Vorbereitung auf den nächsten Stillstart nach vielen Problemen beim letzten Mal

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Pusteblume0815
möchten wir nicht mehr missen

Re: Vorbereitung auf den nächsten Stillstart nach vielen Problemen beim letzten Mal

Beitrag von Pusteblume0815 »

Teazer hat geschrieben: 08.01.2024, 00:49 Herzlichen Glückwunsch! 💜

Macht weiter so. Das klingt gut. Milcheinschuss nach einem Tag ist eher ungewöhnlich, aber dein Körper regelt das schon. Leg fleißig weiter an. Gerne kannst du die Daten hier posten, wenn dir das Sicherheit gibt.

Erhol dich gut und genieß dein Baby.
Vielen Dank 😊
Am ersten Tag hatte ich schon leichte Veränderungen an meiner Brust bemerkt, aber am nächsten Abend war dann relativ deutlich der Milcheinschuss.

Am 08.01. durften wir nach Hause und das Gewicht sah anfangs gut aus. Mittlerweile läuft es eher schleppend mit der Zunahme 😕
Die genauen Daten poste ich gleich unten.
Meine Hebamme war heute wieder da und meinte ich soll anfangen abzupumpen und Mumi zufüttern, 3x tgl. etwa 20-30 ml. Damit werde ich dann möglichst bald anfangen. Meine Pumpe, die ich mir damals gekauft hatte, ist irgendwie gerade nicht auffindbar, weil sie noch irgendwo bei meinem Ex-Mann im Haus ist. Ich dachte eigentlich, dass ich wüsste, wo sie ist, aber leider habe ich sie nicht finden können.. deswegen werde ich mich morgen um ein Rezept für eine Pumpe kümmern.
Am 15.01. hatte mir die Hebamme schon Wechselstillen und Brustkompression empfohlen. Heute hat sie sich auch nochmal angeschaut, ob die Kleine gut angelegt ist beim Stillen und meinte auch, dass sie anfangs effektiv trinkt, aber sehr schnell schläfrig wird trotz Wechselstillen. Und dann nuckelt sie auch unglaublich gerne nur. Laut Hebamme hätte die Kleine ein sehr hohes Saugbedürfnis.
Ich hatte dann noch gefragt, ob ich evtl. Bockshornkleekapseln besorgen soll und das hielt sie auch für eine gute Idee. Die werde ich auch noch heute bestellen.

Abgesehen davon, dass die Zunahme nicht ganz optimal ist, geht es uns gut. Nachts haben wir meistens 3-4 Stunden Schlaf am Stück. Tagsüber stillen wir aktuell alle 1,5-2,5 Stunden. Zwischenzeitlich waren wir bei einem stündlichen Rhythmus; daraufhin hat mir die Hebamme empfohlen, immer beide Seiten anzubieten, um etwas längere Abstände zu bekommen, weil ich sonst quasi am Dauerstillen war. Das war am 11.01. Zudem hatte ich zu dem Zeitpunkt auch noch ziemlich schmerzende Brustwarzen. Das ist mittlerweile deutlich besser, aber durch das viele Nuckeln ist es teilweise immer noch etwas schmerzhaft.

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts Wichtiges vergessen. Durch den Schlafmangel bin ich nicht so ganz auf der Höhe 😅

Hier kommen jetzt meine Informationen und Daten:
* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Mädchen
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
1,5 ml Kolostrum aus einer Spritze während meine Geburtsverletzungen versorgt wurden
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen? Pro Stillmahlzeit min. 10 Minuten, nach Bedarf jeweils eine oder beide Seiten. Aktuell Wechselstillen auf Anraten der Hebamme.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Siehe unten
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Beim ersten Anlegen im Kreißsaal war es noch nicht ganz optimal, aber mittlerweile klappt das Anlegen meist auf Anhieb gut 😌 das Baby trinkt mit hörbaren Schluckgeräuschen.
Das Baby ist nachts ziemlich unruhig, weil sie öfter eine verstopfte Nase hat und dann beim schlecht Luft bekommt.
Die Kleine hat ein hohes Saugbedürfnis und nuckelt sehr gerne
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Nein
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Anfangs Beratung im Krankenhaus, jetzt Hebamme
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Relativ kurzes Zungenbändchen laut Hebamme, laut Stillberaterin im Krankenhaus aber nicht problematisch.
Ich habe laut einer Stillberaterin mit der ich während der Stillzeit meines ersten Kindes Kontakt hatte, habe ich leicht tubuläre Brüste und dadurch evtl. weniger Drüsengewebe.
Ich habe MS; zur Zeit nehme ich keine Medikamente dagegen, plane aber noch während der Stillzeit wieder eine (stillfreundliche) Behandlung aufzunehmen.
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Beim 1. Kind musste ich leider zufüttern. Mit Hilfe von Mondenkind konnte ich damals mit der Beikosteinfühtung das Zufüttern loswerden und mein Sohn hat sich mit 3,5 Jahren selbst abgestillt. Hier ist der Thread von damals: viewtopic.php?t=203588

Meine Daten:

06.01. Geburt KH 3330 g 15x gestillt, 1,5 ml Kolostrum 3x Stuhl 2x Pipi
07.01. KH 3140 g 19x gestillt, 2x Stuhl, 2x Pipi
08.01. KH 3115 g 13x gestillt, 3x Stuhl, 2x Pipi
09.01. 3150 g (Hebamme) 17-19x gestillt, 4x Stuhl, 1x Pipi
10.01. xxxx g 21x gestillt, 7x Stuhl, 1x Pipi
11.01. 3195 g (Hebamme) 18+x gestillt, 5x Stuhl, 7x Pipi
12.01. 3205 g (Hebamme) 18x gestillt, 8x Stuhl, 2x Pipi
13.01. xxxx g 13x gestillt, 5x Stuhl, 2x Pipi
14.01. xxxx g 13x gestillt, 4x Stuhl, 2x Pipi
15.01. 3210 g (Hebamme) 15x gestillt, 7x Stuhl, 1x Pipi
16.01. xxxx g 11x gestillt, 8x Stuhl, 2x Pipi
17.01. 3235 g (Hebamme)
Pusteblume mit Würmchen 10/2016 und Milchmäuschen 01/2024
Teazer
Mod a.D.

Re: Vorbereitung auf den nächsten Stillstart nach vielen Problemen beim letzten Mal

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen!

Danke für die vielen Infos. Ich gehe da Stück für Stück durch.
Pusteblume0815 hat geschrieben: 17.01.2024, 20:54Am 08.01. durften wir nach Hause und das Gewicht sah anfangs gut aus. Mittlerweile läuft es eher schleppend mit der Zunahme 😕
Das wird sich sicher bald ändern. 😊
Meine Hebamme war heute wieder da und meinte ich soll anfangen abzupumpen und Mumi zufüttern, 3x tgl. etwa 20-30 ml. Damit werde ich dann möglichst bald anfangen.
Das macht Sinn. Wichtig ist, dass du stillfreundlich zufütterst. Den Schwerpunkt würde ich allerdings auf das Stillmanagement legen. Wahrscheinlich braucht deine Kleine einfach noch etwas mehr Motivation.
Am 15.01. hatte mir die Hebamme schon Wechselstillen und Brustkompression empfohlen.
Das wäre auch meine Empfehlung. Kommst du mit der Brustkompreseion zurecht?
Und dann nuckelt sie auch unglaublich gerne nur. Laut Hebamme hätte die Kleine ein sehr hohes Saugbedürfnis.
Das ist ganz normal und auch gut. Selbst "trockenes" Nuckeln regt die Milchbildung an.
Ich hatte dann noch gefragt, ob ich evtl. Bockshornkleekapseln besorgen soll und das hielt sie auch für eine gute Idee. Die werde ich auch noch heute bestellen.
Okay. Ich kopiere dir hier noch die korrekte Dosierung rein. Die Angaben auf der Verpackung sind häufig zu niedrig.
jusl hat geschrieben:Als allgemeine Info (stammt aus einem Text von der American Academy of Breastfeeding Medicine) kann ich weitergeben:

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 3600-5400 mg, verteilt auf den Tag wären das z.B. 3x 1200-1800 mg.
Die erforderliche Individualdosis läßt sich am Geruch nach Ahornsirup von Schweiß und Urin feststellen sowie an der gewünschten Wirkung auf die Milchmenge. In der richtigen Dosis wirken die Bockshornkleesamen innerhalb von 1-3 Tagen.
Risiken: Asthmasymptome können verstärkt werden, anaphylaktische Reaktionen sind beschrieben worden. Vorsicht bei Diabetikerinnen können Hypoglykämien ausgelöst werden. Gewichtszunahme ist auch möglich.

Andere Quellen sprechen davon, dass frau zwischen 1200 und 2400 mg/Tag an reinem Wirkstoff braucht, um ihre Milchmenge zu erhöhen
Dein Urin/Schweiß sollte nach Ahornsirup oder Curry riechen. Dann ist es die richtige Dosierung für dich. Gehe aber nicht über die o.g. Grenzen
Abgesehen davon, dass die Zunahme nicht ganz optimal ist, geht es uns gut. Nachts haben wir meistens 3-4 Stunden Schlaf am Stück. Tagsüber stillen wir aktuell alle 1,5-2,5 Stunden.
Das klingt gut.
Zwischenzeitlich waren wir bei einem stündlichen Rhythmus; daraufhin hat mir die Hebamme empfohlen, immer beide Seiten anzubieten, um etwas längere Abstände zu bekommen, weil ich sonst quasi am Dauerstillen war.
Da muss ich leider widersprechen. Das Dauerstillen hat die Funktion, die Milchbildung anzuregen. Das ist ähnlich wie das Clusterfeeding. Dieses einzuschränken wäre also kontraproduktiv. Allerdings sollte natürlich auch immer wieder mal ein Schlucken zu hören sein. Aber wie gesagt: Selbst non-nutritives Stillen hat einen Effekt auf die Milchmenge. Und manche Babys mögen schlichtweg auch lieber öfter kleine Portionen als seltener große. Da sind wir Erwachsenen ja auch nicht anders.
Das war am 11.01. Zudem hatte ich zu dem Zeitpunkt auch noch ziemlich schmerzende Brustwarzen. Das ist mittlerweile deutlich besser, aber durch das viele Nuckeln ist es teilweise immer noch etwas schmerzhaft.
Schmerz ist immer ein Warnsignal. Meistens ist die Stilltechnik dann nicht ganz korrekt. Wie pflegst du deine Brustwarzen?
Ich hoffe, ich habe jetzt nichts Wichtiges vergessen. Durch den Schlafmangel bin ich nicht so ganz auf der Höhe 😅
Das ist nur verständlich. Aber ich kann ja nachfragen. 😉
Pro Stillmahlzeit min. 10 Minuten, nach Bedarf jeweils eine oder beide Seiten. Aktuell Wechselstillen auf Anraten der Hebamme.
Peile lieber 15-20 min an. Wechsel immer, wenn sie aufhört effektiv zu saugen. Sie braucht anscheinend mehr Anregung um nicht ins Nuckeln zu rutschen. Das kann schon ein paar Mal hin- und hergehen. Mit der Zeit wird das dann nicht mehr nötig sein.
Das Baby ist nachts ziemlich unruhig, weil sie öfter eine verstopfte Nase hat und dann beim schlecht Luft bekommt.
Kochsalz-Spülungen können da helfen. Einfach NaCl aus der Apotheke mit einer kleinen Spritze ins Nasenloch geben. Besonders vorm Stillen ist das wichtig.
Relativ kurzes Zungenbändchen laut Hebamme, laut Stillberaterin im Krankenhaus aber nicht problematisch.
Wir sollten es trotzdem im Hinterkopf behalten. Gutes Anlegen ist bei euch besonders wichtig.
Ich habe laut einer Stillberaterin mit der ich während der Stillzeit meines ersten Kindes Kontakt hatte, habe ich leicht tubuläre Brüste und dadurch evtl. weniger Drüsengewebe.
Das ist gut zu wissen. Es kann aber gut sein, dass das keine Auswirkungen hat.
Ich habe MS; zur Zeit nehme ich keine Medikamente dagegen, plane aber noch während der Stillzeit wieder eine (stillfreundliche) Behandlung aufzunehmen.
Embryotox kennst du sicher schon. Das kann bei der Suche nach einem geeigneten Präparat helfen.
17.01. 3235 g (Hebamme)
Es ist gut, dass du dean geblieben bist. Die Ausscheidungen sind aber unauffällig. Da ist auf jeden Fall eine gute Portion Milch, die sie trinkt.

Nur um sicher zu gehen: Du zählst jede Windel nur einmal, richtig? Jede nur nasse Windel gilt als Pipi, jede schmutzige als Stuhl.

...

Ich schicke das jetzt erstmal los und wenn ich deine Antworten habe, kann ich dir mehr sagen.

Möchtest du von mir engmaschig betreut werden oder wolltest du nur kurz eine "Zweitmeinung"?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Pusteblume0815

Teazer hat geschrieben: 18.01.2024, 07:40 Guten Morgen!

Danke für die vielen Infos. Ich gehe da Stück für Stück durch.
Pusteblume0815 hat geschrieben: 17.01.2024, 20:54Am 08.01. durften wir nach Hause und das Gewicht sah anfangs gut aus. Mittlerweile läuft es eher schleppend mit der Zunahme 😕
Das wird sich sicher bald ändern. 😊
Darüber würde ich mich sehr freuen.
Teazer hat geschrieben: 18.01.2024, 07:40
Meine Hebamme war heute wieder da und meinte ich soll anfangen abzupumpen und Mumi zufüttern, 3x tgl. etwa 20-30 ml. Damit werde ich dann möglichst bald anfangen.

Das macht Sinn. Wichtig ist, dass du stillfreundlich zufütterst. Den Schwerpunkt würde ich allerdings auf das Stillmanagement legen. Wahrscheinlich braucht deine Kleine einfach noch etwas mehr Motivation.
Meine Milchpumpe, die ich mir damals für das Abpumpen bei der Arbeit gekauft hatte, ist wieder aufgetaucht 😊 ich würde aber auch von meinem Frauenarzt ein Rezept für eine aus der Apotheke bekommen. An sich würde ich lieber meine Pumpe verwenden, weil ich damals besser damit irgendwie besser zurecht kam. Es handelt sich um eine elektrische Doppelmilchpumpe. Oder gibt es irgendeinen Grund, der eher für die Apotheken-Pumpe spräche?

Und wie sollte ich dann am besten zufüttern? Mit einem kleinen Becher vielleicht? Oder lieber auf andere Art und Weise?

Ja, Motivation braucht sie tatsächlich jedesmal 😅 sie schläft sonst immer sehr schnell beim Stillen ein und hat dann sehr kurze Zeit später wieder Hunger..

Am 15.01. hatte mir die Hebamme schon Wechselstillen und Brustkompression empfohlen.
Das wäre auch meine Empfehlung. Kommst du mit der Brustkompreseion zurecht?
An sich komme ich damit gut zurecht. Das funktioniert aber nur richtig, wenn ich ohne größere Ablenkung mit der Kleinen alleine bin. Ansonsten verpasse ich öfters mal den richtigen Moment..
Und dann nuckelt sie auch unglaublich gerne nur. Laut Hebamme hätte die Kleine ein sehr hohes Saugbedürfnis.
Das ist ganz normal und auch gut. Selbst "trockenes" Nuckeln regt die Milchbildung an.
Grundsätzlich habe ich auch nichts dagegen, aber zwischendurch brauche ich auch mal eine Pause 😅
Okay. Ich kopiere dir hier noch die korrekte Dosierung rein. Die Angaben auf der Verpackung sind häufig zu niedrig.
jusl hat geschrieben:Als allgemeine Info (stammt aus einem Text von der American Academy of Breastfeeding Medicine) kann ich weitergeben:

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 3600-5400 mg, verteilt auf den Tag wären das z.B. 3x 1200-1800 mg.
Die erforderliche Individualdosis läßt sich am Geruch nach Ahornsirup von Schweiß und Urin feststellen sowie an der gewünschten Wirkung auf die Milchmenge. In der richtigen Dosis wirken die Bockshornkleesamen innerhalb von 1-3 Tagen.
Risiken: Asthmasymptome können verstärkt werden, anaphylaktische Reaktionen sind beschrieben worden. Vorsicht bei Diabetikerinnen können Hypoglykämien ausgelöst werden. Gewichtszunahme ist auch möglich.

Andere Quellen sprechen davon, dass frau zwischen 1200 und 2400 mg/Tag an reinem Wirkstoff braucht, um ihre Milchmenge zu erhöhen
Dein Urin/Schweiß sollte nach Ahornsirup oder Curry riechen. Dann ist es die richtige Dosierung für dich. Gehe aber nicht über die o.g. Grenzen
Die Bockshornkleekapseln kommen morgen an. Die Dosis, die auf der Packung angegeben ist, wäre bei dem Präparat, was ich bestellt habe 4x 680 mg tgl., also insgesamt 2720 mg täglich. Soll ich dann erst mal damit anfangen und dann ggf. steigern? Oder direkt den Bereich 3600-5400 mg anpeilen?
Zwischenzeitlich waren wir bei einem stündlichen Rhythmus; daraufhin hat mir die Hebamme empfohlen, immer beide Seiten anzubieten, um etwas längere Abstände zu bekommen, weil ich sonst quasi am Dauerstillen war.
Da muss ich leider widersprechen. Das Dauerstillen hat die Funktion, die Milchbildung anzuregen. Das ist ähnlich wie das Clusterfeeding. Dieses einzuschränken wäre also kontraproduktiv. Allerdings sollte natürlich auch immer wieder mal ein Schlucken zu hören sein. Aber wie gesagt: Selbst non-nutritives Stillen hat einen Effekt auf die Milchmenge. Und manche Babys mögen schlichtweg auch lieber öfter kleine Portionen als seltener große. Da sind wir Erwachsenen ja auch nicht anders.
Bei der Maßnahme ging es auch hauptsächlich darum, mich ein bisschen zu entlasten, weil ich sonst zu gar nichts anderem mehr kam. Zudem brauchte ich auch mal Pausen, um meinen (damals noch) sehr schmerzenden Brustwarzen mal eine Pause zu gönnen.
Das war am 11.01. Zudem hatte ich zu dem Zeitpunkt auch noch ziemlich schmerzende Brustwarzen. Das ist mittlerweile deutlich besser, aber durch das viele Nuckeln ist es teilweise immer noch etwas schmerzhaft.
Schmerz ist immer ein Warnsignal. Meistens ist die Stilltechnik dann nicht ganz korrekt. Wie pflegst du deine Brustwarzen?
Zur Pflege nutze ich Lanolin nach dem Stillen oder lasse etwas Muttermilch auf den Brustwarzen trocknen. Ich bin anfangs zuhause auch viel oben ohne rumgelaufen, damit alles gut „belüftet“ ist; aktuell ist es mir aber zu kalt dafür. Ich habe aber heute solche Brustwarzenschalen wiedergefunden, die ich noch verwenden könnte.
Ansonsten habe ich zwischendurch auch mal solche Gelkompressen benutzt.

Was die Stilltechnik angeht, achte ich immer darauf, dass sie korrekt angelegt ist. Meine Hebamme hatte sich das auch gestern angeschaut und hatte nichts zu beanstanden. Die Unterlippe ist immer schön nach außen gestülpt . Die Oberlippe muss ich meistens etwas korrigieren. Wenn die Kleine allerdings zum nuckeln übergeht, drückt sie oft die Brustwarze zum Teil aus dem Mund heraus oder zieht sie nach hinten weg, was dann zu Schmerzen bzw. empfindlichen Stellen führen kann.
Und nachts kann ich das auch nicht immer so gut kontrollieren, weil sie oft mehrfach die Brust loslässt und erneut andockt, um sich dann in den Schlaf zu nuckeln..
Pro Stillmahlzeit min. 10 Minuten, nach Bedarf jeweils eine oder beide Seiten. Aktuell Wechselstillen auf Anraten der Hebamme.
Peile lieber 15-20 min an. Wechsel immer, wenn sie aufhört effektiv zu saugen. Sie braucht anscheinend mehr Anregung um nicht ins Nuckeln zu rutschen. Das kann schon ein paar Mal hin- und hergehen. Mit der Zeit wird das dann nicht mehr nötig sein.
In der Praxis liegen wir meistens irgendwo zwischen 20 und 30 Minuten, je nachdem wie oft wir die Seite wechseln.
Kochsalz-Spülungen können da helfen. Einfach NaCl aus der Apotheke mit einer kleinen Spritze ins Nasenloch geben. Besonders vorm Stillen ist das wichtig.
Ich habe heute NaCl aus der Apotheke besorgt. Zudem haben wir seit gestern einen Luftbefeuchter, der auch schon einen positiven Effekt zeigt.
Wir sollten es trotzdem im Hinterkopf behalten. Gutes Anlegen ist bei euch besonders wichtig.
Darauf versuche ich immer zu achten. Die Kleine ist nur manchmal ziemlich hektisch und dann brauchen wir manchmal ein paar Versuche. Im Großen und Ganzen klappt es aber sehr gut 😊
Das ist gut zu wissen. Es kann aber gut sein, dass das keine Auswirkungen hat.
Das wäre super, wenn das wirklich nichts ausmachen würde. Aber das ist auch einer der Gründe, warum ich mir Sorgen gemacht habe, ob es dieses Mal besser klappen wird..
Embryotox kennst du sicher schon. Das kann bei der Suche nach einem geeigneten Präparat helfen.
Ja, Embryotox kenne ich 😊
Ich habe das schon mit meinem Neurologen durchgesprochen, welche Alternativen ich habe. Er ist in der Hinsicht auch gut informiert und wir haben uns schon zusammen für ein bestimmtes Medikament entschieden.
Teazer hat geschrieben: 18.01.2024, 07:40 Es ist gut, dass du dean geblieben bist. Die Ausscheidungen sind aber unauffällig. Da ist auf jeden Fall eine gute Portion Milch, die sie trinkt.
Sie scheidet wirklich sehr gut und regelmäßig aus. Alleine hatten wir 8x Stuhlgang.
Teazer hat geschrieben: 18.01.2024, 07:40 Nur um sicher zu gehen: Du zählst jede Windel nur einmal, richtig? Jede nur nasse Windel gilt als Pipi, jede schmutzige als Stuhl.
Ja, genauso haben wir es gezählt 😊
Teazer hat geschrieben: 18.01.2024, 07:40 Ich schicke das jetzt erstmal los und wenn ich deine Antworten habe, kann ich dir mehr sagen.
Vielen Dank schon mal für deine schnelle und ausführliche Antwort 😊
Teazer hat geschrieben: 18.01.2024, 07:40 Möchtest du von mir engmaschig betreut werden oder wolltest du nur kurz eine "Zweitmeinung"?
Ich würde mir eine engmaschige Betreuung wünschen, wenn das möglich wäre. Hier bin ich mir zu 100% sicher, dass ich die beste Beratung bekomme und das gibt mir nochmal eine enorme Sicherheit.

Unten poste ich gleich noch meine aktualisierte Liste. Morgen Vormittag kommt meine Hebamme wieder und dann habe ich wieder neue Daten zum Gewicht.

Was ich auch noch erwähnen wollte: die Kleine ist schon sehr deutlich gewachsen. Die ersten Klamotten passen schon gar nicht mehr.

