Gewichtszunahme 13 Wochen, Stillhütchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Phoebe89
schreibt ganz schön oft

Re: Gewichtszunahme 13 Wochen, Stillhütchen

Beitrag von Phoebe89 »

Hallo SchneFiMa,

Danke für deine Antwort.

3200 g bei der U2 war das niedrigste Gewicht, mehr Daten habe ich leider nicht. Morgen habe ich aber einen Impftermin und die Ärztin wollte sie dann gerne noch einmal wiegen.
SchneFiMa hat geschrieben: 05.03.2024, 10:26Ja, das kann ein Grund sein. Schön, dass du schon versuchst, sie ohne Stillhütchen zu stillen. Klappt es immernoch gut? Da empfehle ich,. dran zu bleiben. Das ist für dein Baby sicher erstmal anstrengend. .
Ja, das klappt gut und ich stille jetzt komplett ohne Hütchen. Wenn Sie andockt zieht es kurz, das werte ich als ein gutes Zeichen. Aber ja, es ist bestimmt anstregend und ungewohnt für sie.
SchneFiMa hat geschrieben: 05.03.2024, 10:26 Der Stuhlgang ist ok, das muss nicht viel sein. Sind die Windeln sonst ausreichend feucht? .
Ja, die Windeln sind ausreichend nass und der Stuhlgang ist jetzt auch wieder häufiger.
SchneFiMa hat geschrieben: 05.03.2024, 10:26 Versuche sie 10-12x innerhalb von 24 Stunden anzulegen, so ist gesichert, dass sie ausreichend Stillmahlzeiten hat. Beobachte, wie sie trinkt. Biete beide Seiten an. .
Das versuche ich in den nächsten Tagen. Am Anfang wollte sie immer nur eine Seite und dann habe ich es irgendwann nicht mehr probiert. Ich achte da jetzt stärker drauf. Ich weiß gar nicht genau, wie oft ich sie anlege, weil es abends gerade sehr chaotisch ist und sie dann nur ein paar Scghlucke nimmt und dann schreit.
SchneFiMa hat geschrieben: 05.03.2024, 10:26 Kennst du jemanden, der dir eine Waage leihen könnte? .
Ich werde morgen nochmal ein paar Apotheken abtelefonieren, bisher hatte ich kein Glück. In meinem Bekanntenkreis hat leider auch keiner eine Waage. Zur Not kaufe ich mir eine.
SchneFiMa hat geschrieben: 05.03.2024, 10:26Das kann ich verstehen. Ich würde nur gerne die nächsten Wochen kontrollieren, dass sie zumindest ihre Perzentile hält.
Wann siehst du die Hebamme das nächste Mal? ?
Meine Hebamme kommt nicht mehr, es sei denn es ist irgendetwas Dringendes. Deshalb wäre ich auch beruhigter, wenn Du da drauf gucken könntest.

SchneFiMa hat geschrieben: 05.03.2024, 10:26Was meinst du, wie wollen wir es machen? .
Ich würde mich morgen noch einmal mit dem aktuellen Gewicht melden. Ich kümmere mich dann aber auch um eine Waage, damit ich regelmäßig wiegen kann.

Die Unruhe ist momentan noch sehr stark. Ich habe auch das Gefühl, dass sie dann überreizt und müde ist. Aber gestern Abend/Nacht hat sich das so hochgeschaukelt, dass sie die Brust komplett verweigert und nur gebrüllt hat. Das war schwer auszuhalten. Nach zwei Stunden rumtragen hat sie dann irgendwann getrunken und ist dann ganz erschöpft gegen 1 Uhr eingeschlafen. Sie hat dann 8 Stunden ohne Trinkpause geschlafen. Ich versuche sie jetzt mal öfter anzulegen, damit der Hunger nicht so groß ist.
Lou (11/23)
Phoebe89
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Phoebe89 »

Hallo SchneFiMa,

ich komme gerade vom Impftermin, das Gewicht habe ich in der Liste ergänzt. Sie hat in 2 Wochen also nur 130 g zugenommen. Die Ärztin war damit nicht so zufrieden und rät, nach dem Stillen eine kleine Portion Pre zuzufüttern.

Denkst Du, wir können es erst einmal ein paar Tage mit öfter anlegen probieren oder sollte ich lieber direkt mit Muttermilch oder Pre zufüttern? Ich habe bisher noch gar nicht abgepumpt, habe damit also keine Erfahrungen.

Noch eine andere Frage dazu: Ich habe momentan Probleme, regelmäßig zu essen und es ist vermutlich insgesamt auch etwas zu wenig. Gleichzeitig habe ich sehr viel Bewegung, weil die Kleine tagsüber nur im Wagen oder Trage schläft. Könnte sich das negativ auf die Milchbildung auswirken, so dass einfach nicht ausreichend Milch da ist?

23.11.2023 3490 g, 50cm(Krankenhaus)
25.11.2023 3240 g (Krankenhaus)
01.12.2023 3500 g (Hebamme)
22.12.2023 4110 g (U3)
07.02.2024 5000 g (Hebamme)
21.02.2024 5230 g (U4)
06.03.2024 5370 g (Kinderarzt)

Ich habe mir eine Waage bestellt. Ich hoffe, die ist am WE da.
Lou (11/23)
Phoebe89
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Phoebe89 »

Korrektur: Es sind natürlich 140 g in knapp 2 Wochen.

Soll ich eigentlich die Stillmahlzeiten die nächsten Tage mal dokumentieren?
Lou (11/23)
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo
ich komme gerade vom Impftermin, das Gewicht habe ich in der Liste ergänzt. Sie hat in 2 Wochen also nur 130 g zugenommen. Die Ärztin war damit nicht so zufrieden und rät, nach dem Stillen eine kleine Portion Pre zuzufüttern.

Denkst Du, wir können es erst einmal ein paar Tage mit öfter anlegen probieren oder sollte ich lieber direkt mit Muttermilch oder Pre zufüttern? Ich habe bisher noch gar nicht abgepumpt, habe damit also keine Erfahrungen.
Wir können es gerne ein paar Tage "nur" mit häufigem Anlegen probieren. Dann aber konsequent alle 2 Stunden.
Versuche es ruhig mit Wechselstillen, so dass sie 2 Brüste oder sogar die 1. Brust nochmal bekommt.

Du kannst auch etwas Milch ausstreichen, falls du das mal probieren möchtest. Diese Milch dann aufrahmen lassen und den fettigen teil mit einem Löffel füttern.

Sollten wir Zufüttern, dann nicht mit der Flasche, sondern stillfreundlich, also mit einem becher oder dem BES. Hast du davon schonmal gehört?
Noch eine andere Frage dazu: Ich habe momentan Probleme, regelmäßig zu essen und es ist vermutlich insgesamt auch etwas zu wenig. Gleichzeitig habe ich sehr viel Bewegung, weil die Kleine tagsüber nur im Wagen oder Trage schläft. Könnte sich das negativ auf die Milchbildung auswirken, so dass einfach nicht ausreichend Milch da ist?
Nein, die Milchbildung wird nur unwesentlich von der Ernährung beeinflusst. Trotzdem ist es gut, auf seine eigene Ernährung zu achten. Vielleicht kannst du auf hochkalorische Lebensmittel zuzrückgreifen, wenn es dir schwerfällt, eine größer Menge zu essen?

