Fehlgeburt - Zusammenhang zum Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Kambly
Profi-SuTler

Re: Fehlgeburt - Zusammenhang zum Stillen?

Beitrag von Kambly »

Luana169 hat geschrieben: 22.06.2023, 20:07 @Kambly
Darf ich fragen wieso du dich dann entschlossen hattest abzustillen? War es zu unangenehm?
Es waren verschiedene Punkte:

- es wurde immer unangenehmer
- die Milch wurde immer weniger, dadurch saugte der kleine Mann immer mehr (Teufelskreis, da ja sowieso schon unangenehmes Gefühl!) und war sehr verzweifelt. Irgendwie war es dann einfacher, ganz abzustillen.
- ich wollte nicht Tandemstillen und auch nicht kurz vor der Geburt abstillen. Und irgendwie fühlte sich der Zeitpunkt echt richtig an und nach 2-3 Tagen war es auch gar kein Thema mehr.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Luana169
Herzlich Willkommen

Beitrag von Luana169 »

Wenn man für sich klar beschlossen und entschieden hat, dass man es einfach nicht mehr kann/will, dann klappt es. Dann kann es glaube ich auch das Kind besser annehmen.
Das mit dem langen, starken Nuckeln habe ich die letzten Wochen auch sehr deutlich gemerkt.
Lösche Benutzer 28346

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Hier wurde die Milch mit jeder Woche deutlich weniger...
Teilweise war das stillen anfangs etwas unangenehm.
Mittlerweile stille ich Tandem... hätte mir das vor 3 Jahren einer gesagt hät ich wohl noch gesagt ... niemals .
Im Moment ist es für mich stimmig

Eine gesunde Schwangerschaft lässt Sich durchs stillen nicht beeinflussen...
Leider passiert es extrem Oft das bei der Zellteilung etwas schief geht... hatte mal was von 90% der befruchteten Eizellen gelesen, das diese eben gar nicht einnisten oder ganz früh wieder geht.
Fühl Dich gedrückt
Luana169
Herzlich Willkommen

Beitrag von Luana169 »

Ich finde Tandemstillen eine tolle Sache. Wenn es mir möglich ist und es mir nicht zu unangenehm wird, hätte ich gerne meinen Großen auch weiter gestillt. Aber jetzt muss ich erst Mal schauen ob ich überhaupt wieder so schnell schwanger werde. Mit meiner kurzen zweiten Zyklushälfte muss ich ja schon auch etwas Glück haben.

Und ja du hast recht, eine starke Schwangerschaft lässt sich wohl vom Stillen wirklich einfach nicht beeinflussen. Ist eigentlich auch meine innere Überzeugung, aber wenn einem dann so etwas passiert, grübelt man natürlich dann direkt nach und überlegt sich, was die Ursache gewesen sein könnte und sucht irgendetwas was dafür verantwortlich sein könnte. Dabei ist es halt eben wohl wirklich einfach ein Defekt an sich gewesen und spielt dann bei einer weiteren Schwangerschaft überhaupt Rolle mehr.

Vielen Dank euch Allen für eure hilfreichen und netten Antworten!! ❤️
Antworten

Zurück zu „Stillforum“