Hab schon öfter überlegt ein set zu kaufen dann weiss ich wenigstens, das ich das Richtige ist. Wenn es da günstige Quellen gibt- gerne
Ah- überschnitten- ich lass es so stehen
Ein fertiges Kit ist ein guter Einstieg, um alle Materialien mal nebeneinander zu sehen, aber deutlich teurer als die Materialien am Stück zu kaufen. Das soll ja meist nur für einen BH reichen und dann hast du am Ende auch sehr viel Verschnitt, weil es so kleine Stücke sind. Ist Geschmacksache.Abua hat geschrieben: 05.10.2021, 16:20 Finde ich super! Habe schon ein paarmal damit angefangen…. Allein schon die materialvielfalt
Hab schon öfter überlegt ein set zu kaufen dann weiss ich wenigstens, das ich das Richtige ist. Wenn es da günstige Quellen gibt- gerne![]()
Aaah, das ist ein echt kompliziertes Thema. Und ich bin kein Experte, habe mir nur über die Jahre zusammengehummst, was für mich funktioniert. Ich würde für den Anfang davon ausgehen, dass Bügelgröße = BH-Größe.* Die meisten Schnitte haben eine Anleitung, wie man die eigene BH-Größe ausmisst und es gibt ja auch unabhängig von Schnittmustern Rechner für die BH-Größe im Internet. Und ja, für die meisten Frauen funktioniert Ausmessen oder zumindest nicht jede Methode leider nicht genau. Wenn man es einmal raus hat, kann man den passenden Bügel einfach auf ein neues Schnittmuster legen und so gleich die richtige Größe finden (irgendwie hat gefühlt jeder Schnitt sein eigenes System, dann muss man sich das wenigstens nicht jedes Mal noch angucken...). Davor steht leider viel Ausprobieren. Einen richtig guten Tipp habe ich nicht. Das Blöde ist, dass man BHs erst anprobieren kann, wenn sie fertig sind. Aber wenn man nur die Größe testen will, muss man sie ja nicht ordentlich fertig nähen.Dorkas hat geschrieben: 05.10.2021, 16:55 Ich habe dann direkt schon die erste Frage:
Gibt es irgendwo eine Hilfe, wie man die richtige Bügelgröße findet? Also von wo bis wo ich messen müsste?
(Und nein, ein gut sitzender BH zum Vergleich existiert hier leider nicht.)
Das stimmt wahrscheinlich!Cryptomon hat geschrieben: 07.10.2021, 08:08 Oooh, thread gefunden!
Hast du zufällig einen Überblick, welches Schnittmuster sich für (sehr) große Körbchen bei (sehr) kleiner Unterbrustweite anbietet...? Ich denk, bei den passenden Materialien kann ich mit ca 70I/J glücklich werden (je nach Marke trag ich sonst 65K/L oder 60M...)
bügelfrei geht bei mir gar nicht. irgendeinen schnitt hab ich sogar irgendwo... ich muss ihn nur findenLavendeltreppe hat geschrieben: 07.10.2021, 09:25 Da die bügelfrei sind und nicht exakt passen müssen, trage ich die übrigens fast alle noch.