Organisation in der Früh

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Re: Organisation in der Früh

Beitrag von GemeineEsche »

Was ich morgens noch recht entspannt finde, wenn wir eben genug Zeit haben, dass die Kinder nochmal spielen können. Also Kinder fertig machen und dann sollen die sich zum Spielen verziehen und man hat nochmal Zeit alles in Ruhe durchzugehen.
Also bei mir geht Denken nur wenn keiner dazwischen schreit. Wenn wir was wichtiges haben müssen die vor den Fernseher :oops:
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Vom eigentlichen einpacken der Sachen abgesehen gibt es für mich noch einen Faktor, der wichtig ist: ein "logisch" aufgebauter Flurbereich. Wir haben das inzwischen so organisiert, dass die Abfolge von Möblierung/Kram der Abfolge der Tätigkeiten entspricht. Schlüssel direkt neben der Tür, Ablagemöglichkeit für Handy/Geldbeutel direkt darunter, Körbchen für Winter-/Sommerkram (Handschuhe/Sonnenbrille etc) eine Station davor, aber nach Jacke und Schuhe. Haken für Beutel und Taschen (sowie Ranzen) die man mitnehmen will hinter der Tür. Und wichtig: in diesem Bereich fliegt nichts am Boden rum. Das wird nicht immer von allen Oberflächen-Vollmüllern dieses Haushalt respektiert, genießt aber die höchste Nörgel-Priorität bei mir, weil ich das wirklich brauche: direkt sehen können, was mit muss statt Wimmelbild-Optik.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Cookies2021
hat viel zu erzählen

Beitrag von Cookies2021 »

Das hab ich mal probiert und ist irgendwie verflogen (wahrscheinlich bei einer der seltenen Putzeinheiten).. werd ich nochmal angehen weil ich grundsätzlich gern mit Listen arbeite!!!
Liebe Grüße
Cookie 👣06/21👣05/23 👣04/25
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Ich habe mein Gehirn mit ausgelagert => mein Mann :lol:
Ich habe extrem Mühe mich zu strukturieren und mich zu organisieren. Rucksack zu Hause vergessen könnte mir auch passieren. Einfach, weil ich morgens wenn ich irgendwo hin muss, gestresst bin und ein Gehirn dann in einen anderen Modus stellt. Da hilft mir keine Liste, kein abends rauslegen. Nichts. Mein Mann arbeitet häufig zu Hause und zieht mir dann entweder beide Kinder passend an (so habe ich schnell Zeit alleine und komme gar nicht in diesen Stress) oder hilft mit, wenns aus dem Haus geht.
Die Kinder in einem solchen Moment spielen schicken würde nie und nimmer funktionieren.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Cookies2021
hat viel zu erzählen

Beitrag von Cookies2021 »

Spielen SCHICKEN? Wie macht ihr das? Meine Kinder ignorieren diese Aufforderung gewissenhaft und verbringen den Morgen dann meist tatsächlich lieber damit das Baby zu zwicken (oder gleich mitsamt Stubenwagen umzuwerfen), mit einem Matadorhammer Löcher in vier verschiedene Wände zu schlagen bisbich merke dass sie eben NICHT matador spielen wie vorgeschlagen, mit den Holz Hochstühlen als Pferdekutsche durch die Wohnung zu fegen und dabei eine halbe Kiste Spielzeug vor sich auf drm Boden herschieben...
Das ist mehr ihr Ding sagen sie.
Liebe Grüße
Cookie 👣06/21👣05/23 👣04/25
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Ich glaub für spielen "schicken" sind deine noch zu klein. Bei meinen ging es jedenfalls nicht. Die haben dann um mich rungewuselt. Vielleicht fing das mit 4 an, sonst war es ähnlich wie in deiner Beschreibung.

Hier ist es daaaas Argument, sich zügig anzuziehen, weil sonst keine Zeit zum Spielen bleibt.
Eulenmama90
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Eulenmama90 »

Nochmal spielen schicken hätte (und hat auch immer noch) den Nachteil, dass man dann erst recht nicht loskommt, weil die Kinder so sehr ins Spielen vertieft sind, dass sie nicht mehr los wollen.

Ich mache so eine Mischung aus allem. Teilweise abends vorpacken, wenn ich weiß, dass wir Wechselsachen mit zur Kita nehmen müssen oder dort ein Ausflug ansteht. Ich hänge den Rucksack/die Tasche dann an die Haustür. Sonst vergesse ich den garantiert oder ein Kind verschleppt ihn irgendwohin. Wir haben auch so eine "Anziehstraße" wie Lily das beschrieben hat. Jedes Kind hat einen Haken mit Jacken, ein Fach mit Kopfbedeckung/Handschuhen und ein Fach mit warmen Pullis/Westen und einen festen Platz für Schuhe. Voraussetzung ist natürlich, dass die Kinder/der Mann alles an den zugehörigen Platz zurückräumen, wenn sie nach Hause kommen... Und was noch wichtig in dem Alter deiner Kinder bei uns war, war die Türen schließen, wo die Kinder nicht mehr reingehen sollten. So hatte ich zumindest alle im Flur zum Anziehen. Wir haben in der Kita den Luxus, dass wir kein Essen mitgeben müssen. Während die Kinder frühstücken, mache ich die Brotdose für K1 fertig. Wie es jetzt nach den Ferien wird, wenn zwei Kinder Brotdosen brauchen, weiß ich noch nicht. Abends schmieren wäre mir eigentlich lieber, aber ich habe meistens um 19:30 Uhr, wenn ich von der Arbeit zurück bin, keine Lust mehr, weil wir erst noch die Kinder ins Bett bringen müssen. Das zieht sich meistens bis 20:30/21:00 Uhr. 🙈 Da ist dann für mich einfach Feierabend mit Küche aufräumen, kurz über den Tag informieren, vorkochen.
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Wir haben für die Kinder Zahnbürsten in der Küche, um nicht nochmal hoch ins Bad zu müssen. Und manchmal dürfen sie dann zum Zähneputzen 5-10min Video schauen, dann hat man außer zum Zähneputzen auch noch Zeit, in Ruhe Frisuren zu machen, Rucksäcke zu packen...ab und zu hab ich der Kleinen da sogar schon die Schuhe angezogen und konnte sie dann direkt in den Fahrradanhänger stecken. Kein Erziehungs-Goldstandard, mir ist das egal (denn auch wenn es in schwierigen Phasen mal jeden Morgen ein Video gab, sind wir das immer auch wieder los geworden und es ging wieder ohne und prinzipiell ist bei uns so ziemlich alles erlaubt, um möglichst smooth durch den Morgen zu kommen :wink: Nora Imlau hat da in "Bindung ohne Burnout" auch ein Kapitel dazu, dass ich sehr liebe).
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

sandra86 hat geschrieben: 18.07.2025, 10:11 Ich habe immer den gleichen Ablauf. Wenn außer planmäßig was dazu kommt, schreibe ich mir Erinnerungen ins Handy.
Sachen packe ich Abends.
Hier auch so, außer das Abends packen. Das war zwar super, schaff ich aber meist nicht (eulenkinder…)

Wir haben zusätzlich auch für die Kinder ablaufpläne, einerseits denken sie dann mit dran und andererseits erinnern sie uns an den Ablauf.

Bei Freunden hab ich letztens innen an der Wohnungstür eine Checkliste gesehen bevor man aus dem Haus geht morgens.

Für alles was zusätzlich kommt (irgendwas ist ja immer) mache ich mir eine datierte Erinnerung ins Handy, die mich dann um 7 erinnert (7:15 gehen wir los).
Die Erinnerungsliste teilen mein Mann und ich auf beiden Handys. Also wer eine Info liest (zb „bitte am Montag 5€ für den Ausflug mitbringen“) schreibt SOFORT eine Erinnerung für Montag 7 Uhr ins Handy und wer auch immer montags mit bringen dann dran ist sieht es.
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Ich habe eine Liste für alles, also zb. eine Liste zum normalen Einpacken, eine Liste fürs Radfahren, Eine Liste für “in den Wald gehen”, eine Liste fürs Schwimmen, eine Liste für Wandern, eine Liste fürs Schifahren, eine Urlaubsliste für den Sommer, fürs Campen, fürs Zugfahren, für Winterurlaube…

Alle zusammen in einem Büchlein, das ich auf die jeweilige Seite blättere je nach Aktivität.

Manche Dinge hänge ich auch an die Klinke der Haustür.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“