"Eben mal" eine Wäsche anstellen
-
OrangerStier
- Dipl.-SuT
Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen
Waßche wird im Bad und in den Zimmern gesammelt. In der waschküche grob nach Farbe sortiert. Die Kleidung grob von Sand befreit wird beim rein kommen. Die Kindertaschen werden kontrolliert.
Flecken nur nach der ersten wäsche bearbeitet und sortiert ob Trockner oder nicht wird erst hinterher beim aufhängen gemacht wenn. Das Teil eh in der Hand ist.
Flecken nur nach der ersten wäsche bearbeitet und sortiert ob Trockner oder nicht wird erst hinterher beim aufhängen gemacht wenn. Das Teil eh in der Hand ist.
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Äh...
Helle Wäsche
Dunkle
Wäsche
Fein/Sport Kleidung
Dafür gibt es drei Behälter (und Jaaaaaa. Der für Fein/Sport heißt Badewanne...).
Das kann direkt in die Maschine. Und was nicht trocknergeeignet ist, hat leider sein Aufenthaltsrecht verloren...
Socken auf links? Macht keinen Sinn. Da ist außen UND innen Sand. Also die Socken, die hier auf links in der Maschine landen, waren bisher hinterher immer noch sandig...
Grasflecken hab ich früher direkt mit so einem Reiniger behandelt. Mittlerweile... Tragen die Jungs halt Klamotten mit Grasflecken - wird weniger. Jetzt sind es rote Flecken vom Ascheplatz.
Taschen kontrolliere ich nicht mehr. Aber die Kerle sind auch schon in einem Alter, wo sie keine Stöcke, Steine oder Nacktschnecken mehr sammeln... Meist ist es Geld, das gehört nach der Wäsche demjenigen, der die Wäsche aufhängt - kleiner Profi-Tipp: wenn man immer mal nen Euro in meiner Hosentasche "vergisst", hängen die Kinder bei der Regelung viel lieber Wäsche auf.
Helle Wäsche
Dunkle
Wäsche
Fein/Sport Kleidung
Dafür gibt es drei Behälter (und Jaaaaaa. Der für Fein/Sport heißt Badewanne...).
Das kann direkt in die Maschine. Und was nicht trocknergeeignet ist, hat leider sein Aufenthaltsrecht verloren...
Socken auf links? Macht keinen Sinn. Da ist außen UND innen Sand. Also die Socken, die hier auf links in der Maschine landen, waren bisher hinterher immer noch sandig...
Grasflecken hab ich früher direkt mit so einem Reiniger behandelt. Mittlerweile... Tragen die Jungs halt Klamotten mit Grasflecken - wird weniger. Jetzt sind es rote Flecken vom Ascheplatz.
Taschen kontrolliere ich nicht mehr. Aber die Kerle sind auch schon in einem Alter, wo sie keine Stöcke, Steine oder Nacktschnecken mehr sammeln... Meist ist es Geld, das gehört nach der Wäsche demjenigen, der die Wäsche aufhängt - kleiner Profi-Tipp: wenn man immer mal nen Euro in meiner Hosentasche "vergisst", hängen die Kinder bei der Regelung viel lieber Wäsche auf.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Hab jetzt nicht alles gelesen, hier meine Zusammenfassung:
Wir haben vier Wäschesammler. Wenn voll*, dann alles in die Maschine, einschalten. Fertig.
Also was im Wäschesammler landet, kann so in die Maschine. Flecken behandel ich alle Jubeljahre vielleicht, dann aber direkt beim Ausziehen des Kleidungsstücks/vor dem In-den-Sammler-Schmeißen. Taschen ausleeren, Dinge auf links drehen passiert auch alles, direkt bevor es in den Sammler geht.
* Wir waschen normalerweise 2x pro Woche 60° Handtücher, Windeln, Waschlappen etc - Mi und So, das kommt gut hin mit "voll" und fixe Tage dafür funktionieren hier zuverlässig.
Dazu 2 Ladungen Buntwäsche (hellbunt/dunkelbunt), die sind flexibel jeweils eine zwischen den Windelwäschen. Sind da beide Sammler irgendwie so halb voll, es wäre aber eigentlich mal wieder eine Buntwäsche dran, gucke ich nochmal schnell durch, ob man ein paar blaue und graue Teile zu dunkelbunt schmeißen kann, damit die Maschine voll wird, oder ob sonst noch was rumliegt, das Bedarf hat. Das dauert max. 5 Minuten.
