Dauerstillen und kaum Stuhlgang bei 20 Tage alten Sohn

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 27615

Re: Dauerstillen und kaum Stuhlgang bei 20 Tage alten Sohn

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Anfangs können die Kleinen beim Stillen ganz schön exzessiv sein! ;)
Ich habe in dem Alter immer so alle 20min die Seite gewechselt, auch wenn noch nicht abgedockt wurde. Das soll die Produktion ja insgesamt besser ankurbeln.
Er schläft echt gut, da würde ich mir keine Sorgen machen, dass er zuwenig bekommt.
Ich würde ja beim Wickeln keinen Schnuller geben, das ist bei mir keine Notfallsituation (da gebe ich schon, so ab 7 Wochen, mein Großer wollte nie, der Kleine mag schon.)
Was ich eigentlich schreiben wollte - beim Großen hatten wir das Gegenteil von eurer Stuhl-Geschichte, nâmlich dauernd Stuhlgang. Immer. Ich hab's öfter beobachtet, da ist wirklich oft alle 2min was rausgekommen, so ab einer Woche nach der Geburt bis etwa 10 Wochen nach der Geburt. Der Wickel Horror. In Wunden Po vorbeugen bin ich Profi. Jedenfalls würde mir da auch gesagt "Alles normal", das war es ja auch und mir wurde geraten, nur alle zwei Stunden zu stillen, weil oft Stillen die Verdauung anregt. Also genau, was ihr braucht. Öfter als alle zwei Stunden eine Stunde lang trinken wollte mein Großer aber eh nicht, deshalb konnte ich mich daran sogar halten. Gebracht hat es aber Null. Es ist einfach dann von selbst normal geworden. Später, bei Windelexplosionen, wäre ich dann froh gewesen, wenn er das doch auf ein paar Sitzungen verteilen hätte können ... ;)

Ich finde, dass es sich bei euch echt gut anhört! Schau nur, dass du öfter aufstehst und dich gut durchstreckst, damit du keine Verspannungen bekommst. Für Osteopathie bin ich immer. Da kannst du dir selbst auch ein paar Tipps holen.
Juji
gut eingelebt

Beitrag von Juji »

Hallo zusammen und vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Schön zu hören, dass das exzessive Dauerstillen normal ist am Anfang. Die Kommentare von Freunden und Verwandten haben mich einfach zweifeln lassen...

Bei der Stuhlgang Geschichte scheiden sich die Geister und so geht es mir auch.
Solange er glücklich, zufrieden und ohne Schmerzen ist, nehme ich es einfach erstmal so hin. Wollte auch nochmal betonen, dass meine Hebamme sich keine Sorgen macht, sie empfindet es nur als etwas ungewöhnlich und ist gespannt darauf, was der Osteopath dazu sagt.
Auf den Termin bin ich auch sehr gespannt, vor ein paar Jahren hat mir selber ein Osteopath schon sehr geholfen, da ich chronisch vorerkrankt bin (Rheuma und schwere Allergien, nehme täglich 5 mg Prednisolon).

Ich freue mich weiterhin sehr über eure Antworten, liebe Grüße Juji :D
0auf100
schreibt ganz schön oft

Beitrag von 0auf100 »

Hallo,
ich wollte auch meine Erfahrungen teilen:
Mein zweiter Sohn hat auch das Mekonium ausgeschieden, und dann kam mehrere Tage nichts (ich meine 3?!). Seitdem wurde es immer weniger, bis es sich auf alle 7-10 Tage eingependelt hat. Ich war auch total verunsichert, aber meine Hebamme fand es ok. Dafür kommt VIEL Urin. Sehr viel. Sie meinte, das wäre dann natürlich der Umkehrschluss. Gepupst hat er immer, das war ihr wichtig.
Vorteil: er ist nie wund :)
2 Jungs 3/19 und 8/20 und Baby 7/24
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Auch schon ganz kleinen Babys kann es helfen, wenn man ihnen regelmäßig anbietet sich in entspannter Position zu entleeren. Das Stichwort ist „abhalten“.
Zum Thema dauerstillen fiel mir spontan folgendes Highlight ein: ich habe ernsthaft mal die ersten zwei Teile sowie 2/3 vom letzten Teil Herr der Ringe geschaut, während mein Baby genuckelt hat. Da war die Brust nicht für nennenswerte Zeit aus dem Mund und mit der Beschreibung von clustern konnte ich das auch nicht mehr in Verbindung bringen. Sie hat das auch sehr lange und sehr oft gemacht, nicht nur phasenweise. Das ging echt an die Substanz. Rückblickend würde ich heute wohl entschiedener den Papa dazu auffordern, das Baby ins Tuch zu stecken. Er hat das zwar sehr früh gemacht, das Baby hat aber oft so entschieden protestiert, dass sie dann doch meist bei mir war.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Wir haben das Rehkitz von Anfang an oft abgehalten, aber gebracht hat das nichts, es hat am Anfang echt Selten "groß" gemacht. Mit etwa 6 Wochen (als das seltene ok gewesen wäre) hat es sich auf ungefähr 3 Tage mit, 2 Tage ohne eingependelt.

Wenn die Kinderärztin entspannt ist, ist das doch super.

Dauerstillen konnte das Rehlein auch wunderbar. Das war dann auch nicht so echtes "Clustern", sondern wirklich dauerstillen...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Die stuhlhäufigkeit ist auffällig. Ob er genug bekommen, kann man vor allem am Gewichtsverlauf sehen. Dafür wäre für die Stillberaterinnen hier wichtig, wenn Du alle Gewichtswerte, die Du hast, mit genauem Datum aufschreibst.

Alles Gute!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Juji
gut eingelebt

Beitrag von Juji »

Hallo alle zusammen und einen schönen Sonntag,

gestern kam überraschend nochmal Stuhlgang, hab mich sehr darüber gefreut!

Der Apfel fällt anscheinend nicht weit vom Stamm. Habe mit meiner Mutter gestern telefoniert und sie hat mich auf was gebracht. Ich habe als Baby auch nie in die Windel gemacht, sondern nur beim Baden.
Beim Baden muss er nicht, aber er hat bisher immer ohne Windel gemacht.
Gestern wieder nach der Gymnastik und der Bauchmassage lag er in meinem Arm und hat ganz konzentriert geschaut, da hab ich ihn dann ausgezogen auf dem Wickeltisch.

Gewicht:
06.02. Geburt 3.180 Gramm (Krankenhaus gemessen)
09.02. Entlassung 2.950 Gramm
17.02. 3.180 Gramm (Hebamme)
25.02. 3.400 Gramm (Hebamme)

Liebe Grüße, Juji
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Das geht ganz in Richtung windelfrei bzw. abhalten, was die anderen ja auch schon erwähnt haben. Du kannst dein Baby dabei noch unterstützen, indem du es in "Abhalteposition" bringst. Dann ist es leichter, den Darum zu leeren (wie in Hockposition bei Erwachsenen ;)). Google ruhig mal danach. Ich uns viele andere hier im Forum haben mit (Teilzeit-) Windelfrei bzw Abhalten super Erfahrungen gemacht!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

Interessant, dass manche Babys von ganz alleine windelfrei machen wollen. Ich habe hier auch so ein Baby, das nie in die Windel gemacht hat. Da wird gedrückt, gestöhnt und sich gekrümmt, aber erst raus gelassen, wenn ich abhalte. Hätte ich vor ein paar Monaten noch nicht geglaubt, dass es das gibt.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Juji
gut eingelebt

Beitrag von Juji »

Die Hebamme hat uns gleich am vierten Tag gezeigt wie man abhält (da er erst kein Pipi in die Windel gemacht hat), aber die Position klappt leider nicht für den Stuhlgang (wir halten ihn jeden Tag 2-3 mal ab). Habe jetzt nach anderen Positionen gegoogelt und werde diese mit ihm ausprobieren!

Ich war selber komplett windelfrei mit 1,5 Jahren, nachdem ich da schon wochenlang selber immer meine Windel ausgezogen habe. Da kommt er anscheinend voll nach mir.

Liebe Grüße, Juji
Antworten

Zurück zu „Stillforum“