Hobby: Enttäuscht von Entscheidung des Kindes

Moderatoren: Toony, Momolina

Doro31
alter SuT-Hase

Re: Hobby: Enttäuscht von Entscheidung des Kindes

Beitrag von Doro31 »

Danke für euren Input, da war einiges für mich zum Nachdenken dabei!

Ich sehe einfach, wie viel Mühe sich das DLRG mit dem Training macht (Sam: das ist alles andere als reines Bahnenschwimmen), wie glücklich J jedes Mal nach Hause kam, wie viele andere Aktionen das DLRG anbot (wie z.B. Übernachtung im Zelt), und ich finde es einfach schade, dass er jetzt ein weiteres der Kinder ist, die abspringen. Außerdem erinnere ich mich noch gut daran, wie viel Mühe ich damals im Schulunterricht beim Schwimmen hatte, weil die Lehrerin einfach nichts erklären konnte. Da würde ich ihm wünschen, es einfacher zu haben. Und so ganz tief im Herzen hätte ich einen Rettungsschwimmer in der Familie echt cool gefunden :oops:

Ich selbst mache um Schwimmbäder übrigens einen weiten Bogen, und kochen tue ich nur gezwungenermaßen. :lol: Von mir hat er beides definitiv nicht :D
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

Doro31 hat geschrieben: 24.09.2021, 20:32 ich finde es einfach schade, dass er jetzt ein weiteres der Kinder ist, die abspringen
Hm, das klingt ein bisschen so, als fühltest du dich dafür verantwortlich, dass die Schwimmgruppe weiter besteht. Und als wärst du da jemandem verpflichtet. Kennst du jemanden dort persönlich? Ich persönlich kann auch den Impuls verstehen, falls es nur Überverantwortlichkeit ohne persönliche Bindung ist, weil du die Arbeit der Betreuer sehr schätzt. Aber das hat natürlich mit deinem Kind nix zu tun.
Außerdem lese ich raus, dass schwimmen nicht so deins ist. Falls ich da nicht total daneben liege. Das scheint ja bei deinem Sohn nun nicht so zu sein, der ist ja erfolgreich beim Abzeichen angekommen. 😊 Vielleicht hilft ja der Gedanke, dass dein Sohn erstmal verschiedenes ausprobieren möchte und sollte, damit er sich seinen Interessen entsprechend ein Hobby aussuchen kann? Schwimmen kennt er ja jetzt schon 😊
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Doro31 hat geschrieben: 24.09.2021, 20:32 Danke für euren Input, da war einiges für mich zum Nachdenken dabei!

Ich sehe einfach, wie viel Mühe sich das DLRG mit dem Training macht (Sam: das ist alles andere als reines Bahnenschwimmen), wie glücklich J jedes Mal nach Hause kam, wie viele andere Aktionen das DLRG anbot (wie z.B. Übernachtung im Zelt), und ich finde es einfach schade, dass er jetzt ein weiteres der Kinder ist, die abspringen. Außerdem erinnere ich mich noch gut daran, wie viel Mühe ich damals im Schulunterricht beim Schwimmen hatte, weil die Lehrerin einfach nichts erklären konnte. Da würde ich ihm wünschen, es einfacher zu haben. Und so ganz tief im Herzen hätte ich einen Rettungsschwimmer in der Familie echt cool gefunden :oops:

Ich selbst mache um Schwimmbäder übrigens einen weiten Bogen, und kochen tue ich nur gezwungenermaßen. :lol: Von mir hat er beides definitiv nicht :D
Das Slrg war lange mein Leben, mein Herz neben der Familie. Ich konnte mir nicht vorstellen ohne zu sein. Jetzt ist es etwas an das ich gerne denke, das ich zwischendurch mag, aber es ist gut auf was anderes gewechselt zu haben.
Ich gan lange auch Jugendgruppen, die einen gingen auch wenn sie es mochten, weil was da war, dass ihnen gerade mehr gab. Einige hörten weil es nicht mehr gefiel und ein paar wenige bleiben für viele Jahre. Alle 3 Wege sind total oke. Ich merke für mich, mir ist es wichtig sind die Kinder in einem Verein, der ein weiterer Teil von ihrem Netz ist.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Francisam »

Ich kann dich verstehen. Total. Obwohl ich auch weiß, dass es Quatsch ist.

Bei uns ist es ganz anders, aber ähnlich. Meine Töchter haben mein Pferdevirus nicht geerbt, oder zumindest zeigt es sich noch nicht so recht. Ich habe ein eigenes Pferd und die Mädels könnten mehrmals die Woche reiten, aber sie haben einfach nicht den Drang dazu. Einmal die Woche kommen sie mit und reiten dann meist auch ein paar Minuten, aber eigentlich sind das große Trampolin, die Katzen und der Trettraktor spannender.
Ich bin darüber zutiefst enttäuscht, weil ich so gerne hätte, dass wir ein gemeinsames, verbindendes Hobby haben. Naja, vielleicht kommt das noch.
Bis dahin erzähle ich ihnen hoffentlich nicht mehr, "dass der Charlie heute geweint hat, weil sie sich gar nicht mehr um ihn kümmern." Ja, echt, das habe ich wirklich einmal gesagt und es ist mir so-so peinlich :oops:
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Spessarträuberin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Spessarträuberin »

Deine Kinder sind ja echt noch jung, vielleicht kommt das noch.
Meine Jungs würden auch das Trampolin jederzeit allem anderen vorziehen, haben aber auch kein pferdebegeistertes Elternteil.
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)

Live every moment - laugh every day - love beyond words.
Roter Drache
Profi-SuTler

Beitrag von Roter Drache »

