Stillen und erneuter Kinderwunsch (Kryo)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Igelkugel
hat viel zu erzählen

Re: Stillen und erneuter Kinderwunsch (Kryo)

Beitrag von Igelkugel »

Hallo zusammen,

ich würde hier mal wieder aufgreifen, da wunderbarerweise im Dezember ein voraussichtlich recht gewichtiger Junge geboren wird. 🤰 Es hat tatsächlich geklappt! Bei allem Wunder und Freude übers Leben: Nun kreisen meine Gedanken wieder öfter ums Stillen und ich würde das gern teilen.

Ehrlich gesagt: Ich denke, dass ich mich auf das gleiche Szenario wie letztes Jahr vorbereiten sollte (Zufütterung/BES in nicht unerheblichem Maß), aber wahrscheinlich dazu noch pragmatische Anpassungen machen muss. Denn: Wie realistisch ist das ganze Zufütterungs-Programm wohl mit Kleinkind zu Hause? Ich war „damals“ mindestens die ersten drei Monate und auch darüber hinaus komplett davon eingenommen.

Im Juli habe ich mit 19 Monaten abgestillt. Es war nur noch Einschlafnuckeln und leider schwangerschaftsbedingt letztendlich SEHR unangenehm, hat sich fast übergriffig angefühlt. Immerhin: Seitdem kann Papa ins Bett bringen und Kind schläft durch. An der Brust habe ich danach 0,0 Veränderung gemerkt. Es passte also, war aber auch erschreckend undramatisch. Leider gibts dadurch keine „Vorarbeit“ von Kind 1 für Kind 2. Und auch jetzt macht der Busen keinerlei Anstalten, sich zu verändern. Momentan kann ich mir deshalb fast nicht vorstellen, wieder ein Kind dran zu haben. 🙈

Deshalb würde ich mich gern damit beschäftigen, um es vielleicht leichter zu haben… irgendwann nach über 6 Monaten war es ja auch schön. Ich hoffe die Beschäftigung damit hilft mir mehr als es nur auf mich zukommen zu lassen. Hat wohl jemand noch weitere konkrete Ideen oder Tipps? Wie soll man sich mit der Erfahrung vom eingeschränkten/ ressourcenaufwändigen Stillen zuversichtlich aufs neue Stillen vorbereiten? Letztendlich möchte ich auch nicht wieder in den schlimmen (Zahlen-)Zwang verfallen und an nichts anderes denken können, sondern es pragmatisch und flexibler handhaben können.

Es gibt zumindest Sachen, die ich jetzt besser weiß oder mit denen ich aus Erfahrung besser umgehen kann... Aber wie kann ich noch praktisch den Weg ebnen, ohne es zu übertreiben? Hat hier jemand vor Geburt versucht Kolostrum auszustreichen oder so? Ab wann kann man wohl Bockshornklee (und sonst noch was) nehmen? Und wie wird das alles nicht stressig? 😅 Mir fehlt da absolut die Community oder irgendein Anknüpfungspunkt in meinem Umfeld - abgesehen von einer wahrscheinlich eher kritischen Hebamme, die mir zum alltagstauglichsten Weg raten wird…
Kleines Wunder schwamm in die Welt 12/23, großer Akrobat ist gelandet 12/25 und klitzekleines Wunder *05/22
Sonnenblume2208
gut eingelebt

Beitrag von Sonnenblume2208 »

Hallo,

Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich kann leider nicht viel beitragen und bin neu hier. Aber hier trotzdem zwei Gedanken von mir dazu: (ich hoffe das ist ok Ordnung)

Könnte es dieses Mal nicht schon allein deshalb etwas einfacher sein, weil du bereits weist wie du gut anlegst und vermutlich auch viel mehr Hintergrundwissen zum stillen hast.
Und auch deine Brust hat ja schon mal gestillt (wenn auch mit Pause dazwischen). Ich dachte mal gelesen zu haben, dass es den zweiten Stillstart erleichtert.

Das soll nicht heißen, dass du dich nicht vorbereiten sollst. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man beim zweiten stillkind vielleicht doch einen Vorteil im Vergleich zum ersten Mal stillen hat. Einfach weil man vieles schon kennt :)

Ich hoffe das kommt jetzt nicht falsch rüber.
Mit der Großen 11/22 und dem Kleinen 3/25
Igelkugel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Igelkugel »

Danke für die lieben Worte, Sonnenblume. Ich werde es definitiv etwas entspannter auf mich zukommen lassen können bzw. besser vorbereitet sein, vielleicht auch körperlich. Wie sich das Stillen entwickelt und wie ich dann tatsächlich damit umgehe… mal sehen. Wenns keine weiteren Erfahrungen gibt, kann ich wohl nur mein Bestes geben. Schlimmstenfalls weiß ich ja, wo ich mich melden kann. :-)
Kleines Wunder schwamm in die Welt 12/23, großer Akrobat ist gelandet 12/25 und klitzekleines Wunder *05/22
splischsplasch
Profi-SuTler

Beitrag von splischsplasch »

Igelkugel hat geschrieben: 22.11.2025, 22:18 Danke für die lieben Worte, Sonnenblume. Ich werde es definitiv etwas entspannter auf mich zukommen lassen können bzw. besser vorbereitet sein, vielleicht auch körperlich. Wie sich das Stillen entwickelt und wie ich dann tatsächlich damit umgehe… mal sehen. Wenns keine weiteren Erfahrungen gibt, kann ich wohl nur mein Bestes geben. Schlimmstenfalls weiß ich ja, wo ich mich melden kann. :-)
Wäre Kolostrumgewinnung vor Geburt etwas für dich?
Da gibt es hier im Forum unter gesammeltes Stillwissen bestimmt eine Anleitung.
Gerade in den letzten Wochen vor der Geburt hat man ja meist Zeit und hat dann auch einige wenige ml zum Zufüttern.
Zumindest bei mir kam dann die Milch deutlich schneller bei Kind 2 und 3 (bei Kind 2 habe ich angefangen wegen eines Gestationsdiabetes), gebraucht habe ich die Milch dann nicht.
Zum Zufüttern nach der Geburt wäre ich bei Sonnenblume: Vielleicht brauchst du es ja diesmal nicht. Du hast ja jetzt viel mehr Wissen, wie ein guter Stillstart begünstigt wird und außerdem ist die Brust schon gut vorbereitet.
Und selbst wenn doch, gibt es bestimmt Mittel und Wege stillfreundlich und gleichzeitig mit weniger Aufwand zu zufüttern.
Dir alles Gute für die letzte Phase der Schwangerschaft.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LittlePolarbear »

Wo wirst du denn gebären? Außerklinisch oder im Krankenhaus? Falls es ins Krankenhaus gehen sollte, dann könntest du schauen, dass es ein „babyfreundliches Krankenhaus“ ist (https://www.babyfreundlich.org/eltern/kliniksuche/) dort wird das Personal besonders bzgl Stillen und Bonding geschult, es gibt ausgebildete Stillberaterinnen und falls zugefüttert werden muss oder anderweitig Beratungsbedarf bestehen sollte, dann bekommst du gleich gute Unterstützung.

Bei mir war es auch so, dass ich gefühlt noch früher Milch hatte und auch insgesamt mehr Milch hatte, wobei ich da auch beim Großen keine Probleme hatte. Der Minibär hatte allerdings am ersten Tag Probleme mit seiner Saugtechnik, was sich durch die Unterstützung im KH schnell gegeben hat.
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Dass sich beim Abstillen nichts verändert hat, muss auch gar nichts heißen. Meine Brüste waren ab "nur noch wenige Male am Tag stillen" ziemlich klein und hängend, wie "leer" und haben sich dann erst im halben Jahr danach langsam wieder "gefüllt" (durch Fett wahrscheinlich). Als wenn sie sich vorher Platz gelassen hätten, falls sich doch mal Milch anstaut.
Und du bist ja direkt dann wieder schwanger, d.h. es verändert sich gleich durch andere Umstände ggf.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“