Reitrock
- Kirschquark
- Prof. Dr. SuT
Re: Reitrock
In Rücksprache sind es jetzt Bündchen geworden.
Meine Tochter bekommt aber auf jeden Fall einen richtigen aus Fleece oder so - und dann auch mit Klett.
Meine Tochter bekommt aber auf jeden Fall einen richtigen aus Fleece oder so - und dann auch mit Klett.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Hannah
-
Aiyana
- gehört zum Inventar
Ich stolpere nur mal kurz rein, abercmut etwas Glück bekommst du klett beim Edeka und der Näh/Strickecke. Zwar nur in schwarz und weiß, aber für die schnelle kann das ja reichen. 
Mit Quatschkopf (05/2014) & Sonnenschein (01/2020)
- Kirschquark
- Prof. Dr. SuT
Ach die doof, auf die Idee hätte ich auch kommen können, Rewe und Edeka haben ja diese erstaunlichen Kurzwarenecken. Danke für den Tipp trotzdem, beim nächsten Näh-Überfall werde ich da gucken.
Naja, jetzt sind die Röcke fertig und werden auch gleich abgeholt, sie kommen ja heute Nachmittag schon zum Einsatz.
Naja, jetzt sind die Röcke fertig und werden auch gleich abgeholt, sie kommen ja heute Nachmittag schon zum Einsatz.
LG
Hannah
Hannah
- falbmaus
- möchten wir nicht mehr missen
Wow, spannendes Last-minute Projekt! Hast du Fotos?Kirschquark hat geschrieben: 19.12.2021, 08:42 Ach die doof, auf die Idee hätte ich auch kommen können, Rewe und Edeka haben ja diese erstaunlichen Kurzwarenecken. Danke für den Tipp trotzdem, beim nächsten Näh-Überfall werde ich da gucken.
Danke für's herrufen!
Ja, wie Apis und Koalina schon berichtet haben, ich hab den Reitrock von AnniNanni genäht, nachdem ich vorher einen Prototyp frei Schnauze aus Fleece genäht hatte mit Bündchen. Nachteil hier: Ich zieh den Rock erst an bevor ich aufs Pferd steig, d.h. Stiefel sind schon saudreckig. Der Rock muss von unten angezogen werden, also hast du dir gleich das Teil eingesaut und die Hände dazu. Über den Kopf geht schlecht, weil dick eingemummelt in Jacke etc. Daher wollte ich was zum einfachen Öfnnen und Schließen.
Für mich war dann die Klettvariante von AnniNanni ideal, habe aber deutlich mehr Klett verwendet, da der Rock aus Softshell schon schwer ist. Der Druckknopf ist witzlos. Extra beschweren musste ich den Softshellrock dann nicht. Ich hab dem Saum unten einen Beleg verpasst, gefiel mir besser, und die vordere Kante eingefasst. Der Reitrock hat zwei Taschen, eine an der Seite und eine vorm Bauch.
Ich hab den Rock nun schon den zweiten Winter im Einsatz und bin wirklich sehr happy damit.
@Apis: Was macht dein Reitrock-Projekt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tomorrow'll be another day after all. Life goes on - no matter how hard we fall! -wet desert-
Pippi Langstrumpf (8/2011) + Ronja Räubertochter (8/2014)
- Kirschquark
- Prof. Dr. SuT
Weite 34/36, längste Länge + ca. 8cm.
Ich habe letztendlich nicht eingefasst, sondern die Streifen Glitzerjersey nur angenäht (ich habe den Stoff in 9-11cm breiten Streifen bekommen), hat gerade so gereicht.
Die Röcke sind komplett mit der Ovi zusammengetackert/versäubert, da ist nichts gesäumt oder eingefasst.
Ich habe noch "Bändel" zum unter dem Schweif zusammenbinden angenäht.
