Brandgeruch loswerden

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Brandgeruch loswerden

Beitrag von delfinstern »

ich will aber hat geschrieben: 09.07.2025, 00:35 Wenn ein Essen angebrannt ist, es kein offenes Feuer gibt den Notruf wählen? Mit welchem Grund?
wenn ich Rauchmelder piepsen höre und ein komplett verquamlmtes Treppenhaus habe, dann such ich nicht nach verbranntem Essen...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Wenn ihr wüsstet, wie oft wir zu einem piepsenden Brandmelder ausrücken, wie oft da Essen auf dem Herd vergessen wurde und wie lässig das alles abgearbeitet wird - das ist alles völlig richtig so, BITTE sucht nicht erst nach Feuer und Flammen und holt euch von der Nachbarin bzw. ihrer Friseurin die Erlaubnis, die 112 zu wählen, sondern MACHT ES.
Herrschaftszeiten.
Die haben auch Lüfter.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

delfinstern hat geschrieben: 09.07.2025, 10:31
ich will aber hat geschrieben: 09.07.2025, 00:35 Wenn ein Essen angebrannt ist, es kein offenes Feuer gibt den Notruf wählen? Mit welchem Grund?
wenn ich Rauchmelder piepsen höre und ein komplett verquamlmtes Treppenhaus habe, dann such ich nicht nach verbranntem Essen...
Naja, die Ursache war ja bereits gefunden / behoben. Da würde ich nun auch nicht 112 rufen weil mich der Gestank stört.
Mit Mutzelmade 10/22
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Wir haben hier letztens den Rauchmelder der Nachbarn gehört, aus welcher Wohnung genau konnte ich nicht orten. Beim Versuch, rauszuhören wo das ist, kam dann auch ein dezenter Brandgeruch dazu - ich hab sofort die 112 alarmiert.
Es war "nur" ein vergessener Topf auf dem Herd, der laut Feuerwehr nicht brannte als sie ankamen, sondern nur verkokelt war, aber hey, das wusste ich ja nicht. Und sie haben auch nochmal gesagt, dass es absolut richtig war, zu alarmieren.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
ich will aber
alter SuT-Hase

Beitrag von ich will aber »

Das finde ich auch die richtige Reaktion!

Aber wenn es so ist, wie Schlumpfine mich verstanden hat, dass die Nachbarin überzeugt werden muss…da ist ja keine akute Notsituation mehr (meiner Meinung nach), wenn die Ursache schon gefunden wurde….da tut es tatsächlich die allgemeine Nummer der Feuerwehr…

Aber ich kenne mich ja nicht aus…und vielleicht sehen das ja die unterschiedlichen Wehren auch unterschiedlich und es gibt welche, die in solchen Situationen gerne ausrücken.

Wobei ich mit gerade vorstelle, wie der Anruf abläuft:

Ich melde einen Brand, also meine Nachbarin hat ihr Essen anbrennen lassen, es gibt kein Feuer, aber wir Nachbarn haben sie überzeugt, dass es gut ist, wenn jmd kommt und schaut…???

Dann kommt doch keine Feuerwehr sondern allenfalls ein Krankenwagen, wenn bei der Bewohnerin der Wohnung eine gesundheitliche Schädigung vermutet wird???
Bewertungen fürs Kruscheln bitte hier:

viewtopic.php?f=352&t=215191
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 09.07.2025, 13:52
delfinstern hat geschrieben: 09.07.2025, 10:31
Naja, die Ursache war ja bereits gefunden / behoben. Da würde ich nun auch nicht 112 rufen weil mich der Gestank stört.
EBEN.

Als wir es gehört habe und als Rauchmelder identifiziert haben. Fenster auf, Topf raus, lüften.

Inzwischen ist der Geruch weg. Im Flur musste ich aber alles abwischen. Wirklich alles.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
fragolapopulare
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von fragolapopulare »

Bei meiner Tante hat's mal gebrannt, so richtig (meine Cousins haben an Sylvester ausprobiert, was passiert, wenn man Feuerwerkskörper im Wohnzimmer anzündet. Und ein Riesen-Glück gehabt - außer Sachschaden ist nichts passiert.) Die Spezialreinigungsfirma, die beauftragt wurde, hat einen Reiniger auf Orangenölbasis verwendet. Es hat dann sehr schnell sehr angenehm gerochen. Ich habe den mal gegoogelt: Geruch-Ex.
Es gibt auch einen von Fr*sch.
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
Bani
alter SuT-Hase

Beitrag von Bani »

Eine Freundin hat mal die Teile vom Inhalator ausgekocht und auf dem Herd vergessen. Rauchmelder hat so weit ich weiß nicht ausgelöst, aber es hat sehr giftig gestunken. Da hat sie auch bei der Feuerwehr angerufen und gefragt was sie tun soll. Die sind dann, obwohl sie gesagt hat, dass es nicht nötig ist, weil sie mit den Kindern in den Garten gegangen ist, trotzdem mit Martinshorn angerast. Man musste nur lüften. Aber zahlen musste sie nix.

Wenn die Wohnung sehr verqualmt war und jemand dem Rauch ausgesetzt war, würde ich auf jeden Fall einen Notruf machen und alles schildern. Die können dann entscheiden, ob nur der RTW oder auch die Feuerwehr kommt.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“