Ohrlöcher - wann und wie?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: Ohrlöcher - wann und wie?

Beitrag von ShinyCheetah »

Ist es, wenn es so langsam geht, nicht deutlich unangenehmer?

Ich finde den Thread interessant, mich beschäftigt das schon auch. Ich vermute, V wird auch irgendwann Ohrlöcher wollen, weil ich welche habe, ihre Omas welche haben, eigentlich alle Frauen in unserem Umfeld... Naja, und wenn dann noch die Peers dazu kommen... Aber es ist ein permanent und nicht so leicht rückgängig zu machender Eingriff in den Körper.

Mit einem Grundschulkind kann man das aber wahrscheinlich schon ganz gut diskutieren.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Wenn ich mir das mit dem keine Lust und nachstechen so anhören, würd ich vermutlich warten, bis sie motorisch selbst Ohrstecker rein und raus machen könnte. Tatsächlich hat sie Ohrringe schon mal angesprochen, aber es war nur eine flüchtige Idee. Also im Kindergartenalter eher nicht.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Ich sage bisher nein und wenn dann geht es zum Piercer. Ich habe 3 links und 1 rechts
beim Juwelier machen lassen und das rechte ist voll schief. Zuwachsen tun sie aber nicht.
Augenbrauenpiercing ist mir zweimal rausgewachsen.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

bei uns in Ö darf auch erst ab 14 gestochen werden, davor wird geschossen. Meine 4 Ohrlöcher sind geschossen- das hat ewig zum abheilen gebraucht. Meine sonstigen Piercings sind alle gestochen, die sind sehr schnell und problemlos abgeheilt.
Die Große hat echt Angst vor Spritzen, ist trotzdem mit 14 mit mir zum Piercer getrabt. Der war vorgewarnt, hat ihr alles erklärt und die Ohrlöcher gestochen. Sie hat kurz aufgequietscht und das war es. Die Abheilung war richtig schnell und gut, kein Vergleich mit ihren Schulfreundinnen die die Löcher schiessen haben lassen.

Ich bin also klar pro Piercer. Mit dem vorher vielleicht besprechen wenn das Kind Angst vor Nadeln hat, mit dem Kind vorher alles besprechen. Wenn der Wunsch groß ist, wie bei meiner Großen, dann soll es wohl so sein.
Die Kleine freut sich schon, dass sie in 4 Jahren auch Ohrringe haben darf.

Und was mir auch auffällt- die gestochenen Ohrlöcher der Großen sind wunderschön gerade gestochen, Ohrringe hängen perfekt, meine sind ein wenig schräg, also große Kreolen kann ich nicht tragen.
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Dorkas hat geschrieben: 11.03.2024, 13:06 Ich muss mal dumm fragen: Was spricht gegen das Schießen? Das scheint bisher an mir vorbei gegangen zu sein.
Die Frage ist überhaupt nicht dumm, Ohrlöcher schießen ist bei uns kulturell ja völlig normal (für Mädchen...).

Schießen birgt gegenüber Stechen die (mMn) größeren potentiellen Probleme. Durch die Technik wird das Gewebe mit hohem Druck relativ unkontrolliert zerstört. Das führt dazu, dass der Wundkanal niemals so glatt, sauber und gerade sein kann wie beim Stechen, wo Gewebe mit einer Hohlnadel entfernt wird. Unsaubere Wundkanäle sind ein Hort potentieller Infektionen, auch nachdem die akute Wundheilungsphase abgeschlossen ist.
Was Larala im Eingangspost beschreibt sind die typischen Probleme: Es geht nicht vernünftig rein, es hakt, es tut weh, es entstehen Reizungen. Und es wächst potentiell schneller/leichter zu.
Weiteres Manko: Die gängige Pistole ist recht klobig. Dadurch wird die Platzierung der Löcher viel schwieriger, auch im Hinblick auf Symmetrie mit dem Gesicht.
Für mich persönlich gibt's noch einen weiteren Grund: Die Professionalität. Gute Piercingstudios haben unglaublich hohe Ansprüche an Hygiene und sehr viel Erfahrung mit Wundheilung. Für Juweliere ist Ohrlöcher stechen hingegen ein nebenbei Geschäft und die Nachsorge hat einen ganz anderen Stellenwert wenn man maximal kleinste Löcher produziert.
Ob die Ignoranz hinsichtlich des Orts des gesetzten Lochs noch flächendeckend besteht, weiß ich nicht, das war aber in meiner Jugend auf jeden Fall ein Problem. Man sollte nämlich nicht in Knorpel schießen, das kann ganz fies nach hinten los gehen. Knorpel im Ohr geht bei manchen Menschen aber spätestens beim dritten Loch los, da wurde aber noch immer fleißig geschossen, was ich mit dem heutigen Wissen ziemlich unverantwortlich finde.