Ich habe letztendlich nicht eingefasst, sondern die Streifen Glitzerjersey nur angenäht (ich habe den Stoff in 9-11cm breiten Streifen bekommen), hat gerade so gereicht.
Die Röcke sind komplett mit der Ovi zusammengetackert/versäubert, da ist nichts gesäumt oder eingefasst.
Ich habe noch "Bändel" zum unter dem Schweif zusammenbinden angenäht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Hannah
Hannah
- falbmaus
- möchten wir nicht mehr missen
Wow!!! Schaut toll aus!
Tomorrow'll be another day after all. Life goes on - no matter how hard we fall! -wet desert-
-
Apis
- alter SuT-Hase
Boah, wie cool. So schnell so schöne Röcke. Respekt!
. Mittlerweile ist das Material da und das Schnittmuster geklebt. Aber weiter bin ich nicht. Allerdings würde ich ihn derzeit auch gar nicht anziehen. Es ist hier noch nicht so wirklich kalt gewesen
.
Tja, wie ich schon vermutet habe - es wird noch dauern
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
-
Abua
- ist nicht mehr wegzudenken
Sehen ja toll aus! Danke für die Bilder.
Also mit Schnittmuster hab ich dann festgestellt, dass der Stoff nicht reicht
Nachschub ist jetzt besorgt. Es kann also endlich losgehen.
Ich denke, das Einfassen werde ich auch sparen- vielleicht nur beim Schlitz hinten . Ich hoffe, der klett reicht!
Also mit Schnittmuster hab ich dann festgestellt, dass der Stoff nicht reicht
Nachschub ist jetzt besorgt. Es kann also endlich losgehen.
Ich denke, das Einfassen werde ich auch sparen- vielleicht nur beim Schlitz hinten . Ich hoffe, der klett reicht!
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
- Kirschquark
- Prof. Dr. SuT
Nun habe ich Fleece und Klett und Borte. Und stelle semiüberrascht fest, dass Gr. 34/36 meinem 140cm/29kg Kind zu groß ist. Also klar, theoretisch weiß ich das. Aber irgendwie habe ich das Problem bisher verdrängt. Die Länge ist ja kein Problem, aber die Weite mit dem "Schnipsel" oben am vorderen Rockteil müsste ich anpassen, ich weiß nur nicht wie.
LG
Hannah
Hannah
-
Abua
- ist nicht mehr wegzudenken
Also ich bin jetzt fertig. Endlich.
Hatte ein paar Pannen ( klett auf der falschen Seite angenäht, der Stoff hat doof abgfärbt…)
Ich hab für Gr 48 genäht. Kam mir riesig vor am Bund. Da der Stoff aber ziemlich Eigengewicht hat war das oben mit falzgummi viel zu labberig. Ich hab jetzt ein 4cm ziemlich stabiles Gummi am Rand auf den Stoff angenäht und nur hinten gedehnt. Der Effekt ist gut, nur die Naht sieht scheußlich aus, weil die Nähmaschine starres Gummi und softshell nicht nähen mochte.
Dann hab ich noch die klettstreifen am Bund um 5cm verlängert- vorsichtshalber.
Jetzt hoffe ich, dass es passt- wird demnächst verschenkt
Hatte ein paar Pannen ( klett auf der falschen Seite angenäht, der Stoff hat doof abgfärbt…)
Ich hab für Gr 48 genäht. Kam mir riesig vor am Bund. Da der Stoff aber ziemlich Eigengewicht hat war das oben mit falzgummi viel zu labberig. Ich hab jetzt ein 4cm ziemlich stabiles Gummi am Rand auf den Stoff angenäht und nur hinten gedehnt. Der Effekt ist gut, nur die Naht sieht scheußlich aus, weil die Nähmaschine starres Gummi und softshell nicht nähen mochte.
Dann hab ich noch die klettstreifen am Bund um 5cm verlängert- vorsichtshalber.
Jetzt hoffe ich, dass es passt- wird demnächst verschenkt
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)