Woher weiß ich, was meine Maus will und wie schaffe ich es zum Vollstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Leominor
Profi-SuTler

Re: Woher weiß ich, was meine Maus will und wie schaffe ich es zum Vollstillen?

Beitrag von Leominor »

Bei meinen beiden war das in dem Alter auch völlig normal dass sie gefühlt den ganzen Tag an der Brust waren. Das kenne ich von ganz vielen Babies so. Sie trinken, nuckeln, dösen und wieder von vorne. Ich hab sie gelassen, solange es für mich gepasst hat. Wenn nicht, sind sie (besonders der Kleine, da gab‘s ja schon eine große Schwester 😉) in‘s Tuch/ die Tragehilfe gewandert oder der Kleine auch gerne in die Federwiege.
Je älter sie werden umso weniger Zeit verbringt man auf der Couch, weil sie immer schneller und effektiver trinken und nicht mehr so viel schlafen. Manchmal wünsche ich mir die Zeit zurück. Ich hab da auch echt viel gelesen.
Wenn man mittendrin steckt und vor allem bei unserer Großen, als ich das noch nicht kannte, dachte ich auch, das bleibt für immer so. „Für immer“ waren dann etwa 8 Wochen. Irgendwann waren wir dann an dem Punkt, dass ich mir überlegt habe, ob ich mich überhaupt hinsetzen soll zum stillen. Für 3 Minuten lohnt sich das nämlich eigentlich gar nicht.

Was das zufüttern etc. angeht bist du bei Klecksauge super aufgehoben. Ich bin sicher, ihr kriegt das hin. Dein Baby ist noch so jung, da geht das gut.
Ich musste beim Tigermädchen auch anfangs zufüttern, weil ich aus Unwissenheit und dank falscher Beratung viel falsch gemacht habe. Wir haben das mit Hilfe einer Stillberaterin auch hinbekommen. Das Tigermädchen war da etwa im Alter feines Babies, als ich mir Hilfe geholt habe und es hat mit dem Vollstillen dann doch noch geklappt.

Ich wünsche euch alles Gute!
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Letye
ist gern hier dabei

Beitrag von Letye »

Hallo Klecksauge,

entschuldige bitte die Verzögerung. Hier sind die Antworten auf die Fragen:

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Wir haben ein kleines Mädchen ❤️

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Ja, der Hunger wird eigentlich ausschließlich aus der Flasche gestillt. Zurzeit sind es zuerst so ca. 50 ml Mamamilch und Pre so viel sie möchte - das kann ganz unterschiedlich sein: Manchmal nimmt sie nur 50ml von der Pre, manchmal sogar die ganze 😅 Sie meldet sich ca. ale 3 bis 4 Stunden mit Hunger, meine ich zumindest 🙈

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Wenn sie aus der Flasche gestillt wird, trinkt sie sehr schnell. Wir legen zwischendurch Pausen für ein Bäuerchen ein (insgesamt 4 bis 5 Mal).Das ganze dauert dann so ca. eine halbe bis dreiviertel Stunde. Danach schläft sie so ca. 3 bis 4 Stunden. Vormittags und ab dem späten Nachmittag / frühen Abend möchte sie an der Brust sein, was schon mal ein gutes Zeichen ist, aber sie nuckelt eher und schläft viel ein, d.h. da braucht sie eher Nähe / Beruhigung, wird also nicht so richtig satt.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Wir wechseln die Windeln bei jeder Flaschenmahlzeit und es ist nur ganz selten, dass nur Pipi drinne ist.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
In der Klinik wollte Mira nicht an der Brust bleiben, vermutlich, weil sie für die große Anstrengung beim Saugen nicht so viel Milch bekommen hat wie sie wollte (Milcheinschuss dauert ja immer ein paar Tage). Mittlerweile bleibt sie schon an der Brust, trinkt aber nicht effektiv.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Sie kennt den Sauger von der Flasche und manchmal versuchen wir es auch mit einem Schnulli, um sie zu beruhigen, aber der bleibt nicht lange in ihrem Mund 😁

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Nein.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nein.

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Mira ist mein erstes Kind.
Letye
ist gern hier dabei

Beitrag von Letye »

Hier sind noch Ihre Gewichtsdaten, die ich im Kopf / dokumentiert habe:
16.03.2021 3340g Geburt KH
08.04.2021 4000g Hebamme
15.04.2021 4300g U3
Letye
ist gern hier dabei

Beitrag von Letye »

Danke auch für eure aufbauenden Rückmeldungen, Leominor und Kalimera.
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Moin!

Danke für deine Antworten.

Ich habe zwar nur die drei Gewichtsdaten, aber aus denen kann ich so erstmal kein Problem mit der Gewichtsentwicklung fest stellen.
Hast du eine Waage zu Hause bzw kannst du dir eine besorgen?
Nur mit einer regelmäßigen Gewichtskontrolle können wir zum Vollstillen kommen.
Ja, der Hunger wird eigentlich ausschließlich aus der Flasche gestillt. Zurzeit sind es zuerst so ca. 50 ml Mamamilch und Pre so viel sie möchte - das kann ganz unterschiedlich sein: Manchmal nimmt sie nur 50ml von der Pre, manchmal sogar die ganze 😅 Sie meldet sich ca. ale 3 bis 4 Stunden mit Hunger, meine ich zumindest 🙈
Ganz konkret gefragt:
Wie oft stillst du in 24h?
Wie oft pumpst du?
Wie hoch ist die Gesamtzufütterung?
x ml MuMi
x ml Pre

Stillfrequenz:
3-4h ist ein zu langer Abstand. Babys stillen 10-12 x (oder mehr) in 24h.
Das heißt alle 2-3h.
In den Abendstunden auch häufiger. Das nennt man Clusterfeeding und ist total normal. Das bedeutet nicht, dass ein Baby nicht satt ist und eine Flasche braucht.
Babys verarbeiten den Tag am besten an der Brust.
Auch nuckeln ist nicht schlimm oder falsch. Jede Stimulation der Brust regt die Milchbildung an.

