Unsicherheit/Stress = schwache Gewichtszunahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Stine
gehört zum Inventar

Re: Unsicherheit/Stress = schwache Gewichtszunahme

Beitrag von Stine »

P.S.: Die Frage von Schuld würde ich gar nicht erst aufkommen lassen. "Schuldig" macht man sich, wenn man böswillig oder nachlässig handelt. Beides kann ich bei dir nicht erkennen, du kümmerst dich ausgezeichnet und scheinst ein zufriedenes Kind zu haben. Es ist natürlich möglich, dass dein Kind deine Anspannung spürt, aber wir sind Menschen und keiner kann seine Emotionen zu 100% regulieren, auch nicht um die eigenen Kinder herum, dass andere Gefühle haben gehört für alle zum Leben und damit kann man denke ich auch die "lebenserhaltenden Prozesse" in so einem kleinen Menschen nicht so fundamental aus dem Gleichgewicht bringen, das wäre ein riesiger evolutionäre Nachteil, dann gäbe es vermutlich keine Menschen mehr. Es gibt Kinder, deren Eltern aufgrund von äußeren Umständen unter unglaublicher Anspannung stehen und diese Kinder gedeihen.
Bitte missverstehen mich nicht, dass soll auf keinen Fall heißen, "du darfst dich nicht schlecht fühlen, weil es anderen noch schlechter geht", sondern ich will damit sagen, Babys können was ab, da machst du so schnell nichts kaputt, solange du wie gesagt nicht böswillig oder nachlässig bist.
Ich wünsche dir, dass du diesen "Schuldgedanken" fallen lassen kannst. Wenn ich deine Beiträge lesen, habe ich das Gefühl es ist vor allem eine ganz große Anspannung und die Angst etwas falsch zu machen, die deine Situation gerade schwierig macht. Davon darfst du dich glaube ich lösen (leichter gesagt als getan, ich weiß), aber du machst das gut, das können wir alle rauslesen.
Stine, die Zaubermaus 04.2022 und der Mäusebub 11.2024
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Stine hat geschrieben: 04.04.2024, 20:36 P.S.: Die Frage von Schuld würde ich gar nicht erst aufkommen lassen. "Schuldig" macht man sich, wenn man böswillig oder nachlässig handelt. Beides kann ich bei dir nicht erkennen, du kümmerst dich ausgezeichnet
Dem möchte ich mich anschließen!
saiidi hat geschrieben: 04.04.2024, 09:37 Ehrlich dem Mann würde ich den Marsch blasen. Das geht ja wohl gar nicht!
Dem auch. Ich mach hier Stillberatung, keine Eheberatung, aber ich möchte schon klarmachen, dass das kein adäquates Verhalten für einen Erwachsenen ist, der gerade Vater geworden ist. Du hast jedes Recht, darüber wütend zu sein und dir das zu verbitten. EIN Baby zu haben, das auch eines ist, ist anstrengend genug. Du brauchst kein zweites Man-Baby.

Du liest dich sehr besorgt und gestresst, das tut mir sehr leid. Dass die Hebamme nicht mehr kommt ist sicher in dieser Situation auch nicht gut. Gibt es in deiner Nähe eine Stillgruppe? In welchem PLZ-Bereich wohnst du? Gibt es sonst irgendwen, der dich im Alltag ein bisschen unterstützen und aufbauen kann, ggf. deinen Freund auch mal zurechtstauchen kann?

Zu den Daten: die Stillfrequenz ist gut und normal. Die Ausscheidungen sind normal. Die Gewichtsabnahme am Anfang ist auch normal, die Zunahme anfangs auch, flacht dann aber etwas ab. Die Kriterien für eine Gedeihstörung erfüllt ihr aber nicht!

Mein Vorschlag für die nächsten Tage:
- wir überlegen gemeinsam, wie du Unterstützung und Ablenkung im Alltag bekommst
- 2x pro Woche wiegen (nicht häufiger!)
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
stronggirl
gut eingelebt

Beitrag von stronggirl »

Hallo ihr Lieben,
danke für eure aufbauenden Antworten. :) Teils lese ich eure Beiträge und hab dabei Tränen in den Augen. Das ist so lieb von euch. :engel

