Anfängerin auf der Suche nach der perfekten Unterhose
- Lavendeltreppe
- Profi-SuTler
Re: Anfängerin auf der Suche nach der perfekten Unterhose
Schatz mal hier nach den schmalen elastischen Spitzen und den Wäschegummis:
https://www.wien2002.at
Das sollte für den Anfang ein guter Start sein.
Bei Stoff würde ich mit Baumwolljersey anfangen. Der ist vergleichsweise einfach zu nähen. Mit Elasten leiert er weniger aus. Achte auch auf die Angabe "bi-elastisch". Ansonsten musst du dich wahrscheinlich durchprobieren, was du gerne auf der Haut hast.
https://www.wien2002.at
Das sollte für den Anfang ein guter Start sein.
Bei Stoff würde ich mit Baumwolljersey anfangen. Der ist vergleichsweise einfach zu nähen. Mit Elasten leiert er weniger aus. Achte auch auf die Angabe "bi-elastisch". Ansonsten musst du dich wahrscheinlich durchprobieren, was du gerne auf der Haut hast.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22
„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
-
LariZZa
- Dipl.-SuT
Ich find mit Schnitt abnehmen anfangen schon ein krasser Start.
Ich hätte glaub eher ein Freebook genommen, und das dann nach oben verlängert (das ist normalerweise nicht so schwierig, da kann man die vorhandene Unterhose ja drauflegen) und dann eben am Beinausschnitt gebastelt. Vor allem, weil meine Kaufunterhosen viel viel kleiner sind als die Selbstgenähten, ich glaube, aus Jersey würde die gar nicht passen, wenn ich da den Schnitt abnehme.
Ich bin ja bei Beine normal gesäumt und oben normales ca. 1 cm breites Gummiband am bequemsten, das sieht überhaupt nicht aus wie bei meinen Kaufunterhosen.
Sonst ist ne Unterhose nähen aber nicht so schwierig, sind ja nur kurze Nähte. Und für den Anfang kann man ja so Witze wie versteckte Zwickelnähte etc. Weglassen, wenn es erstmal um den Sitz geht.
Ich bin ja bei Beine normal gesäumt und oben normales ca. 1 cm breites Gummiband am bequemsten, das sieht überhaupt nicht aus wie bei meinen Kaufunterhosen.
Sonst ist ne Unterhose nähen aber nicht so schwierig, sind ja nur kurze Nähte. Und für den Anfang kann man ja so Witze wie versteckte Zwickelnähte etc. Weglassen, wenn es erstmal um den Sitz geht.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs
Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
-
Aiyana
- gehört zum Inventar
Falls du mit dem Schnittabnehmen schmeiße ich mal noch die beiden Schnittmuster ins Rennen. Ggf. musst du dann den Beinausschnitt vorne anpassen.
https://www.makerist.de/patterns/taille ... -in-xs-3xl
https://www.makerist.de/patterns/high-w ... ie-dessous
https://www.makerist.de/patterns/taille ... -in-xs-3xl
https://www.makerist.de/patterns/high-w ... ie-dessous
Mit Quatschkopf (05/2014) & Sonnenschein (01/2020)
-
Aiyana
- gehört zum Inventar
„… mit dem Schnittabnehmen nicht zurechtkommst,…“
Mit Quatschkopf (05/2014) & Sonnenschein (01/2020)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich würde ehrlich gesagt bei Unterwäsche auch nicht eine Kaufhose abzeichnen. Wie schon erwähnt wurde, ist das ein ganz anderer Stoff als der Jersey, den man so bekommt. Genähte Unterhosen sehen eher wie Zelte aus, wenn man sie so vor sich liegen hat.
Ich hätte Sorge, dass dein Slip dann viel zu klein für den verwendeten Stoff ist und du dann doppelt Arbeit hast.
Probier lieber erstmal ein Freebook aus und ändere das dann so ab, wie du möchtest. Oder leg einfach mal einen Kaufslip auf ein ausgedrucktes Schnittmuster, dann wirst du den Unterschied sehen.
