Neue Dachfenster

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Corina
Dipl.-SuT
Re: Neue Dachfenster

Beitrag von Corina »

Da hast du recht, ich habe nur unglaubliches Talent, mir seltsame Szenarien vorzustellen 😂
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Der Katzengang heißt in meiner Vorstellung übrigens Drempel.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Wir haben seit ca. 3 Jahren velux mit Solar und Fernbedienung. Nachträglich Strom an die Stelle zu legen, wäre extrem aufwändig gewesen.
Wir nutzen es aber nur in der Heizperiode, wenn wir 3-4x täglich stoßlüften müssen.
In den Sommermonaten öffnen wir es nicht wegen der Insekten.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Bani
alter SuT-Hase

Beitrag von Bani »

Vielen Dank für eure Erfahrungen. Ich denke bei uns werden es Velux Fenster mit Solarfunk werden.
Cutetemptiation, man kann doch auch Fliegengitter anbringen. Oder ist das kompliziert? Ich bin was Dachfenster angeht ganz neu auf dem Gebiet. Ich weiß auch nicht recht was wir als Zubehör nehmen sollen. Im Kinderzimmer wird es wohl ein Rollladen werden, denn das Rollo, das bisher drin ist, hat an den Seiten einen großen Spalt und da es Westseite ist, kommt beim ins Bett gehen im Sommer noch sehr viel Licht rein. Auch dass es tagsüber so heiß wird dort nervt mich. Die Nachbarn haben eine Art Markise drüber, die wohl vor Wärme schützt, aber nicht verdunkelt. Das wäre auch was fürs Bad. Aber ob man das im Kinderzimmer mit dem Rollladen kombinieren kann weiß ich nicht.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
cutetemptation
Dipl.-SuT

Fliegengitter...
Allein für's anbringen müssten wir wahrscheinlich in der Diele ein Gerüst anbringen :mrgreen: das Fenster ist ca. 5m hoch. Leiter reicht nicht.
Da im Dachgeschoss aber 3 große Fenster inkl. Fliegengitter in die anderen Himmelsrichtungen sind, reicht das im Sommer zum lüften.
Nur im Winter haben wir das Problem mit der zu hohen Luftfeuchtigkeit und da sammelt sich oft Kondenswasser am Veluxfenster, was dann an der Wand und der darunter liegenden Tür runter läuft. Da hilft es sehr, wenn wir an der Stelle öffnen können.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Bani
alter SuT-Hase

Beitrag von Bani »

Ah, ok das klingt wirklich schwer erreichbar. Wie putzt ihr die denn dann 🙈
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
cutetemptation
Dipl.-SuT

Bani hat geschrieben: 16.06.2021, 09:57 Ah, ok das klingt wirklich schwer erreichbar. Wie putzt ihr die denn dann 🙈
Gar nicht :mrgreen:
JosMama
alter SuT-Hase

Beitrag von JosMama »

Das wäre auch meine Frage, wenn die so kompliziert verbaut sind, dass man da einen Stab oder sonstwas für Zubehör zu benötigt, um es zu öffnen, was braucht man dann erst, um es von außen zu reinigen? Wir haben Standart VELUX Fenster, aber mir war wichtig, dass ich die komplett einmal nach innen drehen kann. Da liegen sonst Unmengen an Blütenpollen drauf und wenn der Landwirt sein Kornfeld erntet, siehst da nichts mehr durch
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Ich habe auch eines im Treppenhaus oben in ca 4m Höhe. Da kommt man selbst mit einer Treppenleiter nur schlecht dran. Ich gehe zum Putzen aufs Dach oder bitte den Schornsteinfeger 😉
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
JosMama
alter SuT-Hase

Beitrag von JosMama »

Kleine hat geschrieben: 16.06.2021, 12:21 Ich habe auch eines im Treppenhaus oben in ca 4m Höhe. Da kommt man selbst mit einer Treppenleiter nur schlecht dran. Ich gehe zum Putzen aufs Dach oder bitte den Schornsteinfeger 😉
Du Tapfere! Aufs Dach würde ich mich im Leben nicht trauen. Ich hab so Höhenangst... Aber der Schornsteinfeger wäre bestimmt auch eine Idee. Meine Freundin lässt zweimal im Jahr den Fensterputzer kommen, die haben einige Festverbaute Seitenfenster und so Kuppelfenster
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“