Zufüttern - Wunsch, wieder voll zu stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
heckojam
möchten wir nicht mehr missen

Re: Zufüttern - Wunsch, wieder voll zu stillen

Beitrag von heckojam »

Könntest du versuchen mit einem Becher zuzufüttern, um die Situation mit BES und Brustverweigerung etwas zu entspannen?
Kind 07/22
CaMa
hat viel zu erzählen

Beitrag von CaMa »

03.01. 4160g (nackt, 8.45 Uhr) 30ml MuMi (BES), 45ml Pre (Flasche), 50ml Pre (BES), 3x Stuhl, 6x Pipi
04.01. 4180g (nackt, 11.45 Uhr), 1x gepumpt (15ml), 100ml Pre (2x BES), 3x Stuhl, 4x Pipi, 10x stillen (nicht immer mit MSR)
05.01. 4190/4200g (12.00 Uhr)
CaMa
hat viel zu erzählen

Beitrag von CaMa »

heckojam hat geschrieben: 05.01.2024, 12:05 Könntest du versuchen mit einem Becher zuzufüttern, um die Situation mit BES und Brustverweigerung etwas zu entspannen?
Hallo,

Danke für deine Nachricht. :)
Das habe ich noch nicht versucht, einen Becher habe ich da. Ich hab nur Sorge, dass noch mehr Versuche sie noch mehr frustrieren…sie zeigt mir ja an der Brust deutlich, dass ihr das zu viel ist und sie nicht mehr gut weiß, was sie zu tun hat?

Liebe Grüße
Lainoo
ist gern hier dabei

Beitrag von Lainoo »

Liebe CaMa,
Ich kenne deine Sorgen nur zu gut!!!
Aber wisse dass es mit deinem großen Engagement und dem tollen Forum hier einen Weg geben wird mit dem du zufrieden sein wirst!

S ist mein viertes Kind und bei allen hatte ich wg zu wenig Mumi stillschwierigkeiten.
Nun war es erneut wieder so weit dass S teils überhaupt nicht mehr die Brust nahm/ nicht mal nachts- und nun stille ich ihn gerade selig vor mich hin. Wo auch immer wir in ein paar Monaten sein werden… glücklich werden wir sein!

In jeder Stillbeziehung gibt es Schwierigkeiten größere und kleinere. Doch mir scheint wenn man, wie hier , professionell begleitet wird und doch auch Durchhaltevermögen und die Freude und Lust am Stillen mitbringt- gibt es einen Weg der einen zufrieden macht.
Auch meinen dritten Sohn zB hatte ich sogar 1ganze Woche nicht an der Brust klappte einfach nicht- an seinem vierten Geburtstag hab ich in seinem Einvernehmen das letzte mal gestillt.

Mir half ua:
- Sammys Blickwinkel- die Flasche ist nicht nur Fluch!
- Nacken und schulterübungen während des abpumpens. Da kam immer plötzlich und unerwartet der MSR. (Dazu: habe eine frozen shoulder und muss konzentriert auf die perfekte Ausführung schulterdehnung machen)
- jedes aufwachen meines Babys nutzte/ nutze ich und nehme ihn an die Brust. Jeder Halbschlaf wird an die Brust genommen (jetzt wo er sich daran entspannen lernt auch mit wechselstillen) dh das meiste stillen also auch die meiste Nahrungsaufnahme erfolgt im Halbschlaf
- und tatsächlich klappen auch die Tage an denen nur ich S versorge am besten.
( ja ich bin seit 4,5monaten fast nur zu Hause)
….
Sei unbesorgt- ihr werdet einen guten Weg finden,
Ich sende von Herzen meine Grüße an dich,
Lainoo
Beste Grüße von Lainoo, ihrem Bubenglückskleeblatt und dem wundervollsten Ehemann
CaMa
hat viel zu erzählen

Beitrag von CaMa »

Lainoo hat geschrieben: 05.01.2024, 14:24 Liebe CaMa,
Ich kenne deine Sorgen nur zu gut!!!
Aber wisse dass es mit deinem großen Engagement und dem tollen Forum hier einen Weg geben wird mit dem du zufrieden sein wirst!

