Grundrissplanung / Ofen / Musst haves

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Re: Grundrissplanung / Ofen / Musst haves

Beitrag von Schlumpfine32 »

Danke euch!

Ich gehe später nochmal in Ruhe einzeln ein.
Hier einmal der Grundriss. "Oben" ist Osten also Zimmer 4 bekommt bodentiefe Fenster/Türen zum Garten hin. Das wird der schönste / hellste Raum.
Küche ginge theoretisch von den Anschlüssen in Zimmer 1, 3 und 4.

Das Arbeitszimmer / Nähzimmer soll eigentlich auch in Keller. Im Wohnzimmer bei den Kindern zu nähen klingt tatsächlich auch charmant. Ich bin aber so chaotisch, dass mich das Chaos dann sicher stört. Es muss schon leicht ordentlich zu halten sein und Nähmaschine, Overlock, Zubehör und Stoffe benötigen ja auch echt viel Platz.

Bild
Mit Mutzelmade 10/22
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Ofen... meinst du einen Kachelofen? Die Sitzbank ist bei uns das meist genutzte Stück im Haus. Sogar im Sommer sitzt man da gern und im Winter.... hach.
Nienie nie würde ich die missen wollen und: sie ist zu klein, 3 Personen können nebeneinander sitzen, aber die Kinder liegen am liebsten drauf.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Ja, einen Kachelofen meine ich. Ich bin noch nicht so ganz im Film, was da alles sinnvoll / finanziell im Rahmen ist etc. Aber ich selber bin ja so eine Frostbeule und finde ja kaum etwas schöner als an so einem warmen Kachelofen zu sitzen.

Der Schornstein ist diese Kasten wo sich Raum 1+2+3 treffen. Das wäre also der einzige mögliche Ort für einen Kachelofen.

Hast du ein Bild von eurem? Wie groß ist der denn so? Und in welchem Raum steht er?
Mit Mutzelmade 10/22
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Nur zur nachfrage- welche Räume sollen da alle in den Zubau hinein?
Wohnzimmer und Küche habe ich verstanden aber sollen da auch noch Bad, Elternschlafzimmer oder Kinderzimmer rein?
Kommt man da in den Raum 3 direkt von draussen oder vom Garten rein oder ist da noch was vorgeschaltet?
Wenn da noch so eine Art Veranda vorgeschaltet ist- wäre meine spontane antwort- Küche in Raum 3 und Wohnbereich in den ganz großen Raum.
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Feuerdrache, der Anbau ist nur Raum 4. Jetzt sind schon Raum 1,2 und 3 vorhanden. Also es wird nur um diesen vierten Raum erweitert. Und der Eingangsbereich. Aber das ist gerade irrelevant.

Was meinst du damit, wie man in Raum drei rein kommt? Die Tür vom Raum 3 ist ja eingezeichnet. Man geht durch eine Haustür, den Flur entlang durch eine Zimmertür in den Raum. Oder man geht durch die Haustür in den Flur und dann in Raum eins und dann in Raum 2 und steht dann auch in Raum 3. Raum 4 wird zum Garten gerichtet und bodentiefe Fenster bekommen.
Mit Mutzelmade 10/22
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Wird es so klarer?

Bild
Mit Mutzelmade 10/22
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ja jetzt ist es klarer.
Der Grund meiner eher verwirrenden Frage- letztens ging ich tatsächlich wo hinein, da war eben der Zugang unter einem Vordach, man ging dann eine Art Gang "ins Haus" aber da war eben keine Tür am Beginn des Ganges als Abgrenzung nach aussen, die Tür kam erst dann ca 2,5m "im Haus". Und das Bild hatte ich grad vor Augen, dass man dann direkt in den Raum 3 reinkommt von draussen, ohne Vorraum oder Schmutzschleuse oder so.
Ich bin grad unglaublich müde, vielleicht daher verworren.

Ich persönlich mag die Küche als sehr zentralen Raum im Haus, wo sich alles rundherum abspielt. Wo man sich auf Tee trifft, wo man überall hin kurze Wege hat
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Was soll denn alles da rein? Ich würde Wohnzimmer in Raum 4, Esstisch in Raum 3 (nicht Perfekt, aber sonst nutzt man den Platz gar net). Küche in Raum 2 und Raum 1 mit Tür oder Schiebetür abtrennen. Dann kannst du kochen, zum Tischdecken ist's nicht weit. Den Esstisch kann man beim Plätzchen backen etc verwenden und du hast die Kinder im Wohnzimmer im Blick. Dazu noch nen Raum gewonnen für nähen, Arbeitszimmer, Gästezimmer....
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Ah, also diese "Bögen" links sind eine Treppe, an der letzten Stufe dann die Haustür. Dieses liegende L ist der Flur.

Küche als zentralen Raum fände ich auch richtig gut.

Also eigentlich ist schon fast "beschlossen" dass die Küche in Raum 3 oder 4 kommt. Wobei die Übergänge der Räume im Grunde fließend gestaltet werden können. Man kann die Wände teilweise entfernen, soweit ich weiß.

Raum 1 ist halt super schön groß und wäre ne tolle Küche aber das ist so weit von draußen weg. Man hat keinen Blick in den Garten und müsste durch die anderen Räume, wenn man raus will.
Raum 2 ist aufgrund der Anschlüsse nicht geeignet.
Raum 3 ist halt so ein Durchgangsraum. Das finde ich einerseits cool für die Küche, da ists dann so zentral. Blöd ists aber von der Form. Man kann halt keine Küche über Eck oder ein gar eine U-förmige Küche machen. Aber man braucht ja irgendwas über Eck um es kommunikativ zu machen.

Küche in Raum 4 - also in den Anbau hätte natürlich den Charme, dass man den größten und hellsten Raum zur Küche macht. Aber "links" in dem Raum hat man gar keinen Blick in die anderen Räume. Da ist man dann auch wieder recht abgeschottet irgendwie. Außerdem denke ich mir, dass eine hübsche Sitzecke vorm Fenster netter wäre?
Mit Mutzelmade 10/22
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Serafin hat geschrieben: 15.10.2024, 17:45 Was soll denn alles da rein? Ich würde Wohnzimmer in Raum 4, Esstisch in Raum 3 (nicht Perfekt, aber sonst nutzt man den Platz gar net). Küche in Raum 2 und Raum 1 mit Tür oder Schiebetür abtrennen. Dann kannst du kochen, zum Tischdecken ist's nicht weit. Den Esstisch kann man beim Plätzchen backen etc verwenden und du hast die Kinder im Wohnzimmer im Blick. Dazu noch nen Raum gewonnen für nähen, Arbeitszimmer, Gästezimmer....
Ich möchte aber nicht einen so großen Raum wie Raum 1 zu einem quasi ungenutzten Gästezimmer degradieren. Das fände ich zu schade. Wir haben ein völlig ausreichend gutes Gäste- und Nähzimmer im Keller / Souterrain mit Fenstern und Bad und so.

Und wie gesagt, geht es aufgrund der Anschlüsse nicht, die Küche in Raum zwei zu legen. Das fänd ich auch ne ganz gute Sache aber das passt nicht vom Abfluss.
Mit Mutzelmade 10/22
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“