Alles rund um Bewässerung und Wasser in Haus und Garten

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

MM85i
Dipl.-SuT

Re: Alles rund um Bewässerung und Wasser in Haus und Garten

Beitrag von MM85i »

Wir haben keinen eigenen Garten, bei meiner Mutter haben wir aber einige Wassertonnen aufgestellt. An der Garage steht ein 240l Fass verbunden mit einem kleinen Fass. Die Garage ist ein gerades Dach mit so Wellen, aber die Tonnen füllen sich trotzdem. Am Haus stehen an einer Seite zwei 240l Tonnen und am Holzhaus auf jeder Seite je eine 240 l Tonne und auf der anderen Seite noch eine kleine. Sie möchte jetzt aufstocken, da es in längeren Trockenzeiten nicht ganz zum Wässern von Blumenbeeten und Gemüse reicht.

Haben wir ein Planschbecken aufgebaut, schütte ich es nachher auch in die Tonnen, allerdings würde meine Mutter sich die Mühe nicht machen.

Früher, als wir noch zu viert gewohnt haben, hat meine Mutter auch mit Regenwasser das Klo gespült, aber die Mühe macht sie sich nicht mehr.
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Wir haben ein fass am carport angeschlossen und vom Hausdach aus läuft das Wasser in eine große Zisterne die wir direkt beim Bau im Garten eingelassen haben.
Zum Wässern nutzen wir ausschließlich dieses Wasser. Qenn Sie leer sit, wird bucht Gewässert.
Kommt aber nciht so oft vor. Ansonsten nehmen wir das teichwasser zum wässern, wenn wir dort Frischwasser reinlassen, auch nicht so oft.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Wir haben:
- Elternhaus: Zisterne mit 6000 l Wasser, die geht beim Überlaufen in eine 50m lange Drainage in den Garten. Wenn das nimmer ausreicht gibt es einen Überlauf in den Kanal (ist noch nie passiert)
- Dach von Küche/Werkstatt/Hühnerstall: 3 x 800m Fäßer
- Garage: 1x 800 l

1 800 l haben wir noch übrig. Die sollen erstmal an den Neubau (225m² Dachfläche).
Zisterne überlegen wir noch. Eigentlich müssen wir eine Rigole bauen, Zisterne wäre für uns aber besser nutzbar.
Aktuell sind wir mit den Rohren für das Dach noch nicht ganz fertig. Beim letzten Starkregen ist das Wasser 3m am Haus entlang gelaufen und war dann schon versickert. Das geht hier echt flott.

Während der Genehmigungsphase für den Hausbau hatte ich öfters mit der Dame bei der Stadt zu tuen. Die ist zuständig für die Entwässerungsanträge und die Berechnung der Niederschlagsgebühren.
Sie hatte ein paar sehr gute Ideen (und nach 30 Minjten Gespräch ist ihr auch raus gerutscht, dass sie die Regelung in der Stadt hier schwachsinnig findet). Auch zur Ausführung wusste sie was.
Ansprechbar sind auch oft Naturschutzvereine vor Ort. Die wissen um die örtlichen Gegebenheiten bescheid und manche Mitglieder kennen sich auch mit den gesetzlichen Regelungen aus.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Sabina hat geschrieben: 27.07.2022, 09:50 Ich würde auch gerne mehr Regenwasser sammeln. Wir wohnen zwar im EFH aber zur Miete und mit Flachdach. Das Regenwasser geht nirgends aussen runter, wo man es auffangen könnte. Bis jetzt habe ich deshalb nur eine Tonne hinter dem Haus stehen. Aber die füllt sich halt nur auf ihrer offenen Fläche. Zudem haben wir immer viele Mückenlarven drin.
Fliegengitter drüber.
Wenn keine Mücken rein kommen hat man auch keine Larven.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Meine Eltern hatten Tonnen hinten am Gemüsegarten stehen, wo sie das Wasser auch gebraucht haben. Dazu noch andere bei den Dachrinnen. Diese liefen erst voll und wurden dann hinter in die beim Garten gepumpt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Herbstmenschin
gehört zum Inventar

Beitrag von Herbstmenschin »

Wir haben im Neubau eine 10.000L Zisterne eingebaut, benutzen sie aber noch nicht, weil der Garten bis auf ein wenig Gemüse noch nicht angelegt ist und ich noch keinen Platz für die Zapfstelle gebaut habe :oops:
Wenn die Böschung im September befestigt wird, kann ich das endlich machen. Die Idee, Wasser vom Duschen wieder zu benutzen für die Spülung ist echt gut! Bei uns leider technisch nicht mehr sinnvoll möglich...
:22: August 2015
Herbstmenschin
gehört zum Inventar

Beitrag von Herbstmenschin »

Und hier gibt es bei dem Einbau einer Zisterne eine Förderung von der Gemeinde - am besten mal nachfragen, das hat 1/3 der Kosten gedeckt. Gemeinde, Landratsamt o.Ä. können sowas haben.
:22: August 2015
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Herbstmenschin hat geschrieben: 27.07.2022, 21:13 Und hier gibt es bei dem Einbau einer Zisterne eine Förderung von der Gemeinde - am besten mal nachfragen, das hat 1/3 der Kosten gedeckt. Gemeinde, Landratsamt o.Ä. können sowas haben.
Und durch Versickern/Verrieseln/Zisterne (also das Minimieren des abfließendes Wassers) kann man beinuns einen Teil der Versiegelungsgebühren sparen.
Und die werden dies Jahr wohl wieder steigen...
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Das klingt zwar eigentlich spannend mit einer Zisterne, aber hier im Garten wird nicht tiefer als 0,5 m gegraben, habe ich festgelegt. :oops:
Der angrenzende Friedhof war früher deutlich größer und vor ca.120 Jahren (da wurde er längst nicht mehr genutzt) wurden die Gräber abgeräumt und auf den noch existierenden Friedhof umgebettet und der Rest der Fläche wurde "Neubaugebiet". Wenn man tiefer buddelt findet man noch Überbleibsel....
Ich gucke also erstmal weiter wo man Regentonnen mit Überlauf an Fallrohre anschließen kann. Da ist verunsichert mit 1000l ja noch ziemlich viel Ausbaufähig. Allerdings konkurriert der Platz leider auch mit dem Brennholz...
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Wir haben 4 Regentonnen und einen IBC Wassertank. Auf die Regentonnen möchte ich eine Mückenschutzvorrichtung machen, mit hula hoop Reifen und Fliegengitter. Bis dahin Fische ich die Mückengelege mit so nem Netz fürs Aquarium ab. Das klappt gut, muss man bloß täglich machen.
Außerdem fange ich so viel Wasser wie möglich im Haushalt auf. Zb kaltes Wasser, das man vor dem duschen ablaufen lässt. Viel kommt auch in der Küche zusammen, jedes Mal wenn man kurz den Saft vom Tomatenschneiden von den Händen spült, die Wasserflaschen der Kinder etc. Da kommt erstaunlich viel zusammen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“