S ist mein viertes Kind und bei allen hatte ich wg zu wenig Mumi stillschwierigkeiten.
Nun war es erneut wieder so weit dass S teils überhaupt nicht mehr die Brust nahm/ nicht mal nachts- und nun stille ich ihn gerade selig vor mich hin. Wo auch immer wir in ein paar Monaten sein werden… glücklich werden wir sein!

In jeder Stillbeziehung gibt es Schwierigkeiten größere und kleinere. Doch mir scheint wenn man, wie hier , professionell begleitet wird und doch auch Durchhaltevermögen und die Freude und Lust am Stillen mitbringt- gibt es einen Weg der einen zufrieden macht.
Auch meinen dritten Sohn zB hatte ich sogar 1ganze Woche nicht an der Brust klappte einfach nicht- an seinem vierten Geburtstag hab ich in seinem Einvernehmen das letzte mal gestillt.

Mir half ua:
- Sammys Blickwinkel- die Flasche ist nicht nur Fluch!
- Nacken und schulterübungen während des abpumpens. Da kam immer plötzlich und unerwartet der MSR. (Dazu: habe eine frozen shoulder und muss konzentriert auf die perfekte Ausführung schulterdehnung machen)
- jedes aufwachen meines Babys nutzte/ nutze ich und nehme ihn an die Brust. Jeder Halbschlaf wird an die Brust genommen (jetzt wo er sich daran entspannen lernt auch mit wechselstillen) dh das meiste stillen also auch die meiste Nahrungsaufnahme erfolgt im Halbschlaf
- und tatsächlich klappen auch die Tage an denen nur ich S versorge am besten.
( ja ich bin seit 4,5monaten fast nur zu Hause)
….
Sei unbesorgt- ihr werdet einen guten Weg finden,
Ich sende von Herzen meine Grüße an dich,
Lainoo
Danke für deine Worte! :)

Wow, nach einer Woche klappte es wieder? Ich habe das Gefühl, nach einem Tag schon keine Milch mehr zu haben…
Füttert ihr denn zu? Wenn ja, wie?

Ich habe mir das Stillen so schön vorgestellt und jetzt stresst mich das Gewicht meiner Tochter und ich bin in ständiger Sorge. Ich möchte die Beziehung zu ihr auf dieser Ebene nicht aufgeben, aber so langsam komme ich an meine Grenzen…Ich habe zur Steigerung der Milchmenge wirklich alles versucht. Nächste Woche steht nochmal die Kontrolle ihres Zungenbändchens und der Osteopathietermin (Nr. 2) an. Dann bin ich aber wirklich am Ende meiner Ideen.
Beim Anlegen so angeschrien zu werden, das bricht mir fast das Herz…

Liebe Grüße auch von mir mit Baby an der Brust (allerdings eingeschlafen beim Nuckeln)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo CaMa,

verwende mal diese Liste weiter:

