Nr. 1 ist ein Blindstichfuß. Mit dem kann man - bevorzugt bei dicken Stoffen von Mänteln oder Jacken - Säume unsichtbar festnähen. Das funktioniert so:
1. Blindstich einstellen, der sieht ungefähr so aus _ _ _ _ A _ _ _ _ A - den Querbalken vom A muss man sich wegdenken, das soll ein Zick-Zack-Stich sein
2. Saum feststecken und bügeln, auf die rechte Stoffseite umklappen, und zwar so, dass etwa 5 mm der Saumkante über den neuen Falz überstehen
3. Werkstück auf links drehen
4. Beim Nähen macht die Maschine die geraden Stiche in die 5 mm überstehende Oberkante vom Saum und die Spitze vom Zick-Zack-Stich in den Falz.
Wenn man den Saum nach dem Nähen wieder umklappt, sieht man auf der rechten Werkstückseite nichts.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Sonst such ich ein Foto.
Falls die Maschine eine Nadel hat, die man per Knopfdruck nach recht oder links verstellen kann, kann man Säume damit auch sehr sauber "knappkantig" absteppen - das Blech fährt quasi an der Saumkante entlang und die Nadel sticht knapp daneben ein.
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
Wow, was ich da alles habe!
Die Oma meines Mannes hat wohl wie eine Weltmeisterin ganz profihaft alles an Kleidung selbst genäht. Also so wie ihr.
Vielleicht lohnt es sich doch, mal richtig nähen zu lernen, nicht nur Körnerkissen.
Die alten Maschinen sind meistens unkaputtbar. Vielleicht mal die Maschine zu einem Service geben.
Meine Töchter haben jetzt eine Maschine aus den 60er Jahren bekommen, die wird noch ewig und drei Tage laufen weil sie so gut verarbeitet ist. Schönes sauberes Stichbild und Metallinnenleben.
Schnapp dir einfach ein Stück Stoff und übe mit den Füsschen. Am besten mit verschiedenen Farben oben und unten (Vorsicht, sehr empfindliche Maschinen halten das nicht aus, die wollen dann oben und unten das gleiche Garn haben) um mal die Fadenspannung zu überprüfen. UÜnd dann langsam herantasten, das macht echt Spass. Und schneller als du denkst bist du angefixt.
Ich musste meine 60er Jahre Maschine leider entsorgen. Sie hatte einen Motorschaden und es gibt wohl keine Ersatzteile mehr. Davor war ging sie echt wie ein Traktor durch alles durch!
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…