Vielleicht ist dein Kind aber auch wie meine Mädels. Da würde höchstens eine Betäubungsspritze helfen.
Schlafrhythmus liebevoll verändern
Moderator: Giraeffchen
- Sabina
- Miss SuTiversum
Wir mussten beim Grossen jede Umstellung gaaaaaanz langsam angehen. Zum Beispiel bringst du sie dann eine Woche lang jeweils 10-15 Minuten später zu Bett. Als um 10.40 h, statt 10.30 . Und am Abend dann auch entsprechend 10 Minuten später. In der Folgewoche dann wieder 10 Minuten später. Und dann wieder. Und wenn du merkst, dass es nicht hinhaut, dann bleibst du bei einer Zeit halt länger als nur 1 Woche.
Vielleicht ist dein Kind aber auch wie meine Mädels. Da würde höchstens eine Betäubungsspritze helfen.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
-
Lösche Benutzer 26955
Re: Schlafrhythmus liebevoll verändern
Danke für euren zahlreichen Ideen!
Ich konnte heute durchsetzen, dass der Papa früh zeitig mit ihr rausgeht, bevor sie merkt, dass sie müde wird (sonst will sie nicht mehr raus, zieht nichts an, versteckt sich - daran ist es sonst immer gescheitert, dass er kurz vor meiner Seminarzeit mit ihr raus ist). Das hat er aber nur akzeptiert, weil das Wetter schon vor 11 zu Dauerregen kippen sollte, und er dann mit ihr wieder dein sein wollte, ich denke nicht, dass er das jedes Mal tun wird. Sein Argument ist da, dass er ja noch meine Seminarzeit zuständig sein muss, dafür muss ich quasi erstmal "vorarbeiten"

Aber wenn morgen Feiertag ist, kann ich das ja selber regeln, vielleicht hilft das jetzt übers Wochenende schon etwas, einen anderen Rhythmus reinzubringen.
Leider war sie dann ziemlich stinkig auf mich und so aufgebracht, dass sie lange nicht zur Ruhe gekommen ist und hat bis jetzt durchgetobt
Bin gespannt, wie lange sie jetzt schläft und welche Auswirkungen das auf den weiteren Schlaf mit sich bringt.
Ansonsten werde ich nachts auf jeden Fall wieder mit ihr im Bett bleiben, der Versuch, ob sie ohne die Wachpause am späten Abend zu früh ausgeschlafen ist, hat ja gezeigt, dass das keine Verbesserung für mich bringt.
Am (Ein)schlafstillen würde ich nur ungern was ändern, da sie ja auch kaum was isst und ich deshalb viel zu große Sorgen hätte, dass ihr dadurch Nahrung verloren geht. Außerdem wüsste ich jetzt auch gar nicht, wie ich das anstellen sollte, da sie meistens nicht so deutliche Müdigkeitsabzeichen zeigt und dann einfach beim Stillen wegdöst oder trotz sichtbarer Müdigkeitsanzeichen stillt, aber ohne Einzuschlafen wieder damit aufhört und weiter spielen will. Ich weiß also vorher nie, ob es jetzt "das" Stillen ist, versteht ihr, was ich meine?
Ich konnte heute durchsetzen, dass der Papa früh zeitig mit ihr rausgeht, bevor sie merkt, dass sie müde wird (sonst will sie nicht mehr raus, zieht nichts an, versteckt sich - daran ist es sonst immer gescheitert, dass er kurz vor meiner Seminarzeit mit ihr raus ist). Das hat er aber nur akzeptiert, weil das Wetter schon vor 11 zu Dauerregen kippen sollte, und er dann mit ihr wieder dein sein wollte, ich denke nicht, dass er das jedes Mal tun wird. Sein Argument ist da, dass er ja noch meine Seminarzeit zuständig sein muss, dafür muss ich quasi erstmal "vorarbeiten"
Aber wenn morgen Feiertag ist, kann ich das ja selber regeln, vielleicht hilft das jetzt übers Wochenende schon etwas, einen anderen Rhythmus reinzubringen.
Leider war sie dann ziemlich stinkig auf mich und so aufgebracht, dass sie lange nicht zur Ruhe gekommen ist und hat bis jetzt durchgetobt
Bin gespannt, wie lange sie jetzt schläft und welche Auswirkungen das auf den weiteren Schlaf mit sich bringt.
