Vielen DankTeazer hat geschrieben: 08.01.2024, 00:49 Herzlichen Glückwunsch!
Macht weiter so. Das klingt gut. Milcheinschuss nach einem Tag ist eher ungewöhnlich, aber dein Körper regelt das schon. Leg fleißig weiter an. Gerne kannst du die Daten hier posten, wenn dir das Sicherheit gibt.
Erhol dich gut und genieß dein Baby.
Am ersten Tag hatte ich schon leichte Veränderungen an meiner Brust bemerkt, aber am nächsten Abend war dann relativ deutlich der Milcheinschuss.
Am 08.01. durften wir nach Hause und das Gewicht sah anfangs gut aus. Mittlerweile läuft es eher schleppend mit der Zunahme
Die genauen Daten poste ich gleich unten.
Meine Hebamme war heute wieder da und meinte ich soll anfangen abzupumpen und Mumi zufüttern, 3x tgl. etwa 20-30 ml. Damit werde ich dann möglichst bald anfangen. Meine Pumpe, die ich mir damals gekauft hatte, ist irgendwie gerade nicht auffindbar, weil sie noch irgendwo bei meinem Ex-Mann im Haus ist. Ich dachte eigentlich, dass ich wüsste, wo sie ist, aber leider habe ich sie nicht finden können.. deswegen werde ich mich morgen um ein Rezept für eine Pumpe kümmern.
Am 15.01. hatte mir die Hebamme schon Wechselstillen und Brustkompression empfohlen. Heute hat sie sich auch nochmal angeschaut, ob die Kleine gut angelegt ist beim Stillen und meinte auch, dass sie anfangs effektiv trinkt, aber sehr schnell schläfrig wird trotz Wechselstillen. Und dann nuckelt sie auch unglaublich gerne nur. Laut Hebamme hätte die Kleine ein sehr hohes Saugbedürfnis.
Ich hatte dann noch gefragt, ob ich evtl. Bockshornkleekapseln besorgen soll und das hielt sie auch für eine gute Idee. Die werde ich auch noch heute bestellen.
Abgesehen davon, dass die Zunahme nicht ganz optimal ist, geht es uns gut. Nachts haben wir meistens 3-4 Stunden Schlaf am Stück. Tagsüber stillen wir aktuell alle 1,5-2,5 Stunden. Zwischenzeitlich waren wir bei einem stündlichen Rhythmus; daraufhin hat mir die Hebamme empfohlen, immer beide Seiten anzubieten, um etwas längere Abstände zu bekommen, weil ich sonst quasi am Dauerstillen war. Das war am 11.01. Zudem hatte ich zu dem Zeitpunkt auch noch ziemlich schmerzende Brustwarzen. Das ist mittlerweile deutlich besser, aber durch das viele Nuckeln ist es teilweise immer noch etwas schmerzhaft.
Ich hoffe, ich habe jetzt nichts Wichtiges vergessen. Durch den Schlafmangel bin ich nicht so ganz auf der Höhe
Hier kommen jetzt meine Informationen und Daten:
* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Mädchen
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
1,5 ml Kolostrum aus einer Spritze während meine Geburtsverletzungen versorgt wurden
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen? Pro Stillmahlzeit min. 10 Minuten, nach Bedarf jeweils eine oder beide Seiten. Aktuell Wechselstillen auf Anraten der Hebamme.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Siehe unten
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Beim ersten Anlegen im Kreißsaal war es noch nicht ganz optimal, aber mittlerweile klappt das Anlegen meist auf Anhieb gut
Das Baby ist nachts ziemlich unruhig, weil sie öfter eine verstopfte Nase hat und dann beim schlecht Luft bekommt.
Die Kleine hat ein hohes Saugbedürfnis und nuckelt sehr gerne
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Nein
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Anfangs Beratung im Krankenhaus, jetzt Hebamme
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Relativ kurzes Zungenbändchen laut Hebamme, laut Stillberaterin im Krankenhaus aber nicht problematisch.
Ich habe laut einer Stillberaterin mit der ich während der Stillzeit meines ersten Kindes Kontakt hatte, habe ich leicht tubuläre Brüste und dadurch evtl. weniger Drüsengewebe.
Ich habe MS; zur Zeit nehme ich keine Medikamente dagegen, plane aber noch während der Stillzeit wieder eine (stillfreundliche) Behandlung aufzunehmen.
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Beim 1. Kind musste ich leider zufüttern. Mit Hilfe von Mondenkind konnte ich damals mit der Beikosteinfühtung das Zufüttern loswerden und mein Sohn hat sich mit 3,5 Jahren selbst abgestillt. Hier ist der Thread von damals: viewtopic.php?t=203588
Meine Daten:
06.01. Geburt KH 3330 g 15x gestillt, 1,5 ml Kolostrum 3x Stuhl 2x Pipi
07.01. KH 3140 g 19x gestillt, 2x Stuhl, 2x Pipi
08.01. KH 3115 g 13x gestillt, 3x Stuhl, 2x Pipi
09.01. 3150 g (Hebamme) 17-19x gestillt, 4x Stuhl, 1x Pipi
10.01. xxxx g 21x gestillt, 7x Stuhl, 1x Pipi
11.01. 3195 g (Hebamme) 18+x gestillt, 5x Stuhl, 7x Pipi
12.01. 3205 g (Hebamme) 18x gestillt, 8x Stuhl, 2x Pipi
13.01. xxxx g 13x gestillt, 5x Stuhl, 2x Pipi
14.01. xxxx g 13x gestillt, 4x Stuhl, 2x Pipi
15.01. 3210 g (Hebamme) 15x gestillt, 7x Stuhl, 1x Pipi
16.01. xxxx g 11x gestillt, 8x Stuhl, 2x Pipi