Irgendetwas anderes wollte ich auch noch erwähnt haben, aber leider ist es mir gerade entfallen.. vielleicht fällt es mir morgen noch etwas Schlaf wieder ein 😅

17.01. 3235 g (Hebamme) 10x gestillt, 9x Stuhl, 4x Pipi
18.01. xxxx g 11x gestillt, 8x Stuhl, 3x Pipi
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen. 😊
Pusteblume0815 hat geschrieben: 19.01.2024, 00:31An sich würde ich lieber meine Pumpe verwenden, weil ich damals besser damit irgendwie besser zurecht kam. Es handelt sich um eine elektrische Doppelmilchpumpe. Oder gibt es irgendeinen Grund, der eher für die Apotheken-Pumpe spräche?
Nein. Nutze, was für dich funktioniert. Du bist ja schon erfahren. Brauchst du eine Auffrischung zum Thema oder erinnerst du das noch von Mondenkinds Beratung?
Und wie sollte ich dann am besten zufüttern? Mit einem kleinen Becher vielleicht? Oder lieber auf andere Art und Weise?
Bei kleinen Mengen ist Bechern sinnvoll. Sollte es mehr brauchen, dann könnte das Brusternährungsset nützlich sein.
Grundsätzlich habe ich auch nichts dagegen, aber zwischendurch brauche ich auch mal eine Pause 😅
Kann ich verstehen. 😅 Kannst du im Tragetuch stillen? Das gibt zumindest etwas Bewegungsfreiheit.
Die Bockshornkleekapseln kommen morgen an. Die Dosis, die auf der Packung angegeben ist, wäre bei dem Präparat, was ich bestellt habe 4x 680 mg tgl., also insgesamt 2720 mg täglich. Soll ich dann erst mal damit anfangen und dann ggf. steigern? Oder direkt den Bereich 3600-5400 mg anpeilen?
Ganz wie du magst. Das ist so individuell, da gibt es zum Einstieg kein richtig oder falsch.
Bei der Maßnahme ging es auch hauptsächlich darum, mich ein bisschen zu entlasten, weil ich sonst zu gar nichts anderem mehr kam. Zudem brauchte ich auch mal Pausen, um meinen (damals noch) sehr schmerzenden Brustwarzen mal eine Pause zu gönnen.
Das kann ich absolut nachvollziehen. Ich wollte nur aufzeigen, dass das ggf. nach hinten losgehen kann.
Zur Pflege nutze ich Lanolin nach dem Stillen oder lasse etwas Muttermilch auf den Brustwarzen trocknen. Ich bin anfangs zuhause auch viel oben ohne rumgelaufen, damit alles gut „belüftet“ ist; aktuell ist es mir aber zu kalt dafür. Ich habe aber heute solche Brustwarzenschalen wiedergefunden, die ich noch verwenden könnte.
Ansonsten habe ich zwischendurch auch mal solche Gelkompressen benutzt.
Von Frischluft würde ich dir auch abraten. Lanolin hält die Haut weich und geschmeidig, Muttermilch und Luft kann sie austrocknen. Daher würde ich auch von den Schalen abraten. Die sind eigentlich eher bei Milchüberfluss zum Auffangen gedacht. Gelkompressen können auch gut sein, aber mit Lanolin abwechseln.
Darauf versuche ich immer zu achten. Die Kleine ist nur manchmal ziemlich hektisch und dann brauchen wir manchmal ein paar Versuche. Im Großen und Ganzen klappt es aber sehr gut 😊
Super. 😊 Versuche auf frühe Hungerzeichen zu achten, dann ist sie vielleicht nicht so hektisch.
Ich würde mir eine engmaschige Betreuung wünschen, wenn das möglich wäre. Hier bin ich mir zu 100% sicher, dass ich die beste Beratung bekomme und das gibt mir nochmal eine enorme Sicherheit.
Gerne begleite ich euch. Du kennst das Prozedere ja noch von deinem ersten Kind. Du brauchst eine geeichte Babywaage, notierst und postest täglich das Gewicht, die Stilleinheiten, die Zufütterungsmengen/Häufigkeit und die Windeln.
Was ich auch noch erwähnen wollte: die Kleine ist schon sehr deutlich gewachsen. Die ersten Klamotten passen schon gar nicht mehr.
Das zeigt doch, dass sie eine Menge Milch bekommt. Wahrscheinlich braucht sie bloß ein wenig Unterstützung, um ihren Milchbedarf zu decken.

...

Wichtig für die Milchsteigerung sind folgende Maßnahmen:
  • mindestens 10-12 x stillen in 24 h
  • Stilleinheiten mit 20 min effektivem Stillen
  • keine künstlichen Sauger
Die Stillabstände werden von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet.

Ich bin mir sicher, dass ihr bald entspannt stillen könnt.

...

Wenn du zufütterst, dann nutze dieses Format für die Liste:

15.07. 3800 g, 11x gestillt, 150 ml MuMi* (5x)**, 5x Urin, 1x Stuhl

*Gesamtmenge über 24h **Anzahl des Zufütterns

...

06.01. 3330 g, 15x gestillt, 1,5 ml Kolostrum, 3x Stuhl 2x Pipi, KH
07.01. 3140 g, 19x gestillt, 2x Stuhl, 2x Pipi, KH
08.01. 3115 g, 13x gestillt, 3x Stuhl, 2x Pipi, KH
09.01. 3150 g, 17-19x gestillt, 4x Stuhl, 1x Pipi, Hebamme
10.01. xxxx g, 21x gestillt, 7x Stuhl, 1x Pipi
11.01. 3195 g, 18+x gestillt, 5x Stuhl, 7x Pipi, Hebamme
12.01. 3205 g, 18x gestillt, 8x Stuhl, 2x Pipi, Hebamme
13.01. xxxx g, 13x gestillt, 5x Stuhl, 2x Pipi
14.01. xxxx g, 13x gestillt, 4x Stuhl, 2x Pipi
15.01. 3210 g, 15x gestillt, 7x Stuhl, 1x Pipi, Hebamme
16.01. xxxx g, 11x gestillt, 8x Stuhl, 2x Pipi
17.01. 3235 g, 10x gestillt, 9x Stuhl, 4x Pipi, Hebamme
18.01. xxxx g, 11x gestillt, 8x Stuhl, 3x Pipi

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Pusteblume0815

Guten Abend 😊
Heute war meine Hebamme wieder da und hat die Kleine gewogen. Und sie hat diesmal mehr zugenommen. Ab morgen wiege ich dann mit meiner Waage.

Hier ist unsere Liste mit den aktuellen Daten:
19.01. 3275 g, 13x gestillt, ~5 ml MuMi (1x), 6x Stuhl, 3x Pipi Hebamme
An sich würde ich lieber meine Pumpe verwenden, weil ich damals besser damit irgendwie besser zurecht kam. Es handelt sich um eine elektrische Doppelmilchpumpe. Oder gibt es irgendeinen Grund, der eher für die Apotheken-Pumpe spräche?
Nein. Nutze, was für dich funktioniert. Du bist ja schon erfahren. Brauchst du eine Auffrischung zum Thema oder erinnerst du das noch von Mondenkinds Beratung?
Also das Abpumpen hat irgendwie so gar nicht klappen wollen :/ ich glaube, ich habe auch die falsche Brusthaube benutzt, obwohl ich mir eigentlich sicher war, dass es die war , die ich früher auch immer genutzt habe..
Insgesamt sind nicht mal 5 ml zustande gekommen. Und danach haben meine Brustwarzen wehgetan. Evtl. probiere ich doch auch mal noch, wie es mit der Pumpe aus der Apotheke klappt…
Vielleicht wäre eine Auffrischung zu dem Thema wirklich gut. Damals hatte das Abpumpen eigentlich immer ganz gut geklappt, auch wenn ich nie sehr große Mengen gewinnen konnte..
Bei kleinen Mengen ist Bechern sinnvoll. Sollte es mehr brauchen, dann könnte das Brusternährungsset nützlich sein.
Den Becher mochte die Kleine überhaupt nicht.
Ich hatte die Tage nochmal in meinem Thread von damals gelesen und da hatte ich teilweise die Milch in den Kühlschrank gestellt und nur den Rahm verfüttert und das hatte damals gut geklappt. Wäre das auch eine Möglichkeit?
Mein BES ist leider unvollständig. Da müsste ich dann ggf. erst wieder Ersatzteile besorgen.
Ich habe aber noch einen Softcup gefunden. Der wäre ja evtl. auch noch eine Option, oder?
Kann ich verstehen. 😅 Kannst du im Tragetuch stillen? Das gibt zumindest etwas Bewegungsfreiheit.
Das muss ich mal in Ruhe ausprobieren. Bin nicht mehr so geübt im Tragetuch binden.. aber auf jeden Fall eine gute Idee
Die Bockshornkleekapseln kommen morgen an. Die Dosis, die auf der Packung angegeben ist, wäre bei dem Präparat, was ich bestellt habe 4x 680 mg tgl., also insgesamt 2720 mg täglich. Soll ich dann erst mal damit anfangen und dann ggf. steigern? Oder direkt den Bereich <a href="tel:3600-5400">3600-5400</a> mg anpeilen?
Ganz wie du magst. Das ist so individuell, da gibt es zum Einstieg kein richtig oder falsch.
Ich habe heute Abend mal mit 4 Kapseln begonnen und schaue dann, ob ich ggf. steigern muss.
Meine Hebamme hatte mir noch Lecithin empfohlen. Wäre das auch noch sinnvoll das einzunehmen?
Von Frischluft würde ich dir auch abraten. Lanolin hält die Haut weich und geschmeidig, Muttermilch und Luft kann sie austrocknen. Daher würde ich auch von den Schalen abraten. Die sind eigentlich eher bei Milchüberfluss zum Auffangen gedacht. Gelkompressen können auch gut sein, aber mit Lanolin abwechseln.
Alles klar. Dann bleibe ich bei Lanolin und ab und zu Gelkompressen 😊
Super. 😊 Versuche auf frühe Hungerzeichen zu achten, dann ist sie vielleicht nicht so hektisch.
Das versuche ich schon möglichst. Manchmal bin ich aber einfach nicht schnell genug 😅
Gerne begleite ich euch. Du kennst das Prozedere ja noch von deinem ersten Kind. Du brauchst eine geeichte Babywaage, notierst und postest täglich das Gewicht, die Stilleinheiten, die Zufütterungsmengen/Häufigkeit und die Windeln.
Vielen Dank 😊
Die Waage hatte ich ja schon seit Dezember hier. Morgen früh werde ich sie an einem Platz aufstellen, an dem sie stehenbleiben kann. Ab morgen beginne ich dann mit dem Wiegen.

Das zeigt doch, dass sie eine Menge Milch bekommt. Wahrscheinlich braucht sie bloß ein wenig Unterstützung, um ihren Milchbedarf zu decken.

Das klingt wirklich gut.

Wichtig für die Milchsteigerung sind folgende Maßnahmen:
  • mindestens 10-12 x stillen in 24 h
  • Stilleinheiten mit 20 min effektivem Stillen
  • keine künstlichen Sauger
Das versuche ich alles so zu berücksichtigen 😊 und künstliche Sauger gab es hier von vornherein sowieso nicht.
Ich bin mir sicher, dass ihr bald entspannt stillen könnt.
Das wäre echt super
Ehrlich gesagt war ich heute ein bisschen verzweifelt, als das mit dem Abpumpen so überhaupt nicht klappen wollte. Meine Nerven liegen gerade so etwas blank. Der Schlafmangel trägt wahrscheinlich noch dazu bei.. deswegen hoffe ich, dass sich die Lage bald wieder entspannt 😌

Liebe Grüße,
Pusteblume
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen. 😊
Pusteblume0815 hat geschrieben: 20.01.2024, 01:09Heute war meine Hebamme wieder da und hat die Kleine gewogen. Und sie hat diesmal mehr zugenommen. Ab morgen wiege ich dann mit meiner Waage.
Wunderbar.
Also das Abpumpen hat irgendwie so gar nicht klappen wollen :/ ich glaube, ich habe auch die falsche Brusthaube benutzt, obwohl ich mir eigentlich sicher war, dass es die war , die ich früher auch immer genutzt habe.
Manchmal ist auch einfach der Wurm drin. Stress dich nicht. Versuche es mit dem anderen Aufsatz. Brustmassage kann als Vorbereitung aufs Pumpen hilfreich sein.
Vielleicht wäre eine Auffrischung zu dem Thema wirklich gut. Damals hatte das Abpumpen eigentlich immer ganz gut geklappt, auch wenn ich nie sehr große Mengen gewinnen konnte.
So geht es vielen. Eine Pumpe ist halt kein Baby.