Ansonsten werde ich nachts auf jeden Fall wieder mit ihr im Bett bleiben, der Versuch, ob sie ohne die Wachpause am späten Abend zu früh ausgeschlafen ist, hat ja gezeigt, dass das keine Verbesserung für mich bringt.
Am (Ein)schlafstillen würde ich nur ungern was ändern, da sie ja auch kaum was isst und ich deshalb viel zu große Sorgen hätte, dass ihr dadurch Nahrung verloren geht. Außerdem wüsste ich jetzt auch gar nicht, wie ich das anstellen sollte, da sie meistens nicht so deutliche Müdigkeitsabzeichen zeigt und dann einfach beim Stillen wegdöst oder trotz sichtbarer Müdigkeitsanzeichen stillt, aber ohne Einzuschlafen wieder damit aufhört und weiter spielen will. Ich weiß also vorher nie, ob es jetzt "das" Stillen ist, versteht ihr, was ich meine?
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Dein Freund weiß schon, dass er auch die anderen 22,5 Stunden am Tag Vater ist, oder? Der ist nicht nur deine Seminarzeit zuständig und du must danke danke machen, dass er euer Kind nimmt. Er studiert doch auch, da kann er auch 50 Prozent der Betreuung übernehmen.
Und. aus einem einmaligen Ablauf solltest du nichts ableiten. Das muss mehrmals hintereinander gemacht werden, damit es zu nem Ergebnis kommt.
Und. aus einem einmaligen Ablauf solltest du nichts ableiten. Das muss mehrmals hintereinander gemacht werden, damit es zu nem Ergebnis kommt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Lösche Benutzer 26955
Schwieriges ThemaSerafin hat geschrieben: 12.05.2021, 15:12 Dein Freund weiß schon, dass er auch die anderen 22,5 Stunden am Tag Vater ist, oder? Der ist nicht nur deine Seminarzeit zuständig und du must danke danke machen, dass er euer Kind nimmt. Er studiert doch auch, da kann er auch 50 Prozent der Betreuung übernehmen.
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Dann geh das auf jeden Fall vor einem zweiten Kind an.Seekuh142 hat geschrieben: 12.05.2021, 15:17Schwieriges ThemaSerafin hat geschrieben: 12.05.2021, 15:12 Dein Freund weiß schon, dass er auch die anderen 22,5 Stunden am Tag Vater ist, oder? Der ist nicht nur deine Seminarzeit zuständig und du must danke danke machen, dass er euer Kind nimmt. Er studiert doch auch, da kann er auch 50 Prozent der Betreuung übernehmen.![]()
kleiner Maulwurf 12/15
-
Lösche Benutzer 26955
Wird jetzt zwar OT, aber dann kann ich noch ewig auf ein zweites Kind warten. Ich weiß, dass ich die meiste Zeit allein dastehen werde. Im Unterschied zu meinen Erwartungen vor Sternschnuppi, weiß ich jetzt, dass ich nichts zu erwarten habe, wenn ich mich darauf einlassen will.Serafin hat geschrieben: 12.05.2021, 18:08Dann geh das auf jeden Fall vor einem zweiten Kind an.Seekuh142 hat geschrieben: 12.05.2021, 15:17Schwieriges ThemaSerafin hat geschrieben: 12.05.2021, 15:12 Dein Freund weiß schon, dass er auch die anderen 22,5 Stunden am Tag Vater ist, oder? Der ist nicht nur deine Seminarzeit zuständig und du must danke danke machen, dass er euer Kind nimmt. Er studiert doch auch, da kann er auch 50 Prozent der Betreuung übernehmen.![]()
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Warum muss es dann ein Kind von diesem Mann sein? Da würde ich mich ganz fix anders umschauen. Mit zwei wirds nicht einfacher.Seekuh142 hat geschrieben: 12.05.2021, 18:29Wird jetzt zwar OT, aber dann kann ich noch ewig auf ein zweites Kind warten. Ich weiß, dass ich die meiste Zeit allein dastehen werde. Im Unterschied zu meinen Erwartungen vor Sternschnuppi, weiß ich jetzt, dass ich nichts zu erwarten habe, wenn ich mich darauf einlassen will.
