Frage zur Gewichtsentwicklung 10 Monate altes Kind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Badewannennilpferd
gut eingelebt

Re: Frage zur Gewichtsentwicklung 10 Monate altes Kind

Beitrag von Badewannennilpferd »

Sonnenblume11 hat geschrieben: 07.02.2023, 07:29 Hallo
Bei meiner Tochter war das ganz ähnlich, sie hat mal mehr, mal weniger gegessen und mit 10 Monaten noch viel gestillt. Wenn ich nicht da war, hat sie die Flasche genommen. Mit 9 Monaten war ihr Gewicht bei 8200g, was laut Kinderärztin völlig ok war. Da sie immer fit, aktiv und aufgestellt war, habe ich mir aber nie grosse Sorgen gemacht. Mir fiel auch auf, dass sie mehr stillte wenn sie weniger ass und umgekehrt. Bin davon ausgegangen, dass sie sich schon holt was sie braucht.
Heute ist sie 17 Monate, isst immer noch nicht viel, wächst aber normal und ist kerngesund. Vielleicht hilft dir das, deine Sorgen etwas zu mildern.
Danke für deinen Erfahrungsbericht.
J 03/2022
acma
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von acma »

Zum Gewicht kann ich nichts sagen, aber zum Abpumpen ab 1 Jahr kann ich dir meine Erfahrung dalassen. Vielleicht hilft dir das.
Badewannennilpferd hat geschrieben: 06.02.2023, 11:52
Abstillen möchte ich nicht, aber ich möchte wenn er ein Jahr alt ist mit dem Pumpen auf Arbeit aufhören.

Muss ich ein Ersatzgetränk ( Pre? Kuhmilch? Pflanzenmilch?) Einführen wenn er weiterhin mehr stillt aber ich nicht mehr pumpe?
Ich habe in der Arbeit abgepumpt bis Knöpfchen ca. 13 Monate alt war. Seither pumpe ich nicht mehr. Ich bin an 2 Tagen pro Woche ca. 10 Stunden weg. Manchmal kommt noch ein dritter Halbtag dazu.

Knöpfchen stillt nach wie vor oft. Wenn ich daheim bin, sind es tagsüber ca. 4-5x, nachts war es öfter (mittlerweile haben wir nachts abgestillt, aber das ist grad erst ganz frisch).

Knöpfchen hat zuhause nie Ersatzmilch bekommen. Sie isst vom Familientisch und trinkt Wasser. Sie hat aber auch die abgepumpte Milch nie getrunken, von daher mussten wir da nichts ersetzen.

Meine Brüste machen den Wechsel problemlos mit. An den ersten Tagen ohne Pumpen war es unangenehm, ich glaub da hab ich dann mal um 16 Uhr noch abgepumpt, weil es zu sehr spannte. Ab ca. dem dritten Tag wars gut.
acma mit Knöpfchen (08/21)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glyzinie »

Ich habe generell im höheren Alter nicht mehr abgepumpt. Wenn er mal allein beim Papa war, hat er ab 8 Monaten ganz normal gegessen.
Krippe war dann von 8-15 Uhr, da wurde er davor, danach, später am Nachmittag und zum Schlafen gestillt, meist noch gegen 23 Uhr. Ansonsten hat er durchgeschlafen.
Milch pur hat ihn erst nach dem Abstillen, also mit über 3 interessiert. Trinke ich aber auch kaum. Käse und Joghurt ab Beikostalter, viel Protein vertragen sie ja ohnehin nicht im Kleinkindalter.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Badewannennilpferd
gut eingelebt

Glyzinie hat geschrieben: 07.02.2023, 17:03 Ich habe generell im höheren Alter nicht mehr abgepumpt. Wenn er mal allein beim Papa war, hat er ab 8 Monaten ganz normal gegessen.
Krippe war dann von 8-15 Uhr, da wurde er davor, danach, später am Nachmittag und zum Schlafen gestillt, meist noch gegen 23 Uhr. Ansonsten hat er durchgeschlafen.
Milch pur hat ihn erst nach dem Abstillen, also mit über 3 interessiert. Trinke ich aber auch kaum. Käse und Joghurt ab Beikostalter, viel Protein vertragen sie ja ohnehin nicht im Kleinkindalter.
Er hat halt mit 8 Monaten noch nicht wirklich viel gegessen. Und selbst die Milch aus dem Becher hat er erst richtig getrunken als schon zwei Wochen rum waren. Er ist halt wie seine Mutter und manchmal etwas stur.

Dan für die Tipps mit dem Pumpen beenden acma. Das werde ich mir merken.
J 03/2022
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Hallo!

