Teufelskreis seit 9 Wochen _ abstillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
neuMami2025
- Herzlich Willkommen
Re: Teufelskreis seit 9 Wochen _ abstillen?
Ich danke euch jetzt schon so sehr für den Input. Mein Gefühl sagt auch , das inkorrekte Anlegen ist der Grund. Den Tipp mit dem Zungenbändchen möchte ich trotzdem verfolgen. Bevor ich aufgebe möchte ich gerne alles versucht haben. Mir kommt es so vor als wenn das Thema mit dem Zugenbändchen auch an viel Geld geknüpft ist ? Ich lese von Summen von bis zu 1000 Euro für Entfernung und Begleitung. Zahlt sowas die Kasse , falls es beispielsweise auch der Grund ist für die geringere Gewichtszunahme? Geht man damit zum Zahnarzt oder zum Kinderarzt ?
-
nrybts
- ist gern hier dabei
Beim ersten Kind hatte ich auch unmengen an Geld ausgegeben, für die Stillberatung, dann die Durchtrennung mit dem Laser. Diesmal habe ich es direkt bei einer anderen Kinderärztin durchtrennen lassen. Sie hat es zwar mit der Schere durchtrennt aber ich musste nichts dafür zahlen, weil es über die Krankenkasse lief. Ist in Österreich so, wie es in DE ist kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Auch Zahnärzte führen Durchtrennungen durch, ich würde einfach Mal googlen oder direkt bei Kinderärzten anrufen und fragen, ob sie ein verkürztes Zungenbändchen feststellen könnten. Unsere Kinderärztin hat es zwar gesehen, wollte es jedoch nicht durchtrennen weil es ein hinteres Zungenbändchen war und diesen nicht jeder durchtrennen kann bzw. möchte.neuMami2025 hat geschrieben: 13.03.2025, 15:16 Ich danke euch jetzt schon so sehr für den Input. Mein Gefühl sagt auch , das inkorrekte Anlegen ist der Grund. Den Tipp mit dem Zungenbändchen möchte ich trotzdem verfolgen. Bevor ich aufgebe möchte ich gerne alles versucht haben. Mir kommt es so vor als wenn das Thema mit dem Zugenbändchen auch an viel Geld geknüpft ist ? Ich lese von Summen von bis zu 1000 Euro für Entfernung und Begleitung. Zahlt sowas die Kasse , falls es beispielsweise auch der Grund ist für die geringere Gewichtszunahme? Geht man damit zum Zahnarzt oder zum Kinderarzt ?
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Kennst du den Link von Stillkinder.de zum asymmetrischen Anlegen? Das ist sehr ausführlich und war für mich auch hilfreich, dadurch hatte ich damals direkt ein bisschen eine Erleichterung.neuMami2025 hat geschrieben: 13.03.2025, 14:35 Wir versuchen das asymmetrische Anlegen. oftmals klappt es nicht. 1 von 2 Stillberaterinnen sagte auch, ein Baby in dem Alter müsste auch alleine perfekt andocken können. Daraufhin habe ich das Üben etwas schleifen gelassen. Ich wollte morgen nochmal zu einer 3. Stillberaterin und schauen ob sie nochmal auf unsere Anlegetechnik schauen kann.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
neuMami2025
- Herzlich Willkommen
Sommermama2017 hat geschrieben: 13.03.2025, 17:35Kennst du den Link von Stillkinder.de zum asymmetrischen Anlegen? Das ist sehr ausführlich und war für mich auch hilfreich, dadurch hatte ich damals direkt ein bisschen eine Erleichterung.neuMami2025 hat geschrieben: 13.03.2025, 14:35 Wir versuchen das asymmetrische Anlegen. oftmals klappt es nicht. 1 von 2 Stillberaterinnen sagte auch, ein Baby in dem Alter müsste auch alleine perfekt andocken können. Daraufhin habe ich das Üben etwas schleifen gelassen. Ich wollte morgen nochmal zu einer 3. Stillberaterin und schauen ob sie nochmal auf unsere Anlegetechnik schauen kann.
Ja genau nach der Anleitung versuche ich es immer. Die Stillberaterin wollte es auch mal mit mir machen aber genau dann hatte sie natürlich keinen Hunger
-
Leonie
- Herzlich Willkommen
Hallo,
also bei uns war das mit dem Anlegen und wieder zurückziehen und so weiter sehr ähnlich. Auch mir wurde von zwei Hebammen gesagt, dass das Zungenband kn Ordnung ist. Wir haben es dann auf Drängen einer Freundin nochmal anschauen lassen und selbst die Spezialistin war unsicher. Wir haben es dann auf Verdacht trotzdem durchtrennt und danach hat sich mein Sohn sofort viel besser anlegen lassen und besser gesaugt.