Wir waschen selten 2x pro Tag und sortieren nicht nach Trockner ... Also Windelwäsche geht meistens in den Trockner, der Rest meistens nicht. Wenn doch, geht halt so viel wie möglich in den Trockner und der Rest auf die Leine. Oder wenn vielleicht der Sammler so voll geworden ist, dass es mehr als eine Maschine ist, dann sortiere ich evtl auch kurz nach (Dauer 2 min) und was nicht in den Trockner kann, muss halt auf die nächste Gelegenheit warten (nicht am selben Tag).
Wir haben vier Wäschesammler. Wenn voll*, dann alles in die Maschine, einschalten. Fertig.
Also was im Wäschesammler landet, kann so in die Maschine. Flecken behandel ich alle Jubeljahre vielleicht, dann aber direkt beim Ausziehen des Kleidungsstücks/vor dem In-den-Sammler-Schmeißen. Taschen ausleeren, Dinge auf links drehen passiert auch alles, direkt bevor es in den Sammler geht.
* Wir waschen normalerweise 2x pro Woche 60° Handtücher, Windeln, Waschlappen etc - Mi und So, das kommt gut hin mit "voll" und fixe Tage dafür funktionieren hier zuverlässig.
Dazu 2 Ladungen Buntwäsche (hellbunt/dunkelbunt), die sind flexibel jeweils eine zwischen den Windelwäschen. Sind da beide Sammler irgendwie so halb voll, es wäre aber eigentlich mal wieder eine Buntwäsche dran, gucke ich nochmal schnell durch, ob man ein paar blaue und graue Teile zu dunkelbunt schmeißen kann, damit die Maschine voll wird, oder ob sonst noch was rumliegt, das Bedarf hat. Das dauert max. 5 Minuten.
Wir waschen selten 2x pro Tag und sortieren nicht nach Trockner ... Also Windelwäsche geht meistens in den Trockner, der Rest meistens nicht. Wenn doch, geht halt so viel wie möglich in den Trockner und der Rest auf die Leine. Oder wenn vielleicht der Sammler so voll geworden ist, dass es mehr als eine Maschine ist, dann sortiere ich evtl auch kurz nach (Dauer 2 min) und was nicht in den Trockner kann, muss halt auf die nächste Gelegenheit warten (nicht am selben Tag).
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Genial!zierfisch hat geschrieben: 31.05.2023, 12:44 Meist ist es Geld, das gehört nach der Wäsche demjenigen, der die Wäsche aufhängt - kleiner Profi-Tipp: wenn man immer mal nen Euro in meiner Hosentasche "vergisst", hängen die Kinder bei der Regelung viel lieber Wäsche auf.
Achja, wir waschen meist auch zweimal am Tag, also 1. Maschine für den Trockner, 2. zum Aufhängen. Dann ist am Ende eine Ladung ganz durch. Die wird dann je nach Muße entweder direkt zusammengelegt, in den Wäschekorb geschmissen oder verbleibt im Trockner bis er das nächste Mal gebraucht wird
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Glöckchen
- Power-SuTler
Der Schützling ist wirklich ein totales Matschferkel und braucht jeden Tag neue Sachen. Ich behandel meistens nichts vor, kontrolliere auch nicht so genau. Was mir nach dem Waschen beim Aufhängen als noch so dreckig auffällt, dass es mit Sonnenlicht nicht raus geht, bekommt dann Gallseife (Das Stück hält Jahre!) verpasst und bleibt bis zum nächsten Mal liegen. Schrubben tue ich gar nichts. Was nach der zweiten Wäsche immer noch fleckig ist, muss so angezogen werden.
Die Klamotten müssen die Kinder selbst richtig herum drehen, Sandsocken am besten direkt draußen ausziehen, beim Schützling mach ich das.
Wir haben einen großen Waschkeller, wo ich die Wäsche oft schon vorsortiert habe. Teilweise ist das nur Haufen packen und in die Maschine stopfen.
Die Klamotten müssen die Kinder selbst richtig herum drehen, Sandsocken am besten direkt draußen ausziehen, beim Schützling mach ich das.
Wir haben einen großen Waschkeller, wo ich die Wäsche oft schon vorsortiert habe. Teilweise ist das nur Haufen packen und in die Maschine stopfen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Das ist wie... Kennst du Sockenmemory?
Das dauert ewig, aber man muss nicht alleine Socken sortieren... Und ich HASSE Socken sortieren...
