ich glaube aber ellipsen und fische sind grad für den anfang nicht so geeignet... da finde ich leo oder jim geeigneter...mamama hat geschrieben:Erstmal willkommen hier!
Damit Dein Rücken nicht unnötig belastet wird, würde ich Dir unbedingt zu einem gewobenen Tragetuch raten. Jersey-Tücher geben leicht nach, so dass man dann in eine Ausgleichshaltung fällt. Ausserdem stützen sie den kindlichen Rücken nur mangelhaft.
Um den Rücken zu entlasten, beachte ausserdem folgende Punkte:
- Wähle eine rückenschonende Bindeweise z.B. das Känguruh
- Binde sehr exakt und eng genug, damit Du nicht eine Ausgleichshaltung einnimmst. Vielleicht leistest Du Dir eine Trageberatung, so dass Du von Anfang an gut bindest und so Rückenschmerzen vermeiden kannst.
- Tragehilfen sind immer ein Kompromiss von der Passform und deshalb auch von der Ergonomie her, sowohl für Dich wie auch für Dein Kind. Das Tragetuch hat hingegen keine vorgegebene Form und passt deshalb immer.
Beim Tragetuch zu sparen lohnt sich nicht: Wenn Du Rückenschmerzen bekommst, weil Du eine Ausgleichshaltung einnehmen musst, landet das Tuch schnell einmal im Schrank. Und dann war die ganze Investition umsonst.
Mir fallen auf Anhieb noch folgende dunkle Tücher ein:
- Storchenwiege Leo bleu (dunkelblau)
- Storchenwiege Leo natur -> selber dunkel einfärben
- Didymos Ellipsen schwarz (Rückseite silbergrau)
- Didymos Fische schwarz (Rückseite silbergrau)
- Didymos Wellen holunder oder violett
Viel Spass beim Tragetuch auswählen!
LG Anita
Massive Rückenprobleme aber ich WILL tragen!
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- bibabutzefrau
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Massive Rückenprobleme aber ich WILL tragen!
- zeraphine
- gut eingelebt
hui was hat das mit dem anfänger sein zu tun wegen der unterschiedlichen tüchern?
wieviel färbepackungen braucht man denn für so ein großes tuch? brauche 5.40 als bigmama *gg*
also ist das hoppediz NICHT geeignet!? weils eben nicht aufgeistet wurde frag ich.
will meine hebamme fragen ob SIE selbst so einen kurs macht oder was empfehlen kann. sehe sie am 17.10 wieder
wieviel färbepackungen braucht man denn für so ein großes tuch? brauche 5.40 als bigmama *gg*
also ist das hoppediz NICHT geeignet!? weils eben nicht aufgeistet wurde frag ich.
will meine hebamme fragen ob SIE selbst so einen kurs macht oder was empfehlen kann. sehe sie am 17.10 wieder
-
mamama
- gehört zum Inventar
Hab noch was wichtiges vergessen:
Bei Rückenschmerzen lohnt es sich, die Trageweise abzuwechseln. Mit dem Tragetuch kannst Du schon ab dem ersten Tag Dein Kind auch auf dem Rücken tragen. So wird Dein Rücken gleichmässiger belastet und ausserdem gestärkt. Viele Mütter mit Rückenschmerzen stellen eine Verbesserung der Beschwerden fest, wenn sie ihre Kinder oft tragen! Das Tragetuch wird Deinen Rücken entlasten, denn Tragen wirst Du Dein Kind - gerade am Anfang - sowieso sehr häufig.
Das Tragen auf dem Rücken kann Dir eine Trageberaterin zeigen oder schau Dir mal die Anleitungs-Videos von Nicole an (hier auf der Einstiegsseite verlinkt oder in youtube nach "NicoleSuT" suchen).
@bibabutzefrau: Ja, generell sind am Anfang Kreuz- oder Diamantköpertücher etwas besser geeignet. Die Jacquard-Tücher muss man exakter binden, weil sie elastischer sind. Nach meiner Erfahrung gibt es aber auch Leute, die mit Jacquard besser zurechtkommen. Ich würde das wenn möglich ausprobieren. Das ursprünglich erwähnte Hoppediz finde ich - trotz Kreuzköper - nicht einfacher zu binden. Ausserdem darf auch das Aussehen des Tuches etwas in die Auswahl einfliessen. Schliesslich "trägt" man dann das Tuch sehr oft und dann sollte es einem auch ein wenig gefallen. Kurz gefasst: Wenn Leo oder Jim gefallen, dann am besten die. Ansonsten geht es auch mit den anderen Tüchern, sofern man exakt bindet (Trageberatung!).
LG Anita
Bei Rückenschmerzen lohnt es sich, die Trageweise abzuwechseln. Mit dem Tragetuch kannst Du schon ab dem ersten Tag Dein Kind auch auf dem Rücken tragen. So wird Dein Rücken gleichmässiger belastet und ausserdem gestärkt. Viele Mütter mit Rückenschmerzen stellen eine Verbesserung der Beschwerden fest, wenn sie ihre Kinder oft tragen! Das Tragetuch wird Deinen Rücken entlasten, denn Tragen wirst Du Dein Kind - gerade am Anfang - sowieso sehr häufig.
Das Tragen auf dem Rücken kann Dir eine Trageberaterin zeigen oder schau Dir mal die Anleitungs-Videos von Nicole an (hier auf der Einstiegsseite verlinkt oder in youtube nach "NicoleSuT" suchen).
@bibabutzefrau: Ja, generell sind am Anfang Kreuz- oder Diamantköpertücher etwas besser geeignet. Die Jacquard-Tücher muss man exakter binden, weil sie elastischer sind. Nach meiner Erfahrung gibt es aber auch Leute, die mit Jacquard besser zurechtkommen. Ich würde das wenn möglich ausprobieren. Das ursprünglich erwähnte Hoppediz finde ich - trotz Kreuzköper - nicht einfacher zu binden. Ausserdem darf auch das Aussehen des Tuches etwas in die Auswahl einfliessen. Schliesslich "trägt" man dann das Tuch sehr oft und dann sollte es einem auch ein wenig gefallen. Kurz gefasst: Wenn Leo oder Jim gefallen, dann am besten die. Ansonsten geht es auch mit den anderen Tüchern, sofern man exakt bindet (Trageberatung!).
LG Anita
Mit der Grossen (07/06) und dem Junior (12/08)
Zertifizierte Trageberaterin ClauWi
Zertifizierte Trageberaterin ClauWi
-
mamama
- gehört zum Inventar
@zeraphine: Für Anfänger sind Tücher in Kreuz- oder Diamantköper am einfachsten zu binden, weil sie weniger elastisch sind als die Jacquard-Tücher. Jedoch gibt es auch da je nach Hersteller Unterschiede. Gutmütige Anfängertücher in Unifarben finde ich persönlich die Storchenwiege Leo (Diamantköper), sowie die Didymos Streifentücher (ohne Streifen=Jim
). Die Hoppediz-Tücher gehen schon auch, aber sie sind recht weich und müssen deshalb gut gebunden werden. Vielleicht kann Dir da aber jemand der Hoppediz-Fans noch mehr dazu sagen.
Meine Liste war als Ergänzung zu den bisher erwähnten Tüchern zu verstehen.
Adressen von Trageberaterinnen findest Du auch hier im Forum:
Trageberatung vor Ort
LG Anita
Meine Liste war als Ergänzung zu den bisher erwähnten Tüchern zu verstehen.
Adressen von Trageberaterinnen findest Du auch hier im Forum:
Trageberatung vor Ort
LG Anita
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Hallo zeraphine,
schön, daß du dir wegen dem Tragen jetzt schon Gedanken machst!! *Daumenhoch*
Ich würde mich an deiner Stelle an eine Tragebaraterin wenden, die haben einfach viel mehr Erfahrung auf dem Gebiet, als die Hebammen. Hebammen umfassen in ihrer Arbeit ein anderes, durchaus weiteres Feld, so daß dieses Thema oft nicht so intensiv behandelt wird, bzw. eigentlich ist es Eigeninitiative, die sich für die Hebammen oft gar nicht lohnt.
