Kontaktschlafen - hat das jemand erfolgreich reduzieren können?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

fragolapopulare
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kontaktschlafen - hat das jemand erfolgreich reduzieren können?

Beitrag von fragolapopulare »

Nr. 2 war auch ein Rumwälzer. (Aber auch ein Zum-Einschlafen-Wegwälzer). Den haben wir irgendwann relativ fest in ein Nest aus schweren, großen Stillkissen (mit Hirsefüllung) gepackt. Fest in dem Sinne, dass er an Kopf und beiden Seiten engen Kontakt zu den Kissen hatte.

Falls der im Laufe der Nacht zu uns wandert (3-4 mal pro Woche ) und Nr. 1 dann auch noch kommt (sie kommt öfter…), dann habe ich oft auch sehr wenig Platz. Manchmal hilft dann, wenn ich mich umdrehe, d.h. mit dem Kopf ans Fußende. Das funktioniert in 50% aller Fälle, dann kuscheln die mit meinen Beinen, was mich nicht stört. Wenn es nicht funktioniert, wandert Nr. 2 mit, aber es ist dann trotzdem besser, weil ich mehr Platz habe und die zwei mich nicht in den Schraubstock nehmen.

Mein Mann schläft da übrigens auch, der hat immer Platz. Aber an mir kleben die…

Ein bis zwei Nächte pro Woche hab ich mein Bett für mich. Oder mein Mann schläft im Wohnzimmer (weil er bei Erkältung oder mit frisch gewaschenen Haaren unbedingt bei geschlossenem Fenster schlafen will. Ich brauche aber frische Luft zum Schlafen, vor allem, wenn ich erkältet bin), dann wandert Nr. 1 in sein Bett rüber. Die Schlafqualität dann ist eine ganz andere.

(())

Da fällt mir ein: Könnte der Meeresprinzessin zu kalt sein? Nr. 2 sucht in dem Fall intensiv nach Körperkontakt und -wärme. Wenn ich ihn dann zudecke (zusätzlich zum Schlafsack) oder ihm eine Schicht mehr drunter anziehe, dann beruhigt er sich oft wieder. Nicht immer allerdings.
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
fragolapopulare

Noch ein Nachklapp…

Aber die Idee mit einer Art tiefergelegtem Beistellbett hat auch was, finde ich.

Es ist echt schwer. Ich finde, Du bist in einer Situation, in der Du alles ausprobieren darfst, was helfen könnte. Das Problem ist nur wieder, dass „alle“ (= Ratgeber) immer sagen, probier nicht zu viel aus, das bringt nur Durcheinander. Hach…

Die Meeresprinzessin ist noch sehr klein, aber mir fällt noch ein, dass man den Eisenwert abklären lassen könnte. Nr. 1 ist so eine Kandidatin, und ihr fällt es bei niedrigem Ferritinwert schwer, ein- und durchzuschlafen. Wir sind erst draufgekommen, als sie zweieinhalb war, aber die Probleme hatte sie schon ein knappes Jahr vorher. Zur Zeit kommt sie wieder sehr oft, und ehrlich gesagt, deutet gerade wieder alles auf Eisenmangel hin.
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Ich habe das 6 Jahre ausgehalten und dann den Tipp bekommen, ein Rausfallgitter zwischen uns zu montieren. Das war der Durchbruch für mehr Schlaf für mich. Ich habe seine Habd halten können, wenn er Nähe brauchte und hin und wieder habe ich ihn auf meine Seite geholt…
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Beitrag von Meeresbrise »

Zu kalt/warm kann ich ausschließen, weil ich laufend getestet hab, obs mit Sommer/Winterschlafsack mit Pyjama, oder nur Body oder Hose dazu besser ist. Auch gaanz lange lüften vor dem Schlafen oder nur kurz lüften macht so gar keinen Unterschied.
Eisenmangel klingt interessant. Die Meeresprinzessin ist fit und rosig. Sie ist von Größe und Gewicht oberste Perzentilie. Ein aufgewecktes und fröhliches Kind. Seit ein einigen Tagen vereinzelt Zwei Wortsätze. Kann trotzdem ein Mangel bestehen? Sie isst gut und ausgewogen. Sie wird morgens, mittags und abends/nachts gestillt. Mein Ferritinwert ist neuerdings zum ersten Mal in meinem Leben super, hab aber durchs Stillen nur alle 3-4 Monate meine Tage.
Gitterbett hab ich in meiner Not ebenso getestet. Sje wird auch hier nach 2 Stunden wach und möchte zu mir, ganz viel Mama. Wir kuscheln am Tag viel, aber nachts braucht sie es trotzdem ganz besonders...