Power- oder Intervallpumpen sind zwei Techniken, die sehr effektiv sind. Du könntest aber auch ausprobieren, Muttermilch von Hand zu gewinnen. Das funktioniert manchmal besser als die Pumpe.
Ich hatte die Tage nochmal in meinem Thread von damals gelesen und da hatte ich teilweise die Milch in den Kühlschrank gestellt und nur den Rahm verfüttert und das hatte damals gut geklappt. Wäre das auch eine Möglichkeit?
Ja, auf jeden Fall! Deine Kleine scheidet ja gut aus. Sie braucht also vor allem ein paar extra Kalorien.
Ich habe aber noch einen Softcup gefunden. Der wäre ja evtl. auch noch eine Option, oder?
Ja, definitiv. Was immer für euch besser funktioniert.
Meine Hebamme hatte mir noch Lecithin empfohlen. Wäre das auch noch sinnvoll das einzunehmen?
Das nimmt man eigentlich eher bei Milchstau. Wüsste jetzt nicht, wie das die Milchmenge steigern sollte. Schaden tut's sicher nicht, aber notwendig ist es auch nicht.
Das versuche ich schon möglichst. Manchmal bin ich aber einfach nicht schnell genug 😅
Und das ist völlig okay und normal. 😊
Die Waage hatte ich ja schon seit Dezember hier. Morgen früh werde ich sie an einem Platz aufstellen, an dem sie stehenbleiben kann. Ab morgen beginne ich dann mit dem Wiegen.
Klasse. Als kleine Auffrischung: Du solltest immer zur ungefähr gleichen Zeit, mit demselben Abstand zur letzten Mahlzeit und unter den gleichen Umständen wiegen, also z.B. morgens um 8 Uhr nach dem Aufwachstillen, nur mit frischer Windel bekleidet oder nackig, wenn ihr mit Stoff wickelt.
Ehrlich gesagt war ich heute ein bisschen verzweifelt, als das mit dem Abpumpen so überhaupt nicht klappen wollte. Meine Nerven liegen gerade so etwas blank. Der Schlafmangel trägt wahrscheinlich noch dazu bei.. deswegen hoffe ich, dass sich die Lage bald wieder entspannt 😌
Bestimmt. Und du bist noch im Wochenbett. Da muss sich alles erst wieder setzen. Sei da liebevoll mit dir selbst. Du hast einen neuen Menschen erschaffen. Das ist eine unheimliche Leistung. Genieße dein Baby und ruhe dich gut aus. Das habt ihr beide euch verdient.

Pusteblume0815

Guten Abend 😊

Hier ist unsere Liste mit den aktuellen Daten:
19.01. 3275 g, 13x gestillt, 6x Stuhl, 3x Pipi Hebamme
20.01. 3280 g, 11x gestillt, 6x Stuhl, 2x Pipi
21.01. 3310 g

Ich komme leider erst jetzt wieder zum Antworten; gestern Abend war ich so müde, dass ich beim Schreiben eingeschlafen bin..
Gestern und auch heute habe ich es leider nicht geschafft, abzupumpen. Ich habe gemerkt, dass ich in den letzten Tagen vielleicht schon ein bisschen zu viel gemacht habe und habe mich deswegen viel ausgeruht. Mir fällt es immer relativ schwer, mir selbst da genug Zeit zuzugestehen und ich merke das dann oft erst, wenn es fast gar nicht mehr geht. Das Wochenende war aber auf jeden Fall erholsam; wir haben nicht viel gemacht und waren fast den ganzen Tag zuhause ☺️
Teazer hat geschrieben: 20.01.2024, 09:15 Manchmal ist auch einfach der Wurm drin. Stress dich nicht. Versuche es mit dem anderen Aufsatz. Brustmassage kann als Vorbereitung aufs Pumpen hilfreich sein.
Das werde ich dann morgen angehen 😊
So geht es vielen. Eine Pumpe ist halt kein Baby.

Power- oder Intervallpumpen sind zwei Techniken, die sehr effektiv sind. Du könntest aber auch ausprobieren, Muttermilch von Hand zu gewinnen. Das funktioniert manchmal besser als die Pumpe.
Vielen Dank für die Tipps beim Abpumpen; das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Ja, auf jeden Fall! Deine Kleine scheidet ja gut aus. Sie braucht also vor allem ein paar extra Kalorien
Prima. Dann werden wir das wahrscheinlich am ehesten so machen. Das empfinde ich von der Handhabung her als am einfachsten.
Das nimmt man eigentlich eher bei Milchstau. Wüsste jetzt nicht, wie das die Milchmenge steigern sollte. Schaden tut's sicher nicht, aber notwendig ist es auch nicht.
Sie meinte, dass dadurch sozusagen die Milch besser fließen würde und dass es deswegen auf jeden Fall nicht schaden würde.
Klasse. Als kleine Auffrischung: Du solltest immer zur ungefähr gleichen Zeit, mit demselben Abstand zur letzten Mahlzeit und unter den gleichen Umständen wiegen, also z.B. morgens um 8 Uhr nach dem Aufwachstillen, nur mit frischer Windel bekleidet oder nackig, wenn ihr mit Stoff wickelt.
Im Moment sind unsere Aufstehzeiten nicht immer ganz regelmäßig; gerade jetzt am Wochenende schlafen wir auch mal etwas länger 😅
Wir haben gestern und heute gleich nach dem ersten Wickeln morgens nackig gewogen, weil wir demnächst nach und nach komplett auf Stoffwindeln umstellen wollen. Die Hebamme hatte vorher immer mit frischer Windel gewogen, falls das relevant ist, aber die Messwerte von verschiedenen Waagen sind ja wahrscheinlich auch nur bedingt vergleichbar, schätze ich.
Ich bin übrigens nicht ganz glücklich mit meiner Waage. Ich hatte beim bestellen nicht darauf geachtet, dass sie nur zwei Nachkommastellen anzeigt und nur auf 10 g genau wiegt. Meinst du es wäre sinnvoll, eine andere Waage zu besorgen? Bei meinem Sohn damals hatte ich mir eine aus der Apotheke ausgeliehen (diese hatte auf 5 g genau gewogen); evtl. könnte ich da nochmal nachfragen, ob sie noch immer Waagen verleihen..
Bestimmt. Und du bist noch im Wochenbett. Da muss sich alles erst wieder setzen. Sei da liebevoll mit dir selbst. Du hast einen neuen Menschen erschaffen. Das ist eine unheimliche Leistung. Genieße dein Baby und ruhe dich gut aus. Das habt ihr beide euch verdient.
Vielen Dank für deine Worte. Ich versuche, mir selbst wirklich mal etwas mehr Ruhe zu gönnen, auch wenn es mir manchmal schwer fällt..

