Zwillinge stillen klappt plötzlich nicht mehr

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zwillinge stillen klappt plötzlich nicht mehr

Beitrag von Schnecke106 »

Dass die Brüste irgendwann auch nach längerer Stillpause im Normalzustand sind, ist ja normal. Vielleicht liegt es auch am Stress, den man sich (verständlicherweise) macht, wenn die Kinder anscheinend unzufrieden an der Brust sind. Das hemmt den MSR ja unter Umständen. Kannst Du vielleicht in der Trage oder im Laufen stillen? Vielleicht trägt das zur Beruhigung bei.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Mein Kleiner ist gut zwei Wochen älter als deine beiden. Er hat auch sehr gut zugenommen, aber nicht so gut wie deine! Im selben Zeitraum gut 1kg weniger.
Verwendest du die selbe Windelmarke/Größe? Nicht dass du nur den Eindruck hast, die Windeln wären weniger schwer.
Mein Kleiner trinkt tagsüber seit ein paar Wochen viel schneller. So schnell, dass es sich kaum rentiert, mit dem Großen nebenbei zu spielen. Das gleicht eher einer Schnellladung in drei Minuten. Und wenn ich ihn nochmal anlegen will macht er Terror. Ich war auch zuerst irritiert, aber er scheidet weiterhin gut aus.
Viel Glück!
Noso
Herzlich Willkommen

Beitrag von Noso »

Hallo, das stillen hat sich ein wenig eingependelt, allerdings ist es alles andere als entspannt. Die Babys gehen oft nur unter Protest an die Brust, irgendwie kann ich mir das nicht erklären. Nach der Empfehlung der Stillberaterin lege ich die beiden alle 2-2,5 Stunden an. Gerade das Mädchen hat aber weiterhin nicht viele nasse Windeln (weniger als gewohnt) dafür jetzt bis zu fünf mal Stuhlgang am Tag. Ich hab trotz leichter Verbesserung der Situation hab ich oft das Gefühl, dass die beiden nicht satt werden und hab eine Waage ausgeliehen.
Noso
Herzlich Willkommen

Beitrag von Noso »

Junge
16.12. Geburt: 2985g
18.12. Entlassung: 2660g
19.01. U3: 4730g
23.03. 6940g (ab hier ca. Stillprobleme)
03.04. 7245g

Mädchen:
16.12. Geburt: 3370g
18.12. Entlassung: 3070g
19.01. U3:5150g
23.03. 6730g ab hier ca. Stillprobleme)
03.04. 7000g

Ich dokumentier das hier mal eine Weile...
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Polarfuchs »

Ich bin nur Mama und kein Stillmod, daher nur meine Meinung.

Wenn du dir mal anschaust wie viel deine Mäuse seit der Geburt zugelegt haben, sieht das für mich ziemlich gut aus.
Dein Sohn hat fast 4,6 kg in 16 Wochen zugenommen, deine Tochter 4kg... im Mittel ist doch die Zunahme mit 285g und 245g pro Woche ganz schön ordentlich!

Meine Tochter hatte 4,1kg zur Geburt und nach ca 16 Wochen das gleiche Gewicht wie deine Tochter und lag trotzdem auf der 80. perzentile :-)

Wenn du noch Sorge hast kannst du deinen Beitrag auch melden und nach Hilfe fragen.

