Liebe deidamaus,deidamaus hat geschrieben: 13.07.2021, 11:26 Hallo Valencia,
zu dem Managment mit Baby und Kleinkind kamen ja schon einige Tipps hier. Was ich dir sagen mag ist, dass Babys im 4-6 Lebensmonat meist sehr unruhig beim Stillen sind, sich leicht ablenken lassen und eine Stillposition bevorzugen. Ich kenne das aus eigener Erfahrung und auch von sehr vielen Müttern. Hier hilft wirklich auch mal kurze altersgerechte Filme für das Geschwisterkind oder das Einbinden dieses in das Stillen ("Kannst du mir das Stillkissen holen?", "Kannst du deinem Bruder die Füße streicheln?"). Ich habe oft beimVorlesen mit den Großen gestillt, d.h. während des Stillens ein Buch vorgelesen. Das Baby fand das Vorlesen nach kurzer Zeit nicht mehr störend. Auf dem Spielplatz auf der Bank stillen, während das große Kind im Sand spielt, geht oft auch gut.
Warte mit der Beikost bitte bis zum vollendeten 4. Lebensmonat (also 19.7.).
Zu deinen Gewichtsdaten: Die durchschnittliche Zunahme im 3.-4. Lebensmonat liegt laut WHO bei 110-330 g pro Woche. Wenn man jetzt die letzten vier Wochen anschaut (4.6.-1.7), von denen ich die Daten habe, sind das knapp unter 110 g die Woche. Die Gewichtskurve ist leicht von der 50ten Perzentile auf die etwa 35te Perzentile ab etwa dem 2.ten Lebensmonat abgefallen. Meiner Meinung nach völlig im Rahmen des normalen. Besonders, da dein Kind genügend ausscheidet, du genügend Milch hast und von Seiten deines Babys keine gesundheitlichen Gründe dagegen sprechen (er dockt ja ab, obwohl die MIlch fließt).
Deswegen würde ich momentan eher auf Entspannung setzen und ein bisschen am Stilmanagment arbeiten, d.h.
- tagsüber alle 2 h nachts alle 3 h die Brust anbieten;
- möglichst immer die zweite Seite auch noch anbieten.
- insgesamt 10-12 mal in 24 h Stillen bzw. das Stillen anbieten.
Schläft dein Sohn bei dir mit im Bett?
Mehr würde ich nicht machen. Wenn dein Baby weint und die Brust ablehnt, akzeptiere das und biete sie später nochmal an oder dann, wenn er sie aktiv einfordert.
Es ist soweit alles okay, das Verhalten alterstypisch und die Zunahme zwar etwas langsamer als zuvor, aber noch nicht so, dass zugefüttert werden muss.
Hilft dir das weiter?
Liebe Grüße
deidamaus
vielen Dank, das beruhigt mich nun doch sehr - dass du noch keinen akuten Zufütterungsbedarf siehst. Das Stillmanagement machen wir verstärkt seit gestern und es lief gestern und auch heute schon mal merklich besser.
Ja, mein Sohn schläft bei mir im Bett, heute Nacht hat er sich alle zwei Stunden gemeldet und soweit ich es mitbekommen habe, auch gut gestillt, was sich in den Ausscheidungen heute Früh auch gezeigt hat.
Dann wiege ich wieder am Freitag? Das hat sich mit der Hebamme irgendwie so eingependelt und würde ich gern beibehalten.
Unser Vormittag heute war sehr entspannt. Mein Freund war mit der Großen draußen sportlich unterwegs und sie ist beim Heimkommen direkt ins Bett marschiert und wollte schlafen, so ausgepowert war sie
Aber ein altes Handy ist schon vorbereitet und so "präpariert", dass da nur ein Film drauf ist zum schauen - auf die Schnelle (und weil einige Freundinnen es empfohlen haben) haben wir uns für Peppa Wutz entschieden
Im Sitzen stillen (v.a. draußen) klappt leider im Moment wie gesagt gar nicht. die letzten Tage sind wir abends zum picknicken raus in unseren Innenhof, wo es dann schattig und gut auszuhalten ist, aber natürlich auch viel los... da hat er gar nicht angedockt und sich immer wieder durchgestreckt, um die Blätter auf den Bäumen oder sonst was zu beobachten.
Ich bin schon gespannt, wie es morgen wird. Da sind wir für nachmittags mit einem Kindergarten Freund der Großen am Spielplatz verabredet. Darauf freut sie sich sehr und mag ich unbedingt mit ihr unternehmen. Ich hoffe, er zumindest einmal draußen stillt und eventuell im Kinderwagen dann schläft.
Ok, dann warten wir mit dem nächsten Brei-Versuch bis nächste Woche!