Ich muss öfter mal kurz ausrasten bei meinem Mann, dann geht es wieder ein paar Tage gut und dann fängt es so leicht wieder an und die kleinen Hinweise versteht er nicht. Ich muss da richtig direkt sagen was nicht passt. Das fällt mir ehrlich schwer. Teils sieht er es dann als witzig gemeint an und dann muss ich nochmal deutlicher werden. Das ist echt anstrengend, dann mache ich lieber alles alleine. Wir wohnen im Haus seiner Eltern auf einer eigenen Etage, sprich wir haben das 1.OG und seine Eltern wohnen im EG. Aber auch die sagen dazu nichts. "Muss er selber wissen. Ist seine Familie". Seinen Vater habe ich auch um Hilfe beim Renovieren unseres Zimmers gebeten,weil der werte Herr Mann einfach es nicht macht und lieber andere sinnlosere Dinge erledigt. Deshalb renoviert gerade sein Vater unser Schlafzimmer und ich helfe mit so gut es eben geht mit Baby. Im Gegensatz dazu hängt sich seine Mutter viel bei Babythemen rein, versorgt uns mit Ratschlägen wie das früher so gemacht wurde und kommt einfach unangekündigt in unsere Wohnung, weil sie die Kleine lange nicht gesehen hat und sicher sein will, dass es ihr gut geht. :roll: Bei diesem Thema steht mein Mann hinter mir und stellt sich dazwischen und schmeißt seine Mutter aus unserer Wohnung. Es gibt auch also auch positive Seiten. Und wenn er einmal verstanden hat was ich von ihm möchte, versucht er es auch gleich zu erledigen. Aber er sieht die Arbeit eben nicht. Ich kann ihm einen vollen Wäschekorb vor die Wohnungstür stellen, damit er sie draußen zum Trocknen aufhängt und er steigt einfach drüber und nimmt die Wäsche eben nicht mit. Ich muss ihm explizit sagen, dass er die Wäsche mitnehmen soll. :roll: Solche Kleinigkeiten sind für mich eben selbstverständlich. Wenn ich sehe was gemacht werden muss, wird das erledigt ohne das jemand was dazu sagt. Ob das je anders bei ihm wird? Sind andere Männer auch so? Wie läuft es in anderen Familien?
Zu mehr Hilfe für mich: Die Schwiegereltern würden schon helfen. Die wollen dann aber das Baby haben damit ich Haushalt machen kann. Das habe ich einmal gemacht und der SchwiMu die Maus im KiWa mitgegeben mit der Bitte nach 2h zurück zu sein. Nach 4h kam sie mit einem schreienden Kind zurück und den Worten "Sie beruhigt sich gar nicht mehr seit 30 Minuten, da musste ich jetzt heim kommen" :roll: Also das ich dann für mich auch keine Option, wenn sich daran nicht gehalten wird. In ihrem WhatsApp-Status sah ich dann Bilder wie sie unterwegs schön die Decke und die Abdeckung vom KiWa runtergenommen hat, damit das Baby bissel Sonne abbekommt. :shock: Natürlich habe ich sie darauf angesprochen, da kam "Haben wir Hautkrebs? Nein. Also siehste uns hat es auch nicht geschadet." Da habe ich dann keine Lust mehr zu diskutieren und gebe die Kleine nur unter meiner Aufsicht an Oma und Opa. Meine Mutter wohnt ca 1h weit weg von uns und ist berufstätig. Also auch wenig hilfreich,wenn nur am Wochenende und auch sie will nur KiWa schieben,damit ich Haushalt schaffe.

15.01.2024 3740gr. Hausgeburtshebamme U1 , 6x gestillt,1x Urin
17.01.2024 3520gr Wochenbetthebamme (WBH), 9x gestillt,4xUrin, 3x Stuhlgang
18.01.2024 3420gr WBH, 9x gestillt,3x Urin, 3x Stuhlgang
20.01.2024 3550gr WBH, 12x gestillt, 4x Urin, 4x Stuhlgang
22.01.2024 3680gr Kinderarzt U2, 10x gestillt, 3x Urin, 3x Stuhlgang
23.01.2024 3600gr WBH 18x gestillt, 4x Urin, 3x Stuhlgang
25.01.2024 3700gr WBH, 10x gestillt, 4x Urin, 2x Stuhlgang
29.01.2024 3790gr WBH, 7x gestillt, 4x Urin, 1x Stuhlgang
05.02.2024 3880gr WBH, 15x gestillt, 7x Urin,4x Stuhlgang
08.02.2024 4080gr WBH, 12x gestillt, 8x Urin, 5x Stuhlgang
12.02.2024 4200gr WBH , 14x gestillt, 7x Urin, 4x Stuhlgang
16.02.2024 4300gr Kinderarzt U3 , 11x gestillt, 6x Urin, 4x Stuhlgang
27.02.2024 4410gr WBH,15x gestillt, 10x Urin, 2x Stuhlgang
14.03.2024 4870gr WBH, 12x gestillt, 9x Urin, 2x Stuhlgang
02.04.2024 5020gr WBH, 18x gestillt, 11x Urin, 2x Stuhlgang
03.04.2024 xxxx, 14x gestillt,10x Urin,2x Stuhlgang
04.04.2024 5100gr eigene Waage(EW) 18x gestillt,13x Urin,4xStuhlgang
05.04.2024 5120gr EW

