Ab Tag 3 zugefüttert..
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Sarah92
- hat viel zu erzählen
Re: Ab Tag 3 zugefüttert..
Das ist nett, danke
- deidamaus
- Mod a.D.
Hallo Sarah,
herzlich Willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Kindes.
es wäre toll, wenn du eine Liste in der Form
15.07. 3800 g, 11x gestillt, 7 * BES (150 ml PRE 200 ml Muttermilch), 4 mal gepumpt (180 ml), 0x Stuhl, 5x Pipi
erstellen könntest. Hierbei ist es für mich wichtig zu sehen, wieviel dein Baby insgesamt am Tag getrunken hat (die Menge ist nach der Gewichtsentwicklung zu urteilen, zu hoch) und wieviel du insgesamt abpumpen konntest. Ich vermute, dass die Zufüttermenge recht schnell reduziert werden kann.
Weißt du, wie dein Eisenwert momentan ist? Deutlich zu wenig Eisen kann sich auch negativ auf die Milchbildung auswirken.
Ansonsten sind die Voraussetzungen für Vollstillen ganz toll: Keine künstlichen Sauger und die Verwendung des BES und dazu das früher Hilfe holen. Perfekt. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir die Situation in deinem Sinne (und dem deines Babys) recht schnell verbessern können.
Bis ich die genauen Zufüttermengen etc. habe, beachte Folgendes:
- 10-12 mal Stillen in 24 h (Wecker stellen, tagsüber alle 2 h, nachts alle 3-4 h, von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet)
- immer beide Seiten anbieten, dann erst BES "zuschalten"
- möglichst beide Seiten gleichzeitig abpumpen (dies muss nicht nach jedem Stillen sein, 6 mal wären super gut)
Liebe Grüße und bis morgen
Deidamaus
herzlich Willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Kindes.
es wäre toll, wenn du eine Liste in der Form
15.07. 3800 g, 11x gestillt, 7 * BES (150 ml PRE 200 ml Muttermilch), 4 mal gepumpt (180 ml), 0x Stuhl, 5x Pipi
erstellen könntest. Hierbei ist es für mich wichtig zu sehen, wieviel dein Baby insgesamt am Tag getrunken hat (die Menge ist nach der Gewichtsentwicklung zu urteilen, zu hoch) und wieviel du insgesamt abpumpen konntest. Ich vermute, dass die Zufüttermenge recht schnell reduziert werden kann.
Weißt du, wie dein Eisenwert momentan ist? Deutlich zu wenig Eisen kann sich auch negativ auf die Milchbildung auswirken.
Ansonsten sind die Voraussetzungen für Vollstillen ganz toll: Keine künstlichen Sauger und die Verwendung des BES und dazu das früher Hilfe holen. Perfekt. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir die Situation in deinem Sinne (und dem deines Babys) recht schnell verbessern können.
Bis ich die genauen Zufüttermengen etc. habe, beachte Folgendes:
- 10-12 mal Stillen in 24 h (Wecker stellen, tagsüber alle 2 h, nachts alle 3-4 h, von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet)
- immer beide Seiten anbieten, dann erst BES "zuschalten"
- möglichst beide Seiten gleichzeitig abpumpen (dies muss nicht nach jedem Stillen sein, 6 mal wären super gut)
Liebe Grüße und bis morgen
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
Sarah92
- hat viel zu erzählen
Hey danke für diese ausführliche und mutmachende Antwort!
Momentan hat er nach dem stillen immer so Bauchweh, dass ich kaum zum abpumpen komme. Aber ich versuche es, wenn er dann außerhalb des tragetuchs zur Ruhe kommt.
Leider weiß ich nie, wie viel Muttermilch er zu sich nimmt, daher finde ich es auch schwer zu wissen, ob wir zu viel zufüttern. Meine Hebamme sagte, dass er stoppt, wenn er satt ist. Das er gestoppt hat, kam aber erst einmal vor.
Momentan hat er nach dem stillen immer so Bauchweh, dass ich kaum zum abpumpen komme. Aber ich versuche es, wenn er dann außerhalb des tragetuchs zur Ruhe kommt.
Leider weiß ich nie, wie viel Muttermilch er zu sich nimmt, daher finde ich es auch schwer zu wissen, ob wir zu viel zufüttern. Meine Hebamme sagte, dass er stoppt, wenn er satt ist. Das er gestoppt hat, kam aber erst einmal vor.
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Deidamaus wird da sicherlich auch etwas zu sagen, aber spontan hätte ich gesagt: Stress dich nicht durch das Pumpen.Sarah92 hat geschrieben: 18.02.2022, 14:18 Hey danke für diese ausführliche und mutmachende Antwort!
Dann doch lieber einmal mehr anlegen als Pumpen, das fördert die Milchbildung besser.
Es soll ja nicht in Stress für dich ausarten.
Und zu wie viel Muttermilch er zu sich nimmt: Deidamaus wird ja eine Gewichtskurve erstellen und anhand der Kurve (nicht einzelner Werte) die Gewichtsentwicklung bewerten und sie hat ja schon geschrieben, dass sie zuversichtlich ist, dass du schon bald gut reduzieren kannst. Wie viel ml Muttermilch ist ja dann eigentlich erstmal nachrangig.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
- deidamaus
- Mod a.D.