Warum muss er sich denn entscheiden? Kann er nicht beim DLRG weiter bleiben und erstmal aussetzen? Oder würde er auch damit aufhören, wenn er Zeit hätte? Ist natürlich auch eine Frage der Kosten.
Ich musste mich als Kind mal für ein Hobby entscheiden, weil meine Eltern damals meinten, es wäre zu viel. Ich habe mich damals für den Sport und gegen die Musik entschieden, vom Herzen hätte ich lieber beides gemacht, aber es war für mich das kommunikative freie Hobby, bereut habe ich es immer, dass meine Eltern mir diese Entscheidung abgerungen haben.
Mups
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mups »

Ich geh jetzt Mal in eine andere Richtung: ich kann dich gut verstehen! Und ich finde nicht, dass man jedem Impuls der Kinder, etwas anderes machen zu wollen, nachgeben muss.
Sonst kommt manchmal dabei raus, dass alle paar Monate was neues probiert wird. Und ich finde schon, dass Beständigkeit und beharrlich wichtige Werte sind, die ich meinen Kindern beibringen möchte.
Ich würde also an deiner Stelle rausfinden wollen:
- ist das eine spontane Entscheidung, oder gut überlegt?
- gibt es außer dem Terminkonflikt andere Gründe, aus denen er nicht mehr schwimmen möchte?
- gibt es vielleicht einen anderen Verein bei dem er schwimmen könnte (DRK, Sportverein, Nachbarort)?
Mit Löwenmädchen (2014) und Strahlemann (2018)
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Roter Drache hat geschrieben: 25.09.2021, 07:37 Warum muss er sich denn entscheiden? Kann er nicht beim DLRG weiter bleiben und erstmal aussetzen? Oder würde er auch damit aufhören, wenn er Zeit hätte? Ist natürlich auch eine Frage der Kosten.
Ich musste mich als Kind mal für ein Hobby entscheiden, weil meine Eltern damals meinten, es wäre zu viel. Ich habe mich damals für den Sport und gegen die Musik entschieden, vom Herzen hätte ich lieber beides gemacht, aber es war für mich das kommunikative freie Hobby, bereut habe ich es immer, dass meine Eltern mir diese Entscheidung abgerungen haben.
Ja, er kann schon ein Jahr Pause machen, aber da alle gleichaltrigen Kinder dann vom Können her schon weiter sind, müsste er danach in eine Gruppe mit jüngeren Kindern. Ich glaube nicht, dass er das dann machen wird.
Mups hat geschrieben: 25.09.2021, 10:53 Ich geh jetzt Mal in eine andere Richtung: ich kann dich gut verstehen! Und ich finde nicht, dass man jedem Impuls der Kinder, etwas anderes machen zu wollen, nachgeben muss.
Sonst kommt manchmal dabei raus, dass alle paar Monate was neues probiert wird. Und ich finde schon, dass Beständigkeit und beharrlich wichtige Werte sind, die ich meinen Kindern beibringen möchte.
Ich würde also an deiner Stelle rausfinden wollen:
- ist das eine spontane Entscheidung, oder gut überlegt?
- gibt es außer dem Terminkonflikt andere Gründe, aus denen er nicht mehr schwimmen möchte?
- gibt es vielleicht einen anderen Verein bei dem er schwimmen könnte (DRK, Sportverein, Nachbarort)?
Nein, alle paar Monate was Neues probieren macht er nicht. Er war etwa drei Jahre beim DLRG, und die Koch-AG hat er letztes Jahr schon angefangen (da haben sich die Termine noch nicht überschnitten), die fiel dann Corona zum Opfer. Insofern weiss er schon, worauf er sich einlässt. Und so ganz dunkel erinnere ich mich jetzt daran, dass er nach den Tauchgängen immer wieder über Wasser im Ohr geklagt hat. Das hat bestimmt auch zu seiner Entscheidung beigetragen.
Zu einer anderen Schwimm-Möglichkeit müsste ich ihn hinfahren (25 Minuten Fahrt), und da wir 5 Minuten zu Fuß vom Schwimmbad entfernt wohnen, sehe ich das irgendwie nicht ein.

Heute hat er einen superleckeren Apfelkuchen gebacken, jetzt bin ich mit seiner Entscheidung schon mehr einverstanden :mrgreen:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Gerade wenn er schon mal in der AG war und sie toll fand verstehe ich das er sich dafür entscheidet.
Ich fand es so Kind blöd das ich das Instrument meiner Wahl nicht spielen durfte weil meine Mama falsche Töne beim üben nicht hören wollte und ich ein anderes Instrument dann spielen durfte. Von daher finde ich es schön das du seine Entscheidung akzeptierst. Die ja keine kurzentschlossene zu sein scheint.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Ich verstehe dich. Vorstellungen, was gut für meine Kinder wäre, habe ich auch. Und Ideen, wo ihre Talente liegen. Die Erinnerung an das, was mir Freude gemacht hat.
Das bisher keine sich für ein Instrument erwärmen kann finde ich schade, dass es bei der Großen ausgerechnet Leistungsturnen ist wäre nicht meine Wahl gewesen. Pfadis wäre toll.
Aber ich glaube, dass es Teil der Lernaufgabe „Flügel geben“ ist, da zwischen eigenen Wünschen und Vorlieben und denen der Kinder zu unterscheiden.
Sie finden es ja auch schade, dass ich lieber vorlese als bei Rollenspielen mitzumachen.
So sind wir eben alle Menschen mit verschiedenen Ideen und Wünschen, da dürfen doch beide Seiten auch hoffen und enttäuscht sein, wenn es anders kommt.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“