Jetzt wo ich den Tipp mit dem Rausfallschutz lese... Vielleicht bau ich ihr mit Stillkissen eine eigene 90er Bettseite? Aber fürs Stillen müsste ich dann jedes Mal rüber.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
fragolapopulare

Hmmm, klingt eher nicht nach Eisenmangel. Nr. 1 ist dann blass mit Augenringen, hat wenig Appetit und ist unglaublich zappelig und anhänglich.

Nachts Abstillen? Aber ich meine, dazu hattest Du schon an anderer Stelle geschrieben.

Schlafmangel ist wirklich ätzend, ich drück Dich mal.
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich dich auch. Tut mir echt Leid, dass es immer noch nicht besser ist. F war auch so ein Kontaktschläfer, aber im Alter der Meeresprinzessin schon nicht mehr non-stop. Grundsätzlich ist es immer noch so, dass er sehr gerne mit Körpervollkontakt (ein) schläft, aber er braucht das schon ganz lange nicht mehr (heißt: Ich kann auch einfach nein sagen). Ich hab leider keine guten Ideen mehr. Nur, dass ich, wann immer ich von den Kindern so an den Bettrand gedrängt werde, wahlweise die Kinder nehme und verschiebe - irgendwann ging das plötzlich, ohne, dass sie davon aufgewacht sind - oder selbst halt in die Bettmitte umziehe, wo ich wieder mehr Platz habe.

(Hier sind es tatsächlich nicht nur die Kinder, die mich zum Bettrand drängen. Mein Mann schafft das manchmal auch, und den kann ich nicht einfach so wegschieben ;) )
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Mein Kind hat auch von Anfang an nur kuschelnd geschlafen. So mit 3 hat sie dann zumindest einen Teil der Nacht ohne Körperkontakt geschlafen, wenn ich sie weggeschoben habe, inzwischen manchmal sogar die ganze Nacht. Ich kann allerdings mit Körperkontakt schlafen, wenn auch schlechter. Hätte ich vorm Kind nie für möglich gehalten. Zum einschlafen muss ich sie auch immer intensiv kuscheln, sonst dauert es eine Stunde länger.
Kann also noch dauern… Kissen und so haben hier nie funktioniert.
Mini 4/21 <3
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Beitrag von Meeresbrise »

Boah wieder die halbe Nacht wach, vielleicht gab es zwischendurch eine Stunde am Stück. Natürlich genau immer dann noch krasser, wenn ich arbeiten muss. Habe sie irgendwann gegen 2.45 gestillt weil sie so unfassbar unruhig war und "Busen" sagte und dachte noch, so wenn sie abdockt krieg ich vielleicht noch ein bisschen Schlaf und dann klingelte der Wecker, Meeresprinzessin noch an der Brust trinkend,nuckelnd What ever. Habe zuerst einmal eine Runde geweint vor Verzweiflung. 2 Hardcore Nächte hintereinander vorm Arbeitstag ist immer noch eine Herausforderung.
Vielleicht wirklich nachts komplett abstillen zwischen 23 und 5 Uhr. Der Sonnenstrahl trank in dem Alter meist Mitternacht noch eine Flasche und schlief dann bis 5 Uhr morgens. Ein Traum! Können denn Eckzähne über Monate quälen? Es ist noch absolut nichts zu sehen aber könnte sie sich seit September damit plagen?
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Lovelycats2

Beitrag von Lovelycats2 »

Bei uns haben die Eckzähne echt Monate gequält und der letzte ist immernoch nicht ganz durch. Die sind so fies.

Hier ist auch die Große die schlecht schlafende Kontaktschläferin, ich schlafe meistens auch auch 30 Zentimetern im 2,70er Familienbett. Es ist so zermürbend, daher kein Tipp, nur ganz viel Mitgefühl.
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Das ist jetzt ein total abstruser Tipp, bitte ignorieren, wenn er fehl am Platz ist.

Ich bekomme immer Werbung für so ein Einschlafkissen für Babys. Das ist so ähnlich wie ein Stillkissen, aber es hat auch eine Hand, die das Baby tätschelt.

Keine Ahnung ob sowas funktioniert oder die Kinder das kapieren, dass es ein Kuscheltier ist.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“