Zufüttern reduzieren, geht das und zu welchen Bedingungen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Julchen85
Herzlich Willkommen

Re: Zufüttern reduzieren, geht das und zu welchen Bedingungen?

Beitrag von Julchen85 »

Guten Morgen,
Ich habe mir gestern eine Babywaage geliehen und nachmittags gewogen:3920 g
Was mich noch beschäftigt ist, dass ich überlege, wie es gehen könnte, die Zufüttermenge mit Pre zu reduzieren. Aktuell füttere ich nur dann zu, wenn sie nach dem Stillen noch unruhig ist und Hungerzeichen hat. Das kann ich ja nicht einfach sein lassen.
Mir ist klar, dass sie etwas Hunger haben muss, damit sie häufiger stillt und damit die Brust stimuliert. Aber durch das Zufüttern mit BES ist sie schon ziemlich lange und oft an der Brust.
Deshalb auch die Frage zu welchen Bedingungen. Also was muss ich tun, um eine Chance zu haben, die Menge zu reduzieren oder sogar voll Stillen zu können.
Gestern Abend haben beide Kinder irgendwann geweint und ich konnte keiner gerecht werden. Seitdem überlege ich sogar, ob es nicht alltagstauglicher wäre, die Flasche zu geben und die Situation einfach hinzunehmen. Ich habe kaum zusätzliche Ressourcen übrig...
Klar, schwankt das von Tag zu Tag, aber es bringt ja wahrscheinlich auch nichts, an einem Tag zu pumpen und mit BES zu füttern und am nächsten Tag nach dem Stillen die Flasche zu geben, also so einen Wechsel drin zu haben. Oder?
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Deine Kleine ist jetzt wie alt, 5 Wochen? Meine beiden hatten auch in den Alter eine abendliche Schreiphase, zu dem Zeitpunkt beide vollgestillt. Es ist schwer, aber manchmal hilft da nix und da kannst du auch nichts dafür. Bei der Großen haben wir zu zweit getragen, Kreise in den Teppich gelaufen und zwischendrin alle 5 min Brust angeboten. Es hat aber gerne den halben Abend gedauert, bis sie die dann wollte und zur Ruhe fand. Bei der Kleinen bin ich dann überwiegend die Kreise alleine gelaufen oder hatte das brüllende Kind auf mir liegen. Mit etwas Glück ist es in ein paar Wochen Geschichte. Ob eine Flasche was daran ändert, bezweifle ich.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Julchen85
Herzlich Willkommen

Beitrag von Julchen85 »

Ja, sie ist 5 Wochen alt.
Ich will ja weiterhin stillen, also auf keinen Fall abstillen. Im Gegenteil, am liebsten würde ich voll stillen. Ich frage mich nur, ob das realistisch ist und was die Bedingungen sind.
Gestern habe ich ihr nach dem Stillen die Flasche angeboten statt BES und sie hat in kürzester Zeit mehr getrunken, als wenn ich sie mit BES zufüttere. Danach hat sie mal 2h geschlafen und ein anderes Mal hatte sie eine längere Wachphase und war gut drauf.
Jetzt frage ich mich, ob ich ihr in den Tagen vorher vielleicht doch zu wenig Pre gegeben habe. Oder ob ich das BES anders, also leichter für sie einstellen muss. Denn ich habe jetzt schon den Eindruck, dass sie an der Brust nicht mehr so ausdauernd trinkt :(
Ich will es richtig machen und gleichzeitig das Thema nicht mehr den ganzen Tag im Kopf haben.
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Moin!

Ja, es ist realistisch ins Vollstillen zu kommen. Dein Kind ist erst 5 Wochen alt, da stehen die Chancen wirklich gut. Allerdings ist das nichts, was innerhalb von wenigen Tagen klappt. Die Erwartung ist zu hoch.

Du fragst nach konkreten Maßnahmen.

Ich zähle mal ein paar Punkte auf:
- Stillmanagment: mindestens 10x in 24h stillen, nachts keine Pause größer als 4h
- stillfreundliches Zufüttern, also möglichst keine Flasche und kleine Portionen
- ggf zusätzliches Pumpen

Konkret:
Die aktuelle Zufütterungsmenge halte ich für notwendig, aber nicht zu hoch. Allerdings kann sich das in den nächsten Tagen noch ändern, mir fehlen einfach noch ein paar Daten.
Täglich Wiegen müssen wir nicht. Was hältst du von MI, SA, MO?
Wenn die Zunahme passt, können wir mit der schrittweisen Reduktion beginnen. Dafür brauche ich die Daten.
Bitte notiere auch, die Gesamtmenge der Zufütterung pro Tag.

Bitte verteile die Menge über den Tag. Keine einzelnen großen Portionen, 90ml als einzelne Zufütterung ist da schon zu hoch.
Bei der Flasche besteht immer die Gefahr, dass das Baby zuviel trinkt. Die Milch fließt viel einfacher (egal welcher Sauger, es gibt keinen Sauger, der brustähnlich ist), das Kind hat viel weniger Kontrolle. Falls ihr doch mal zur Flasche greift, wendet bitte das "paced bottle feeding" an. Das Kind wird in recht aufrechter Position mit einer eher waagerechten Flaschenposition gefüttert. Die Aufmerksamkeit liegt dabei zu 100% beim Kind, hält das Kind beim Trinken inne, sollte die Flasche abgesetzt werden, am besten positioniert man sich in dem Moment das Kind in die andere Armbeuge und bietet wieder an.
Beim BES saugt das Kind gleichzeitig an der Brust bzw hat Hautkontakt. Das stimuliert wieder die Milchbildung. Und es ist kein falsches Saugmuster.