Danke Mondenkind :D
Danke, dass du dir die Arbeit gemacht hast und alles geprüft hast. :engel
Genau so hatte ich es jetzt auch überlegt nur 2x pro Woche zu Wiegen. Heute habe ich nur nochmal gewogen, da wir gestern auf die neue Waage umgestiegen sind und ich so das Gewicht absichern wollte.
Dann jetzt Sonntag und Donnerstag Wiegetag.
Möchtest du für die Nicht-Wiegetage auch die Stillmahlzeiten, Urin- und Stuhlganganzahl haben oder nur für die Wiegetage?
Eine Frage noch:
Soll ich Babymaus wecken wenn ich merke,dass meine Brüste voll sind oder soll ich es einfach rauslaufen lassen?

PS: Vielleicht kann mir noch jemand erklären,wie ich Teile eurer Beiträge zitieren kann. Ich hab keinen Plan wie das funktioniert. :oops:

Viele liebe Grüße und schönes Wochenende an alle!
stronggirl mit Krümel :22:(01/24)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

stronggirl hat geschrieben: 05.04.2024, 14:43 PS: Vielleicht kann mir noch jemand erklären,wie ich Teile eurer Beiträge zitieren kann. Ich hab keinen Plan wie das funktioniert. :oops:
Du gehst auf Antworten. Dann markierst du im Beitrag den Teil, den du zitieren willst und zitierst ihn, indem du auf das Zeichen mit den Ausrufezeichen klickst. Dann schreibst du hinter die eckige Klammer deine Antwort.
stronggirl hat geschrieben: 05.04.2024, 14:43 Soll ich Babymaus wecken wenn ich merke,dass meine Brüste voll sind oder soll ich es einfach rauslaufen lassen?
Wecken!

Deine Schwiegermutter... ohne Worte. :roll: Der würde ich das Kind auch nicht geben. Und natürlich renovierst du NICHT selbst. Wie geht dein Partner mit der Kleinen um? Wäre es eine Option, ihm Aufgaben zu stehen, fest? Also, er macht jeden Tag eine Stunde Haushalt und nimmt dir 30 Minuten das Kind ab, damit du etwas für dich tun kannst?

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Mondenkind hat geschrieben: 05.04.2024, 15:49 Wäre es eine Option, ihm Aufgaben zu stehen, fest? Also, er macht jeden Tag eine Stunde Haushalt und nimmt dir 30 Minuten das Kind ab, damit du etwas für dich tun kannst?
Nur um das klar zu stellen: ich halte das nicht für eine faire Aufteilung. Fair fände ich, wenn du gar nichts machen müsstest, außer das Kind zu stillen und zu versorgen und es nimmt dir jemand täglich das Kind für eine gewisse Zeit ab, damit du etwas Zeit für dich hast.

Es geht mir um einen minimalen Anfang, damit der Pascha seinen Hintern hoch kriegt.

Sei ein Mensch! M. Reif

Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

stronggirl hat geschrieben: 05.04.2024, 14:43 Aber er sieht die Arbeit eben nicht. Ich kann ihm einen vollen Wäschekorb vor die Wohnungstür stellen, damit er sie draußen zum Trocknen aufhängt und er steigt einfach drüber und nimmt die Wäsche eben nicht mit. Ich muss ihm explizit sagen, dass er die Wäsche mitnehmen soll. :roll: Solche Kleinigkeiten sind für mich eben selbstverständlich. Wenn ich sehe was gemacht werden muss, wird das erledigt ohne das jemand was dazu sagt. Ob das je anders bei ihm wird? Sind andere Männer auch so? Wie läuft es in anderen Familien?
Ja.
Mein Mann sieht sowas auch nicht. Wenn ich wirklich seine Hilfe brauche, wenn ich krank bin oder im Wochenbett war oder Kind sehr quengelige Phase und so, dann muss ich das auch explizit sagen.
Helfen Listen?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Erinnya
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Erinnya »