27.10. 3090g Kreißsaal
28.10. 3030g KH
06.11. 3210 Hebamme
13.11. 3330 Hebamme
16.11. 3410 Hebamme
23.11. 3330 Hebamme
26.11. 3450 g Stillberaterin
01.12. 3480 Hebamme
08.12. 3650g Kinderärztin
15.12. 3700g Hebamme --> Start Zufüttern
17.12. 3730g (140ml + 220ml zugefüttert, stillen klappte nicht gut)
19.12. 3850g --> Dazwischen haben wir nicht zugefüttert, sie hat die Flasche abgelehnt
21.12. 3900g Kinderärztin
29.12. 4130g Hebamme03.01. 4160g (nackt, 8.45 Uhr) 30ml MuMi (BES), 45ml Pre (Flasche), 50ml Pre (BES), 3x Stuhl, 6x Pipi
04.01. 4180g (nackt, 11.45 Uhr), 1x gepumpt (15ml), 100ml Pre (2x BES), 3x Stuhl, 4x Pipi, 10x stillen (nicht immer mit MSR)
05.01. 4190/4200g (12.00 Uhr)
Ich habe mir das Stillen so schön vorgestellt und jetzt stresst mich das Gewicht meiner Tochter und ich bin in ständiger Sorge. Ich möchte die Beziehung zu ihr auf dieser Ebene nicht aufgeben, aber so langsam komme ich an meine Grenzen…Ich habe zur Steigerung der Milchmenge wirklich alles versucht. Nächste Woche steht nochmal die Kontrolle ihres Zungenbändchens und der Osteopathietermin (Nr. 2) an. Dann bin ich aber wirklich am Ende meiner Ideen.
Beim Anlegen so angeschrien zu werden, das bricht mir fast das Herz…
Ich kann deine Verzweiflung sehr gut verstehen. Momentan nimmt dein Baby im Normalbereich zu, es ist also gut versorgt. Das "Brust-Anschreien" kann sehr viele Ursachen haben: zu viel Milch, Müdigkeit, einschießende Zähne, ... aber auch Sorgen, Zweifel, Unruhe bei dir. Dein Baby spürt, dass es dir gerade nicht gut geht.

Versuche dich zu entspannen und stille viel "nebenher", d.h. immer bei günstigen Gelgenheiten: Im Halbschlaf, wenn du gerade Lust hast, wenn du kuscheln magst, wenn dein Baby müde ist. Wennn deine Tochter nicht mag, ist es okay, akzeptiere das. Wichtig ist es, dass du dich entspannen kannst. Dein Baby ist im Moment gut versorgt.

Du schreibst oben
10x stillen (nicht immer mit MSR)
: Vielleicht hast du ihn garnicht gemerkt? Dies kann auch gut vorkommen.

Wie sehen denn die Nächte bei dir aus? Wann geht sie schlafen, wie oft stillt sie nachts? Wo schläft sie?

Bleibe auf jeden Fall bei 100-120 ml, die du täglich zufütterst (idealerweise stillfreundlich, also keine künstlichen Sauger verwenden).

Und zufüttern heißt nicht, dass du das Stillen beendest. Es hilft dir im Moment, dass dein Baby genug Energie bekommt, um zu wachsen und gut stillen zu können.

Wenn sich die Gewichtsentwicklung weiter im Normalbereich bewegt, du entspannter wirst und dein Baby dann hoffentlich auch ruhiger stillt (warten wir auf jeden Fall noch den Besuch bei der Osteopathin und Stillberaterin ab), dann können wir schauen, inwieweit wir das Stillen und deine MIlchmenge erhöhen können. Aber erstmal ist es wichtig, dass du wieder ohne Anspannung stillen kannst.

Was meinst du dazu?

Liebe Grüße
deidamaus

Liebe Grüße auch von mir mit Baby an der Brust (allerdings eingeschlafen beim Nuckeln)
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
CaMa
hat viel zu erzählen

Beitrag von CaMa »

Hallo deidamaus,

So mache ich es. Danke für die gekürzte Liste :)

Zu viel Milch kann es nicht sein…Ich laufe nie aus, selten läuft es bei ihr mal aus dem Mund, meine Brüste waren jetzt einige Tage nicht mehr spürbar voller. Es ist eher ihre Ungeduld, der Hunger und vielleicht auch der späte MSR.
Es kann gut sein, dass ich ihn manchmal nicht spüre, aber sie schluckt ja dann häufig direkt hintereinander, oder? Ansonsten höre ich sie nämlich nicht schlucken… :?:
Und ja, meine Unruhe und meine Sorgen sind - seit der Geburt - das größte Problem. Sie spiegelt mich an der Stelle wirklich…deshalb habe ich eben auch nochmal mit meiner Hebamme telefoniert, die wirklich immer ein offenes Ohr und viel Erfahrung hat. Sie sagte allerdings, dass sie nicht sieht, dass ich von der Pre wegkomme :?
Aktuell hoffe ich auch viel mehr, dass ich noch länger stillen kann, wir haben heute bisher beim Anlegen immer gekämpft. Gerade ist sie seit fast 3h an der Brust und schläft dabei, ich möchte ihr das aber grad nicht nehmen. So komme ich nur nicht auf genug Stillmahlzeiten :?

Eine Windel war heute etwas dunkler, das heißt, ihr Urin war konzentrierter, oder? Das halte ich mal im Blick!

Zu den Nächten: bis zum Zufüttern habe ich sie in den Schlaf gestillt, danach hat sie sich regelmäßig gemeldet. Mal alle 1,5h, mal alle 3. Durch die Pre schläft sie länger…gestern ganze 6h (vermutlich auch wegen der Aufregung), sonst oft 4,5-5h. Ich versuche sie dann zu wecken, aber das gelingt oft nicht und wenn, will sie dann die Brust nicht. Sie schläft von Beginn an bei uns im Bett oder mal, wenn es klappt, im Beistellbett neben mir.

Ich bleibe bei der Menge und hoffe sehr, dass sie sich daran gewöhnt…durch das BES fließt ja schon mehr/schneller Milch als bei mir. Außerdem muss sie echt arbeiten. Ich bin halt hilflos, wenn sie nicht an die Brust will, ich aber weiß, dass sie Hunger hat und auch zunehmen muss.

Hast du noch einen Tipp zum Pumpen? Heute kriege ich es vermutlich nicht mehr unter, aber sonst versuche ich 1x Tag mit dem Doppelpumpset zu pumpen. Vorher nutze ich Wärme und massiere die Brust, dann pumpe ich 10min - Pause - 10 min - Pause - 5 min…einen MSR habe ich dabei nicht (?), denn über 50ml auf beiden Seiten hatte ich noch nie.

Danke für deine Unterstützung!

Liebe Grüße
CaMa
hat viel zu erzählen

Beitrag von CaMa »

Ein Nachtrag noch:

Gerade ist sie wach geworden, dann habe ich erstmal getragen und beruhigt, dann gewickelt und wollte dann anlegen. Sie hat Hunger, sie hat geschmatzt und die Lippen geleckt. Dann hat sie fast 30 min gebrüllt, weil ich sie anlegen wollte…sie ist dann vor Erschöpfung eingeschlafen, ich konnte sie dann anlegen, sie trinkt aber nicht, nuckelt nur und hält die Brust fest.
Das halte ich wirklich nicht lang durch, weil ich mir so Sorgen um ihr Gewicht und ihre Flüssigkeitsaufnahme mache. Aber über das BES bekomme ich in so einem Fall ja auch nichts rein, da sie nicht andocken will…

Wie lange kann das dauern? Gibt es Tipps? Im dunklen Raum, im Gehen, auf dem Ball - ich hab verschiedene Varianten versucht…

Danke schon mal und liebe Grüße
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Wenn sie aufwacht oder unruhig wird im Schlaf: Sofort anlegen. Wenn sie erstmal richtig wach ist und weint wird es schwierig.

Und ansonsten hilft oft auch der Weg an die frische Luft. Hast du ein Tragetuch oder einer Trage? Kannst du darin stillen?

Liebe Grüße
deidamaus

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Reduziere die Zufüttermenge am Abend und gib ihr sie lieber etwas früher oder biete kleiner Portionen an. Mehr als 4 h am Stück schlafen, ist nicht so günstig.

Wenn sie nachts unruhig wird,.dann leg sie sehr zeitnah an. Gerade nächtliches Stillen ist wichtig für die Milchbildung.

Momentan ist es wichtig, dass du Ruhe in eure Stillbeziehung rein bringst und du sicher bist, dass dein Baby genug bekommt. Danach schauen wir weiter.

Liebe Grüße
deidamaus

Antworten

Zurück zu „Stillforum“