Die Kleine wird nächste Woche in der Krippe eingewöhnt, also habe ich dann hoffentlich dieses Monat Zeit auch mittumachen. Ich möchte gern für mich eine Tunika aus dem Capsule Wardrobe Nähbuch nähen. Gut abgelagerter Stoff ist auch vorhanden
Motivation im April: Blusen (für Große)
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Re: Motivation im April: Blusen (für Große)
Keine Ahnung
ich würde sagen, Bluse ist eher Webware, oder?
Die Kleine wird nächste Woche in der Krippe eingewöhnt, also habe ich dann hoffentlich dieses Monat Zeit auch mittumachen. Ich möchte gern für mich eine Tunika aus dem Capsule Wardrobe Nähbuch nähen. Gut abgelagerter Stoff ist auch vorhanden
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
Ich habe zum Beispiel gekaufte Blusenshirts, da ist manchmal nur das Vorderteil aus Webware und Ärmel und Rückenteil aus dehnbarem Stoff.
Ich würde das durchgehen lassen
Ich würde das durchgehen lassen
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Wenn man makerist fragt, scheint Bluse und Tunika dasselbe zu sein. Zumindest kommen ein Haufen Tuniken, wenn ich nach Bluse suche 
Ich hätte schon Lust, mir mal was anderes als das x-te Shirt zu nähen. Aber an klassischen Blusen hab ich keinen Bedarf. Da hab ich 2-3 im Schrank und bin damit überversorgt.
Ich glaub, Drosia geht bis 164. Ich muss mal die Maßtabelle nachgucken, evtl krieg ich das für Größe 36 umgebogen. Sowas könnte ich mir schon eher vorstellen. Es scheitert dann nur am Nichtvorhandensein von schöner Webware
Ich hätte schon Lust, mir mal was anderes als das x-te Shirt zu nähen. Aber an klassischen Blusen hab ich keinen Bedarf. Da hab ich 2-3 im Schrank und bin damit überversorgt.
Ich glaub, Drosia geht bis 164. Ich muss mal die Maßtabelle nachgucken, evtl krieg ich das für Größe 36 umgebogen. Sowas könnte ich mir schon eher vorstellen. Es scheitert dann nur am Nichtvorhandensein von schöner Webware
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
jente
- alter SuT-Hase
Ich finde Landra von Schnittgeflüster pfiffig, das ist mein Notfallplan. Die hat nur am Ärmelbündchen Knöpfe meine ich.
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)
"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
- Schnuckiputz
- alter SuT-Hase
Für mich sind Blusen auf jeden Fall aus Webware und mit irgendeiner Art von Verschluss (meistens eben Knöpfe), ohne Verschluss ist es ein Blusenshirt. Tunikas werden vermutlich zu Blusen gezählt, weil sie klassischerweise aus Webware sind bzw. ursprünglich waren.
Ob ich es diesen Monat mal schaffe, weiß ich noch nicht, aber seit fast einem Jahr möchte ich mir diese Bluse aus der BurdaStyle 6/2020 nähen. Allerdings möchte ich keine Lochstickerei verwenden, sondern normalen Blusenstoff (der liegt schon hier, graublau mit Flugzeugen drauf). Nur ist bei dem Schnitt zwischen Knopfleiste und restlichen Vorderteil-Teilen ein schmaler Streifen vorgesehen (da soll so ein Lochstick-Band dazwischen), das stelle ich mir bei meinem Stoff nicht so passend vor. Ein Satinband o.ä. mag ich auch nicht dazwischensetzen. Also muss ich wohl ein bisschen rechnen, wie ich das gut zum Vorderteil zunehmen kann. So was hält mich dann immer auf, Anpassungen muss ich ja eh auch noch vornehmen.
Ob ich es diesen Monat mal schaffe, weiß ich noch nicht, aber seit fast einem Jahr möchte ich mir diese Bluse aus der BurdaStyle 6/2020 nähen. Allerdings möchte ich keine Lochstickerei verwenden, sondern normalen Blusenstoff (der liegt schon hier, graublau mit Flugzeugen drauf). Nur ist bei dem Schnitt zwischen Knopfleiste und restlichen Vorderteil-Teilen ein schmaler Streifen vorgesehen (da soll so ein Lochstick-Band dazwischen), das stelle ich mir bei meinem Stoff nicht so passend vor. Ein Satinband o.ä. mag ich auch nicht dazwischensetzen. Also muss ich wohl ein bisschen rechnen, wie ich das gut zum Vorderteil zunehmen kann. So was hält mich dann immer auf, Anpassungen muss ich ja eh auch noch vornehmen.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Gibt ja zum Glück keine Blusenpolizeicutetemptation hat geschrieben: 01.04.2021, 19:55 Ich habe zum Beispiel gekaufte Blusenshirts, da ist manchmal nur das Vorderteil aus Webware und Ärmel und Rückenteil aus dehnbarem Stoff.
Ich würde das durchgehen lassen![]()
Das würde mich definitiv überfordern. Sehr cooles Projekt. Der April hat ja noch ein paar Tage.Schnuckiputz hat geschrieben: 01.04.2021, 20:24 Für mich sind Blusen auf jeden Fall aus Webware und mit irgendeiner Art von Verschluss (meistens eben Knöpfe), ohne Verschluss ist es ein Blusenshirt. Tunikas werden vermutlich zu Blusen gezählt, weil sie klassischerweise aus Webware sind bzw. ursprünglich waren.
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Für mich hat eine Bluse auch vorne eine Knopfleiste und ist klassischerweise aus Webware. Aber da hat ja nicht jeder Bedarf, deswegen darf es auch etwas anderes sein, Tunika oder Blusenshirt zum Beispiel. Auf jeden Fall schicker als das klassische T-Shirt.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Willma
- Profi-SuTler
Bedarf an einer klassischen Bluse habe ich nicht, auch noch nie Knopflöcher genäht, würde aber trotzdem gerne mitmachen, wenn ein Blusenkleid auch gilt. Ich habe mir für diesen Monat Willow dress & blouse von kid5 vorgenommen.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
- MamaMonster
- Dipl.-SuT
Wieso nicht, wer sich für Blusen inspirieren lassen will, hat da ja auch etwas davon.
Für mich ist eine Bluse sicher aus Webware und ich habe da eine laaaange Nähwunschliste. Ich habe mir im Moment aber etwas viel aufgehalst, es wird wohl eher Ende Monat bei mir.
Für mich ist eine Bluse sicher aus Webware und ich habe da eine laaaange Nähwunschliste. Ich habe mir im Moment aber etwas viel aufgehalst, es wird wohl eher Ende Monat bei mir.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Blog:www.goldwaendlerin.ch
- Glöckchen
- Power-SuTler
Der Übergang vom Shirt zur Bluse ist für mich schon irgendwie fließend, aber eine Bluse ist für mich schon auffälliger vom Schnitt und normalerweise Webware.
Tunika ist für mich weiter und länger als Shirt oder Bluse.
Ich habe hier so viel gut abgelagerten Blusenstoff...ich könnt ja mal...
Selma von 3m mag ich sehr gerne und Fennja von Fadenkäfer steht schon lange auf der to sew list, die mag ich bei den Kindern sehr und wollte sie daher auch für mich ausprobieren.
Tunika ist für mich weiter und länger als Shirt oder Bluse.
Ich habe hier so viel gut abgelagerten Blusenstoff...ich könnt ja mal...
Selma von 3m mag ich sehr gerne und Fennja von Fadenkäfer steht schon lange auf der to sew list, die mag ich bei den Kindern sehr und wollte sie daher auch für mich ausprobieren.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18