ich würde hier mal wieder aufgreifen, da wunderbarerweise im Dezember ein voraussichtlich recht gewichtiger Junge geboren wird.
Ehrlich gesagt: Ich denke, dass ich mich auf das gleiche Szenario wie letztes Jahr vorbereiten sollte (Zufütterung/BES in nicht unerheblichem Maß), aber wahrscheinlich dazu noch pragmatische Anpassungen machen muss. Denn: Wie realistisch ist das ganze Zufütterungs-Programm wohl mit Kleinkind zu Hause? Ich war „damals“ mindestens die ersten drei Monate und auch darüber hinaus komplett davon eingenommen.
Im Juli habe ich mit 19 Monaten abgestillt. Es war nur noch Einschlafnuckeln und leider schwangerschaftsbedingt letztendlich SEHR unangenehm, hat sich fast übergriffig angefühlt. Immerhin: Seitdem kann Papa ins Bett bringen und Kind schläft durch. An der Brust habe ich danach 0,0 Veränderung gemerkt. Es passte also, war aber auch erschreckend undramatisch. Leider gibts dadurch keine „Vorarbeit“ von Kind 1 für Kind 2. Und auch jetzt macht der Busen keinerlei Anstalten, sich zu verändern. Momentan kann ich mir deshalb fast nicht vorstellen, wieder ein Kind dran zu haben.
Deshalb würde ich mich gern damit beschäftigen, um es vielleicht leichter zu haben… irgendwann nach über 6 Monaten war es ja auch schön. Ich hoffe die Beschäftigung damit hilft mir mehr als es nur auf mich zukommen zu lassen. Hat wohl jemand noch weitere konkrete Ideen oder Tipps? Wie soll man sich mit der Erfahrung vom eingeschränkten/ ressourcenaufwändigen Stillen zuversichtlich aufs neue Stillen vorbereiten? Letztendlich möchte ich auch nicht wieder in den schlimmen (Zahlen-)Zwang verfallen und an nichts anderes denken können, sondern es pragmatisch und flexibler handhaben können.
Es gibt zumindest Sachen, die ich jetzt besser weiß oder mit denen ich aus Erfahrung besser umgehen kann... Aber wie kann ich noch praktisch den Weg ebnen, ohne es zu übertreiben? Hat hier jemand vor Geburt versucht Kolostrum auszustreichen oder so? Ab wann kann man wohl Bockshornklee (und sonst noch was) nehmen? Und wie wird das alles nicht stressig?