Das Wichtigste rund um die Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
striezel
schreibt ganz schön oft
Beitrag von striezel »

Hallo Nicole

Das mit dem 1. Lebnsjahr stillen klingt ja super, leider muß ich Justus mit einem Jahr in die Krippe bringen und da muß er ja essen!
Nun habe ich mit Beikost angefangen, leider ist er davon garnich begeistert. mehr als 2-3 Löffel gehen garnicht , versuch jetzt reichlich schon 2 Wochen und seit 3 Tagen geht garnix mehr(kann auch daran liegen das er etwas krank ist) Was mach ich wenn er sich nicht abstillen lässt bis zu sienem Geburstag? Das geht mir ständig durch den Kopf, weil ich auch nicht weiß, wie lange es dauert. Sonst würde ich mir garnicht so einen Streß machen.
Justus wird in einer Woche 8 Monate

Danke Kristina
SeventhSoul
Herzlich Willkommen
Beitrag von SeventhSoul »

vilja isst seehr gerne gedünstete,pürierte zucchini, wir sind jetzt ca eine woche damit und ich habe das gefühl sie möchte mehr als bisher ihre 50g, aber stillen möchte sie danach nicht. sollte ich ihr mehr geben?oder ist das schon abstillen...?
18.06.2007

26.08.2013
Anja_UK
ist gern hier dabei

Beitrag von Anja_UK »

Hallo Kristina,

mein Sohn ist auch mit knapp einem Jahr in den KiGa gegangen und hat zu dem Zeitpunkt auch nicht viel gegessen, dafuer aber umso mehr gestillt.

Eine oder zwei Wochen, nachdem er im KiGa angefangen hatte, ass er dort fast alles und stillte dann zuhause nachmittags, abends, nachts und morgens.

Die meisten Kinder sehen andere Kinder etwas machen und wollen es nachmachen. So war es auch bei unserem Sohn.

In den ersten zwei, drei Wochen habe ich immer noch ein bisschen was mitgegeben, von dem ich wusste, dass isst er und in der ersten Woche war das auch alles weg. Im KiGa haben sie einfach jeden Tag etwas zu essen angeboten und irgendwann hat er das dann auch gegessen und nicht mehr das, was ich mitgegeben hatte.

Zum Stillen: Ich stille immer noch und mittlerweile sind wir knapp 5 Monate tagsueber getrennt. Anfangs immer noch vor dem KiGa, dann sofort nach dem nach Hause kommen, dann vor dem Schlafen gehen und nachts. Mittlerweile will er morgens gar nichts mehr, aber wenn wir nach Hause kommen und nachts will er immer noch gestillt werden.

Nicht verzweifeln, wird schon. :D
Bild Bild
paulafranky
schreibt ganz schön oft

Beitrag von paulafranky »

Ich hab auch eine Frage zum Thema Beikost:

Mein Kleiner bekommt seit 4 Tagen Pastinake. Weil ich es ihm nach dem Mittagsstillen gebe, schafft er eh nur 2 Teelöffel. Wann kann ich das denn mal umdrehen, also erst das Gemüse, dann stillen? Oder sollte ich das nicht machen? Weil er so wenig isst, hab ich bisher immer demeter-Gläschen genommen, da ich so kleine Mengen gar nicht kochen kann. Ein Gläschen reicht für 3 Tage (125g/Glas). Außerdem möcht ich das mit den Gläschen bald abschaffen und eher püriertes Gemüse geben. Geht das? Da müsste ich halt wissen, ob er schon mehr als 2 TL schafft.

Hab nirgends gefunden, wann man das ändern kann, also die Reihenfolge. Stillen, Beikost oder Beikost, Stillen....

Danke für Deine Tips, Nicole (schon mal im Voraus!) :wink:
LG paulafranky mit Minimann
Bild
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ich würde die Reihenfolge nach Gefühl gestalten. Du könntest doch auch eine etwas größere Menge vorkochen und in kleinen Portionen einfrieren, für den Anfang sogar in Eiswürfelbehältern, und dann entsprechend auftauen. Hab ich dieses Mal so gemacht, das geht super!
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
paulafranky
schreibt ganz schön oft

Danke für den Tip mit den Eiswürfelformen. Das ist in etwa auch die Menge, die er isst. höchstens 2 würfel. weil dieses breizeug ist einfach eklig. vor allem schmeckts gar nicht nach pastinake! aber wenigstens konnte ich so austesten, dass er bereit ist. wenn er auch nicht viel isst.

noch eine frage, christine, falls du noch mitliest: bei welcher (n) mahlzeit(en) habt ihr denn mit beikost angefangen und wie gings weiter? (sorry, hab hier leider keinen, den ich sowas fragen kann. allen gings immer nur darum, so schnell wie möglich alle mahlzeiten zu ersetzen! das beste war letztens die SchwieMu! ihr kommentar, warum der kleine so schlecht schläft in letzter zeit: das wird sicher besser, wenn er was "gescheites" kriegt! :twisted: so ein schmarrn!!!)
Bild
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Wir haben gar nicht zu einer bestimmten Mahlzeit angefangen. Ich habe Sonja immer am späten Nachmittag, wenn ich etwas Ruhe hatte, etwas zu Essen angeboten. Das klappte sehr gut. Kurz darauf habe ich dann immer noch gestillt.

Nach ein paar Wochen bin ich dann dazu übergegangen, ihr um die Mittagszeit herum bzw. mittags, wenn wir essen sowie während unseres Abendessens etwas anzubieten.

Abends gibt es meist etwas von unserem Essen, oder ich koche ihr separat etwas, so dass sie immer zerdrücktes oder klein gewürfeltes Gemüse bekommt und Reis, Nudeln oder Kartoffeln dazu (wird immer alles mit der Hand selbst gegessen). Mittags gibt es Obstmus mit Getreideflocken, die ich mit Wasser und Öl anrühre. Mit Getreide muss man halt testen, ab wann das vertragen und gut verdaut wird, Sonja war da recht früh dran, wie mit der Beikost überhaupt.

Bisher entspricht die GesamtTAGESmenge, die sie so isst, dem Inhalt eines Gläschens. Ansonsten wird reichlich gestillt.
Liebe Grüße,
paulafranky
schreibt ganz schön oft

Das hört sich gut an. Zumal wir eh keine festen Mahlzeiten haben, also nicht täglich um 14 oder 16 h wird gegessen, sondern abhängig davon, wann der Kleine schläft, wie lange, wann er stillt.

Mit Fingerfood klappt es bei uns glaub ich noch nicht. Er hat heut von der Banane gelutscht und alles wieder raus. Wenns warm ist und nicht dicker als dieser Pastinakenbrei, dann saugt ers vom Löffel.

Danke für Deinen Bericht, das nimmt mir den Druck, den ich von außen immer krieg. Leider kenn ich NIEMANDEN, der sich nach dem Kind gerichtet hat, sondern nach irgendnem Buch oder nach den Gebrüdern Alete und Hipp. Und da tut's gut mit jemandem zu "reden", der das anders macht. :D :wink:
Bild
Karin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Karin »

paulafranky hat geschrieben: noch eine frage, christine, falls du noch mitliest: bei welcher (n) mahlzeit(en) habt ihr denn mit beikost angefangen und wie gings weiter? ..............
Wir hatten anfangs immer so Mittags / Nachmittags Beikost gegeben.
Uns wurde geraten dann, wenn er gut gelaunt und munter ist, nicht zu spät Abends, falls er das Essen nicht verträgt, kann er Nachts vielleicht nicht gut schlafen, oder das Essen liegt ihm im Magen.
Und da ich ihm morgens keinen Pastinakenbrei geben wollte :wink: war dann für uns die beste Zeit nach dem Vormittagsschlaf, so Mittags oder manchmal auch Nachmittags
LG Karin, A* 05, P+ 07, L +*09 und K *10

Bild
Bild
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Er hat heut von der Banane gelutscht und alles wieder raus. Wenns warm ist und nicht dicker als dieser Pastinakenbrei, dann saugt ers vom Löffel.
Vielleicht ist er auch noch gar nicht so wirklich beikostreif, das wäre mit 6 Monaten auch nicht so selten. Geht es auf alle Fälle gelassen an und lasst Euch Zeit!
Liebe Grüße,
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“