Zwei Dinge wollte ich noch erwähnen:
  • seit gestern riecht der Stuhl der Kleinen etwas säuerlich; was könnte die Ursache dafür sein?
  • Ich habe den Eindruck, dass die Kleine seit etwa zwei Tagen ausdauernder effektiv trinkt. Sie schläft zwar immer noch ein, aber erst nachdem sie schon deutlich getrunken hat.
Liebe Grüße,
Pusteblume
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen! 😊
Pusteblume0815 hat geschrieben: 21.01.2024, 23:23 Gestern und auch heute habe ich es leider nicht geschafft, abzupumpen. Ich habe gemerkt, dass ich in den letzten Tagen vielleicht schon ein bisschen zu viel gemacht habe und habe mich deswegen viel ausgeruht. Mir fällt es immer relativ schwer, mir selbst da genug Zeit zuzugestehen und ich merke das dann oft erst, wenn es fast gar nicht mehr geht. Das Wochenende war aber auf jeden Fall erholsam; wir haben nicht viel gemacht und waren fast den ganzen Tag zuhause ☺️
Wunderbar.
Im Moment sind unsere Aufstehzeiten nicht immer ganz regelmäßig; gerade jetzt am Wochenende schlafen wir auch mal etwas länger 😅
Dann wiege z.B. mittags um 12 oder so. Wichtig sind die Abstände zum letzten Stillen und die ungefähre Uhrzeit.
aber die Messwerte von verschiedenen Waagen sind ja wahrscheinlich auch nur bedingt vergleichbar, schätze ich.
Genau.
Ich bin übrigens nicht ganz glücklich mit meiner Waage. Ich hatte beim bestellen nicht darauf geachtet, dass sie nur zwei Nachkommastellen anzeigt und nur auf 10 g genau wiegt. Meinst du es wäre sinnvoll, eine andere Waage zu besorgen? Bei meinem Sohn damals hatte ich mir eine aus der Apotheke ausgeliehen (diese hatte auf 5 g genau gewogen); evtl. könnte ich da nochmal nachfragen, ob sie noch immer Waagen verleihen..
Das wäre die bessere Wahl, weil die Zunahmen ja wirklich gering sind.
  • seit gestern riecht der Stuhl der Kleinen etwas säuerlich; was könnte die Ursache dafür sein?
Das könnte alles mögliche sein von Schnupfen bis Darmfloraumstellung. So lange der Stuhl nicht stinkt, ist es okay.
  • Ich habe den Eindruck, dass die Kleine seit etwa zwei Tagen ausdauernder effektiv trinkt. Sie schläft zwar immer noch ein, aber erst nachdem sie schon deutlich getrunken hat.
Super! Ihr macht das klasse.

Pusteblume0815

Guten Morgen ☀️

Hier ist unsere Liste mit den aktuellsten Daten:
19.01. 3275 g, 13x gestillt, 6x Stuhl, 3x Pipi Hebamme
20.01. 3280 g, 11x gestillt, 6x Stuhl, 2x Pipi
21.01. 3310 g, 12x gestillt, 9x Stuhl, 0x Pipi
22.01. 3400 g

Die letzten beiden Werte sehen doch gut aus, oder? Mir ist klar, dass einzelne Werte nicht unbedingt aussagekräftig sind, aber zumindest finde ich die Tendenz erfreulich 😌
Teazer hat geschrieben: 22.01.2024, 10:01 Dann wiege z.B. mittags um 12 oder so. Wichtig sind die Abstände zum letzten Stillen und die ungefähre Uhrzeit.
Alles klar, das kriegen wir hin 😊

Das wäre die bessere Wahl, weil die Zunahmen ja wirklich gering sind.
Wir fragen heute mal in der Apotheke nach, wenn wir das Rezept für die Pumpe einlösen. Als Alternative werde ich unsere Waage zurückschicken und eine andere bestellen, die genauer wiegt.

Das könnte alles mögliche sein von Schnupfen bis Darmfloraumstellung. So lange der Stuhl nicht stinkt, ist es okay.
Ok. Es stinkt auf jeden Fall nicht.
  • Super! Ihr macht das klasse.
Ich bin wirklich glücklich und erleichtert, dass man schon so schnell einen positiven Effekt sieht 😌
Die Kleine hat übrigens auch deutlich sichtbar zugenommen. Ihr Gesicht sieht speckiger aus als noch vor einer Woche.

Liebe Grüße,
Pusteblume
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Pusteblume0815 hat geschrieben: 21.01.2024, 23:23
Ich wünsche euch, dass genau das weiter so läuft. Hoffentlich hat es jetzt Klick gemacht und ab jetzt geht es aufwärts! Alles Gute. :)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“