Inwieweit ist den Informationen von KI zu trauen?

Alles was bequatscht werden will und keinem anderen Thema zugeordnet werden kann. Kaffeeklatsch, Gerüchteküche, und und und.... Inaktive Beiträge werden nach 150 Tagen gelöscht.

Moderatoren: Jia, blauelagune

Kambly
Profi-SuTler

Re: Inwieweit ist den Informationen von KI zu trauen?

Beitrag von Kambly »

Yllana hat geschrieben: 01.03.2026, 10:33
Kambly hat geschrieben: 01.03.2026, 10:08 Es ist auch sehr spannend, die KI zu bitten, eine Zusammenfassung davon zu schreiben, was man hier so im Forum schreibt…
Mein Mann hat mir da eine detaillierte Liste geschickt.
Das habe ich gerade probiert und es ist zum Glück nur ein sehr oberflächlicher und positiver Eindruck geblieben. Also in etwa das was nicht sehr bekannte Nachbarn über mich wissen. (Ich habe zwei Kinder und Katzen und einen Staubsauger Roboter und mache einen sehr gefestigten Eindruck ;) )
Mein Mann war da etwas „verstimmt“. Seither schreibe ich noch viel weniger, vor allem nicht im öffentlichen Bereich
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Oha. Das macht mir jetzt Angst. Ihr seid aber über den Nickname gegangen, oder konnte die KI euch einem Klarnamen zuordnen?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Nein, über den Nickname. Den hab ich meinem Mann aber nicht gesagt (er wusste nicht einmal den Forumsnamen). Da hatte er zwei Minuten, den rauszufinden (anhand der Signatur. Deshalb hab ich die nun weniger genau).
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Ich hab's gerade getestet und bin ganz zufrieden, wie wenig die KI rausgefunden hat. Offenbar schreibe ich im öffentlichen Bereich wenig genug.

Was übrigens recht gut funktioniert ist, die KI Gedächtnislücken schließen zu lassen. Ich habe sie z.B. gestern genutzt, um eine Website wiederzufinden, an die ich mich inhaltlich erinnern konnte, aber den Namen des Projekts vollständig vergessen hatte.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Kambly hat geschrieben: 01.03.2026, 10:48
Yllana hat geschrieben: 01.03.2026, 10:33
Kambly hat geschrieben: 01.03.2026, 10:08 Es ist auch sehr spannend, die KI zu bitten, eine Zusammenfassung davon zu schreiben, was man hier so im Forum schreibt…
Mein Mann hat mir da eine detaillierte Liste geschickt.
Das habe ich gerade probiert und es ist zum Glück nur ein sehr oberflächlicher und positiver Eindruck geblieben. Also in etwa das was nicht sehr bekannte Nachbarn über mich wissen. (Ich habe zwei Kinder und Katzen und einen Staubsauger Roboter und mache einen sehr gefestigten Eindruck ;) )
Mein Mann war da etwas „verstimmt“. Seither schreibe ich noch viel weniger, vor allem nicht im öffentlichen Bereich
Was hat er denn gefunden? Ich habe gerade ChatGPT gefragt und die meinte mein Username sei seit 2012 aktiv, habe mehrere tausend Beiträge und den Badge ‚Miss SUTiversum‘, was bei solchen Foren eine übliche Bezeichnung für sehr aktive Mitglieder sei. Der User mit Name ‚sabina‘ tausche sich über Themen zu stillen und tragen aus, z.B. ‚Federwiege‘ (???). Mehr dürfe mir KI nicht mitteilen, da sie keine persönlichen (oder privaten?) Daten veröffentlichen dürfe, sie könne aber einzelne, öffentliche Beiträge anzeigen, wenn ich das wünsche.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

So war es bei mir auch.
Die bezahl KI von der Arbeit wollte ich nicht privat nutzen.
J 05/13 L 12/15
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Bei mir auch harmlos. Es sieht natürlich die Signatur und vermutet, dass ich einen Partner habe, der sich aktiv am Familienleben beteiligt. Zu Beruf, erweiterter Familie, Krankheiten, politischer Einstellung... zum Glück nichts.

Aber natürlich nur, weil ich Diskussionen zu diesen Themen offenbar größtenteils in zugangsbeschränkten Bereichen geführt habe...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Meiner ERfahrung nach muss man schon vorsichtig sein mit dem, was die KI einem erzählt, bzw sehr konkret fragen. Bei Inhalten, mit denen ich mich auskenne, sind mir schon grobe Fehler aufgefallen. Ich unterstelle also, dass das in anderen Bereichen auch so sein wird, mir nur nicht auffällt.

Anderes Beispiel: meine Telefonnummer, die ich nur für Stillberatung habe und seit 10 (!) Jahren nicht mehr aktiv nutze und überall, wo ich konnte, sie im Internet habe entfernen lassen, klingelte kürzlich. Es fragte jemand nach Stillberatung. Als ich fragte, wo sie die Nummer her habe, sagte sie, sie habe ChatGPT gefragt, wer in Hannover gute Stillberatung anbiete. Die Info war also total veraltet. Die Nummer ist nicht mehr zu finden im NEtz.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Gemini „Fast“ erzählt nur Blödsinn über mich :lol:
Mini 4/21 <3
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Spannend, ich habe gerade mal Gemini gebeten, mir eine kurze Zusammenfassung zum User Dorkas zu geben und wie er mich einschätzt. Außer Näh-Themen kam da nichts. :-D Und dass ich zwei Kinder und einen Mann habe. Offenbar schreibe ich ansonsten nur in geschützten Bereichen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Dies und das“