Gedeihstörung/Sorge vor Abstillen/Weg von PRE möglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
KatinkaEx
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Gedeihstörung/Sorge vor Abstillen/Weg von PRE möglich?

Beitrag von KatinkaEx »

Hallo Jeli,
Schön, dass du her gefunden hast.
Wow, da habt ihr ja eine Odyssee hinter euch. Da wird einem beim lesen ja ganz schwindelig.
Bei so vielen verschiedenen Beratungen kann man doch nur verwirrt und ängstlich zurück bleiben.
Du wirst hier sicher ganz wunderbare Hilfe bekommen.

Lass dich drücken und ich wünsche euch alles liebe
Katja
Liebe Grüße
Katinka mit dem Mäusekind (07/2013) und dem Babymädchen (03/23)
JeLi
gut eingelebt

Beitrag von JeLi »

Wow Miramina, das klingt, als ob es definitiv einen Versuch wert ist. Danke!!!
Hast du die elektrische aus der Apotheke oder kannst du eine empfehlen? (falls das hier erlaubt ist 🤔)
Mausi *29.10.2022
Nienna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nienna »

Ich bin nicht Miramina, aber: Du kannst dir die Pumpe vom Kinderarzt verschreiben lassen. Mit so einer Pumpe mit Doppelpumpset (wichtig!) aus der Apotheke habe ich beim ersten Kind lange pumpgestillt, das hat zur Anregung der Milchproduktion gut geklappt 😊

Ihr habt schon ziemlich viel durch... Hier wird dir bestimmt toll geholfen!
Liebe Grüße
Nienna

mit dem kleinen Rettungsflugsaurier (11/2022) und der wilden Tigerraupe (07/2020)
Lima88
gut eingelebt

Beitrag von Lima88 »

JeLi hat geschrieben: 15.04.2023, 19:55 Wow Miramina, das klingt, als ob es definitiv einen Versuch wert ist. Danke!!!
Hast du die elektrische aus der Apotheke oder kannst du eine empfehlen? (falls das hier erlaubt ist 🤔)
Liebe Jeli,
ich drücke dir die Daumen, dass es besser wird und die kleine Maus ausreichend zunehmen wird. ☺️
Meine Stillberaterin hatte mir die elektrische Milchpumpe ‚Medela Symphony‘ empfohlen. Ich verwende sie auch und bisher läuft es sehr gut mit der Milchpumpe.
Miramina
gut eingelebt

Beitrag von Miramina »

Ich hatte jetzt 4 Monate die elektrische aus der Apotheke. Bei der fand ich es ganz wichtig beide Brüste gleichzeitig zu pumpen, auf Rezept gibt es aber nur das System für eine Seite. Da sollte man sich aber wirklich noch ein zweites dazu kaufen.
Ich hab mich dann für eine kabellose der selben Firma entschieden, damit kann ich auch im Auto mal pumpen. So langsam erweitere ich dann ja doch mal meine Aufenthaltsdauer außer Haus. :D
Letztendlich musst du aber auch bei den elektrischen Pumpen schauen, was deine Brust gut mit macht. Die Pumpen haben alle unterschiedliche Vor- und Nachteile.

Du wirst hier hoffentlich endlich gut beraten, ich kann dir sagen, du bist nicht allein. Wenn man sein Kind nicht so ernährt bekommt wie man sich das vorgestellt hat macht es psychisch was mit einem. Du kannst alles nachlesen, was falsch oder richtig und wichtig sein soll, aber wenn man dann wieder alleine vor der Waage steht, macht das was mit einem. Fühl dich umarmt, du bist nicht hilflos und machst das ganz toll.
Miramina mit der Motte (12/18) und Fräulein Klitzeklein (12/22)
Nienna

Beitrag von Nienna »

Miramina hat geschrieben: 15.04.2023, 20:56 Ich hatte jetzt 4 Monate die elektrische aus der Apotheke. Bei der fand ich es ganz wichtig beide Brüste gleichzeitig zu pumpen, auf Rezept gibt es aber nur das System für eine Seite. Da sollte man sich aber wirklich noch ein zweites dazu kaufen.
Mir wurden 2 Pumpsets verschrieben. Man muss bisschen schauen beim Rezeptausstellen, dass sie auch zwei Sets verschreiben, das machen manche Ärzte nicht automatisch. Es regt aber die Milchbildung besser an und spart Zeit. (Ich bin aber privat versichert und weiß nicht ob das für Kassenpatienten auch so gilt. Berichtigt mich sonst bitte :wink:)
Nienna

mit dem kleinen Rettungsflugsaurier (11/2022) und der wilden Tigerraupe (07/2020)
Miramina
gut eingelebt

Beitrag von Miramina »

Als Kassenpatientin gibt es zwei sets nur bei Zwillingen…
:lol:
Wobei mir auch gesagt wurde, ich bekäme von der Gyn 2x ein Rezept für 4 Wochen, vom Kinderarzt auch und dann ist schluss. Dank der Diagnose der Gedeihstörung hab ich aber immer wieder vom Kinderarzt ein neues Rezept bekommen, so lange ich wollte
Miramina mit der Motte (12/18) und Fräulein Klitzeklein (12/22)
JeLi
gut eingelebt

Beitrag von JeLi »

Danke für die Tipps und Hilfe wegen der Pumpe. Ich werde bei der Kinderärztin nach einem Rezept fragen.

Ist es denn aus Expertensicht sinnvoller, die PRE schrittweise durch Muttermilch zu ersetzen (unter strenger Beobachtung des Gewichtsverlaufs) oder direkt auf hochkalorische Beikost zu setzen und damit die PRE schrittweise auszuschleichen? Selbstverständlich parallel zum Weiterstillen.
Mausi *29.10.2022
JeLi
gut eingelebt

Beitrag von JeLi »

Und danke für die aufmunternden Worte! Es tut so gut, mal wirklich gehört und nicht nur be-/verurteilt zu werden! 🙏❤️‍🩹
Mausi *29.10.2022
Kitsune

Beitrag von Kitsune »

Miramina hat geschrieben: 15.04.2023, 21:16 Als Kassenpatientin gibt es zwei sets nur bei Zwillingen…
:lol:
Dem muss ich leider wiedersprechen. Ich hatte zu Beginn auch eine verschrieben bekommen mit zwei Sets. Später bekam ich Post von meiner KK, dass es keinen Grund gebe, weshalb sie mir zwei Sets bezahlen sollten.
Da ich die Pumpe aber dann doch nicht brauchte, konnte ich alles ungenutzt zurück geben und hatte daher auch keinen Widerspruch versucht.
M. + S. (08/21)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“