Stützen und Tragen - der BH-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Abua
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stützen und Tragen ;)

Beitrag von Abua »

Finde ich super! Habe schon ein paarmal damit angefangen…. Allein schon die materialvielfalt 😳
Hab schon öfter überlegt ein set zu kaufen dann weiss ich wenigstens, das ich das Richtige ist. Wenn es da günstige Quellen gibt- gerne 😀
Ah- überschnitten- ich lass es so stehen
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich habe dann direkt schon die erste Frage:
Gibt es irgendwo eine Hilfe, wie man die richtige Bügelgröße findet? Also von wo bis wo ich messen müsste?
(Und nein, ein gut sitzender BH zum Vergleich existiert hier leider nicht. :-()
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Ich möchte nur kurz beisteuern, dass ich den Thread Titel genial finde! :mrgreen:
Ich gucke interessant zu.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ich finde den Titel fantastisch, bitte nicht ändern! :D
Und ich schaue auch sehr neugierig zu.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

Toller Titel und genialer Thread, das fehlt mir noch. Ich schließe mich Dorkas Frage an, habe auch nichts passendes und überhaupt keine Ahnung.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Abua hat geschrieben: 05.10.2021, 16:20 Finde ich super! Habe schon ein paarmal damit angefangen…. Allein schon die materialvielfalt 😳
Hab schon öfter überlegt ein set zu kaufen dann weiss ich wenigstens, das ich das Richtige ist. Wenn es da günstige Quellen gibt- gerne 😀
Ein fertiges Kit ist ein guter Einstieg, um alle Materialien mal nebeneinander zu sehen, aber deutlich teurer als die Materialien am Stück zu kaufen. Das soll ja meist nur für einen BH reichen und dann hast du am Ende auch sehr viel Verschnitt, weil es so kleine Stücke sind. Ist Geschmacksache. :) Ich glaube, ich würde mir einen Schnitt raussuchen, mit dem ich anfangen will, und stur die Materialliste durchbestellen. Und von allem genug für mehrere BHs in einer neutralen Farbe und möglichst günstig. Dann tut es nicht so weh, wenn die ersten BHs noch nicht perfekt sind. ;) Je mehr Stoff/Gummi du am Stück hast, desto weniger musst du am Ende wegschmeißen.

Ich bestelle Grundzutaten gerne bei se*wme.pl
Dorkas hat geschrieben: 05.10.2021, 16:55 Ich habe dann direkt schon die erste Frage:
Gibt es irgendwo eine Hilfe, wie man die richtige Bügelgröße findet? Also von wo bis wo ich messen müsste?
(Und nein, ein gut sitzender BH zum Vergleich existiert hier leider nicht. :-()
Aaah, das ist ein echt kompliziertes Thema. Und ich bin kein Experte, habe mir nur über die Jahre zusammengehummst, was für mich funktioniert. Ich würde für den Anfang davon ausgehen, dass Bügelgröße = BH-Größe.* Die meisten Schnitte haben eine Anleitung, wie man die eigene BH-Größe ausmisst und es gibt ja auch unabhängig von Schnittmustern Rechner für die BH-Größe im Internet. Und ja, für die meisten Frauen funktioniert Ausmessen oder zumindest nicht jede Methode leider nicht genau. Wenn man es einmal raus hat, kann man den passenden Bügel einfach auf ein neues Schnittmuster legen und so gleich die richtige Größe finden (irgendwie hat gefühlt jeder Schnitt sein eigenes System, dann muss man sich das wenigstens nicht jedes Mal noch angucken...). Davor steht leider viel Ausprobieren. Einen richtig guten Tipp habe ich nicht. Das Blöde ist, dass man BHs erst anprobieren kann, wenn sie fertig sind. Aber wenn man nur die Größe testen will, muss man sie ja nicht ordentlich fertig nähen. ;)

*Je nach Körperbau passt das leider auch nicht. Ich bin zum Beispiel eher schmal und nehme die Bügelgröße gerne eine Nummer kleiner, weil mir der Bügel sonst zu weit unter den Arm reicht. Das Volumen geht bei mir eher nach vorne. Genauso ist vielleicht bei einer Frau mit eher flachen Brüsten ein größerer Bügel angenehm.
In solchen Fällen muss natürlich der Schnitt etwas angepasst werden. Das wird nur am Ende der Körbchen und des Rahmens gemacht; die Kurve zum Bügel oder der Körbchen untereinander wird nicht angefasst, um das Volumen nicht zu verändern. Wenn ich nur einen Bügel eine Größe kleiner nehme, verändere ich ehrlich gesagt nichts. Dann hat der Bügel an den Enden halt etwas Spiel. Mir geht es da nur darum, dass der schmaler geschnitten ist.