Das Abpumpen ist weniger wichtig als das Stillen. Wichtig ist es, dass du häufig stillst. Am besten 10-12 mal in 24 h. Wenn es mit dem Abpumpen klappt, dann ist es super. Wenn mal nicht, dann ist es auch okay.Sarah92 hat geschrieben: 18.02.2022, 14:18 Hey danke für diese ausführliche und mutmachende Antwort!
Schreib mir einfach mal die folgenden Daten für die letzten Tage auf (soweit du sie weißt):
Datum Gewicht Stillhäufigkeit Zufütterhäufigkeit und mit was (Menge Pre, Menge Mumi) Abpumphäufigkeit (Menge) Anzahl Stuhlwindeln und Urinwindeln
[/quote]
[/quote]
Die Menge, die dein Baby aus der Brust trinkt, ist garnicht wirklich so wichtig. Wichtiger ist die Gewichtsentwicklung. Manche Babys werden von 600ml satt, andere brauchen 900ml Und die ist sehr hoch für ein Baby in dem Alter. Normal sind 170-330 g pro Woche im Durchschnitt in den ersten beiden Lebensmonaten (bei einem voll gestillten Säugling). Es kann durchaus passieren, dass dein Baby mehr trinkt, als ihm gut tut. Und umso mehr Pre es trinkt, desto weniger Muttermilch braucht dein Baby.
Deswegen ist für mich die Zufüttermenge in 24 h plus zugehöriger Gewichtswert wichtig.
Hast du eine eigene Babywaage zu Hause?
Wie lange braucht dein Baby bis das BES leer ist? Wieviel Milch ist dann drinne? Welchen Schlauch verwendest du?
Liebe Grüße
deidamaus
-
Sarah92
- hat viel zu erzählen
Eine Babywaage haben wir leider nicht. Was für eine ist da zu empfehlen?
Er trinkt 75ml per in ca 30 Minuten mit dem weißen Schlauch. Vereinzelt hat er die letzten Tage auch vorher bei 50ml oder 40ml gestoppt. Wir können immer nicht einschätzen,wie viel er noch braucht. Oft hat er die Brust beim Einschlafen dann noch gesucht
Er trinkt 75ml per in ca 30 Minuten mit dem weißen Schlauch. Vereinzelt hat er die letzten Tage auch vorher bei 50ml oder 40ml gestoppt. Wir können immer nicht einschätzen,wie viel er noch braucht. Oft hat er die Brust beim Einschlafen dann noch gesucht
- deidamaus
- Mod a.D.
Eine Babywaage wäre sehr wichtig, um einzuschätzen zu können, wie die Gewichtsentwicklung ist. Du kannst eine in der Apotheke leihen oder mittlerweile auch für wenig Geld eine im Internet kaufen. Elektronisch sollte sie sein und auf 10 g genau.
Wichtig wäre für mich die Gesamtmenge in 24 h. Notiere dir am Besten bei jedem Zufüttern, wieviel er getrunken hat und schicke mir die Daten dann einmal am Tag. Wenn ich da die Werte von 2, 3 Tagen habe (geschätzt reicht auch), kann ich dir sagen, wie es genau weitergeht.
Brust zum Einschlafen ist meist kein Hunger, sonder eher das Bedürfnis nach Nähe. Aber für die Milchbildung ist das auf jeden Fall gut.
Liebe Grüße
Deidamaus
Wichtig wäre für mich die Gesamtmenge in 24 h. Notiere dir am Besten bei jedem Zufüttern, wieviel er getrunken hat und schicke mir die Daten dann einmal am Tag. Wenn ich da die Werte von 2, 3 Tagen habe (geschätzt reicht auch), kann ich dir sagen, wie es genau weitergeht.
Brust zum Einschlafen ist meist kein Hunger, sonder eher das Bedürfnis nach Nähe. Aber für die Milchbildung ist das auf jeden Fall gut.
Liebe Grüße
Deidamaus
-
Sarah92
- hat viel zu erzählen
Ach ok, super. Dann schaue ich Mal, ob wir noch eine waage geliehen bekommen heute und notiere dir Sachen ab heute so, wie es benötigt wird. Ich melde mich dann, vielen Dank!
- deidamaus
- Mod a.D.
Perfekt. Wenn ich die Zufüttermengen habe, kann ich dir genauer sagen, was als nächstes zu tun ist.
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße
deidamaus
-
Sarah92
- hat viel zu erzählen
Wir haben uns jetzt eine waage geliehen. Gewicht gestern war laut waage 3580g ( die hätte er laut Hebammenwaage auch Donnerstag, bei den 3600g vorher ging sie von einem Messfehler aus)
19.2 10x gestillt, 200ml Pre, 5x Pipi 2x gepumpt 3580g
Er hatte gestern aber deutlich weniger Pre als sonst. Weiß nicht, ob es an dem vielen anlegen oder den dollen Bauchweh lag.
Schicke morgen dann die Daten von heute. Soll ich die dann auch hier rein schreiben? Muss ich mir Sorgen machen, wenn er gestern keinen Stuhlgang hatte?
19.2 10x gestillt, 200ml Pre, 5x Pipi 2x gepumpt 3580g
Er hatte gestern aber deutlich weniger Pre als sonst. Weiß nicht, ob es an dem vielen anlegen oder den dollen Bauchweh lag.
Schicke morgen dann die Daten von heute. Soll ich die dann auch hier rein schreiben? Muss ich mir Sorgen machen, wenn er gestern keinen Stuhlgang hatte?