Zungenbändchen, hoher Gaumen und schlechte Stilltechnik....

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Aseret
gut eingelebt

Re: Zungenbändchen, hoher Gaumen und schlechte Stilltechnik....

Beitrag von Aseret »

Ich hoffe wirklich, dass es sich bei dir nicht so lange zieht. Drei Monate sind schon echt lang genug.
Ich schließe mich Valencia an. In der Trage stillen hat es bei uns echt verbessert. Kann ich empfehlen. Im Tuch hab ich allerdings nur in der Ringsling ausprobiert. Da sitzt das Baby auch etwas seitlicher. Vllt kannst du dein Tuch mehr zu einer Seite binden?
Zuckerböhnchen 08/23 <3
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Und in Wiegehaltung anlegen und herumgehen oder auf einem Ball wippen?

Kann das Wegdrücken und Kneifen eventuell mit einem starken Milchspendereflex zusammenhängen? Das macht meine Kleine manchmal, wenn anfangs zu viel kommt. Sie beißt fast in die Brustwarze rein, dreht den Kopf dann schnell weg und lässt los.
Oder (v.a. anfangs war das sehr deutlich) sie musste während des Stillens pinkeln oder ihr großes Geschäft verrichten. Da war sie oft unglaublich zappelig, hat an- und abgedockt, geweint.. nach dem Abhalten hat es dann plötzlich gepasst mit Stillen.
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
acct8
schreibt ganz schön oft

Beitrag von acct8 »

auf dem pezzi ball stillen klappt manchmal. meistens schläft er dabei ein. das habe ich aber bisher nur ausprobiert wenn er vorher am schreien war. gut gelaunt muss ich mal ausprobieren. vielleicht klappt das ja besser. im laufen hab ich schon lange nicht mehr gemacht - das probiere ich mal aus!

ich glaube irgendwie nicht das ich einen starken msr habe. also an der anderen Brust tropft es nur etwas. er verschluckt sich nicht und dockt in dem Moment auch nicht ab, er trinkt dann kurz konzentriert (10 schlücke oder so) und fängt meistens danach erst an zu ziehen. würde etwas dafür sprechen?
das abhalten habe ich schon versucht! entweder, ich war zu spät (pipi Tropfen noch sichtbar/ Stuhl kam plötzlich), oder es hat nicht geklappt. ich probiere es weiter :D

vielen Dank schon Mal für die ganzen Beiträge und Tipps! ich versuche alles zu beherzigen :D
mit Knirpsi 03/24
acct8
schreibt ganz schön oft

Beitrag von acct8 »

ich schubse mein Thread mal nach oben, mit den aktuellen Daten :oops:

15.6. 4820, 10x stillen + 195ml pre, 4x pipi 1x Stuhl
16.6 4830, 11x stillen + 210 ml pre, 5x pipi 1x Stuhl
17.6. 4810, 12x stillen + 210ml pre, 5x pipi 1x Stuhl
18.6. 4850
mit Knirpsi 03/24
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Saugschwäche, Höher Gaumen, schlaffe Zunge kenne ich auch. Maus hat die Hälfte der Milch immer rauslaufen lassen.
Geholfen hat bei uns von der abgepumpten Milch nur die Sahne zuzufüttern, und alles andere über die Brust abzudecken. Stillen im Liegen hat auch besser geklappt als alles andere, und der Lippenschluss kam irgendwann von alleine, das hat natürlich länger gedauert.
Was ich damit sagen möchte, du bist nicht allein, und es kann trotz Startschwierigkeiten und Steinen die euch in den Weg gelegt werden eine tolle Stillbeziehung werden.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
acct8
schreibt ganz schön oft

Beitrag von acct8 »

Bei uns hat es 4 Wochen gedauert, bis der kleine wieder eine kräftige Zunge hatte. und Geduld ist nicht gerade meine Stärke... und ich fürchte von ihm auch nicht :(
wenn ich nur wüsste wie lange das noch dauern wird, vielleicht wäre es dann erträglicher :(
mit Knirpsi 03/24
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo acct

Wie geht es euch? Ich schaue mir eure Daten mal an.

Viele Grüße
SchneFiMa
Mod-Team Stillberatung
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Bitte melde dich einmal bei mir, ob du hier noch Beratung möchtest.

Die Daten deines Babys zeigen eine eindeutige Gedeihstörung, ein Grund könnte das Zungenban sein, danach war die Zunahme unter Zufütterung ok, könnte aber noch besser sein.

Ihr benötigt also dringend Beratung, inwieweit schaut deine Hebamme und die Stillberatung mit darauf? Verschiedene Menschen haben verschiedene Beratungsstile, daher solltest du überlegen, wer dich nun beraten soll.

Ich warte für ausführlichere Antworten auf deine Rückmeldung, viele Grüße.
SchneFiMa mit
sowie
acct8
schreibt ganz schön oft

Beitrag von acct8 »

Hallo! ja, ich möchte noch Beratung, alleine Pack ich das nicht :)

aktuell kommt die Hebamme eigentlich nicht mehr. ich habe noch einen Termin am 8.7., denke aber dann wird sie nicht mehr kommen. Stillberatung ist gerade gar nicht. wir sind nur noch bei der Logopädin in Behandlung.

ich bin mit der Zunahme auch nicht zufrieden. heute hat er 4970gr gewogen (Body + frische Windel). ich kann die Daten der vergangenen Tage nachtragen, wenn du magst
mit Knirpsi 03/24
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Ja bitte gerne nachtragen, benutze bitte immer die komplette Liste.
Du wiegst immer zur selben Zeit unter selben Bedingungen?
SchneFiMa mit
sowie
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“