Mondenkind hat geschrieben: 18.10.2025, 16:41
LittlePolarbear hat geschrieben: 16.10.2025, 17:45
Amber hat geschrieben: 16.10.2025, 14:42
Waage auf Polster ergibt ein zu niedrig angezeigtes Gewicht. Was wiegst du denn auf eurer Haushaltswaage (also Baby bei dir im Arm)?
Da komme ich auf 7,5 kg bis 8 kg (schwankt so in dem Bereich). Aber gerade wegen der Schwankungen und Ungenauigkeiten kann man das ja eigentlich nicht verwenden.
Ich werde meine Hebamme nächste Woche wirklich einfach nochmal um ein Kontrollgewicht bitten. Inzwischen mache ich mir auch nicht mehr so Sorgen, weil das definitiv ein Messfehler war und der Minibär wirklich so quietschfidel ist.
Bisher haben wir heute 5x „richtig“ gestillt, weitere 6x hat er halt so ganz kurz (2-3 Schlückchen) getrunken. Das sind aber immerhin 11x Stillen, falls ich die dazuzählen dürfte und der Tag ist ja auch noch nicht rum.
Pipi 6x, Stuhlgang 2x
Wenn du mit Haushaltswaage eine normale Personenwaage meinst, das zählt nicht.
Wenn du einen Messfehler für wahrscheinlich hälst, dann würde ich um eine Kontrolle bitten und dann weiter schauen.
Die Gewichtsabnahme nach der Geburt und der GEwichtsverlauf danach ist völlig normal gewesen.
Ich mache mir jetzt echt Vorwürfe, dass er 2 Monate! nicht mehr gewogen wurde.
Brauchst du nicht. Alle Werte bis auf den letzten sind unauffällig. Es gab keinen Grund, häufiger zu wiegen. Was hat denn die ÄiW zu dem Gewicht jetzt gesagt? Hat sie das unkommentiert gelassen?
- Wir stillen ca. 10x/Tag, wobei ich ehrlich gesagt wegen der initial sehr gutem Gewichtszunahme gar nicht mehr so genau darauf geachtet habe (ein Fehler?)
Nein. Es gibt keinen Grund, bei einer unproblematischen Stillbeziehung die Stillfrequenz zu zählen.
Der letzte Wert ist in der TAt erstaunlich. Ich würde es kontrollieren.
Danke für deine ausführliche Antwort!
Tatsächlich hat sie das Gewicht nicht kommentiert. Ich hatte um eine höhere Dosis der PCM Zäpfchen gebeten, da ich vermutet habe, dass die zuletzt verordnete Dosis nicht mehr ausreichend ist (wir waren zur 2. Impfrunde dort). Daher wurde das Gewicht überprüft und sie meinte nur, dass erst ab 7 kg die nächsthöhere Dosis zugelassen sei und wir noch die letzte Dosierung verwenden können. Sie hat sich daher vermutlich auch nicht die Kurve anzeigen lassen und ist auch noch nicht so lange dort. Die Us macht aber unsere Kinderärztin und nicht die ÄiW.
Am Donnerstag kommt meine Hebamme und dann habe ich nochmal ein korrekt erhobenes Gewicht. Das würde ich dann hier auch nochmal teilen. Sollte es weiterhin auffällig sein, wende ich mich an die Kinderarztpraxis und bitte um die Möglichkeit einer kurzfristigen Vorstellung.
An dem Tag, an dem ich auf unsere Stillfrequenz geachtet habe, hat er übrigens abends nochmal sehr ausgiebig gestillt (3x jeweils 15 Minuten) und danach jeweils etwas gespuckt. Wir sind an dem Tag also auf 8x „richtiges“ Stillen gekommen + 6 Stillgelegenheiten, die er nicht richtig genutzt hat. Stuhlgang: 3x, Pipi 8x.
Das fand ich jetzt doch beruhigend, weil ich schon befürchtet habe, dass ich ihm gar nicht so oft das Stillen anbiete. Und er kann sich auch wirklich gut melden, wenn er etwas möchte. Daran liegt es also bestimmt nicht.
Neben einem Messfehler würde dann wahrscheinlich nur eine Grunderkrankung in Betracht kommen, oder?
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)