5.000 Schritte am Tag

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Leila
Dipl.-SuT

Re: 5.000 Schritte am Tag

Beitrag von Leila »

08u11 hat geschrieben: 09.02.2025, 19:29 Gute Idee!
Ich merke seit einigen Monaten, dass ich so langsam doch immer älter werde. Auf einmal klappt es nicht mehr so mit Gewichthalten und mit dem Blutdruck schon ein wem länger nicht mehr.
Daher versuche ich jetzt mich deutlich mehr zu bewegen. Das klappt im neuen Jahr bisher ganz gut. Aber so langsam kommen die Durchhänger.
Daher: jede Motivation ist herzlich willkommen.
Bisher habe ich zum Stecke- und Schrittezählen nur das Hamdy. Das ist nicht ganz ideal. Ich muss aber noch überlegen, welche Fitnessuhr ich mir leisten will.
De Garmin sieht gut aus. Aber Appkewatch wäre halt mit IPhone kompatibel. Hm - schwierig.
Die Garmin App sollte es auch für Apple geben. Mich motivieren die challenges tatsächlich, sowas wie 300000 Schritte im Monat, 100000 in 2 Wochen, 15h gehen im Monat. Und: es gibt Punkte fürs Schlafen. 🙈 😂
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Guten Morgen!
Schön dass einige mitmachen. Ich freu mich!
Eine Uhr braucht man mE echt nicht. 5.000 Schritte ist ja nun echt nicht viel und wenn Mal 100 Schritte nicht mitgezählt wurden Weils Handy aufm Tisch blieb ist das ja auch nicht so wild.

Ich hab halt eine rumliegen gehabt aber bin noch nicht ganz angefreundet. Praktisch auf jeden Fall bei der Gartenarbeit. Da hab ich gestern schonmsl 5.000 Schritte gesammelt und dann waren wir noch spazieren. Also wieder 10.000.
Wochenenden allerdings auch für gewöhnlich nicht mein Problem. Heute ist Montag, mein langer Büro Tag. Da muss ich noch überlegen wie ich auf meine Schritte kommen könnte? Am Büro kann man nicht wirklich spazieren gehen, das ist in Industrie Gebiet.
Mit Mutzelmade 10/22
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Bei mir sind die Wochenenden auch leichter...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Mein letztes Jahr. Im Juni, Oktober und Dezember war ich krank (inkl. tagelang im Bett rumliegen)... Im Sommer hatte ich vier Wochen frei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich lese hier mal interessiert mit, aber ohne mir jetzt ein zusätzliches Ziel zu stecken (ich bin froh, wenn ich meinen Wohnzimmersport regelmäßig schaffe).
Aber was mich wundert/fasziniert ist, dass ihr 5.000 Schritte als total wenig betrachtet. :oops: Ich bin vormittags meistens außer Haus und da ziemlich viel zu Fuß unterwegs. Über 4.000 Schritte komme ich eigentlich immer, 5.000 eher unregelmäßig. An den Wochenende bin ich tendenziell eher faul und komme bei weitem nicht dahin. Also für mich sind 5.000 Schritte jeden Tag ein motivierendes Ziel. Letztes Wochenende habe wir eine Wanderung gemacht, bei der wir mehrere Stunden unterwegs waren und wo ich anschließend froh war, zuhause zu sein (ging auch ziemlich bergauf und bergab). Da habe ich dann tatsächlich mal an den 10.000 Schritten gekratzt, aber ich könnte mir im Leben nicht vorstellen, das jeden Tag zu machen, so rein vom Zeitaufwand her. Bekommt ihr die Schritte echt so im Alltag unter? Was macht ihr anders als ich? Ist das vielleicht so ein Dorf-Ding, dass ich immer das Auto nehmen muss, um Erledigungen zu machen und zur Arbeit zu fahren, wo ihr dann eher mal laufen könnt? Oder geht ihr bewusst spazieren? Klärt mich bitte auf. :-D
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

So sah mein letzter Monat aus. Wobei es auch echt sein kann, dass mein Handy öfter mal irgendwo liegt und die Schritte nicht mittählt.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Dorkas hat geschrieben: 10.02.2025, 09:10 Ich lese hier mal interessiert mit, aber ohne mir jetzt ein zusätzliches Ziel zu stecken (ich bin froh, wenn ich meinen Wohnzimmersport regelmäßig schaffe).
Aber was mich wundert/fasziniert ist, dass ihr 5.000 Schritte als total wenig betrachtet. :oops: Ich bin vormittags meistens außer Haus und da ziemlich viel zu Fuß unterwegs. Über 4.000 Schritte komme ich eigentlich immer, 5.000 eher unregelmäßig. An den Wochenende bin ich tendenziell eher faul und komme bei weitem nicht dahin. Also für mich sind 5.000 Schritte jeden Tag ein motivierendes Ziel. Letztes Wochenende habe wir eine Wanderung gemacht, bei der wir mehrere Stunden unterwegs waren und wo ich anschließend froh war, zuhause zu sein (ging auch ziemlich bergauf und bergab). Da habe ich dann tatsächlich mal an den 10.000 Schritten gekratzt, aber ich könnte mir im Leben nicht vorstellen, das jeden Tag zu machen, so rein vom Zeitaufwand her. Bekommt ihr die Schritte echt so im Alltag unter? Was macht ihr anders als ich? Ist das vielleicht so ein Dorf-Ding, dass ich immer das Auto nehmen muss, um Erledigungen zu machen und zur Arbeit zu fahren, wo ihr dann eher mal laufen könnt? Oder geht ihr bewusst spazieren? Klärt mich bitte auf. :-D
Ich war jetzt 1h spazieren (zusätzlich zum Kinder fertig machen, was ca 500-1000 Schritte bringt) , ca 4km und hab 9000 Schritte. Da sollte eine Wanderung über mehrere Stunden deutlich mehr bringen! Was nutzt du zum Zählen? Ggf zählt dein Handy nix? Ich nutz ein fitbit Armband.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kobold »

Ich hänge mich hier auch mal ran bzw. realistisch betrachtet erst ein paar Monate nach der Geburt dann wieder. 😅 Ich bin sehr sehr viel zu Fuß unterwegs. Wir haben kein Auto. Da kommt durch die gewöhnlichen Wege, wie Kita oder Einkauf, sowieso schon so einiges zusammen. Aber ich würde so gerne mal 10.000 Schritte im Jahresdurchschnitt haben. Davon bin ich noch ein gutes Stück entfernt.

So sah es im letzten Jahr bei mir aus. Jetzt wird es doch schon merklich weniger, weil es einfach beschwerlicher wird. Ich nehme eher mal die Rolltreppe oder den Aufzug oder fahre eine Station mit der U-Bahn, die ich sonst laufen würde. 😬

IMG_4888.jpeg
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich habe jetzt mal interessehalber die Strecke in Google Maps eingegeben. Ok… da sagt er eine Stunde reine Laufzeit. Wir hatten die Kinder und Oma&Opa dabei und Pausen gemacht, deswegen habe wir vermutlich 3x so lange gebraucht. :-D
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Dorkas hat geschrieben: 10.02.2025, 09:12 So sah mein letzter Monat aus. Wobei es auch echt sein kann, dass mein Handy öfter mal irgendwo liegt und die Schritte nicht mittählt.
Ich glaube auch, es liegt am Handy. Zwischen Handy und Fitbit hatte ich auch wenn ich es unterwegs dabei hatte oft vierstellige Abweichungen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“