Ich drücke die Daumen, dass es sich wieder entspannt mit den stillen.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Wow, die Kleinen haben wirklich weiterhin sehr gut zugenommen. Mein Kleiner ist ja um gut zwei Wochen älter und hatte vor zwei Wochen auch gut 7,2kg ... er ist nur mit einem Kilo mehr zur Welt gekommen ... und sehr lang und speckig. Ich würde sagen, dass du nur das Gefühl hast, dass nicht mehr gut gestillt wird.
Aber ich verstehe das. Mein Kleiner kam auch ewig alle 1,5- 2,5h tagsüber. Ich habe ihn deshalb unter Tag immer nach spätestens 2h angelegt wenn es gepasst hat. Bis es ihm vor so drei Wochen nicht mehr gepasst hat. Ich bin dann auf 2,5h gegangen und das klappt besser.
Das ist ja das schöne an ganz kleinen Babys. Die hat man oft gefühlt stundenlang an der Brust und kann gemütlich ein Buch lesen ... irgendwann machen sie da aber einfach nicht mehr mit und wollen Unterhaltung!
Ich würde also an deiner Stelle versuchen, etwas seltener anzulegen. Ich denke nicht dass das deine Stillberaterin bei der Gewichtsentwicklung nicht gut finden würde.
Hungrige Babys essen einfach besser!
Ich finde es ehrlich beeindruckend, wie das bei Zwillingsmamas funktioniert. Du musst ja mehr als doppelt so viel Milch haben wie ich!
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Meiner war auch so dick und rund. Und Lord Motz und Maul, bis er laufen konnte. Deine Kinder nehmen doch bombastisch zu. Lass das kontrollieren, solange es kein Stillmod anordnet. Irgendwann wird die Zunahme nämlich sprunghaft. Und dann wirst du nur verunsichert. Deine Kinder haben drei Monate problemlos gestillt. Sie und dein Körper wissen, wie es geht. Warum sollte es plötzlich nicht mehr passen?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich melde mich später bei dir.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Noso hat geschrieben: 04.04.2021, 15:55 Junge
16.12. Geburt: 2985g
18.12. Entlassung: 2660g
19.01. U3: 4730g
23.03. 6940g (ab hier ca. Stillprobleme)
03.04. 7245g

Mädchen:
16.12. Geburt: 3370g
18.12. Entlassung: 3070g
19.01. U3:5150g
23.03. 6730g ab hier ca. Stillprobleme)
03.04. 7000g

Ich dokumentier das hier mal eine Weile...
Hallo Noso,

die Gewichtswerte sprechen eindeutig dafür, dass deine beiden Babys reichlich Muttermilch erhalten.

Das Stillverhalten verändert sich oft im Laufe der Zeit, das ist nicht ungewöhnlich. Solange die Zunahme passt, ist das erstmal kein Grund zur Besorgnis. Vielleicht trinken die beiden kürzer und effizienter als vorher?

Ein Problem können tatsächlich künstliche Sauger darstellen. Die wenigen Flaschengaben sehe ich jetzt weniger als Problem, als die regelmäßige Verwendung eines Beruhigungssaugers (was bei Zwillingen sicherlich aber auch schwierig zu reduzieren ist). Wie oft bekommen die beiden ihn denn so im Schnitt?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Noso
Herzlich Willkommen

Beitrag von Noso »

Vielen Dank für die Antworten! Was mich verunsichert ist das veränderte stillverhalten und die weniger nassen Windeln. Mein Mädchen hat zu dem seit drei Tagen wieder alle 2 Stunden Stuhlgang, wie ein Neugeborenes.
Zum stillverhalten: die Babys haben seit der Geburt alle 3 Stunden für 5-10 Minuten gestillt, nachts auch mit einer Pause von 4-5 Stunden. Die Milch haben sie nur angesaugt und dann laufen lassen. Jetzt melden sie sich nach 2 Stunden und müssten dann richtig saugen um den msr auszulösen, aber das klappt nur mit mehreren Anläufen und sehr viel Geweine. Gleichzeitig zu stillen ist seit dem unmöglich, stillen klappt nur im gehen auf dem Arm oder in der Trage. Zur Beruhigung wollen die beiden nicht die Brust, nur den Schnuller. Nachts ist das stillverhalten unverändert.
Das die beiden bisher sehr viel zugenommen haben ist mir klar, wie die Entwicklung jetzt weitergeht frage ich mich schon. Aber vorrangig ist das Problem die sehr unruhigen stillsituationen an sich. Für alle frustrierend.
Schnuller weglassen ist tatsächlich schwer, oft bin ich alleine mit beiden da wir noch einen 2-jährigen hauen...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“