E-Mail oder Telefon: Wir vom Weleda Dialog Team helfen Ihnen gerne weiter - immer werktags von 9.00 bis 16.00 Uhr.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dagmar Bässler
Weleda AG
Wissenschaftliche Information Körperpflege
Möhlerstraße 3
D-73525 Schwäbisch Gmünd
Telefon 07171 919 414
Internet www.weleda.de
Weleda Sanddornelixier mit HONIG!
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Ehut
Re: Weleda Sanddornelixier mit HONIG!
ich habe heute nun die eMail von Weleda erhalten bezüglich des Elixiers

-
Kaluso
- alter SuT-Hase
Hallo!
Mit einer Gabe hast Du ihm bestimmt nicht geschadet - da brauchst Du Dir glaube ich keine Sorgen machen.
Wir sind uns übrigens ein bißchen ähnlich
, als meine Tochter noch klein war, habe ich die gute Frau von voelckl mit Fragen gelöchert.
Bei weleda hab ich auch schon mal nachgefragt
Liebe Grüße,
Kaluso
Mit einer Gabe hast Du ihm bestimmt nicht geschadet - da brauchst Du Dir glaube ich keine Sorgen machen.
Wir sind uns übrigens ein bißchen ähnlich
Bei weleda hab ich auch schon mal nachgefragt
Liebe Grüße,
Kaluso
Liebe Grüße von Kaluso
-
Ehut
ich habs ihm ja nur gegeben weil die apothekerin meinte dass ich ihm "100%tig NICHT schaden kann. auf gar keinen fall kann da was passieren, das garantiert sie mir" 
-
Kaluso
- alter SuT-Hase
Das ist ja blöd, dass sie Dir da sowas erzählt haben, aber ich denke trotzdem, dass Du Deinem Sohn nicht geschadet hast.
Liebe Grüße,
Kaluso
Liebe Grüße,
Kaluso
Liebe Grüße von Kaluso