Viele Grüße
SchneFiMa
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Phoebe89
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Phoebe89 »

SchneFiMa hat geschrieben: 06.03.2024, 14:12 Wir können es gerne ein paar Tage "nur" mit häufigem Anlegen probieren. Dann aber konsequent alle 2 Stunden.
Versuche es ruhig mit Wechselstillen, so dass sie 2 Brüste oder sogar die 1. Brust nochmal bekommt.
So habe ich es heute gemacht. Sie hat nach der Impfung aber erst einmal 4 Stunden geschlafen und wollte sie nicht wecken. Wenn ich beide Seiten anbiete, trinkt sie auf der 2. Seite immer nur kurz. Sie trinkt dann 2 Schlucke und dockt dann ab. Dann muss ich sie immer wieder aktiv an die Brust führen, dann trinkt sie aber wieder nur 2-3 Schlucke. Es ist aber wahrscheinlich besser als nichts.
SchneFiMa hat geschrieben: 06.03.2024, 14:12 Du kannst auch etwas Milch ausstreichen, falls du das mal probieren möchtest. Diese Milch dann aufrahmen lassen und den fettigen teil mit einem Löffel füttern.
Ja, das probiere ich. Einfach in ein steriles Gefäß auffangen und dann im Kühlschrank stellen bis sich Rahm bildet? Ist ausstreichen in dem Fall besser als abpumpen?
SchneFiMa hat geschrieben: 06.03.2024, 14:12 Sollten wir Zufüttern, dann nicht mit der Flasche, sondern stillfreundlich, also mit einem becher oder dem BES. Hast du davon schonmal gehört?
Ich habe hier im Forum zum ersten mal davon gelesen. Ich kannte das vorher nicht. Ich hoffe sehr, dass es ohne zufüttern klappt.
SchneFiMa hat geschrieben: 06.03.2024, 14:12 Nein, die Milchbildung wird nur unwesentlich von der Ernährung beeinflusst. Trotzdem ist es gut, auf seine eigene Ernährung zu achten. Vielleicht kannst du auf hochkalorische Lebensmittel zuzrückgreifen, wenn es dir schwerfällt, eine größer Menge zu essen?
Da bin ich beruhigt, so hatte ich es auch im Kopf. Ja, ich probiere es gerade mit Nüssen und Riegel zwischendurch. Ich bin da vorbelastet und in stressigen Zeiten ist das Thema Essen/Gewicht schwierig bei mir. Deswegen bin ich so zögerlich beim Wiegen von meiner Tochter. Ich will da nicht in so einen Kontrollmechanismus verfallen. Ich war so froh, dass wir am Anfang beim Stillen so gar keine Probleme hatten und ich mir keine Sorgen machen musste, ob sie genug bekommt.

Die Waage kommt wohl schon morgen an. Was wäre denn eine sinnvolle Wiegefrequenz?

Viele Grüße
Phoebe
Lou (11/23)
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo,
Die Waage kommt wohl schon morgen an. Was wäre denn eine sinnvolle Wiegefrequenz?
Das ist prima. Es reicht, wenn du 2x in der Woche wiegst, am besten immer an den gleichen Tagen zur gleichen Uhrzeit unter ähnlichen Bedingungen. Kennst du den Beitrag zum Wiegen aus der Stillwissen Sammlung?

So habe ich es heute gemacht. Sie hat nach der Impfung aber erst einmal 4 Stunden geschlafen und wollte sie nicht wecken. Wenn ich beide Seiten anbiete, trinkt sie auf der 2. Seite immer nur kurz. Sie trinkt dann 2 Schlucke und dockt dann ab. Dann muss ich sie immer wieder aktiv an die Brust führen, dann trinkt sie aber wieder nur 2-3 Schlucke. Es ist aber wahrscheinlich besser als nichts.
Ja, das ist ok. Immer anbieten. 😊
Ja, das probiere ich. Einfach in ein steriles Gefäß auffangen und dann im Kühlschrank stellen bis sich Rahm bildet? Ist ausstreichen in dem Fall besser als abpumpen?
Wenn du es am selben Tag noch geben möchtest, dann kann es auch im Raum stehen, ansonsten Kühlschrank, ja.
Ausstreichen ist erstmal ok, so musst du keine Pumpe besorgen. Wenn du schon eine hast, kannst du auch Pumpen.
Ich will da nicht in so einen Kontrollmechanismus verfallen. Ich war so froh, dass wir am Anfang beim Stillen so gar keine Probleme hatten und ich mir keine Sorgen machen musste, ob sie genug bekommt.
Das kann ich verstehen und wir haben hier immer mal wieder Eltern, für die das ein Thema ist. Versuche dem Wiegen keine große Aufmerksamkeit zu schenken, es ist nur der wichtigste Parameter für mich, da ich dein Kind ja nicht live sehe. Ich werte aus und werde dir sagen, was zu tun ist. Ist das ok für dich?

