Danke! Der hat tatsächlich alles, was ich will dabei
Grizzly näht ein Bärchenfell - Tipps Wilkommen :)
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Re: Grizzly näht ein Bärchenfell - Tipps Wilkommen :)
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Danke für die Tipps.Kambly hat geschrieben: 14.10.2022, 21:53 Ich habe diese Woche zum ersten Mal Wollwalk vernäht und muss sagen, es ist gar keine so grosse Hexerei wie ich dachte.
Schnitt kann ich nichts sagen, da hast du ja aber schon einen Tipp erhalten.
Futterstoff: brauchst du den wirklich? Ich habe einen Wollwalkanzug ohne Futter. Der Anzug liegt bei uns nie direkt auf der Haut. Aber wenn, dann würde ich unbedingt Wolljersey empfehlen. Ich finde aber, dass er dadurch deutlich wärmer wird. Wolle-Seide wäre (glaube ich!) weniger warm, aber ich finde den auch schwieriger zum Vernähen.
Bündchen: es gibt fertige Wollbündchen zu kaufen oder die kann man einfach auch selber stricken (schauen, dass es reine Wolle ist).
Ja, Futter würde ich auch nur evtl. machen. Je nachdem wie dick/warm der Stoff ist, den ich hätte (den ich ja noch finden muss).
„Man“ kann die Bündchen vielleicht einfach selber stricken, aber ich müsste dafür erstmal Stricken lernen
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Danke, da habe ich mich gleich umgesehen.
Bei den anderen Shops schau ich auch gleich mal. Dann kann ich direkt mal Proben bestellen.
Ach, schön, dass du da bist und auch einen nähen willst, dann hab ich ja eine erfahrene NähpartnerinValeska hat geschrieben: 14.10.2022, 22:28 Ui, da setz ich mich auch mal gleich dazu
Ich will für mein Mini auch noch einen nähen. Walk hab ich schon liegen, gekauft hab ich den bei Dorkas(Aber ich glaub, der stammt von Stoffe Schulz). Ich hab 2 m, da kann ich auch andere Sachen noch draus nähen. Wenn du einen Schnitt hast, kannst du den Stoffverbrauch leicht bestimmen (Anleitung lesen oder ausdrucken, hinpuzzeln, selbermessen, meiner Erfahrung nach sind in Anleitungen sowieso meist viel zu groß Mengen angegeben
)
Auf die Schnittempfehlungen bin ich gespannt. Ich will gerne Raglan und geteiltes Rückenteil (statt Zwickel) - und habe nichts gefunden. Hab daher schon vor ner Weile (vor der Geburt) selbst gebastelt, und frag mich immer noch, ob ich das so nähen will oder lieber nochmal umschwenke lol
Willst du komplett füttern? Ich denk, ich mach eher nur gefütterte Kapuze plus Belege bis zum Reißverschluss runter. Ich hab dafür einen Wollinterlock von Myllymuksuk (äh, wie schreibt man das?), gekauft bei Blumenkinder im Sale, der ist auch nicht so fein.
Ich würde eher auf Wolle oder Wolle-Seide setzen und keinen Baumwollstoff da rein bringen. Es gibt auch welchen, der nicht so fein ist. Für Kleidung für mich und Wollwindeln hatte ich auch schon Merinowolljersey und Wolle-Lyocell von Aktivstoffe, die fand ich alle gut zu vernähen. (Aber Achtung, wenn du da stöberst, immer die Stoffzusammensetzung angucken, vieles hat Merino im Titel und Wollanteil 10 % ...)
Ich fasse nicht gern ein und würde deshalb eine Knopfleiste immer so nähen wie beim Schlafanzug Heinrich von Muhküfchenund dafür keinerlei Kanteneinfassirgendwas brauchen. Ich müsste allerdings überlegen, wie das mit Kapuze zusammengeht
Äh ja, du merkst, ich spiele gerne ich-mach-mir-die-Welt-wie-sie-mir-gefällt und kombiniere drei (bis zwölf) Schnitte, damit das rauskommt, was ich eigentlich will, es hat bestimmt noch jemand einen hilfreichen Schnitttipp
Ich nähe immer mit Obertransportfuß an der Nähma (außer wenn ich den RV-Fuß brauche), wie nähst du denn Jersey?
Walk geht mit normalem Fuß gut, finde ich. Überhaupt find ich Walk jetzt nicht so schwer, obwohl ich auch noch wenig Erfahrung damit hab.
