Rund um Stil und Proportionen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Rund um Stil und Proportionen

Beitrag von Dorkas »

IdieNubren hat geschrieben: 20.10.2022, 18:29 Ich komm mal dazu, ich hab neulich beim betrachten meiner hoody kommode festgestellt dass ich keinen gern anzieh und ich weiß nicht warum.
Selbst genähte Leggins und Kleider ziehe ich sehr gern an
Liegt es vielleicht am Stoff? Also am Muster?
Mir persönlich geht es so, dass ich inzwischen weiß, dass ich keine Muster auf meinen Pullis mag. Gerne uni oder mit etwas Struktur, aber keine wilden Blumen oder so. Mit (auffälligem) Muster fühle ich mich total verkleidet.

Nicht falsch verstehen - dass soll jetzt kein Aufruf gegen Muster sein. :-D Ich habe hier schon so viele tolle Beispiele gesehen, wo es einfach zum Typ passt.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
meredit
alter SuT-Hase

Beitrag von meredit »

Das ist wirklich ein Unterschied, zwischen den einzelnen Helligkeiten. Sehr spannend.
Ich habe ja auch einige Farben, die ich sehr schön finde, aber dann ziehe ich das Teil nie an, weil ich das Gefühl habe, es steht mir nicht.
Und olivgrün zum Beispiel mag ich nicht, aber steht mir offenbar gut.
Vacuumologist (2/2012) :19:
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mayo9121 »

Super spannendes Thema. Ich versuche auch aktuell herauszufinden, worin ich mich eigentlich wohlfühle (sowohl Farbe als auch Schnitt), um das winzige Bisschen, was noch in meinem Kleiderschrank ist, in naher Zukunft „typgerecht“ aufzustocken. Ich lese also ein bisschen mit und kann sicher das ein oder andere mitnehmen
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Ich finde Stilfragen auch spannend. Gerade beim Nähen. Wenn ich einkaufe, probiere ich etwas an und merke schnell, ob ich das tragen werde. Manchmal finde ich etwas schön, probiere es an und finde es dann schrecklich. Oder eine Fachperson empfiehlt mir etwas, ich bin nicht ganz überzeugt, ziehe es an und finde es toll. Beim Nähen fällt das weg. Ich muss vorher etwa wissen, in welche Richtung ich will. Welche Schnitte ich an mir mag, was es braucht, damit ich mich wohl fühle.
Farben finde ich auch schwierig, am Bildschirm besonders, Nuancen machen da oft viel aus. Ich habe da kein einheitliches Bild, fühle mich in keinem Farbtyp ganz zu Hause. Da wüsste ich auch gern genauer, was mir steht. Ich habe mir in letzter Zeit Schnippsel aufgeklebt, von Stoffen, die ich vernäht habe und mir beim Tragen Striche gemacht, wie ich mich beim Tragen darin finde: Mag ich das Bild oder finde ich, mein Spiegelbild sieht müde und kränkelig aus, obwohl ich es nicht bin?
Ich hoffe, da kommt etwas raus.

Ich finde auch nicht, dass ich irgendeinem Bild entsprechen muss. Ich habe auch keine Probleme damit, etwas zu tragen, was nicht allen gefällt. Aber ich mag nicht, wenn ich mich mit etwas nicht recht wohl fühle, weil der Look einfach nicht so aussieht, wie ich das eigentlich will und ich nicht recht weiss, wo das Problem liegt.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Wollen wir vielleicht so Farb-Gegenüberstellungen mal zusammen machen? Gerne auch im geschützten Bereich. Ich finde es auch spannend, es bei anderen zu sehen und den Blick zu schulen.
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Dorkas hat geschrieben: 20.10.2022, 19:49 Wollen wir vielleicht so Farb-Gegenüberstellungen mal zusammen machen? Gerne auch im geschützten Bereich. Ich finde es auch spannend, es bei anderen zu sehen und den Blick zu schulen.
Ja gern, ich hätte da auch keine scheu Bilder zu zeigen

Ich hab auch schon überleg wegen den Muster, aber gerade trage ich simples Shirt mit dem rot-rosa-rijs Blümchen auf weißen Hintergrund und das mag ich sehr. Aber vielleicht weils ein Shirt ist? Ich muss da echt mal grübeln, vielleicht mach ich wirklich mal von allem ein Bild, auch von lieblingsoutfits um raus zu finden warum ich die gerade lieber mag... 🤔 Danke für den denk Anstoß
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
mayo9121

Beitrag von mayo9121 »

Da wäre ich gern dabei. Es fällt mir super schwer, da etwas zu erkennen. Gerade auf Fotos/am Bildschirm, macht es echt viel aus, was die Kamera da so gezaubert hat. Ich erkenne dann überhaupt nicht mehr, ob ich müder aussehe, als ich bin
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
meredit
alter SuT-Hase

Beitrag von meredit »

Dorkas hat geschrieben: 20.10.2022, 19:49 Wollen wir vielleicht so Farb-Gegenüberstellungen mal zusammen machen? Gerne auch im geschützten Bereich. Ich finde es auch spannend, es bei anderen zu sehen und den Blick zu schulen.
Da wäre ich auch dabei.
Vacuumologist (2/2012) :19:
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
sandrilea

Beitrag von sandrilea »

travelmate hat geschrieben: 20.10.2022, 17:22 *Achtung* Es wird feministisch! 8)

Liebe wundervolle Frauen des SuT!
Das hast Du sehr schön geschrieben, travelmate!
Viele Grüße
sandrilea
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich eröffne gleich mal einen Faden im Bilder-Thread.

Idie, im Club wird auch zwischen vier Stil-Typen unterschieden: Klassisch, sportlich, sinnlich und natürlich (und Mischformen). Das ist echt spannend und wird anhand bestimmter Gesichts- und Haarmerkmalen definiert. Natürlich sind das wieder Schubladen, aber man kann sich schon gut daran orientieren. Ich habe zum Beispiel gelernt, dass mir (als Extrembeispiel) geometrische Formen in Neonfarben als Hoodie so gar nicht stehen (und ich mich nicht darin wohlfühle). Vielleicht bist du auch einfach kein Hoodie-Typ.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“