Gartenplanung 2025
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Re: Gartenplanung 2025
Wir haben dann wohl eher ein wenig aggressives Exemplar vom Schmetterlingsflieder. Bisher hat der sich nicht großartig ausgebreitet und lässt sich auch leicht entfernen. Ich hab ihn einfach dreimal hintereinander auf den Stock gesetzt (also einfach alles abgeschnitten) und dann ist er nicht mehr wieder gekommen.
Ich bin für nächstes Jahr irgendwie noch desillusioniert. Überall sind hier winzige Schnecken, sobald man was hoch hebt (Holz, Kinderspielzeug etc) oder ein Blatt umdreht. Wie das dann nächstes Jahr werden soll, keine Ahnung. Außerdem hätte ich ja gerne das Gewächshaus woanders, weil es am aktuellen Standort zu schattig ist. Da vergeilt alles. Aber keine Ahnung, ob wir uns trauen. Die einzige mögliche Stelle wäre nicht erlaubt.
Mondenkind, welche Tomaten nutzt du denn für Soße? Hast du da eine spezielle Sorte? Irgendwie hat das bei uns bisher nicht so geklappt. Ich würde aber so gerne selbst Soße einkochen.
Ich bin für nächstes Jahr irgendwie noch desillusioniert. Überall sind hier winzige Schnecken, sobald man was hoch hebt (Holz, Kinderspielzeug etc) oder ein Blatt umdreht. Wie das dann nächstes Jahr werden soll, keine Ahnung. Außerdem hätte ich ja gerne das Gewächshaus woanders, weil es am aktuellen Standort zu schattig ist. Da vergeilt alles. Aber keine Ahnung, ob wir uns trauen. Die einzige mögliche Stelle wäre nicht erlaubt.
Mondenkind, welche Tomaten nutzt du denn für Soße? Hast du da eine spezielle Sorte? Irgendwie hat das bei uns bisher nicht so geklappt. Ich würde aber so gerne selbst Soße einkochen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ganz klassisch Roma, aber wir haben einen derart hohen Tomatenverbrauch, dass bei uns auch wenig zum Einkochen überbleibt. Ich versuche es aber immer wiederWaldbewohnerin hat geschrieben: 24.11.2024, 13:58 Mondenkind, welche Tomaten nutzt du denn für Soße? Hast du da eine spezielle Sorte? Irgendwie hat das bei uns bisher nicht so geklappt. Ich würde aber so gerne selbst Soße einkochen.
Ich mach mir auch Sorgen. Es ist so nervig und frustrierend.Waldbewohnerin hat geschrieben: 24.11.2024, 13:58 Ich bin für nächstes Jahr irgendwie noch desillusioniert. Überall sind hier winzige Schnecken, sobald man was hoch hebt (Holz, Kinderspielzeug etc) oder ein Blatt umdreht. Wie das dann nächstes Jahr werden soll, keine Ahnung.
Ich schaffe sicherlich nicht alles. Aber planen macht so Spaß.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Wenn es nur ums Planen geht bin ich dabei.
Die Top 2 sind:.
- Pflaster fertig haben. (Das wäre dann das 3. Jahr)
- Schnecken besiegen
Und ansonsten schauen, dass alles, was wir gepflanzt haben überlebt.
Und vielleicht noch etwas bei der Baumverschenkungsaktion holen.
Die Top 2 sind:.
- Pflaster fertig haben. (Das wäre dann das 3. Jahr)
- Schnecken besiegen
Und ansonsten schauen, dass alles, was wir gepflanzt haben überlebt.
Und vielleicht noch etwas bei der Baumverschenkungsaktion holen.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Das scheint bei den meisten ganz oben zu stehen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Hier ist der Plan in erster Linie der gleiche wie letztes Jahr.
- invasives Zeug raus
- Hang befestigen/bepflanzen
- Vogelschutzhecke anschließend (siehe Punkt 1) die Lücken neu bepflanzen
- Weg ums Haus tiefer legen/neu pflastern
Wenn dann noch Zeit/Gelegenheit ist:
- Beet mit Dachschindeln bauen
- Käferkeller anlegen
- stehendes Totholz aufbauen
- eine Salweide aus dem alten Garten umziehen
- Apfelbaum aus dem alten Garten umziehen
- generell das Konzept "Tiere Pflanzen" Mal ausprobieren
- Sumpfbeet
- Hühner ?
