Frühes Frühchen stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Frühes Frühchen stillen

Beitrag von SingtoMe »

@MCM: erst konnte sie ihre Temperatur nicht halten und dann sollte sie noch etwas zunehmen, bis wir raus durften. War schon ne lange Zeit. aber wir haben uns ganz gut eingelebt im KH, waren dann aber auch sehr froh, endlich in der normalität zu hause angekommen zu sein.
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich melde mich in Kürze. Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Ja Hütchen loswerden habe ich beim Großen damals auch geschafft. Ich hätte bloß Sorge vor einer Saugverwirrung. Aber vermutlich ist das dann bei Flasche und Schnuller auch schon egal.

Ich glaube tatsächlich, dass es aktuell ohne Hütchen schon noch sehr schwer wäre.

Aber er darf jetzt zu jeder Mahlzeit angelegt/gefüttert werden, das erhöht meine Anlegegelegenheiten :)
Lösche Benutzer 24994

Achso und danke Mondenkind. Freue mich auf deine Nachricht, hat aber keine Eile, Gewichtsentwicklung wird ja überwacht
Lösche Benutzer 24994

So hier geht es jetzt plötzlich recht zügig Richtung Entlassung und ich bin ein bisschen überfordert. Aktuell bekommt der Kleine alle 3h seine Mahlzeiten. Er darf stillen und den Rest per Flasche trinken. Der Rest wird mit 150ml pro kg berechnet. Es kommt dann etwas mehr rein als nötig, falls er mehr mag.

Zu Hause darf ich wohl nach Bedarf füttern mit max 3h Pause.

Wie mach ich das denn logistisch? Er wird wach: ich stelle ne Flasche in den Erwärmer, Stille, gebe die Flasche, wenn noch nicht satt, Pumpe und das dann eben nach Bedarf?

Wie lange darf Muttermilch denn warmgehalten werden?
Wie erkenne ich denn ob er satt oder müde vom stillen ist?

Wahrscheinlich mach ich mir zu viele Gedanken, aber der kleine wird mit unter 2kg entlassen...
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das sind ja gute Neuigkeiten!
MCM18 hat geschrieben: 17.10.2024, 20:18 Ich glaube tatsächlich, dass es aktuell ohne Hütchen schon noch sehr schwer wäre.
Mach erstmal alles so, wie es am besten klappt oder am einfachsten ist. Dein Kind lernt später ohne Hütchen zu stillen, ganz sicher. Wenn es jetzt mit Hütchen besser geht (was typisch ist für Frühchen), dann macht das nichts.

Auch alles andere in der Klinik, mach es so, wie die das sagen, zuhause wird sich alles finden.

Hast du zuhause eine Waage?
MCM18 hat geschrieben: 21.10.2024, 11:44 Wie lange darf Muttermilch denn warmgehalten werden?
Warmgehalten gar nicht, ich suche dir was zum Verlinken raus zum Umgang mit abgepumpter Milch.

Ich hab es leider noch nicht geschafft, mich ausführlich zu melden, das tut mir leid. Ich gebe dir ganz bald Infos, wann geht es denn nach Hause?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Kiki90
alter SuT-Hase

Beitrag von Kiki90 »

Ich kann leider inhaltlich nichts beitragen, wollte aber schreiben, dass ich mich über die guten Nachrichten freue!
Tragemama mit Winterkind 2015, Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024
Lösche Benutzer 24994

Kiki90 hat geschrieben: 21.10.2024, 12:50 Ich kann leider inhaltlich nichts beitragen, wollte aber schreiben, dass ich mich über die guten Nachrichten freue!
Danke dir, wir sind noch etwas überrumpelt...
Mondenkind hat geschrieben: 21.10.2024, 12:09 Das sind ja gute Neuigkeiten!

Hast du zuhause eine Waage?

Ich hab es leider noch nicht geschafft, mich ausführlich zu melden, das tut mir leid. Ich gebe dir ganz bald Infos, wann geht es denn nach Hause?
Danke dir. Waage ist in Beschaffung, hat die Hebamme jetzt auch für mind. 6 Wochen empfohlen.

Nach Hause geht es wohl Mittwoch oder Donnerstag :shock: (morgen wie die Oberärztin wollte, konnte ich schon mal abwenden)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Ui das geht ja schnell!!

Euch dann nochmal eine hoffentlich schöne erste Kennenlernzeit Zuhause, keine Probleme, alles Gute auch fürs Stillen. :)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Wie schön, es geht nach Hause. Das die Schnelligkeit euch überrumpelt, kann ich gut verstehen. J wurde keine 24 Stunden nach der Nachfrage von meinem Mann, was den das Ziel sei, damit J entlassen werden konnte, entlassen. Er hätte im Wärmebett überhitzen sollen. Das lief noch auf höchster Stufe. Er lag halt quasi nie drin, sondern war quasi nur auf meinem Arm auf dem Stuhl daneben.

Ihr bekommt das zu Hause sicher hin. Ich drücke die Daumen, dass ihr bald nur noch normalen Neugeborenenalltag habt.
J 05/13 L 12/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“