Irgendwie hast du mehr Fragen als Antworten für mich (was ist Raglan z. B. Und warum magst du keine Zwickel
Zum Schnitte kombinieren: das hab ich bis jetzt auch öfter so gemacht, wenn ich nicht auf Anhieb das gefunden hatte, was ich wollte. Allerdings ist dieses Projekt jetzt für mich fordernd genug und ich hätte daher gerne mal den Luxus „stumpf nach Anleitung“ nähen zu können, statt ständig selbst denken zu müssen. Zudem soll der Anzug ja auch fertig werden, bevor der Winter um ist. Aus den letzten Nähprojekten kann ich sagen, dass mir da die Denkarbeit sonst zu viel Zeit raubt.
Bei Dorkas hatte ich auch gestöbert, mich aber noch nicht durchringen können, weil ich unschlüssig war, ob das noch was wird mit dem nähen. Nun bin ich soweit und der Walk ist weg. Wobei nochmal anfragen schadet ja nicht, vielleicht hat sie ja noch nen Meter rumliegen (oder 72 m
Einfassen finde ich glaube ich ganz gut. Das hab ich mit Schrägband auch schon viel und das gefällt mir meistens.
Jersey nähe ich derzeit mit (integriertem) Obertransport (hab ne Pfaff) an der Nähmaschine, meist den Fußdruck eins weniger als N, ggfs. Overlockfüßchen und Overlocknaht der Nähmaschine.
Nähe ich gestrickten Walk denn auch mit der Nähmaschine oder mit der Overlock? Weil du Nähmaschine schreibst, aber doch sicher eine Overlock hast?
Ah, Wolltresse. Super, das meinte ichIdieNubren hat geschrieben: 15.10.2022, 00:59 Ich liebe wollwalk nähen, das sieht so schön hochwertig aus und geht überraschend einfachich steppe alle nähte ab, das sieht einfach schön aus.
Ich hab auch den outdoor Anzug mit Anpassung vom teddy Anzug mal genäht und hab wollwalk vom stoffmarkt bzw homemade Steffi bzw Stoffe Schulz.
Schnitt kann ich den jolly jumper unbekannterweiser auch empfehlen aber der ist frisch probe genäht, die Anleitungen sind gut und der hat gleich die patches dabei. Füttern würde ich auch nicht, eher ne Schicht Wolle drunter anziehen.
Genäht hab ich wollwalk mit normalen nähma, das zum eindassen nennt sich wolltresse und funktioniert wie schrägband/falzgummi. Bündchen kannst du normale nehmen (ich finde nicht dass die dicker sein müssen) oder zB welche aus polyacryl die saugen dann nicht so stark Feuchtigkeit.
Wegen Fadenlauf, ich bin da ja eher team Valeska und mach mir gern dir Welt wie sie mir gefällt und hab den auch schon mal ignoriertist in beide Richtungen finde ich beinahe gleich dehnbar.
Mein persönlicher Tipp beim nähen von wollwalk mit leichten Perfektionismus - markiere dir immer und überall mit Kreide was deine rechte Seite ist, ich kann das danach schwer noch erkenne
Wie machst du das mit dem Absteppen? Wenn du zwei teile aneinander genäht hast von rechts jeweils links und rechts neben der Naht?
Und nochmal einen Schritt zurück: ich hab mal gelesen, man könnte den mit einem normalen Geradstich zusammen nähen. Aber der Stoff ist doch gestrickt und elastisch
Und danke für die vielen weiteren Tipps. Jetzt freu ich mich gerade sehr über meinen eigenen Faden, da hab ich zum nachlesen alles schön beisammen.
Ich seid toll
Und ja, Futter
Danke für deine Erfahrungswerte. Dann lasse ich das mit dem Futter entweder ganz (wäre dann ja auch schneller zu nähenMyeskathry hat geschrieben: 15.10.2022, 00:44 Ich habe bereits Anzüge aus gewebtem, gewalkten Wollstoff genäht. Die sind nicht so dehnbar beim anziehen, aber funktionieren auch. Wenn man das macht sollte man allerdings diagonal zum Fadenlauf zuschneiden, da so auch gewebter Stoff eine gewisse Elastizität aufweist.
Den letzten Strickwaklanzug habe ich mit Baumwolljersey gefüttert und mag das gar nicht. Das Futter verzieht sich in Ärmeln und Beinen ständig beim Anziehen und nervt rum und die Kombi Wolle mit Baunwolle mag ich auch nicht so.
Für die Arm/Beinbündchen habe ich Bündchen von alten Wollsocken meines Mannes recycelt. Das kann ich sehr empfehlen.