- invasives Zeug raus
- Hang befestigen/bepflanzen
- Vogelschutzhecke anschließend (siehe Punkt 1) die Lücken neu bepflanzen
- Weg ums Haus tiefer legen/neu pflastern
Wenn dann noch Zeit/Gelegenheit ist:
- Beet mit Dachschindeln bauen
- Käferkeller anlegen
- stehendes Totholz aufbauen
- eine Salweide aus dem alten Garten umziehen
- Apfelbaum aus dem alten Garten umziehen
- generell das Konzept "Tiere Pflanzen" Mal ausprobieren
- Sumpfbeet
- Hühner ?
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Ohne das wäre der Rest ja auch sinnlos
Eine Hecke zu Pflanzen wäre auch noch mein Plan. Aber nur, wenn die Pflanzen umsonst sind. Für mehr ist nächstes Jahr wohl kein Budget da.
*Zitat verhauen*
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Davon würde ich träumen... ich setzte sir jedes Jahr im Herbst auf Stock, aber sie schießt jedes Jahr aus. Ich hatte mehrmals in Jahr ganz eng um die Pflanze rum alles tief auf, aber selbst dann passiert es das einen halben Meter weiter entfernt ein Trieb plötzlich wächst..Waldbewohnerin hat geschrieben: 24.11.2024, 13:58 Wir haben dann wohl eher ein wenig aggressives Exemplar vom Schmetterlingsflieder. Bisher hat der sich nicht großartig ausgebreitet und lässt sich auch leicht entfernen. Ich hab ihn einfach dreimal hintereinander auf den Stock gesetzt (also einfach alles abgeschnitten) und dann ist er nicht mehr wieder gekommen.
Also ich weiß das es noch schlimmere gibt, aber es ist schon nervig
Da hab ich ehrlich gesagt auch Angst. Ich habe ja schbecke und Schnecken angesammelt und es sind auch weniger geworden. Mein Hochbeet ist quasi komplett den Schnecken zum Opfer gefallen und mehrere Plfanzen. Und ganz viele Mini Schnecken hab ich gefunden.Waldbewohnerin hat geschrieben: 24.11.2024, 13:58
Ich bin für nächstes Jahr irgendwie noch desillusioniert. Überall sind hier winzige Schnecken, sobald man was hoch hebt (Holz, Kinderspielzeug etc) oder ein Blatt umdreht.
Angeblich soll es ja helfen wenn man im Herbst alles aufhackt um die Gelege zu zerstören. Hab aber nicht den ganzen Vorgarten geschafft und jetzt ist es wohl zu nass und kalt.
Also kann ich nächstes Frühjahr wohl wieder 2x täglich Eispackungen voll Schnecken ansammeln...
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Wäre es nicht sinnvoller, Pflanzen, um sie zu ärgern, im tiefsten Winter oder in einer sommerlichen Trockenperiode runter zu schneiden?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Also ich hab ihn schon in einem Jahr mehrfach geschnitten, das konnte er wohl nicht haben, immer direkt die frischen Triebe ab.
Romatomaten setze ich mal auf die Liste, danke!
Wir haben jetzt beim Kompost umsetzen schon einige Schnecken Gelege (glaube ich jedenfalls) gesehen, aber das wird wohl eher ein Tropfen auf dem heißen Stein gewesen sein.
Romatomaten setze ich mal auf die Liste, danke!
Wir haben jetzt beim Kompost umsetzen schon einige Schnecken Gelege (glaube ich jedenfalls) gesehen, aber das wird wohl eher ein Tropfen auf dem heißen Stein gewesen sein.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Winter ist den meisten egal, da haben sie eh alles zurück gezogen. Was man bei anderen Pflanzen macht (Robinie, Götterbaum usw.), die krass aus Wurzeln wieder ausschlagen, ist ringeln. Also wenn die Blätter schon dran sind, ringsherum mehrfach die Rinde/Kapillaren durchtrennen. Aber eben nur die. Über 2-3 Jahre und die Pflanze geht kaputt ohne aus den Wurzeln neu auszutreiben. Ob das für Flieder auch funktioniert, weiß ich nicht.GemeineEsche hat geschrieben: 25.11.2024, 13:20 Wäre es nicht sinnvoller, Pflanzen, um sie zu ärgern, im tiefsten Winter oder in einer sommerlichen Trockenperiode runter zu schneiden?
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen