Verzweifelt ist es das Ende unserer Stillbeziehung? Bitte helft mir!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lilaluu
gut eingelebt

Re: Verzweifelt ist es das Ende unserer Stillbeziehung? Bitte helft mir!

Beitrag von Lilaluu »

Hallo ihr lieben Mamis

Schilddrüsenwerte wurden kontrolliert - waren gut.
Ich bin wegen der Depression in Behandlung bei einer Patientin Psychologin und habe seit den stillproblemen tatsächlich noch eine Angststörung entwickelt 😪 man würde es mir wahrscheinlich nicht mal anmerken - ich bin ansonsten echt Ganz „normal“ 🤪😅

Es ist echt schlimm alles…

Also Corona hat der kleine noch nicht komplett weg gesteckt: er hat noch so um die 37,5 Temperatur und es könnte natürlich gut sein dass er Halsschmerzen hat. Als ich ihm wegen des Fiebers Zäpfchen gegeben habe hat er nachts besser getrunken was darauf schließen könnte.
Heut morgen war die Windel entgegen meinen Erwartungen echt gut voll. Dabei hat er immer nur eine Brust mit viel Motivation ganz wenige Minuten genommen und ich hab ihn nicht viel schlucken gehört.

Er kam mit 2655g zur Welt und nahm
Bombastisch zu… wog nach 5 Wochen 4230g und beim
Letzten wiegen (vor Corona) mit circa 13 Wochen 5680g ab der 10/11 Woche circa ging es plötzlich bergab… es hat angefangen dass er sich beim
Trinken immer verschluckte. Der Milchspendereflex war glaube ich zu stark raus sprudelnd. Mittlerweile verschluckt er sich aber nicht mehr.
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Hm, ich könnte mir vorstellen, dass er dann vielleicht immer noch einfach krank ist und vielleicht Schmerzen hat. Evtl doch nochmal Schmerzmittel ausprobieren? Ich finde das zwar auch doof, wenn man sich nicht GANZ sicher ist, aber erhöhte Temperatur und es WAR ja corona bei euch.. wenn es hilft, wäre doch gut.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Lilaluu
gut eingelebt

Beitrag von Lilaluu »

Ja das werde ich heut auf alle Fälle nochmal ausprobieren mit dem Zäpfchen.

Leider klappt es bei uns überhaupt nicht in der Trage zu stillen. Er ist sehr gern in der Trage oder im Tuch aber die Brust will er da gar nicht und ich bekomme es auch nicht hin ihn so rein zu tun dass er bequem
Hinkommt ohne dass ich mich ebenfalls dabei verrenken muss.
Meine Tochter war ein high Need Baby und ist nun ein high Need Kleinkind - es ist sehr schwierig ihr gerecht zu werden wenn ich mich parallel um den kleinen kümmere. Sie möchte eigentlich meine ungeteilte Aufmerksamkeit und mich für sich allein. Sie stört es sogar schon wenn der kleine in der trage ist und ich deshalb Nicht mit ihr rum tollen oder sie richtig auf den Schoß nehmen kann. Sie weint sogar wenn ich sage ich muss jetzt den kleinen stillen. Es ist so kräftezehrend weil ich das Gefühl habe keinem
Mehr gerecht werden zu können 😞
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Das klingt so unglaublich anstrengend. Kein Wunder, dass du fix und fertig bist. Wie alt ist denn deine Große?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Lilaluu
gut eingelebt

Beitrag von Lilaluu »

Meine große ist 3,5

Während des trinkens an der Brust lässt er übrigens oft die Brustwarze los und nuckelt an seiner Hand :( verstehe das nicht :(
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Hallo Lilaluu!

Da ich auch nach einer Weile zyklusbedingte Probleme mit dem MSR bekam, bin ich bei deiner Schilderung hellhörig geworden. Bei mir war es so, dass wir immer in der zweiten Zyklushälfte ewig auf den MSR warten mussten. Nach langem Suchen hat mir damals die Einnahme von hochdosiertem Calcium (in Verbindung mit Magnesium) geholfen.

Hier zu dem Thema Zyklus und Stillen mal noch zwei Links:

https://exclusivepumping.com/what-to-do ... lk-supply/

https://www.motherandchildhealth.com/br ... stfeeding/

Vielleicht ist ja etwas Hilfreiches für dich dabei.

Eine gute Stillzeit euch noch!
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Lilaluu
gut eingelebt

Beitrag von Lilaluu »

Nachtblau hat geschrieben: 26.05.2022, 12:44 Hallo Lilaluu!

Da ich auch nach einer Weile zyklusbedingte Probleme mit dem MSR bekam, bin ich bei deiner Schilderung hellhörig geworden. Bei mir war es so, dass wir immer in der zweiten Zyklushälfte ewig auf den MSR warten mussten. Nach langem Suchen hat mir damals die Einnahme von hochdosiertem Calcium (in Verbindung mit Magnesium) geholfen.

Hallo vielen Dank für den tollen Tipp. Das werde ich probieren

Kannst du mir ein bestimmtes Präparat empfehlen?

Lg
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Es kam jetzt noch gar nicht, aber kann es nicht auch eine Saugverwirrung sein? Dass es lange im Halbschlaf/Schlaf besser ging, wäre ja typisch? Und mit dem Schnuller kann das halt schon passieren.
Dass durch die Krankheit auch noch der MSR schwerer ausgelöst werden kann, kann natürlich sein, wie ist denn das beim Pumpen? Dass die Brust mit der Zeit nicht mehr prall ist, ist eigentlich normal, aber bei euch klingt das so st schon schwierig. Beides zusammen ist dann halt wirklich problematisch. Also unabhängig von den anderen Sachen, wäre es sicher nicht verkehrt, den Schnuller wieder wegzulassen.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Lilaluu hat geschrieben: 26.05.2022, 13:27
Nachtblau hat geschrieben: 26.05.2022, 12:44 Hallo Lilaluu!

Hallo vielen Dank für den tollen Tipp. Das werde ich probieren

Kannst du mir ein bestimmtes Präparat empfehlen?

Lg
Ich hab da einfach was aus der Drogerie genommen und entsprechend mehr genommen..

Und ich will natürlich nicht zu "wirf einfach Nahrungsergänzungsmittel ein" raten, denn natürlich sollte man einen sinnvollen Blick darauf haben, ob das überhaupt das Problem ist/löst, zumal euer Spatz ja noch sehr viel kleiner ist als der Sprotterich damals. Aber nachdem mit damals alles Stilltee trinken (weil ich dachte, die Milchmenge ist zurückgegangen, was ich mir damals nach monatelangem Stillen nach Bedarf ohne Probleme eigentlich nicht vorstellen konnte, aber man greift ja nach jedem Strohhalm), warme Umschläge, Duschen, Brustmassagen und "ich stelle mir beim Stillen einen Springbrunnen vor, aus dem es fließt und durch die Visualisierung klappt es dann" nur so semiguten Erfolg gebracht hat, hab ich halt rumgeforscht und bin dann auf dieses Phänomen gestoßen.

Auf der Seite sind ja auch noch ein paar mehr Dinge genannt, bei mir hat halt das erste am besten gewirkt.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Lilaluu
gut eingelebt

Beitrag von Lilaluu »

Hallo MamaMonster

ich werde den Schnuller jetzt auf alle Fälle weg lassen.
Er hat ihn nur am Tag zum einschlafen gehabt aber natürlich könnte es möglich sein dass er saugverwirrt ist :(

Nachtblau danke für deine Hilfe ich finde die Tipps sehr gut und probiere es gerne aus!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“