Auch Knie- und Pobesätze aus Softshell kann ich sehr empfehlen. Darauf achten, dass diese groß genug sind. Die Beine rutschen beim Hinknien nach oben und der Po verschiebt sich beim Hinsetzen auch.
Wo kaufe ich denn Softshell? Bei extremtextil?
Und wie ist das mit den Nähten? Ich habe bei Kaufoveralls häufig gelesen, dass die dann an den Nahtstellen total anfällig waren für Feuchtigkeit und dann euch nur Walk besser wäre. Oder liegt das dann daran, dass es dort idR keine Patches sind, sondern der Walk an den Stellen durch Softshell ersetzt?
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Ach, und noch eine Frage:
Welches Garn sollte ich nehmen?
Baumwollgarn oder lieber Polyester weil reißfester?
Welches Garn sollte ich nehmen?
Baumwollgarn oder lieber Polyester weil reißfester?
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Polyerstergarn ist reißfester.
Ansonsten hat hier für Po und Knie Walk doppeln auch super funktioniert.
Ansonsten hat hier für Po und Knie Walk doppeln auch super funktioniert.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Polyestergarn.
Der ist nicht so dehnbar wie jersey, also geht da geradstich sehr gut.
Ich hab den für Kind 2 genäht viewtopic.php?p=6155276#p6155276 und sie hat ihn viel getragen und kind 3 auch.
Also ich hab mit der nähmaschine geradstich zusammen genäht, dann die nzg nach links und rechts geklappt und von rechts abgesteppt
Hier sieht man das rechts und links
Man kann aber auch mamamonsterisch absteppen, da schneidet man 1 nzg knapp zurück, klappt die andere darüber und steppt ab.
Und ja eine Naht bei Softshell ist eine Schwachstelle für Feuchtigkeit. Man kann das aber auch abdichten (hab ich keine Erfahrung damit)
Und raglan ist ein besonderer Schnitt, da sind die Ärmel nicht als Kugel an der Schulter sondern als Raglan nähte. Kommt von einem Soldaten der so seinen Mangel leichter anziehen konnte nach einer kriegsverletzung (wenn ichs richtig im kopf hab, gibt einen Wikipedia Artikel dazu
) da dass Arm Loch weiter/größer ist als bei einer arm Kugel. Einfach mal google
Der ist nicht so dehnbar wie jersey, also geht da geradstich sehr gut.
Ich hab den für Kind 2 genäht viewtopic.php?p=6155276#p6155276 und sie hat ihn viel getragen und kind 3 auch.
Also ich hab mit der nähmaschine geradstich zusammen genäht, dann die nzg nach links und rechts geklappt und von rechts abgesteppt
Hier sieht man das rechts und links
Man kann aber auch mamamonsterisch absteppen, da schneidet man 1 nzg knapp zurück, klappt die andere darüber und steppt ab.
Und ja eine Naht bei Softshell ist eine Schwachstelle für Feuchtigkeit. Man kann das aber auch abdichten (hab ich keine Erfahrung damit)
Und raglan ist ein besonderer Schnitt, da sind die Ärmel nicht als Kugel an der Schulter sondern als Raglan nähte. Kommt von einem Soldaten der so seinen Mangel leichter anziehen konnte nach einer kriegsverletzung (wenn ichs richtig im kopf hab, gibt einen Wikipedia Artikel dazu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
Kambly
- Profi-SuTler
Ich würde keine Softshellpatches machen sondern auch mit Walk eine doppelte Schicht. Dann würde ich schauen, dass ich von dem Stoff moch ein bisschen habe, damit ich diese austauschen könnte. Ich stelle mir das deutlich schöner (und auch praktikabler und funktionaler) vor, wenn alles aus einem Material ist.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼♀️ (2.5)
-
Immorta
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich schleich mich mal nur kurz rein um zu sagen, dass ich den Namen des Threads total süß finde
*wiederrausschleichweilvomnähennullahnunghab*
*wiederrausschleichweilvomnähennullahnunghab*
Immorta mit der Septembersonne (9/21) an der Hand, dem Regenbogenmädchen (06/25) im Arm und dem Aprilsternchen (04/24 [13. SSW]) im Herzen.
“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Den Jolly Jumper hab ich zweimal genäht, allerdings noch in der alten Version.
Hätte ich gewusst, dass es davon eine neue Version gibt, hätte ich die wahrscheinlich getestet. Jetzt hab ich Edvin von 'meine Herzenswelt' gekauft. Danach hab ich festgestellt, dass der Anzug eigentlich noch passt...