Entschuldige, dass ich erst heute schreibe, ich habe es nicht geschafft.

Die Gewichtszunahme ist unauffällig, da muss du dir keine Gedanken machen. Die Kurve ist ein wenig abgesackt zwischenzeitlich, aber du schreibst auch von Infekten. Das passt alles gut ins Bild.

Zur Beikost:
Nein, also es muss kein Kind mit 5 Monaten Beikost bekommen. Es gibt die klare Empfehlung 6 Monate voll zu stillen. Beginnt man vorher, wenn das Kind beikostreif ist, dann ist auch das vollkommen in Ordnung.
Und dein Kind wird auch nicht xyz bekommen oder nicht bekommen, nur weil du nicht..... Kinderärzte sind bei dem Thema oft nicht so gute Ansprechpartner.

Dein Kind muss in dem Alter überhaupt gar keine Milch-Mahlzeiten ersetzen. Von Beginn an zu allen Mahlzeiten anzubieten, das ist ein guter Weg. der Verdauungstrakt kommt mit regelmäßigen, eher kleinen Mengen, viel besser zurecht.
Bitte mache dich frei von irgendwelchen Brei-Gramm-Mengen.
Bietet vielfältig zu allen Mahlzeiten an. Bitte nicht nur gedünstetes Gemüse. Dein Kind braucht alle Nährstoffe! Du brauchst beim brei auch nicht irgendwelche Pläne verfolgen.

Mit einem Jahr sollte dein Kind auf jeden ca 50% der Energie aus Beikost bestehen.
Wenn du dann nicht mehr Pumpen möchtest, muss du das auch nicht. Du brauchst aber auch kein Ersatzprodukt einführen. Dein Kind wird bis dahin einiges vom Familientisch essen. Mach dich da nicht jetzt schon verrückt. Das ist noch so so lange hin! Also für dein Kind sind 2 Monate noch eine gute Zeit.

Wenn ich noch was überlesen habe, frag bitte nach!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Badewannennilpferd
gut eingelebt

klecksauge hat geschrieben: 16.02.2023, 22:40 Hallo!

Entschuldige, dass ich erst heute schreibe, ich habe es nicht geschafft.

Die Gewichtszunahme ist unauffällig, da muss du dir keine Gedanken machen. Die Kurve ist ein wenig abgesackt zwischenzeitlich, aber du schreibst auch von Infekten. Das passt alles gut ins Bild.

Zur Beikost:
Nein, also es muss kein Kind mit 5 Monaten Beikost bekommen. Es gibt die klare Empfehlung 6 Monate voll zu stillen. Beginnt man vorher, wenn das Kind beikostreif ist, dann ist auch das vollkommen in Ordnung.
Und dein Kind wird auch nicht xyz bekommen oder nicht bekommen, nur weil du nicht..... Kinderärzte sind bei dem Thema oft nicht so gute Ansprechpartner.

Dein Kind muss in dem Alter überhaupt gar keine Milch-Mahlzeiten ersetzen. Von Beginn an zu allen Mahlzeiten anzubieten, das ist ein guter Weg. der Verdauungstrakt kommt mit regelmäßigen, eher kleinen Mengen, viel besser zurecht.
Bitte mache dich frei von irgendwelchen Brei-Gramm-Mengen.
Bietet vielfältig zu allen Mahlzeiten an. Bitte nicht nur gedünstetes Gemüse. Dein Kind braucht alle Nährstoffe! Du brauchst beim brei auch nicht irgendwelche Pläne verfolgen.

Mit einem Jahr sollte dein Kind auf jeden ca 50% der Energie aus Beikost bestehen.
Wenn du dann nicht mehr Pumpen möchtest, muss du das auch nicht. Du brauchst aber auch kein Ersatzprodukt einführen. Dein Kind wird bis dahin einiges vom Familientisch essen. Mach dich da nicht jetzt schon verrückt. Das ist noch so so lange hin! Also für dein Kind sind 2 Monate noch eine gute Zeit.

Wenn ich noch was überlesen habe, frag bitte nach!
Vielen Dank und kein Problem ihr habt ja alle noch ein Offline-Leben.

Wir Zahnen grade daher kommt auch meine Antwort spät.
Danke für die Einschätzung, er hat tatsächlich angefangen etwas mehr zu essen. Er möchte jetzt auh manchmal etwas aus der Dose mit dem vorbereiteten Obst etc. ( wir nennen es die Snackbox :) )es wird hoffentlich auch einfacher wenn er sich mehr mitteilen kann.
Liebe lieben Dank ihr macht eine tolle Arbeit.❤
J 03/2022
Antworten

Zurück zu „Stillforum“