Nicht alle Männer sind so...
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
JellyBelly
schreibt ganz schön oft

Beitrag von JellyBelly »

Ich bin grad völlig sprachlos, was du von deinem Mann und deiner Schwiegermutter erzählst. So geht es nicht!
Umgangsrecht würde ich den Großeltern nur gewähren, wenn sie sich an deine Spielregeln halten. Da kannst du aus meiner Sicht auch unbedingt klare Worte finden, Kindeswohlgefährdung in Form von Sonneneinstrahlung und vom Stillen fern halten gehen gar nicht!
Ich würde mich an deiner Stelle mal mit deinem Mann zu einem ernsten Gespräch zusammensetzen. Je nachdem, was er für ein Typ ist, muss eine Lösung gefunden werden. Ich sehe das genauso wie Mondenkind (und habe zum Glück auch selber so ein männliches Exemplar gefunden), du bist ausschließlich für das Baby zuständig und der gesamte Haushalt obliegt dem Mann. Wenn er nicht weiß, wie das geht, dann gibt es fortan eine Liste und er kann gern bei seiner Mama nochmal in die Lehre gehen, wie man dies und jenes macht. Computer würde ich für 30 Minuten täglich oder einmal die Woche zwei Stunden o.ä. begrenzen, er verliert ja völlig den Sinn für die Realität dabei. Es hört sich für mich so an, als wärest du auf solch strikten Rahmenbedingungen angewiesen, damit es überhaupt funktioniert. Ich wünsche dir viel Erfolg beim durchboxen.
Mama vom Milchbäckchen (11/2023)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Mondenkind hat geschrieben: 05.04.2024, 15:54
Mondenkind hat geschrieben: 05.04.2024, 15:49 Wäre es eine Option, ihm Aufgaben zu stehen, fest? Also, er macht jeden Tag eine Stunde Haushalt und nimmt dir 30 Minuten das Kind ab, damit du etwas für dich tun kannst?
Nur um das klar zu stellen: ich halte das nicht für eine faire Aufteilung. Fair fände ich, wenn du gar nichts machen müsstest, außer das Kind zu stillen und zu versorgen und es nimmt dir jemand täglich das Kind für eine gewisse Zeit ab, damit du etwas Zeit für dich hast.

Es geht mir um einen minimalen Anfang, damit der Pascha seinen Hintern hoch kriegt.
Was ich mit "Zeit für dich" übrigens nicht meine: Essen im sitzen, duschen, ungestört auf Klo gehen etc. Das ist Basisgrundversorgung. Dafür muss dein Umfeld immer zur Verfügung stehen, dir das zu ermöglichen. Mit Zeit für dich meine ich: in Ruhe hinlegen, ein Buch lesen, eine Folge deiner Lieblingsserie (ungestört!!!) netflixen, Badewanne mit luxuriöser Gesichtsmaske und Hörbuch, mit deiner Freundin telefonieren oder Kaffee trinken. Sowas.

Hast du Freundinnen, die dich unterstützen können?

Sei ein Mensch! M. Reif

Stine
gehört zum Inventar

Beitrag von Stine »

Nicht alle Männer sind so, hier bin ich überwiegend die Kinderfrau (heißt ich übernehme einen Großteil der Betreuung, die nicht durch Kita abgedeckt ist und habe die Termine, Kleidergröße, etc. auf dem Schirm hab) und er ist überwiegend der Haushälter, das Kochen wird geteilt. Wir übernehmen beide Aufgaben im Bereich des anderen und weißen uns gegenseitig Aufgaben zu. Ich brauche dabei definitiv öfter einen Tritt in den Hintern als er (also, um im Haushalt tätig zu werden). In der ersten Zeit mit Baby, also auch als er bereits wieder arbeiten war, hab ich GAR NIX gemacht, außer mich ums Baby zu kümmern und dann schrittweisen in meinem Tempo wieder Sachen übernommen.
Meiner zockt auch manchmal bis um zwei in der Nacht, aber er steht dann trotzdem um sieben auf, wenn hier der Tag losgeht. Das wäre ja abartig, wenn du ihm eine Zeitbegrenzung für den PC vorgeben musst. Ist er ein Teenager? Du bist doch nicht SEINE Mama!
Stine, die Zaubermaus 04.2022 und der Mäusebub 11.2024
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“