Krabbelkind anziehen mit Tragejacke

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Larala
Profi-SuTler

Re: Krabbelkind anziehen mit Tragejacke

Beitrag von Larala »

Meine ist in ihre ersten Winter nicht draußen gekrabbelt. Hier gilt nämlich auch: winter = matsch. Wir hatten da auch noch gar keine Matschhose oder so. Im Frühling, als es etwas wärmer wurde, hat sie dann draußen ihre ersten Schritte gemacht.
Im zweiten Winter, also mit 1,5 Jahren, hatte sie einen Wolwalkanzug und Matschsachen. Die fielen so groß aus, dass sie die im nächsten Jahr auch noch tragen konnte.
Unter dem Wollwalk hatte sie ganz normale Kleidung an, also Baumwolle. Ich wüsste nicht, warum das die Eigenschaften der Wolle verändern sollte. Krabbeln lassen würde ich sie aber nicht im Wollwalk.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
heckojam
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von heckojam »

Mein Kind ist letzten Winter auch nicht draußen gekrabbelt. Da hatte es unter der Tragejacke je nach Außentemperatur normale Kleidung an oder noch zusätzlich einen Wollwalkanzuf.
Jetzt läuft es im Wollwalkanzuf zusätzlich mit Matschhose und ggf noch Matschjacke herum.
Kind 07/22
Frotschmama

Beitrag von Frotschmama »

Wenn es nass war habe ich dem Krabbelkind für Spielplatz oä eine Matschhose und Matschfüßlinge über den Walkanzug gezogen. Hose und Füßlinge könntest du dann ja an- und ausziehen und den Anzug anlassen. Softshellanzug dauerhaft unter der Tragejacke könnte vielleicht schwitzig/ungemütlich sein?
Mit drei Kindern (2012, 2015, 2020)
ehemalige Trageberaterin
Frotschmama

Beitrag von Frotschmama »

Ob im Walkanzug krabbeln oder nicht hängt wohl bisschen davon ab wo und wie weit. Meine sind da nur bisschen am Boden (Sand, Gras - relativ trocken) rum gewuselt. Länger Strecken auf Teer hält der wohl eher nicht 😬
Ich mag inzwischen auch Anzüge aus Wollfleece für in der Trage und so gerne weil die weicher sind als Walk.
Es gibt aber auch Walkanzüge mit Kniepads glaube ich. Wir haben auch Finkid Hosen aus Wolle mit wasserdichten Pads an Knien und Popo.
Mit drei Kindern (2012, 2015, 2020)
ehemalige Trageberaterin
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Geständnis: Nr 2 und 3 durften ab dem Moment an dem sie den Kopf bäuchlings halten konnten draussen rumliegen. Bzw krabbeln., das war so mit 4-5 Monaten. Das erste ab Sitzalter, da war dann auch Winter. Ich finde das total gut dass sie Gras und Sand fummeln können, herumrutschen, die Welt entdecken und ihr Immunsystem stärken. Da war dann hauptsächlich Herbst. Das Grunzekätzchen ist den kompletten Winter durch am Spielplatz rumgekrabbelt, geschaukelt, hat gesandelt bzw Sand gefuttert. Sie ist jetzt 1, läuft noch nicht, aber hat das Kletterhaus schon beklettert, ist gerutscht, die Brücke hoch, hat geschaukelt und liebt es. Grad gestern wieder 😅

Ab einem gewissen Punkt wollten sie auch nicht mehr nur im Tuch bleiben und haben geweint, so um die 8/9 Monate.

Ich ziehe das Kind also ordentlich an (Walkanzug, Stiefelchen, Mütze) und trage es über der Jacke oder schieb es im Wagen (hab ja noch wickeltasche, sandspielzeug, krabbeldecke dabei) das geht mit Walkanzug, ich walkjacke und trage besser als in Daunen und Tuch.

Wenn es nass ist habe ich einen softshellanzug, bei nass und kalt bzw Schnee (ja, sie dürfen auch im Schnee rumkrabbeln) einen schneeanzug - beide von jako-o, da ist cordura an po und knien und füsse dran zum anknöpfen. Aktuell reicht der walkanzug, der sammelt viel Laub ein, das stört uns aber nicht. Ich hab den selbst genäht, die Knie und den hintern gedoppelt, den größeren disana-anzug hab ich nachträglich Knie und po gedoppelt.

Lasst eure Babys doch ruhig mal draussen krabbeln, die finden das toll und Dreck kann man doch abwaschen 😊

Ein Produkttip noch: die jako-o ISO krabbeldecke, schön dick und mit thermo-isolierschicht gut für draussen geeignet. Handschuhe haben wir Fäustlinge von Lego und dünne softshellfäustlinge selbst genäht. Ist aktuell aber nicht nötig und wenn man da früh mit anfängt sind sie es auch gewohnt, also sowohl kalte Hände als auch Handschuhe, gibt dann auch später nicht so ein Drama damit.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Meine fanden und finden kalte, nasse Hände und Füße doof. Die wollten im Winter gar nicht auf den Boden. Die Kleine geht jetzt noch ungern raus, wenns <8°C hat.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Hier ähnlich wie bei delfinstern. Meine wollten nicht draußen rum liegen. Auch draußen krabbeln war voll doof bei den beiden großen. Ab Laufalter war's okay. Das Reh-Mini will jetzt Überhaupt seit zwei, drei Wochen Überhaupt auf dem Boden liegen und rumrobben und sich hochziehen - aber bitteschön im Haus beim Spielzeug und nicht draußen, wo es nass und kalt ist!
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Lisaella
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lisaella »