Pumpen:
Du hast ja eine elektrische Pumpe da.
Vielleicht schaffst du es 1x am Tag und 1x am Abend Powerpumpen einzubauen.
Beginne möglichst mit einer Brustmassage.
Dann pumpst du ca 10 Minuten bzw bis nichts mehr kommt, dann machst du ca 5 Minuten eine aktive Pause. Stehe auf, dehne dich auf oder tanze zum Lieblingssong oder räume 5 Minuten auf, was auch immer. Dann wieder Pumpen, Pause, Pumpen, Pause.
Die Muttermilch gibst du natürlich bevorzugt und brauchst denn weniger Pre.

Wenn du das Pumpen nicht schaffst oder nicht jeden Tag, dann ist das so.

Du machst das, was du schaffst und das ist gut. Es gibt Tage, da machst du große Schritte und dann gibt es Tage, da machst du kleine Schritte. Aber jeder Schritt bringt dich deinem Ziel näher.

Wie alt ist denn dein großes Kind?
Bist du schon alleine mit beiden Kindern am Tag?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Julchen85
Herzlich Willkommen

Beitrag von Julchen85 »

Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht! :)
Gestern habe ich mich von dem Wunsch, voll zu stillen schon verabschiedet, jetzt habe ich neuen Mut. Es ist ein hin und her in meinem Kopf und emotional...
Heute wurde beim Kinderarzt gewogen: 4060g, also 280g mehr als letzte Woche. 3x pro Woche wiegen kann ich machen.

Welche Portionsgröße wäre okay? 60 ml reichen manchmal nicht. Oder dann lieber eine Pause machen und nach 30 Minuten noch was nach füttern?

Pumpen werde ich versuchen, heute habe ich es 1x geschafft. Wenn sie währenddessen wach wird, wechsle ich zum Stillen.

Meine große Tochter ist zweieinhalb und hat grade den Kindergarten gewechselt. Inzwischen ist sie aber eingewöhnt. Mein Mann ist noch diese und nächste Woche zu Hause, danach bin ich 3 Nachmittage pro Woche mit den beiden allein.
Aber das Stillen und BES oder Flasche ist bei uns ein Streitthema. Wenn es nach ihm ginge würden wir ihr die Flasche geben. Weil sie ja  ruhig und länger schläft nach der Flasche denkt er, dass sie dann erst richtig satt ist. Ich muss nochmal mit ihm sprechen.
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Zunahme klingt gut. Wenn die Tendenz so bleibt können wir schon bald reduzieren. Da lass uns mal noch 2-3 Werte abwarten.

Ich würde versuchen bei den 60ml zu bleiben. Und dann eben wieder Stillen anbieten.

Sie soll ja gar nicht 3-4h Pause haben, es ist total ok, wenn in dem Alter nur 2h geschlafen wird. Das ist ja eine alt und falsche Vorstellung, dass nur alle 4h gefüttert/gestillt wird.
BES hat auf jeden Fall den Vorteil, dass das Saugmuster richtig ist, gleichzeitig stimuliert wird und auch nicht zu viel zugefüttert wird.

Und vor allem die abendliche Unruhe hat nichts mit Flasche oder Stillen zu tun. Der Tag wird verarbeitet, die Nähe wird noch stärker gesucht und gebraucht.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Julchen85
Herzlich Willkommen

Beitrag von Julchen85 »

Gut, dann schreibe ich die Tabelle mit Gewicht und Zufüttermenge wenn ich sie am Samstag gewogen habe.
Heute Nacht wurde sie alle 2h wach und hat getrunken, ganz vorbildlich :)
Sie hat grade Schnupfen und ist deshalb nach einer Seite manchmal schon wieder eingeschlafen.
Julchen85
Herzlich Willkommen

Beitrag von Julchen85 »

Noch eine Frage: Wenn sie über das BES mehr als 60 ml trinkt ist das okay?
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Soweit ich weiß, sollte auch mit BES nicht mehr als 60ml auf einmal zugefüttert werden.
Entweder so nuckeln lassen oder erstmal Pause machen mit Stillen, rumtragen, anders beruhigen und nach einer halben Stunde sonst neu anlegen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Julchen85
Herzlich Willkommen

Beitrag von Julchen85 »

Guten Morgen,
Hier kommt die Gewichtsliste. Es klappt ganz gut, maximal 60ml pro Mahlzeit zuzufüttern. In den letzten Nächten hat sie alle 1,5-2h gestillt, meistens hat das gereicht, etwa 1x pro Nacht braucht sie noch zusätzlich Pre,die bekommt sie per Flasche. Tagsüber nutze ich nur das BES und damit klappt das gut.
Domperidon habe ich insgesamt 1,5 Wochen bis vorgestern genommen. Weil darunter die Zufüttermenge mehr wurde habe ich wieder aufgehört.

24.9. 3600g Geburtsklinik
28.9. 3100g 10x stillen 80 ml Pre
2.10. 3300g 13x stillen 185 ml Pre
7.10. 3400g 10x stillen 195 ml Pre
14.10. 3560g 12x stillen 220 ml Pre
22.10. 3780 g (Kinderärztin) 12x stillen 320 ml Pre
27.10. 3920 g (eigene Waage) 11x stillen 400 ml Pre
28.10. Xxxx g 11x stillen 360 ml Pre
29.10. 4060 g (Kinderärztin) 11x stillen 345 ml Pre, 20 ml MuMi
30.10. Xxxx g 13x stillen 380 ml Pre, 30 ml MM
31.10. Xxxx g 13x stillen 420 ml Pre
1 11. 4180g 13x stillen 335 ml Pre