Viele Grüße
SchneFiMa mit
sowie
Phoebe89
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Phoebe89 »

SchneFiMa hat geschrieben: 06.03.2024, 20:58 Das ist prima. Es reicht, wenn du 2x in der Woche wiegst, am besten immer an den gleichen Tagen zur gleichen Uhrzeit unter ähnlichen Bedingungen. Kennst du den Beitrag zum Wiegen aus der Stillwissen Sammlung?
Alles klar. Den Beitrag habe ich mir durchgelesen. Die Waage ist da, morgen kommt dann der erste Wert.

SchneFiMa hat geschrieben: 06.03.2024, 20:58Wenn du es am selben Tag noch geben möchtest, dann kann es auch im Raum stehen, ansonsten Kühlschrank, ja. Ausstreichen ist erstmal ok, so musst du keine Pumpe besorgen. Wenn du schon eine hast, kannst du auch Pumpen.
Ich habe eine Handpumpe da. Heute bin ich noch nicht dazu gekommen, aber am WE habe ich mehr Ruhe.
SchneFiMa hat geschrieben: 06.03.2024, 20:58Das kann ich verstehen und wir haben hier immer mal wieder Eltern, für die das ein Thema ist. Versuche dem Wiegen keine große Aufmerksamkeit zu schenken, es ist nur der wichtigste Parameter für mich, da ich dein Kind ja nicht live sehe. Ich werte aus und werde dir sagen, was zu tun ist. Ist das ok für dich?
Ja, das ist völlig ok. Ich mache mir ja auch Sorgen, ob sie genug bekommt. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass ich öfter als zwei mal wiege, wenn ich eine Waage habe. Ich bin sehr Zahlenaffin und mich interessieren da einfach auch die Einzelwerte. Ich hoffe, ich finde da einen guten Umgang mit.

Stillen war heute schwierig, sie hat immer nur kurz getrunken, die zwei Seite wollte sie gar nicht. Eben hat sie wieder zwei Stunden die Brust verweigert und hat sehr viel geschrien. Sie hat dann 10 Minuten geschlafen und jetzt eben ein bisschen getrunken. Alle zwei Stunden haben wir heute durch die Tagesschläfchen auch nicht hinbekommen, Heute vormittag war eine 4-Stündige Pause. Ich möchte sie dann ungerne wecken...ich versuche sie gleich noch einmal anzulegen.
Lou (11/23)
Phoebe89
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Phoebe89 »

Ich habe heute morgen zum ersten Mal gewogen (nach dem ersten Stillen mit Windel). Das war gar nicht so einfach, weil sie ziemlich zappelig war.

22.12.2023 4110 g (U3)
21.02.2024 5230 g (U4)
08.03.2024 5540 g (eigene Waage)

Die Diskrepanz zum Gewicht am Mittwoch kommt mir ziemlich hoch vor, aber könnte natürlich auch einfach durch unterschiedliche Waagen und Messzeitpunkten bedingt sein.
Lou (11/23)
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo und ja, unterschiedliche Waagen kann man schlecht vergleichen. Wir schauen jetzt mal, wie die nächsten Gewichte sind, da kann ich mir ein gutes Bild machen.
SchneFiMa mit
sowie
Phoebe89
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Phoebe89 »

Hallo SchneFiMa,

ich habe heute morgen wieder gewogen und hier ist das aktuelle Gewicht.

22.12.2023 4110 g (U3)
21.02.2024 5230 g (U4)
08.03.2024 5540 g (eigene Waage)
12.03.2024 5620 g
Lou (11/23)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“