Du bist noch jung. Warum muss es jetzt noch eines sein, wenn eh klar ist, daß du früher oder später alleinerziehend bist?
kleiner Maulwurf 12/15
-
Lösche Benutzer 26955
Kennst du den Thread im Partnerschaftsforum?Serafin hat geschrieben: 12.05.2021, 18:36Warum muss es dann ein Kind von diesem Mann sein? Da würde ich mich ganz fix anders umschauen. Mit zwei wirds nicht einfacher.Seekuh142 hat geschrieben: 12.05.2021, 18:29Wird jetzt zwar OT, aber dann kann ich noch ewig auf ein zweites Kind warten. Ich weiß, dass ich die meiste Zeit allein dastehen werde. Im Unterschied zu meinen Erwartungen vor Sternschnuppi, weiß ich jetzt, dass ich nichts zu erwarten habe, wenn ich mich darauf einlassen will.
Du bist noch jung. Warum muss es jetzt noch eines sein, wenn eh klar ist, daß du früher oder später alleinerziehend bist?
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Nein. Da bin ich nicht drin. Ich weiß nur, was du so mal geschrieben hast, als ich seine Mathe Aufgabe gerecht hab. Und mir kommt er weder wie ein treusorgender Ehemann noch wie ein engagierter Vater vor. Du bist noch jung. Warum muss es jetzt so schnell gehen?Seekuh142 hat geschrieben: 12.05.2021, 19:55Kennst du den Thread im Partnerschaftsforum?Serafin hat geschrieben: 12.05.2021, 18:36Warum muss es dann ein Kind von diesem Mann sein? Da würde ich mich ganz fix anders umschauen. Mit zwei wirds nicht einfacher.Seekuh142 hat geschrieben: 12.05.2021, 18:29
Wird jetzt zwar OT, aber dann kann ich noch ewig auf ein zweites Kind warten. Ich weiß, dass ich die meiste Zeit allein dastehen werde. Im Unterschied zu meinen Erwartungen vor Sternschnuppi, weiß ich jetzt, dass ich nichts zu erwarten habe, wenn ich mich darauf einlassen will.
kleiner Maulwurf 12/15
-
Lösche Benutzer 26955
Aus dem Thread geht hervor, dass ich definitiv solange mit ihm zusammen sein werde, wie mein Kind klein ist. Unter Umständen länger, vielleicht mein ganzes Leben. Um es zu schützen. Das ist alternativlos, was mir in Beratungsgesprächen von Fachkräften bestätigt wurde. Näher möchte ich darauf nicht eingehen, weil das hier ja jeder mitlesen kann.Serafin hat geschrieben: 12.05.2021, 20:41Nein. Da bin ich nicht drin. Ich weiß nur, was du so mal geschrieben hast, als ich seine Mathe Aufgabe gerecht hab. Und mir kommt er weder wie ein treusorgender Ehemann noch wie ein engagierter Vater vor. Du bist noch jung. Warum muss es jetzt so schnell gehen?Seekuh142 hat geschrieben: 12.05.2021, 19:55Kennst du den Thread im Partnerschaftsforum?Serafin hat geschrieben: 12.05.2021, 18:36
Warum muss es dann ein Kind von diesem Mann sein? Da würde ich mich ganz fix anders umschauen. Mit zwei wirds nicht einfacher.
Jedenfalls möchte ich nicht, das mein Leben jetzt viele Jahre, vielleicht für immer stehen bleibt. Und ich sehe in meinem Leben viele Kinder - das wollte ich immer und bis jetzt hat sich das auch nicht geändert. Für Sternschnuppi wünsche ich mir ein Geschwisterchan, schon allein weil ich selbst eine ganz wertvolle Geschwisterbeziehung haben darf, die mir sehr viel Kraft gibt. Einen geringen Altersabstand finde ich dabei toll, auch wenn es ja jetzt schon nicht mehr wahnsinnig nah beieinander wäre.
Um auch wieder zum Theadthema zu updaten:
Der Mittagsschlaf hat nur 20min gedauert, jetzt schläft sie wieder. Mal schauen, wie lange