Probier lieber erstmal ein Freebook aus und ändere das dann so ab, wie du möchtest. Oder leg einfach mal einen Kaufslip auf ein ausgedrucktes Schnittmuster, dann wirst du den Unterschied sehen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Reh
- Miss SuTiversum
Ich hab mir gerade das Bernina-Video zum Schnitt abnehmen angesehen und fand es in der Theorie nicht so schwer.LariZZa hat geschrieben: 21.02.2022, 13:19 Ich find mit Schnitt abnehmen anfangen schon ein krasser Start.Ich hätte glaub eher ein Freebook genommen, und das dann nach oben verlängert (das ist normalerweise nicht so schwierig, da kann man die vorhandene Unterhose ja drauflegen) und dann eben am Beinausschnitt gebastelt. Vor allem, weil meine Kaufunterhosen viel viel kleiner sind als die Selbstgenähten, ich glaube, aus Jersey würde die gar nicht passen, wenn ich da den Schnitt abnehme.
Den Stoff dann zuzuschneiden finde ich schon komplexer (und ist in der Anleitung nicht drin), wäre aber bei einem fertigen Schnitt auch.
Das nähen sieht schon anspruchsvoll aus, aber auch das müsste ich mit nem fertigen Schnitt ja tun.
Basteln wüsste ich halt gar nicht, wie ich das machen soll.
Oder nehme ich den Kate Dingsbums Schnitt, mach ihn nach oben länger (wie mach ich das überhaupt?) und die Beinausschnitte vorne größer?
Ist das wirklich einfacher?
Ich hab halt beides noch nicht gemacht...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
Reh
- Miss SuTiversum
Ich hab einen ziemlich großen neuen ooia Kauf-Slip, der auch wie ein Zelt aussieht, und super passt.Dorkas hat geschrieben: 21.02.2022, 13:56 Ich würde ehrlich gesagt bei Unterwäsche auch nicht eine Kaufhose abzeichnen. Wie schon erwähnt wurde, ist das ein ganz anderer Stoff als der Jersey, den man so bekommt. Genähte Unterhosen sehen eher wie Zelte aus, wenn man sie so vor sich liegen hat.Ich hätte Sorge, dass dein Slip dann viel zu klein für den verwendeten Stoff ist und du dann doppelt Arbeit hast.
Den will ich aber nicht zerschneiden
- Lavendeltreppe
- Profi-SuTler
Noch eine Stimme für fertigen Schnitt anpassen statt selbst abnehmen. Will dir da aber nicht reinreden. 
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22
-
Reh
- Miss SuTiversum
Ich hab jetzt mal den Kate Da Mate Schnitt genommen, der ist umsonst, da verliere ich ja nichts mit.
Leibhöhe höher kann ich mir vorstellen, aber wie kann ich den Beinausschnitt vorne ändern? So wie es ist, brauch ich das nicht zu versuchen, der muss deutlich größer.
Ich würde ihn gern schon vorm ersten nähen etwas größer machen, um dann anzeichnen zu können, wie es sein soll.
In der Anleitung verschwindet das Gummi ja ganz, aber bei Wien2002 sind ja fast alle Gummis mit einer hübschen seite, so dass es ja eigentlich sichtbar sein müsste. Wie würde man das dann annähen?
Leibhöhe höher kann ich mir vorstellen, aber wie kann ich den Beinausschnitt vorne ändern? So wie es ist, brauch ich das nicht zu versuchen, der muss deutlich größer.
Ich würde ihn gern schon vorm ersten nähen etwas größer machen, um dann anzeichnen zu können, wie es sein soll.
In der Anleitung verschwindet das Gummi ja ganz, aber bei Wien2002 sind ja fast alle Gummis mit einer hübschen seite, so dass es ja eigentlich sichtbar sein müsste. Wie würde man das dann annähen?
-
Nerina
- alter SuT-Hase
In den meisten Unterwäsche-Ebooks wird genau sowas erklärt, auch daher würde ich einen fertigen Schnitt nehmen. Da hast du dann die Nähanleitung direkt dazu. Und die Pattydoo-Videos finde ich für den Anfang auch super, weil die echt gut erklärt sind. Auch wenn du einen völlig anderen Schnitt nähst.
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)