Gerade wenn du sagst, du hast Rückenprobleme, macht es Sinn eine Trageberaterin zu kontaktieren!! Die kann dir nämlich mehr als eine Lösung zeigen und mit dir individuell schauen, was dir gut tut!!
Bin selbst auch eine Rückenkandidatin und kann aus meiner persönlichen Trageerfahrung nur ganz fest fürs Tuch plädieren. Damit kam ich immer sehr gut zurecht. Gut gebunden, trainierst du damit deine Rückenmuskulatur, was zur Folge weniger Schmerzen hat!!
Eine schöne Schwangerschaft noch.
LG.
schön, daß du dir wegen dem Tragen jetzt schon Gedanken machst!! *Daumenhoch*
Ich würde mich an deiner Stelle an eine Tragebaraterin wenden, die haben einfach viel mehr Erfahrung auf dem Gebiet, als die Hebammen. Hebammen umfassen in ihrer Arbeit ein anderes, durchaus weiteres Feld, so daß dieses Thema oft nicht so intensiv behandelt wird, bzw. eigentlich ist es Eigeninitiative, die sich für die Hebammen oft gar nicht lohnt.
Gerade wenn du sagst, du hast Rückenprobleme, macht es Sinn eine Trageberaterin zu kontaktieren!! Die kann dir nämlich mehr als eine Lösung zeigen und mit dir individuell schauen, was dir gut tut!!
Bin selbst auch eine Rückenkandidatin und kann aus meiner persönlichen Trageerfahrung nur ganz fest fürs Tuch plädieren. Damit kam ich immer sehr gut zurecht. Gut gebunden, trainierst du damit deine Rückenmuskulatur, was zur Folge weniger Schmerzen hat!!
Eine schöne Schwangerschaft noch.
LG.
Annette
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
- zeraphine
- gut eingelebt
Naja will bestmöglich vorbereitet sein, eben weil ich nicht grad die besten vorraussetzungen mitbringe...
Das ich die rückenmuskulatur damit verbessern kann hab ich auch schon löfters gelesen und ich erhoffs mir auch ein stück. eben weil ich ständig rückenschmerzen habe. weder lang stehen sitzen oder laufen kann ohne dann das gefühl zu haben in der mitte durchzubrechen..
sind hebammen da wirklich so schlecht? meine entbindungsklinik bietet seit jahren eine trageschule an die von einer hebamme geleitet wird!?
Das ich die rückenmuskulatur damit verbessern kann hab ich auch schon löfters gelesen und ich erhoffs mir auch ein stück. eben weil ich ständig rückenschmerzen habe. weder lang stehen sitzen oder laufen kann ohne dann das gefühl zu haben in der mitte durchzubrechen..
sind hebammen da wirklich so schlecht? meine entbindungsklinik bietet seit jahren eine trageschule an die von einer hebamme geleitet wird!?
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Nein Hebammen müssen da nicht schlecht sein!!
Allerdings gibts durchaus Hebammen, die eben nicht so stark Wert drauf legen, wie getragen wird, viele können nur eine Bindeweise.
Will da jetzt nichts schlecht machen, gibt sicher auch welche, die das gut können, aber da musst du halt einfach drauf achten.
Ich sehe es immer so, jeder hat ein anderes Hauptaugenmerk
und das ist bei Hebammen überwiegend die Betreuung von Schwangeren, Geburt, Nachsorge, das ist natürlich total grob gesagt!!! trageberaterinnen beschäfftigen sich überwiegend, wenn nicht ausschließlich mit diesem Thema.
Nun klar, schau dir das bei deiner Hebamme an, klingt ja auch vielversprechend, was du schreibst.
Wollte hier sicher nicht die Hebis schlecht machen
LG.
Allerdings gibts durchaus Hebammen, die eben nicht so stark Wert drauf legen, wie getragen wird, viele können nur eine Bindeweise.
Will da jetzt nichts schlecht machen, gibt sicher auch welche, die das gut können, aber da musst du halt einfach drauf achten.
Ich sehe es immer so, jeder hat ein anderes Hauptaugenmerk
Nun klar, schau dir das bei deiner Hebamme an, klingt ja auch vielversprechend, was du schreibst.
Wollte hier sicher nicht die Hebis schlecht machen
LG.
Annette
Karl Rahner
Karl Rahner
-
xknäckebrotx
Trageberatung hat oft auch den Vorteil, dass sich jemand zwei Stunden Zeit nur für dich und dein Baby nimmt, du alle möglichen Tücher und Tragen mal ausprobieren und anschauen kannst, um herauszufinden, was für dich passt - z.B. kann es gut sein, dass du auch als rundliche Mama mit einem weitaus kürzerem Tuch zurecht kommst, als 5,40 m- das spart Geld und Stoffgewurschtel 
So eine intensive Beratung und Betreuung ist für Hebammen und in den gängigen Tragekursen kaum machbar, denn die haben so viel andere und wichtige Dinge zu tun - da wird die Zeit für das richtige Üben und Ausprobieren einfach zu knapp!
Eine Trageberaterin beherrscht auch viele Bindeweisen und hat mehr Erfahrung darin, wie man die am besten einübt und welche Tipps und Tricks da noch helfen können, wie man schmerzfrei und mit Spaß trägt.
Wenn du Lust hast, komm doch einfach mal auf eine Infoveranstaltung zum Thema Babytragen und Trageberatung, da kannst du dann mal ganz in Ruhe für dich selbst abchecken, ob und wie du das Tragen beim nächsten Kind noch weiter "optimieren" kannst
Infoveranstaltungen auf Spendenbasis gibts jeden ersten Sonntag um 15.00 im Monat in Berlin / Kreuzkölln Nähe U-Bhf Hermannplatz in einem gemütlichen Eltern-Kind-Cafe mit Spielmöglichkeiten, Kaffee und Kuchen KLICK
So eine intensive Beratung und Betreuung ist für Hebammen und in den gängigen Tragekursen kaum machbar, denn die haben so viel andere und wichtige Dinge zu tun - da wird die Zeit für das richtige Üben und Ausprobieren einfach zu knapp!
Eine Trageberaterin beherrscht auch viele Bindeweisen und hat mehr Erfahrung darin, wie man die am besten einübt und welche Tipps und Tricks da noch helfen können, wie man schmerzfrei und mit Spaß trägt.
Wenn du Lust hast, komm doch einfach mal auf eine Infoveranstaltung zum Thema Babytragen und Trageberatung, da kannst du dann mal ganz in Ruhe für dich selbst abchecken, ob und wie du das Tragen beim nächsten Kind noch weiter "optimieren" kannst
Infoveranstaltungen auf Spendenbasis gibts jeden ersten Sonntag um 15.00 im Monat in Berlin / Kreuzkölln Nähe U-Bhf Hermannplatz in einem gemütlichen Eltern-Kind-Cafe mit Spielmöglichkeiten, Kaffee und Kuchen KLICK
- zeraphine
- gut eingelebt
Bin aber NOCH ohne Baby... muss man da was mitbringen?
In meiner Nöhe gibts sowas nicht wie mir scheint..komme aus Hohenschönhausen und brauch ne weile dahin
aber klar zwei stunden nur für mich klingen toll...
wieviel kostet sowas denn!?
In meiner Nöhe gibts sowas nicht wie mir scheint..komme aus Hohenschönhausen und brauch ne weile dahin
-
xknäckebrotx
Na wenn du noch ohne Baby bist, dann ist die Infoveranstaltung doch DIE Gelegenheit, sich nochmal schön in Ruhe alles anzuschauen und dann zu entscheiden. Dafür lohnt sich bestimmt auch der Wegzeraphine hat geschrieben:Bin aber NOCH ohne Baby... muss man da was mitbringen?
Eine Beratung kriegst du natürlich bei dir zuhause, wenn dir das bequemer ist.
Ansonsten kannst du dir gerne einfach mal unsere Homepage ansehen, da gibts auch noch ein paar Infos und Preise und eine e-mail-Adresse, an die du gerne ganz unverbindlich alle deine Fragen schicken kannst oder auch eine Telefonnummer, wo du uns persönlich erreichen kannst.