Probenäherinnen für Puppenkleidung gesucht (50cm-Götz-Stehpuppe)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Elena
Miss SuTiversum

Re: Probenäherinnen für Puppenkleidung gesucht (50cm-Götz-Stehpuppe)

Beitrag von Elena »

Larala hat geschrieben: 11.05.2021, 09:37 Ich hab mir die Anleitung durchgelesen und vorgestellt, was ich machen muss.
DANKE! Das ist total lieb. :) Genau das hatte ich auch schon gemacht und ich bin teilweise über dieselben Stellen gestolpert wie du, teilweise auch nicht. Das hilft sehr weiter!
Wirklich ausprobiert habe ich es nicht. Mein Eindruck: Für echte Näh-Anfänger ist es zu schwierig. Da müssten auch noch kleine Schritte ausführlicher erklärt werden. Aber für Fortgeschrittene, die schon ein paar Oberteile genäht haben, scheint es mir gut geeignet.
Danke für die Einschätzung, das sehe ich genauso. Ich finde allerdings generell Puppenkleidung nicht so ohne, weil vieles so klein ist, dass man sorgfältig arbeiten muss. :lol: Und wenn dann noch tückischer Stoff dabei ist...
Bei der Materialübersicht:
Für die Bluse: Tüll oderSpitze (nicht als Band,sondern auch als Stoff)
Diese Formulierung finde ich ein bisschen holprig.
Vielleicht wäre für alle Stoffsorten und Bänder eine Mengenangabe nützlich. Tüll oder Spitze: 40 cm x 60 cm
Ja, das stimmt wohl.

Bei der Anleitung Jacke:
Nähe Außen- und Innenjacke rechts aufrechts an allen Nähten außer anArmausschnitten und Seitennähtenzusammen
Das finde ich unverständlich. Hier wäre ein Bild hilfreich. Oder statt "alle nähte außer ..." lieber schreiben, welche Nähte genäht werden müssen.
Im nächsten Absatz steht, welche Kanten nicht genäht werden und sie hat dazu noch die roten Linien ins Bild gezeichnet (die aber vielleicht zu dünn sind!). Aber ich denke du hast recht, mir ist gerade beim nochmaligen Lesen auch aufgefallen, dass die Formulierung "nähe alle Nähte" total blöd ist. Da müsste eher "Kanten" stehen, aber dann am besten auch bezeichnet, welche es sind.
Bei der Anleitung Bluse:
Kräusele den langen Streifen (6x35cm)ein und nähe die beiden Schichten(dünner Stoff und Tüll) des Vorderteils,den gekräuselten Streifen und denvorderen Einsatz zusammen.
Es wäre gut zu wissen, auf welche Länge der lange Streifen gerafft werden soll.
Darüber bin ich auch gestolpert. Da muss noch ein Bild her, die Rüsche muss ja an dieses Mittelteil passen und entsprechend gerafft werden.
Außerdem muss er vermutlich vor dem Raffen an einer Seite gesäumt werden, oder?
Guter Punkt, ist mir gar nicht aufgefallen! :shock:

Hier werden ganz schön viele Teile zusammengenäht. Das klingt kompliziert. Vielleicht wäre es gut, das schrittweise zu erklären, mit extra Foto.
Stimmt. ich kenne das Kleid, deshalb konnte ich mir das gut vorstellen, habe mich aber auch gefragt, ob das so klar ist. Dann gehen wir da nochmal mehr ins Detail.
Ich finde es ein wirklich sehr schönes Kleid. Es ist für ein Puppenkleid auch wirklich aufwendig mit den doppelten Stofflagen. Das macht es sehr besonders. Die Anleitung ist großteils gut verständlich.
Danke, das Kompliment leite ich weiter.
Jetzt bin ich neugierig, wie die anderen Kleider aussehen!
Sie hat mir schon eine Anleitung für ein mittelalterlich anmutendes Pannesamtkleid geschickt zum Korrekturlesen. :mrgreen: Da muss ich erstmal die fehlenden Kommas etc. ergänzen, dann gehts an das Inhaltliche. :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“