Also zumindest für zwei Jahre fand Mäuserich das SUPER, weil er - wie konnte DAS passieren - immer gewonnen hat.
Wenn die Wäsche im gleichen Raum hängt, wo der Trockner steht:
Die erste aufhängen, die zweite trocknern. Dann trocknert die warme Luft vom Trockner auch gleich die hängende Wäsche mit - zumindest bei uns halte ich für das zielführend, weil Ablufttrockner oder wie das heißt.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
- clairdelune
- alter SuT-Hase
Danke für die vielen Einblicke! 
Ich antworte später in Ruhe.
Ich antworte später in Ruhe.
2016 und 2019
- Atsitsa
- ModTeam-Stillberatung
Wir sortieren auch vor. Dunkel, hell/weiß, Jeans (alles 40 Grad), Handtücher/Putzlappen/Bettwäsche (60 Grad), Wolle und Sportsachen (da kommt Hygienespüler hinzu). Wäschekammer stehen im Schlafzimmer, der Waschküche und unten an der Treppe - da werfen die Kinder von ganz oben alles rein.
Sonntagabend stelle ich eine Maschine an, so dass sie Montagmorgen fertig ist. Dann wasche ich den ganzen Montag bis alles weg ist. Die meisten Kindersachen kommen in den Trockner. Die Sportsachen auf dem Mikrofaserprogramm. Unsere Sachen hängen auf zwei Wäscheständern im Heizungskeller.
Aus dem Trockner falte ich die Sachen direkt in die Körbe. Jedes Kind hat einen, mein Mann und ich ebenfalls.
Spätestens Dienstagmorgen bin ich fertig und verräume alles. Den Kindern helfe ich.
Somit ist die Waschmaschine den Rest der Woche frei für Bettwäsche oder wenn zwischendurch dringend etwas gewaschen werden muss. Außerdem muss ich dann erst am Sonntagabend wieder an Wäsche denken.
Sonntagabend stelle ich eine Maschine an, so dass sie Montagmorgen fertig ist. Dann wasche ich den ganzen Montag bis alles weg ist. Die meisten Kindersachen kommen in den Trockner. Die Sportsachen auf dem Mikrofaserprogramm. Unsere Sachen hängen auf zwei Wäscheständern im Heizungskeller.
Aus dem Trockner falte ich die Sachen direkt in die Körbe. Jedes Kind hat einen, mein Mann und ich ebenfalls.
Spätestens Dienstagmorgen bin ich fertig und verräume alles. Den Kindern helfe ich.
Somit ist die Waschmaschine den Rest der Woche frei für Bettwäsche oder wenn zwischendurch dringend etwas gewaschen werden muss. Außerdem muss ich dann erst am Sonntagabend wieder an Wäsche denken.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Wir machen das mit eben schnell anstellen.clairdelune hat geschrieben: 31.05.2023, 12:02 Aus der Reihe "Fragen, die ich nie zu stellen wagte" bzw habe es immer wieder vergessen. Ich glaube hier ist aber vielleicht der bessere Platz für meine Frage![]()
Ich lese im Forum oft so was wie "ich hab noch schnell ne Wäsche angestellt und bin dann los zur Arbeit/habe die Kinder geweckt" o.ä.
So und jetzt frage ich mich, ob ich mich einfach nur doof anstelle, mir unnötig viel Arbeit mache, oder meine Kinder eben die größten Dreckschweine sind.
Ich warte meist, bis sich ca. zwei Maschinen angesammelt haben (Wäschekorb voll, mit Haufen obendrauf) . Wenn ich mit "Wäsche machen" starte, dauert es meist eine Stunde, manchmal sogar länger, bis die erste Ladung in der Maschine ist. Da ist dann das Aufhängen, oder auch das Abhängen und Falten, echt das kleinere Problem.
Meine Kinder bekommen nicht grundsätzlich jeden Tag etwas Frisches an (Unterhosen ausgenommen), nur wenn die Sachen wirklich schmutzig sind. Mit kleineren Flecken schicke ich sie durchaus noch in Kita und Schule.
Räumliche Situation: (überlaufender) Wäschekorb steht in der Badewanne, im Badezimmer befindet sich auch die Waschmaschine.
Mein Ablauf:
Ich nehme jedes Teil einzeln in die Hand. Ich sortiere nach: "kann nicht in den Trockner" (-> kommt direkt in die Waschmaschine als erste Ladung) und "darf in den Trockner" (-> kommt als Haufen auf den Boden für die 2. Ladung).