Beim rechten Anzug hab ich an den Knien und am Po den Walk doppelt genäht und noch eine Reflektorpaspel eingebaut. Nicht so praktisch finde ich beim Jolly Jumper die engen langen Beinbündchen. Wenn der Anzug nicht mehr ganz so reichlich ist, rutschen die schnell mal hoch und die Knöchel sind frei. Da gibt's aber jetzt wohl die neue Version (Matscheanzug) auch ohne Bündchen.
Ich habe außerdem die Kapuze von JaWePu (Schnabelina) dran gebastelt, weil mir das mit zwei Teilungen besser gefällt. Gefüttert hab ich die Kapuze beim linken mit BW-Jersey, beim rechten mit WS-Jersey. Der WS-Jersey ist schon etwas flutschiger und da ich einen sehr dicken Walk und auch dicke Wollbündchen hatte, ist das auch etwas verrutscht beim zusammen nähen. Aber außer mir weiß das niemand.
Genäht hab ich mit Polyestergarn und Geradstich und abgesteppt hab ich mamamonsterisch
. Bei rechts-links stelle ich mir vor, dass es da sonst rein zieht.
Ich hab sehr dicken Wollwalk von Tigerlilly verwendet, dadurch konnte der Knuffi ihn durchgehend anziehen und musste auch nicht so dicke Klamotten drunter anziehen (maximal Body + Langarmshirt). Okay, er hatte auch mal seine Softshelljacke drunter, das passt also auch, aber das lag nicht an den Temperaturen. Eine Freundin hatte einen mit Jersey gefütterten Anzug aus dünnerem Walk gekauft und konnte ihn ihrem Kind nur während der Übergangszeit anziehen. Muss man sich halt überlegen, was man will. Hat ja alles Vor- und Nachteile.
Beim rechten Anzug hab ich an den Knien und am Po den Walk doppelt genäht und noch eine Reflektorpaspel eingebaut. Nicht so praktisch finde ich beim Jolly Jumper die engen langen Beinbündchen. Wenn der Anzug nicht mehr ganz so reichlich ist, rutschen die schnell mal hoch und die Knöchel sind frei. Da gibt's aber jetzt wohl die neue Version (Matscheanzug) auch ohne Bündchen.
Ich habe außerdem die Kapuze von JaWePu (Schnabelina) dran gebastelt, weil mir das mit zwei Teilungen besser gefällt. Gefüttert hab ich die Kapuze beim linken mit BW-Jersey, beim rechten mit WS-Jersey. Der WS-Jersey ist schon etwas flutschiger und da ich einen sehr dicken Walk und auch dicke Wollbündchen hatte, ist das auch etwas verrutscht beim zusammen nähen. Aber außer mir weiß das niemand.
Genäht hab ich mit Polyestergarn und Geradstich und abgesteppt hab ich mamamonsterisch
Ich hab sehr dicken Wollwalk von Tigerlilly verwendet, dadurch konnte der Knuffi ihn durchgehend anziehen und musste auch nicht so dicke Klamotten drunter anziehen (maximal Body + Langarmshirt). Okay, er hatte auch mal seine Softshelljacke drunter, das passt also auch, aber das lag nicht an den Temperaturen. Eine Freundin hatte einen mit Jersey gefütterten Anzug aus dünnerem Walk gekauft und konnte ihn ihrem Kind nur während der Übergangszeit anziehen. Muss man sich halt überlegen, was man will. Hat ja alles Vor- und Nachteile.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Oh, jetzt habe ich deinen Thread auch entdeckt!
Sorry, das mein Stoffstübchen nichts mehr für dich da hat.
Ich lese mal neugierig mit. Für Walk hätte ich auch Tigerlilly empfohlen, und als Schnitt den Kuschelanzug von Klimperklein (eine Größe weiter). Wobei der Jolly Jumper wohl auch gut ist, aber den habe ich noch nicht genäht.
Viel Erfolg, das ist echt leichter, als man denkt! Walk ist ein sehr dankbarer Stoff, dem sieht man nicht an, wie leicht er zu vernähen ist.
Sorry, das mein Stoffstübchen nichts mehr für dich da hat.
Ich lese mal neugierig mit. Für Walk hätte ich auch Tigerlilly empfohlen, und als Schnitt den Kuschelanzug von Klimperklein (eine Größe weiter). Wobei der Jolly Jumper wohl auch gut ist, aber den habe ich noch nicht genäht.
Viel Erfolg, das ist echt leichter, als man denkt! Walk ist ein sehr dankbarer Stoff, dem sieht man nicht an, wie leicht er zu vernähen ist.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).