Bei uns (ebenfalls Österreich) hat die Durchtrennung 70€ bei der privaten Kinderärztin gekostet. Ich kann auch gar nicht verstehen was da so teuer sein soll - das ganze dauert vielleicht 2 Sekunden. Aber da würde ich einfach anrufen und nachfragen.
also bei uns war das mit dem Anlegen und wieder zurückziehen und so weiter sehr ähnlich. Auch mir wurde von zwei Hebammen gesagt, dass das Zungenband kn Ordnung ist. Wir haben es dann auf Drängen einer Freundin nochmal anschauen lassen und selbst die Spezialistin war unsicher. Wir haben es dann auf Verdacht trotzdem durchtrennt und danach hat sich mein Sohn sofort viel besser anlegen lassen und besser gesaugt.
Bei uns (ebenfalls Österreich) hat die Durchtrennung 70€ bei der privaten Kinderärztin gekostet. Ich kann auch gar nicht verstehen was da so teuer sein soll - das ganze dauert vielleicht 2 Sekunden. Aber da würde ich einfach anrufen und nachfragen.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ich melde mich in Kürze.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
neuMami2025
- Herzlich Willkommen
Vielen Dank !!!
-
Ranunkel
- ist gern hier dabei
Auf der defagor-Seite sind Adressen mit Fachpersonen zum Thema Zungenband
-
mameso
- möchten wir nicht mehr missen
Ich würde auch zu Fachpersonal raten. Bei uns waren der Kinderarzt und die beiden Nachsorgehebammen sicher, dass das Zungenband kein Problem ist. Unsere Hausgeburtshebamme hat von Anfang an vermutet, dass das hintere Zungenband verkürzt ist und uns einen auf Zungenband spezialisierten Kinderchirurgen empfohlen. Der hat kurz im Mund getastet und dann mit Schere getrennt. Ging ganz schnell. Die Kosten hat die Krankenkasse übernommen.
Lasern bei einer Zahnärztin hätte in unserer Gegend etwa 300-400 € gekostet.
Lasern bei einer Zahnärztin hätte in unserer Gegend etwa 300-400 € gekostet.
Tochter (06/2021)
Sohn (09/2023)
Sohn (09/2023)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Hallo, entschuldige bitte, ich habs echt nicht eher geschafft.
Erstmal zu dem was du schreibst:
Und egal, wie alt das Kind ist, natürlich kann man da auch jetzt noch was machen. Haben dir die Tipps der Userinnen da schon etwas helfen können, vor Ort jemanden zu finden?
Erstmal zu dem was du schreibst:
Das klingt komplett normal. Länger als 5 Stunden sollte die Nachtpause erstmal eher nicht sein. Bis 5 Std ist es ok.* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Stillen: alles zwischen 10 -15 Mal / Tag ; alles zwischen 8 min- 45 min. je nach Tageszeit/ Bedarf, Schlaf: tagsüber zwischen 30 min.- 2 Std., Nachts auch schon mal 4-5 Std.
Auch das ist normal und weist auf eine gute Muttermilchaufnahme hin.mind. 5 volle Urin Windeln, Stuhl ca. 2-3 mal/ Tag
Die Zunahme ist schon nicht ganz optimal. Wurde nochmal gewogen in der Zwischenzeit?Geburtsgewicht: 2980 (6.1.2025)
3.Feb.: 3450 g (elektronische Waage Krankenhaus bei der Stillberaterin)
10.Feb. 3660 g (Waage Kinderärztin)
---------- ab hier voll stillen
16 Feb. 3800g (1.Woche wieder voll gestillt , Waage Kinderärztin)
10. März: 4310 g (elektronische Waage Krankenhaus bei der Stillberaterin)
Das, was du beschreibst, klingt insgesamt danach, dass dein Kind nicht korrekt saugt. Also die Kombi von Schmerzen/wunden Brustwarzen und auffälliger Gewichtsentwicklung klingt ganz klar nach einem Saugproblem. Das kann ein verkürztes Zungenband sein, aber auch etwas anderes, das wir übers Internet nicht klären können.Vielleicht hat hier ja noch jemand einen goldenen Tipp gegen die Schmerzen in den Nippeln und der vorderen Brust und auch wie ich meine Tochter wieder dazu kriege den Mund weit aufzumachen um richtig anzudocken.
Und egal, wie alt das Kind ist, natürlich kann man da auch jetzt noch was machen. Haben dir die Tipps der Userinnen da schon etwas helfen können, vor Ort jemanden zu finden?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif