Meine Stillprobleme mit 4 Wochen altem Baby

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
chaey
möchten wir nicht mehr missen

Re: Meine Stillprobleme mit 4 Wochen altem Baby

Beitrag von chaey »

chaey hat geschrieben: 22.12.2020, 13:16
ShinyCheetah hat geschrieben: 22.12.2020, 07:39 Hi! Wow, das ist ja ausführlich :) Was ich nicht ganz verstehe: Warum wurde mit dem Zufüttern begonnen bzw woran machst du "zu wenig Milch" fest? Ich sage nicht, dass es nicht stimmt, das beurteilen hier die Mods und ich weiß es auch nicht! Aber ich hab einfach die Zufütterindikation nicht verstanden. Die Abnahme nach der Geburt war ja sehr wenig - deutlich weniger als 10% - und das Geburtsgewicht war auch ruckzuck wieder erreicht, nach weniger als einer Woche. Der letzte Wiegewert von der Hebamme ist schon niedrig, aber Tuchwagen sind ja wohl auch nicht so besonders genau. Habt ihr eine eigene Babywage bzw könnt eine besorgen?

Ich versuche mal eins deiner Stillprotokolle zusammenzufassen, wie das hier für die Beratungen gebraucht wird:

20. 12. 11x stillen, 435 mL PRE (davon 235 mL Fingerfeeding, Rest BES), 40 mL MuMi, X Pipi X Stuhl

Es klingt so, als ob du manchmal MuMi und PRE mischst? Ich hab hier öfter gelesen, dass man das nicht soll, aber dazu sagt bestimmt noch ein Mod was :)

Euer Stillalltag klingt echt wahnsinnig anstrengend gerade. Toll, dass du das so durchhältst! Ich drücke dir die Daumen, dass sich eure Situation verbessert und du idealerweise zum Vollstillen kommst! :)
Habe nach längerem lesen hier im Forum gemerkt, dass meine Milchmenge nicht das Problem ist und dass es normal ist, dass ein so kleines Baby sehr oft gestillt werden möchte.
Leider wurde im Krankenhaus schon mit dem zufüttern angefangen :( Mir wurde sehr viel Druck gemacht, ich müsste ja ein Stillhütchen nehmen weil 'er so schlapp ist' und dann musste ich ihn zufüttern mit der Androhung 'dass er sonst in eine andere Klinik verlegt wird' :( Hab ihn im KH erst nach Bedarf gestillt, aber wurde ständig angemault und mir wurde gesagt ich soll MINDESTENS 3h warten und 20min pro Seite wäre vieeeel zu lang. Es wurde sich auch geweigert mir eine Milchpumpe zu geben...noch nicht mal für den Milchstau wurde mir eine gegeben.
Zu Hause habe ich dann ein paar tagelang wirklich jede Stunde abgepumpt, seitdem habe ich auch gut Milch, vom Gefühl her :) Heute kommt die Hebamme und wir wiegen ihn dann, mal sehen was dabei rauskommt.
Ich will mir eine Babywaage holen, weiß aber dass ich mir sehr schnell sorgen mache und es bestimmt täglich kontrollieren werde.
Und wegen Mumi und pre mischen: Ich gebe in das BES erst die Mumi, wenn die leer ist fülle ich es mit pre.
♡22.11.2020♡
♡23.04.2023♡
Alice89
gehört zum Inventar

Beitrag von Alice89 »

Oh man, du Arme... Wenn ich das lese, bin ich froh, nach 18 Stunden heimgegangen zu sein, und selbst in denen sagte man mir schon, dass ich die Kleine nicht ständig nuckeln lassen soll, sondern sie einen Schnuller brauche, sonst würden meine Brustwarzen wund werden 🙄

Ich bin mir sicher, mit einem Stillmod kriegt ihr das ganz schnell hin!!
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Oje, da bist du Arme ja wirklich wahnsinnig schlecht beraten worden. Ich hatte wirklich Glück - bei mir wurde im Krankenhaus gesagt, ich soll die ersten Tage mitschreiben und sicher gehen, dass mein Baby mindestens 8 - 12x stillt. Und eine Milchpumpe wurde mir fast schon aufgedrängt um die Milchbildung anzuregen, als F sich nach der Geburt 20h nicht wecken ließ. So schade, dass du so einen schweren Start hattest. Klar, dass dein Baby träge war, wenn es Gelbsucht hatte. Aber die "Lösung" dieses Problems... :?

Eine Babywaage würdest du ja nur benutzen um sicherzugehen, dass dein Baby genug zunimmt, z. B. während du die Zufütterung reduzierst. Es ist schon gut möglich, dass du dafür sogar täglich wiegen musst. Aber so wie die Stillberatung hier normalerweise läuft, würdest du das Gewicht aufschreiben, sofort wieder vergessen (ich weiß, nicht leicht ;)) und die Bewertung komplett deiner Stillberaterin überlassen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
chaey

Beitrag von chaey »

Er hat heute (also 6 Tage nach dem letzten wiegen)110g zugenommen, wiegt also 2940g.
♡22.11.2020♡
♡23.04.2023♡
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Hänge das Gewicht immer an die Liste unten dran, dann hat deine Stillberaterin alles auf einen Blick. In die Liste schreibst du auch die Stilleinheiten, Ausscheidungen und Zufüttermengen mit rein. So wie Shiny das schon begonnen hat.
Eine Waage kannst du in der Apotheke leihen. Es kann sein, dass ihr eine Weile regelmäßig wiegen müsst. Die Stillmods sehen dein Baby ja nicht und sind daher auf Zahlen angewiesen.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich melde mich morgen bei Dir.

Herzliche Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ist der 22. der Geburtstag?

Für die Beratung brauchst Du auf jeden Fall eine digitale Babywaage. Meinst Du, Ihr könnt morgen Vormittag noch eine in der Apotheke leihen?

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
chaey

Beitrag von chaey »

Teazer hat geschrieben: 23.12.2020, 19:15 Ist der 22. der Geburtstag?

Für die Beratung brauchst Du auf jeden Fall eine digitale Babywaage. Meinst Du, Ihr könnt morgen Vormittag noch eine in der Apotheke leihen?
Ja, er wurde am 22.11 geboren. Wir werden versuchen morgen eine zu besorgen
♡22.11.2020♡
♡23.04.2023♡
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo!

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Sohnes. Er hat sich ein sehr schönes Geburtsdatum ausgesucht. :)
chaey hat geschrieben: 19.12.2020, 20:34 Fütter mit einem BES zu und 1-3x am Tag fingerfeeding.
Super, dass Du stillfreundlich zufütterst. Fingerfeeding kann problematisch sein. Warum mischt Du die beiden Methoden?
Lege ihn alle 2h an und es dauert meistens 40min-1h20min. Wechsel alle 20min die Seite. Nachts schläft er 4-6h durch. Er schläft meistens zwischen den Stillphasen durch, hat aber imner mehr Wachphasen (2-3x am Tag für ca. 1h).
Die Abstände am Tag sind gut, jedenfalls, wenn sie von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet werden. Nachts solltest Du spätestens alle 3h stillen.

Das regelmäßige Anlegen erhöht Deine Milchmenge.

Dass das Stillen so lange dauert ist vermutlich ein zeichen für suboptimale Technik. Auch diese kann durch häufigeres Stillen schneller verbessert werden.
Er kennt alles (stille leider noch mit Hütchen), aber nutzen weder Flasche noch Schnuller
Stillhütchen verringern den Milchtransfer, da die Brust geringer stimuliert wird.

Warum genau nutzt Du sie? Der Indikationsrahmen ist recht klein und meistens werden sie unnötigerweise genutzt.
könnt ihr mir Tipps geben was ich tun kann? Oder macht es wirklich nur Sinn weiter so zuzufüttern und abpumpen wie bisher und zu warten bis er mehr wiegt?
Einfaches Abwarten ist definitiv nicht empfehlenswert. Dein Baby hat Zufütterbedarf. Aber wenn wir angemessen zufüttern und das Stillmanagement verbessern, dann wird sich die Gewichtsentwicklung verbessern und wir können ggf. sogar auf das Vollstillen hinarbeiten. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um das Ruder noch rumzureißen. Dabei unterstütze ich Dich sehr gerne.
chaey hat geschrieben: 22.12.2020, 13:16 Habe nach längerem lesen hier im Forum gemerkt, dass meine Milchmenge nicht das Problem ist und dass es normal ist, dass ein so kleines Baby sehr oft gestillt werden möchte.
Die Feststellung ist leider nur halb richtig. Ja, es stimmt, dass Babys oft gestillt werden möchte, aber das, was Du in Deinen Tagesprotokollen schreibst, zeigt eher uneffektives Stillen. Oft sind zwei Stilleinheiten nur als eine zu zählen, weil fie Pause dazwischen kürzer war als das Stillen davor.

Das liegt natürlich daran, dass das Stillen einfach sehr lange dauert. Die meisten Babys trinken 20-30 min sehr effektiv bis sie satt sind und nuckeln ggf. noch etwas länger. Wenn das Stillen deutlich länger dauert, dann ist das ein Zeichen dafür, dass die Brust nicht genügend stimuliert wird.

Deine Milch reicht aktuell leider nicht aus. Aber wir können sie durch regelmäßiges Anlegen (s.o.),Wechselstillen oder Brustkompression sowie die Abgewöhnen der Stillhütchen erhöhen.

Die Zufütterung unterstützt Dich dabei, bis die Maßnahmen greifen und wir die PRE langsam ausschleichen können.

Jetzt müssen wir erst einmal die richtige Zufüttermenge finden. Die scheint bisher ja eher zu schwanken. Ich würde sagen, wir fangen mit 400 ml über den Tag verteilt an, z.B. 8x 50 ml. Füttere grundsätzlich erst einmal abgepumpte Muttermilch und dann ergänze mit PRE. In ein paar Tagen wissen wir, ob die Menge so passt.
Leider wurde im Krankenhaus schon mit dem zufüttern angefangen :( Mir wurde sehr viel Druck gemacht, ich müsste ja ein Stillhütchen nehmen weil 'er so schlapp ist' und dann musste ich ihn zufüttern mit der Androhung 'dass er sonst in eine andere Klinik verlegt wird' :( Hab ihn im KH erst nach Bedarf gestillt, aber wurde ständig angemault und mir wurde gesagt ich soll MINDESTENS 3h warten und 20min pro Seite wäre vieeeel zu lang. Es wurde sich auch geweigert mir eine Milchpumpe zu geben...noch nicht mal für den Milchstau wurde mir eine gegeben.
Da wurdest Du leider wirklich schlecht beraten. Aber das bekommen wir gemeinsam wieder hin.
Ich will mir eine Babywaage holen, weiß aber dass ich mir sehr schnell sorgen mache und es bestimmt täglich kontrollieren werde.
Das Gute ist, dass Du die Beurteilung der Werte mir überlassen kannst. Ich weiß, dass das nicht einfach ist, und es wird auch immer mal wieder Daten geben, die Dir nicht gefallen werden. Aber wir nähern uns ohnehin nur der echten Zunahme an. Die Entwicklung lässt sich nicht von einem Tag auf den anderen beurteilen, sondern nur über längere Zeiträume.

Tägliches Wiegen ist nicht dazu da, um zu sehen wieviel ein Baby von Montag auf Dienstag zugenommen hat, sondern um zeitnah zu erkennen, ob beide Werte Sinn ergeben oder einer evtl. ein Ausreißer ist.

Bitte lies Dir die Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle durch und wenn Du die Waage hast, wiege täglich zur gleichen Zeit mit gleichem Abstand zum letzten Stillen unter den gleichen Bedingungen (z.B. nach dem Aufwachstillen um 9.30 Uhr mit frischer Windel, ansonsten unbekleidet).