Disclaimer: Ich gehöre allerdings einer Subkultur an, für die Körperschmuck höchste Handwerkskunst darstellt.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Sehr interessant!! Ich wusste das nämlich auch nicht, danke für die Aufklärung. :)
Ich selber habe erst mit 12 Ohrlöcher haben dürfen, mein Mann möchte es unseren Töchtern eigentlich gerne noch später (bzw gar nicht, ab 18 dürfen sie halt alleine entscheiden) erst erlauben.
Aber es kommt auch auf die Größe des Wunsches an. Wenn das zum permanenten Diskussions- und Streitthema wird, dann kann schon sein, dass sie früher dürfen.
Durch die Wahl des Piercens statt Schießen hätte man ja evtl sogar eine Altersbegrenzung "von außen".
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Danke für die Erklärung, Lily!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

Das Thema hatten wir vor Kurzem auch noch hier. Knubbel und Wusel wollen unbedingt Ohrlöcher, aber ich hatte noch keine Zeit und Lust zu recherchieren. Ich selbst hab im Alter von 6 oder 8 Monaten Ohrlöcher in Kroatien geschossen bekommen und habe die auch noch immer. Je nach Material der Ohrringe, tut es bei einem Ohr auch immer mal wieder etwas weh oder wird so schmierig und rot.
Also dachte ich eher an Piercer für die Kinder, aber wie ich hier rauslese, geht das in dem Alter nicht? Vielleicht sitze ich das auch einfach aus, bis sie älter sind.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Meine Ohrlochgeschichte kennen die Kinder, sie ist lang und schmerzhaft, ähnlich wie im Ausgangspost.
Wann immer der Wunsch aufkommt erzähle ich die, bis jetzt war das Abschreckung genug.
Ich würde meine gerne nachstechen lassen in der Hoffnung, dass sie dann ohne Schmerzen und Entzündung nutzbar werden. Aber so dringend ist der Wunsch nicht, irgendwann mal.
Für die Kinder hätte ich sie wenn dann tatsächlich auch gern beim Piercer gemacht, das wissen sie und ich glaube, das erhöht die Hemmschwelle.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Willma hat geschrieben: 11.03.2024, 14:05 Das Thema hatten wir vor Kurzem auch noch hier. Knubbel und Wusel wollen unbedingt Ohrlöcher, aber ich hatte noch keine Zeit und Lust zu recherchieren. Ich selbst hab im Alter von 6 oder 8 Monaten Ohrlöcher in Kroatien geschossen bekommen und habe die auch noch immer. Je nach Material der Ohrringe, tut es bei einem Ohr auch immer mal wieder etwas weh oder wird so schmierig und rot.
Also dachte ich eher an Piercer für die Kinder, aber wie ich hier rauslese, geht das in dem Alter nicht? Vielleicht sitze ich das auch einfach aus, bis sie älter sind.
Wenn es schmierig und rot wird, würde ich mal an Nickel denken- so ganz ins Blaue hinein. Nickelallergie ist richtig häufig. Meine Ohrlöcher werden dann rot, hitzen, nässen. Eine nickelhaltige Gürtelschnalle geht gar nicht, Blässchen und Jucken. aber es hat nicht jeder so ausgeprägt. Vielleicht mal darauf achten?
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“