Zum Mogeln: Das wird hier alles sehr langsam voran gehen, aber vielleicht zeige ich danach mal einen BH ohne Bügel. Die verzeihen auch mal 1-2 Größen zu klein oder zu groß und man kann sie trotzdem schön tragen (super bei Größenschwankungen und in der Stillzeit).
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Oooh, thread gefunden!

Hast du zufällig einen Überblick, welches Schnittmuster sich für (sehr) große Körbchen bei (sehr) kleiner Unterbrustweite anbietet...? Ich denk, bei den passenden Materialien kann ich mit ca 70I/J glücklich werden (je nach Marke trag ich sonst 65K/L oder 60M...)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Cryptomon hat geschrieben: 07.10.2021, 08:08 Oooh, thread gefunden!

Hast du zufällig einen Überblick, welches Schnittmuster sich für (sehr) große Körbchen bei (sehr) kleiner Unterbrustweite anbietet...? Ich denk, bei den passenden Materialien kann ich mit ca 70I/J glücklich werden (je nach Marke trag ich sonst 65K/L oder 60M...)
Das stimmt wahrscheinlich! :) Ich bin mit UB 68 auch völlig zufrieden mit selbstgenähtem 70er Band.

Der Größenbereich ist tatsächlich schwierig.

Der Sew Comfy Bra von ma*kebra geht immerhin bis 70I. Ist aber glaube ich der einzige von denen, der bei kleinem Band so hoch geht. Dafür hat der als einziger Schnitt bei denen eine echt ausführliche Anleitung.

Hast du Lust, ein bisschen Zeit zu investieren? ;) Ich mag noch die Schnitte Boo*by Traps sehr gerne. Aber Achtung, unübersichtliche Seite, teilweise grässliche Fotos und schlechte Anleitungen. Wenn du schon weißt, was du tust, sind die Schnitte selbst sehr empfehlenswert, dann kannst du die Anleitung einfach ignorieren. Ich hab auch schonmal Rückfragen per mail gestellt und hab sehr nette ausführliche Antworten bekommen. Da gehen auch einige mit den Cups sehr weit in die großen Größen. Gail Wirefree Bra z.B.
Es sind australische Größen. Ich meine, ich war mit 10D zufrieden (trage sonst 70F). Da muss ich aber selber nochmal forschen. Ich hab die Schnitte in der Schwangerschaft genäht und bin natürlich immer größer geworden und hab mir leider nicht notiert, welchen ich in welcher Größe genäht habe. Da die bügelfrei sind und nicht exakt passen müssen, trage ich die übrigens fast alle noch.

Gucken könntest du auch bei den Schnitten von Beverly Johnson, wobei ich die größtenteils nicht kenne. Die sollen auch gut sein für große Cups. Das Bralette war bei mir leider ein voller Reinfall, danach hab ich die aufgegeben.

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

DL04 – Körbchen nähen

Der Schaumstoff wird mit dem Zickzack-Stich zusammengenäht, der diese Unterteilungen hat. 7mm aufwärts ist eine gute Breite. Die Teile werden einfach Stoß an Stoß zusammengenäht. Die Naht sieht man leider auf den Fotos nicht so gut.

Jersey nähe ich mit einem Geradstich zusammen und dehne den Stoff dabei leicht. Die Naht bleibt besser glatt liegen, wenn es danach noch einmal von außen abgesteppt wird. Ob die Nahtzugaben dabei zusammen auf eine Seite gelegt oder auseinandergefaltet werden, ist egal. Auf dieser Naht ist beim Tragen eh keine nennenswerte Belastung.
Ich stecke diese Nähte auch alle nicht, sondern halte einfach nach dem Start den Endpunkt mit etwas sanftem Zug fest und näh mich dahin. Aber zu Jersey müsste ich ja wahrscheinlich eigentlich nichts sagen, das können wir ja alle. :D

Dann Schaumstoff- und Jerseykörbchen an den Kanten aufeinander heften und auf der Nahtzugabe zusammen nähen. Ich hab hier einen kleinen Zickzack genommen. Die beiden Schichten werden fortan als ein Teil behandelt. Hier sind beide Körbchen in unterschiedlichen Zuständen. ;)
Es sieht tatsächlich am besten aus, wenn der Jersey leicht über den Schaumstoff gespannt wird. Dann liegt der später auch immer schön glatt an. Im Zweifel einfach hier und da den Jersey leicht über den Schaumstoff überstehen lassen und hinterher abschneiden.

Körbchen fertig!

Soweit klar? :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 07.10.2021, 09:25 Da die bügelfrei sind und nicht exakt passen müssen, trage ich die übrigens fast alle noch.
bügelfrei geht bei mir gar nicht. irgendeinen schnitt hab ich sogar irgendwo... ich muss ihn nur finden ;)
einen versuch hab ich ja tatsächlich mal gestartet, allerdings ist das schon jahre und 4 körbchengrößen her...
die anderen guck ich mal
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“