Teile von meinem Mann und mir kann ich direkt in die Maschine bzw. auf den Haufen schmeißen, da idR Sand- und Fleckenfrei.
Bei den Hosen von den Kindern leere ich die Taschen, in denen sich IMMER sehr viele Schätze, Steine, Müll befinden. Dann schüttel ich noch den Sand raus, dafür stülpe ich die Taschen um, damit auch wirklich alles raus geht. Das ausschütteln mache ich direkt in die Badewanne rein, neben den Wäschekorb. Kindersocken drehe ich auf links, um auch da den Sand rauszuschütteln.
Dann kontrolliere ich jedes Teil von den Kindern (außer Socken und Unterhosen) auf Flecken. ERSTAUNLICH viele Teile, meist locker 80%, haben Gallseife-würdige Flecken. Essensreste, Fett, Gras, fest reingeriebener Matsch, Farbe, jetzt im Sommer natürlich auch wieder Sonnencreme am Ausschnitt. Gerade beim Essen sauen meine Kinder echt rum. Die Teile mit Flecken kommen auf einen extra Haufen. So und dieser Haufen wird dann mit Gallseife bearbeitet. Oft sind es an die 20 Teile, die ich noch schrubben muss. Ich verbrauche ein Stück Gallseife in zwei Wochen.
Dann, endlich! Ist es soweit und ich kann die erste Ladung anstellen. Wenn die fertig ist, stelle ich die zweite Ladung an (Trockner-geeignet) und hänge die erste Ladung auf. Dann später nochmal Ladung 2 in den Trockner und irgendwann, manchmal Tage später erst, falten und wegräumen.
So, liebe Leute. Bitte sagt mir, dass ich einfach etwas total Offensichtliches übersehe. Gebt mir Tipps, damit mein Leben als Wäscherin einfacher wird![]()
Weil… wir nur zwei Wäschetypen haben. 60 Grad (Handtücher, Windeln, Bettwäsche, etc) und 30 Grad (alles andere).
Etwas mehr Aufwand für Vorwäsche (20 min) inklusive Trennen der Windeln zum besseren Waschen.
Nach Farbe wird nicht sortiert.
Bedingt empfehlenswert, für uns passt es.
Kein Trockner, also auch kein sortieren für den Trockner.
Durch das simple Trennen in 2 Körbe beim Ausziehen wird beim Waschen einfach alles schnell in die Maschine geschmissen.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Die kinder werfen ihre Klamotten in den Wäschekorb im Bad, alle paar Tage trag ich den in den Keller und sortier nach hell 40, dunkel 40, bunt 30(kinderteile) und 60°C bzw 60 windeln. Das ist in 5min gemacht.
Kinderoberteile werden im Regelfall eh schon auf links in die Wäsche geworfen. Socken dreh ich auf rechts/richtig rum, sonst ist nachm waschen noch sand drin..... Hosentaschen leert jeder selber, bevors in die Wäsche kommt. Sachen, die mein Mann in die Wäsche wirft, werden so gewaschen wie sie drin sind. Und auch so zusammen gelegt...
Wenn ich Zeit habe und die Sonne scheint (PV anlage), mach ich 1 Maschine an. Einfach der vorsortierte Korb in die Waschmaschine stopfen. Flecken behandel ich selten vor und wenn dann nur bei der Kleinsten. Dann aber beim sortieren und nicht beim waschen. Sand wird von den Klamotten geklopft, wenn wir ins Haus gehen. Der liegt ja sonst überall. Dafür liegt auch ein kl Besen vir der Haustür.
Kinderoberteile werden im Regelfall eh schon auf links in die Wäsche geworfen. Socken dreh ich auf rechts/richtig rum, sonst ist nachm waschen noch sand drin..... Hosentaschen leert jeder selber, bevors in die Wäsche kommt. Sachen, die mein Mann in die Wäsche wirft, werden so gewaschen wie sie drin sind. Und auch so zusammen gelegt...
Wenn ich Zeit habe und die Sonne scheint (PV anlage), mach ich 1 Maschine an. Einfach der vorsortierte Korb in die Waschmaschine stopfen. Flecken behandel ich selten vor und wenn dann nur bei der Kleinsten. Dann aber beim sortieren und nicht beim waschen. Sand wird von den Klamotten geklopft, wenn wir ins Haus gehen. Der liegt ja sonst überall. Dafür liegt auch ein kl Besen vir der Haustür.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung