Kein Stillrhytmus...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Meli 307
Profi-SuTler

Re: Kein Stillrhytmus...

Beitrag von Meli 307 »

Tja, ich hab zu meinem Baby erst gar keinen dazubestellt...
Gruß Meli
BildBildBild
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

Ach die muss man gesondert bestellen? Das Formular hat bei uns aber gefehlt :stirnklopf :stirnklopf :stirnklopf :stirnklopf

Ich liebe dieses Forum :knutsch
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

Hihi ich hab auch keinen Rhytmus bestellt..... :lol:

wobei jetzt so langsam nach 6-7 monaten lässt sich tagsüber einigermaßen so ein 2-4 stunden rhytmus erkennen, aber nachts...wenn mich jemand fragen würde wie oft ich nachts stille, keine ahnung...einfach nach bedarf.
ich hab auch schon kommentare an den kopf geworfen bekommen wie z. b. "was du stillst schon wieder, das kind hat doch grad getrunken"
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Gewitterwölkchen

Beitrag von Gewitterwölkchen »

Wir haben auch keinen. Meistens schläft mein Raubtier durch, stillt dann morgens und vormittags wie ein Weltmeister und dann immer weniger. Das wärs aber auch schon an Regelmäßigkeit und Berechenbarkeit. Haben wir nen Zuhause-Tag, stillt er öfter, weil wir eh auf dem Sofa rumflezen und kuscheln. Sind wir viel unterwegs, dann stillt er weniger, weil man ja überall und immer gucken muß. :roll: :lol:

Uns gehts super damit. :wink:
Graupapa
Herzlich Willkommen

Beitrag von Graupapa »

Ich selbst habe zwar NOCH kein Kind, aber wenn meine Maus dann im Dezember auf die Welt kommt denke ich werde ich es genauso handhaben! Also ich bin immer sehr vergesslich! Da ich aber davon ausgehe das sich meine Maus melden wird, wenn sie hunger hat, dann wird sie dann auch gestillt (vorausgesetzt es klappt, aber ich seh dem recht positiv entgegen)

Kann es mir im Moment auch nicht vorstellen nach einem bestimmten Rhythmus zu stillen, sondern auch ehr nach Bedarf meiner Maus!

Wie das Nachts laufen wird, da bin ich mal gespannt, ob ich das hinbekomme! (Ich muss mit ner Beatmungsmaske schlafen und hoffe das das mit dem Schlauch dann nicht im Weg ist,denn ich werde sicherlich beim Stillen auch regelmässig wieder einschlafen *grins*

Wie gesagt ist nur das was ich mir so vorstelle, weil ich ja noch kein Kind habe!

LG Babsy mit Renée Vanessa inside!
LG Babsy & Renée Vanessa!
Bild
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Es ist wirklich verrückt. Selbst bei den Hochglanzratgeberautoren hat sich herumgesprochen, dass Stillen nach Bedarf das Beste ist. Und doch hält sich einfach der Mythos, dass das Kind irgenwann einen Rhythmus braucht, und darunter stellen sich die meisten vor, dass dann im 3 oder 4-Stunden-Takt mit mind. 8-stündiger Nachtpause gestillt wird.
Nun, ein Rhythmus stellt sich bei vielen Kindern, wenn man sie denn lässt, irgendwann automatisch ein - aber Rhythmus ist ja auch etwas anderes als Takt. Viele Kinder stillen tatsächlich irgendwann nach einem sich wiederholenden Muster, z. B. morgens nach dem Aufwachen, dann 1-2 Stunden später, dann eine längere Pause, dann wieder nach zwei Stunden und abends schließlich ein paar Mal halbstündlich. Das ist übrigens der Rhythmus meiner 8-monatigen Tochter. :wink: Die Abstände variieren also innerhalb eines Tages, das Tagesschema ist aber schon seit Längerem so wie beschrieben.
Es kann aber auch sein, dass die Zeiten ungegelmäßig bleiben - Stillen nach Bedarf ist wichtiger als irgendein Rhythmus, noch dazu, wenn er aufgrund äußeren Zwangs entsteht: Unnötiger Stress für Mutter und Kind.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

wer von uns ißt und trinkt denn im 4 Stunden-rhythmus?
Kinder sind doch keine Milchvernichtungsmaschinen mit nem zeitgesteuerten Chip drin...
Gruß Meli
BildBildBild
tragefee
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von tragefee »