Yelma hat geschrieben: 29.02.2024, 10:06 Geständnis: Nr 2 und 3 durften ab dem Moment an dem sie den Kopf bäuchlings halten konnten draussen rumliegen. Bzw krabbeln., das war so mit 4-5 Monaten. Das erste ab Sitzalter, da war dann auch Winter. Ich finde das total gut dass sie Gras und Sand fummeln können, herumrutschen, die Welt entdecken und ihr Immunsystem stärken. Da war dann hauptsächlich Herbst. Das Grunzekätzchen ist den kompletten Winter durch am Spielplatz rumgekrabbelt, geschaukelt, hat gesandelt bzw Sand gefuttert. Sie ist jetzt 1, läuft noch nicht, aber hat das Kletterhaus schon beklettert, ist gerutscht, die Brücke hoch, hat geschaukelt und liebt es. Grad gestern wieder 😅

Ab einem gewissen Punkt wollten sie auch nicht mehr nur im Tuch bleiben und haben geweint, so um die 8/9 Monate.

Ich ziehe das Kind also ordentlich an (Walkanzug, Stiefelchen, Mütze) und trage es über der Jacke oder schieb es im Wagen (hab ja noch wickeltasche, sandspielzeug, krabbeldecke dabei) das geht mit Walkanzug, ich walkjacke und trage besser als in Daunen und Tuch.

Wenn es nass ist habe ich einen softshellanzug, bei nass und kalt bzw Schnee (ja, sie dürfen auch im Schnee rumkrabbeln) einen schneeanzug - beide von jako-o, da ist cordura an po und knien und füsse dran zum anknöpfen. Aktuell reicht der walkanzug, der sammelt viel Laub ein, das stört uns aber nicht. Ich hab den selbst genäht, die Knie und den hintern gedoppelt, den größeren disana-anzug hab ich nachträglich Knie und po gedoppelt.

Lasst eure Babys doch ruhig mal draussen krabbeln, die finden das toll und Dreck kann man doch abwaschen 😊

Ein Produkttip noch: die jako-o ISO krabbeldecke, schön dick und mit thermo-isolierschicht gut für draussen geeignet. Handschuhe haben wir Fäustlinge von Lego und dünne softshellfäustlinge selbst genäht. Ist aktuell aber nicht nötig und wenn man da früh mit anfängt sind sie es auch gewohnt, also sowohl kalte Hände als auch Handschuhe, gibt dann auch später nicht so ein Drama damit.
Hallo,
Ich habe mal eine Frage: was zieht ihr euren Krabbelkindern an die Füße, wenn sie im nassen Sand sind? Mini me zieht sich an allem hoch und läuft entlang. Ist also noch nix für richtige Schuhe. Ich habe so weiche Softshellstiefelchen, aber die halten nicht vernünftig. Bisher habe ich noch keine vernünftige Lösung gefunden. Hier müsste es genug Erfahrungsschatz geben 😊
Mit Mini me 01/23 und Mini me 2 05/25
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Meine hatten Lederpuschen an
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
BSL
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von BSL »

Lisaella hat geschrieben: 19.03.2024, 21:12
Yelma hat geschrieben: 29.02.2024, 10:06 Geständnis: Nr 2 und 3 durften ab dem Moment an dem sie den Kopf bäuchlings halten konnten draussen rumliegen. Bzw krabbeln., das war so mit 4-5 Monaten. Das erste ab Sitzalter, da war dann auch Winter. Ich finde das total gut dass sie Gras und Sand fummeln können, herumrutschen, die Welt entdecken und ihr Immunsystem stärken. Da war dann hauptsächlich Herbst. Das Grunzekätzchen ist den kompletten Winter durch am Spielplatz rumgekrabbelt, geschaukelt, hat gesandelt bzw Sand gefuttert. Sie ist jetzt 1, läuft noch nicht, aber hat das Kletterhaus schon beklettert, ist gerutscht, die Brücke hoch, hat geschaukelt und liebt es. Grad gestern wieder 😅

Hallo,
Ich habe mal eine Frage: was zieht ihr euren Krabbelkindern an die Füße, wenn sie im nassen Sand sind? Mini me zieht sich an allem hoch und läuft entlang. Ist also noch nix für richtige Schuhe. Ich habe so weiche Softshellstiefelchen, aber die halten nicht vernünftig. Bisher habe ich noch keine vernünftige Lösung gefunden. Hier müsste es genug Erfahrungsschatz geben 😊
Regenhose mit Füßen dran waren für mich DIE Entdeckung in der Phase. Sind super bis sie dann richtig laufen! Sonst auch Leder Puschen wenn der Sand nur etwas restfeucht ist. Beides hab ich gebraucht bei den üblichen Portalen oder auf Baby Flohmärkten gekauft. Da ist jetzt ja auch gerade zumindest hier Hochsaison gefühlt jees Wochenende in irgendeiner KiTa Flohmarkt!
06/22 🐻
Antworten

Zurück zu „Trageforum“