Die erste Maßnahme wäre also:
Stillfrequenz erhöhen. Alle 2-3h anlegen. Und danach zufüttern.
Wenn du also um 14 Uhr stillst, legst du das nächste Mal zwischen 16 und spätestens 17 Uhr wieder an.

Der nächste Punkt:
Stillfreundlich zufüttern.
Dazu haben wir eine Grundinfo, lese da bitte schon mal rein.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Letye
ist gern hier dabei

Beitrag von Letye »

Hallo Klecksauge,

entschuldige, ich muss das mit meinem Zeitmanagement noch hinbekommen, dass ich öfters hier reinschaue...

Okay, super, danke für deine Anweisungen. Ich werde sie befolgen. Am besten dann ab morgen, wenn ich dann hoffentlich eine Waage habe, oder? Oder kann ich heute schon loslegen?

Zu deinen Fragen:
Wenn ich gut bin, gelingt es mir 5x am Tag abzupumpen, aber das gelingt mir nicht immer leider.
An der Brust ist sie i.d.R. zweimal am Tag. Vormittags so 2-3h und in den Abendstunden.
Ansonsten bekommt sie die Flasche, also so im Zeitraum von 12:00 Uhr bis ca.18:00 Uhr und in der Nacht so ab ca. 24:00 bis 9:00 Uhr und hier orientiere ich mich an ihr, wann sie sich meldet, derzeit ist es alle 3-4 Stunden. Meistens bekommt sie da 50ml - 60ml MuMi und von der Pre so viel, wie sie möchte, meistens sind das auch nochmal 60ml.

Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass man Waagen auch in der Apotheke ausleihen kann. Ich frage morgen in der Apotheke nach, woher ich auch die Milchpumpe habe.

In der Grundinfo für stillfreundliches Zufüttern habe ich gelesen, das man eher abgepumpte Muttermilch Zufüttern soll. D.h. ich soll auch weiterhin abpumpen? Wie oft am Tag? Wenn ich sie alle 2-3 h am Tag anlege, schaffe ich es definitiv nicht wie mir momentan noch von meiner Hebamme empfohlen alle 2-3 Stunden abzupumpen. Oder wie mache ich das am besten?

Wie lange soll ich sie an der Brust lassen bzw. wann kommt der Moment, wo ich zufüttern sollte? Wie gesagt, sie saugt noch nicht effektiv und manchmal drückt sie sich selber von der Brust weg und will nicht mehr andocken, weil der Hunger zu groß und die Brust nicht ergiebig genug oder zu anstrengend ist.

Noch eine Frage: Kann die Brust eigentlich leer werden? Auf diversen Infoseiten habe ich gelesen, dass dem nicht so ist. Aber wenn ich abpumpe, kommt meist nur die ersten 5 Minuten Milch und dann eher nix mehr. Bringt es dann, wenn ich die Pumpe trotzdem noch dranlasse, bis die 20 Minuten rum sind?

Danke dir nochmal ganz arg für deine Hilfe!

Liebe Grüße
Letye
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Hallo
Ich möchte dir gerne die Linksammlung Stillwissen ans Herz legen.
viewtopic.php?f=2&t=124858

Vielleicht ist das hier für dich interessant
Saugverwirrung
viewtopic.php?f=2&t=87388

viewtopic.php?f=2&t=80601

Und stillfreundlich zufüttern
viewtopic.php?f=2&t=148337
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Letye
ist gern hier dabei

Beitrag von Letye »

Dankeschön Saiidi, da finde ich bestimmt auch eine Antwort auf eine weitere Frage, die mir gekommen ist, nämlich, ob ich meine Maus wecken soll, wenn sie spätestens nach 3h nicht aufwacht.
Letye
ist gern hier dabei

Beitrag von Letye »

Also vielen lieben Dank für die Linksammlung. Da hab ich auch ein paar nützliche Infos mitgenommen. Mir ist noch ein Gedanke gekommen: Ich befürchte echt, dass meine Milch nicht genug ist und auch meine Wochenbett-Hebamme hat gemeint, dass wenn ich meine Maus anlege, das nicht reichen wird und ich auf jeden Fall mit Pre zufüttern sollte, bis ich genug Milch habe. Ich habe schon Angst, dass meine Maus nicht satt wird und vllt sogar abnimmt,wenn ich ihr keine Pre mehr gebe.
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Um da sicherzugehen, wirst du ja die Pre nicht plötzlich weglassen, sondern langsam reduzieren. Wenn deine Milch wirklich nicht reicht, sieht klecksauge das an der Gewichtsentwicklung und den Ausscheidungen. Und dann guckt ihr gemeinsam, durch welche Maßnahmen deine Milchbildung weiter angeregt werde kann. Du kannst ihr da vertrauen, sie weiß, was sie tut :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“