Wir haben bis heute (16 Monate alt) keinen wirklichen Rhythmus. Inzwischen haben wir halbwegs (plus/minus 1-2 Stunden :lol: ) abends-ins-Bett-geh-Zeiten (also wenn er halt müde ist). Das morgendliche Wachwerden und nicht mehr Weiterschlafenwollen ist relativ konstant 9 Uhr (natürlich auch hier immer mit Abweichungen bis zu einer Stunde...). Nachts stillen wir nach Bedarf entweder oft oder auch sehr oft. :roll: Tags stillen wir immer sehr ausgiebig nach dem Aufwachen, dann vor und nach dem Mittagschlaf (der zeitlich seeeeeehr flexibel ist) und auf jedenfall vor dem Abendschlaf. Dazwischen nach Bedarf, mal viel, mal etwas weniger, je nach Befinden und Tagesaktivitäten.
Uns geht es sehr gut damit, ich freue mich, dass ich so auf meinen Kleinen und seine Bedürfnisse eingehen kann. Auch ihm geht es glaube ich sehr gut damit. Natürlich kann sich ein Kind mit der Zeit auch an einen starren Rhythmus gewöhnen, der ihm von außen vorgegeben wird, ob das aber besser ist, als ihm die Zeit zu geben seinen eigenen zu finden (und ich bin mir sicher, dass jeder Mensch seinen eigenen, ganz individuellen "Lebensrhythmus" in sich trägt)?
Ich frage mich ja immer, wie das so läuft, in den Familien die einen "festen" Rhythmus" haben. Müssen die Kinder hungern, wenn es noch keine Essenszeit ist? Müssen sie essen, obwohl sie noch satt sind? Dürfen sie nicht schlafen wenn sie müde sind? Müssen sie ins Bett, obwohl sie gar nicht schlafen können? Müssen sie im Bett bleiben, obwohl sie schon längst ausgeschlafen sind? Mir geistert immer noch das Geschrei meiner Nichte im Kopf herum, wenn sie schlafen sollte aber nicht müde war. Dann wurde sie schreiend im Bettchen gelassen, bis sie irgendwann doch einschlief (wahrscheinlich vor Erschöpfung) oder lange genug ihre Ausdauer bewiesen hatte und doch wieder raus durfte. NEIN DANKE!
EINE TRÄGT - ZWEI GEWINNEN

Zertifizierte Trageberaterin (Die Trageschule®)
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

Ich war bei einer Bekannten vor Kurzem und als ihr Baby anfing zu weinen, war sie ganz außer sich. Sie sagte: "Aber es ist doch noch 20 Minuten zu früh....". Ich hab sie wohl ziemlich ensetzt angeschaut und sie fügte hinzu:"Hm aber ich will mal nicht so sein... ausnahmsweise...". Dann war sie ganz erstaunt das das Kind wirklich jetzt schon stillen wollte... :shock:

Also hat mich mein Mamainstinkt richtig handeln lassen *freu* :D
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
rubia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von rubia »

kruemelchen hat geschrieben:Ich war bei einer Bekannten vor Kurzem und als ihr Baby anfing zu weinen, war sie ganz außer sich. Sie sagte: "Aber es ist doch noch 20 Minuten zu früh....". Ich hab sie wohl ziemlich ensetzt angeschaut und sie fügte hinzu:"Hm aber ich will mal nicht so sein... ausnahmsweise...". Dann war sie ganz erstaunt das das Kind wirklich jetzt schon stillen wollte... :shock:
Es ist doch immer wieder erstaunlich...
Dann sollten wir Erwachsenen uns das Essen zwischendurch und zu unregelmäßigen Zeiten aber ganz schnell abgewöhnen! :wink:
liebe Grüße rubia mit Frühlingsmädchen 05/08 und Winterjungen 02/13
Antworten

Zurück zu „Stillforum“