Außerdem brauche ich täglich eine Liste wie folgende:

15.07. 3800 g, 11x gestillt (davon 4x BES), 150 ml PRE, 50 ml MuMi, 5x Urin, 1x Stuhl

Eine Stuhlwindel ist jede Windel mit Stuhl, egal ob mit Urin oder ohne. Reine Urin-Windeln werden als Urin gezählt.

Wichtig für die Milchsteigerung sind folgende Maßnahmen:

- mindestens 10-12 x stillen in 24 h
- tags alle 2h, nachts alle 3h (dazu auch wecken: Tipps für schläfrige Babys)
- Stilleinheiten mit 20 min effektivem Stillen
- Wechselstillen[/url] oder Brustkompression
- keine künstlichen Sauger

22.11. 2510g KH Geburt
24.11. 2440g KH
26.11. 2530g KH
28.11. 2580g Hebamme
16.12. 2830g Hebamme
20.12. xxxxg, ca. 7x stillen (davon 5x BES), 320 ml PRE, 40 ml Mumi + 115 ml ?
21.12. xxxxg, ca. 8x stillen (davon 5x BES), 275 ml PRE, 55 ml Mumi
22.12. 2940g, Hebamme

...

Das war jetzt viel auf einmal, aber in ein paar Tagen läuft schon vieles davon ganz von alleine. Wollen wir es gemeinsam anpacken?

chaey

Beitrag von chaey »

Teazer hat geschrieben: 24.12.2020, 12:43 Hallo!

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Sohnes. Er hat sich ein sehr schönes Geburtsdatum ausgesucht. :)
chaey hat geschrieben: 19.12.2020, 20:34 Fütter mit einem BES zu und 1-3x am Tag fingerfeeding.
Super, dass Du stillfreundlich zufütterst. Fingerfeeding kann problematisch sein. Warum mischt Du die beiden Methoden?
Lege ihn alle 2h an und es dauert meistens 40min-1h20min. Wechsel alle 20min die Seite. Nachts schläft er 4-6h durch. Er schläft meistens zwischen den Stillphasen durch, hat aber imner mehr Wachphasen (2-3x am Tag für ca. 1h).
Die Abstände am Tag sind gut, jedenfalls, wenn sie von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet werden. Nachts solltest Du spätestens alle 3h stillen.

Das regelmäßige Anlegen erhöht Deine Milchmenge.

Dass das Stillen so lange dauert ist vermutlich ein zeichen für suboptimale Technik. Auch diese kann durch häufigeres Stillen schneller verbessert werden.
Er kennt alles (stille leider noch mit Hütchen), aber nutzen weder Flasche noch Schnuller
Stillhütchen verringern den Milchtransfer, da die Brust geringer stimuliert wird.

Warum genau nutzt Du sie? Der Indikationsrahmen ist recht klein und meistens werden sie unnötigerweise genutzt.
könnt ihr mir Tipps geben was ich tun kann? Oder macht es wirklich nur Sinn weiter so zuzufüttern und abpumpen wie bisher und zu warten bis er mehr wiegt?
Einfaches Abwarten ist definitiv nicht empfehlenswert. Dein Baby hat Zufütterbedarf. Aber wenn wir angemessen zufüttern und das Stillmanagement verbessern, dann wird sich die Gewichtsentwicklung verbessern und wir können ggf. sogar auf das Vollstillen hinarbeiten. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um das Ruder noch rumzureißen. Dabei unterstütze ich Dich sehr gerne.
chaey hat geschrieben: 22.12.2020, 13:16 Habe nach längerem lesen hier im Forum gemerkt, dass meine Milchmenge nicht das Problem ist und dass es normal ist, dass ein so kleines Baby sehr oft gestillt werden möchte.
Die Feststellung ist leider nur halb richtig. Ja, es stimmt, dass Babys oft gestillt werden möchte, aber das, was Du in Deinen Tagesprotokollen schreibst, zeigt eher uneffektives Stillen. Oft sind zwei Stilleinheiten nur als eine zu zählen, weil fie Pause dazwischen kürzer war als das Stillen davor.

Das liegt natürlich daran, dass das Stillen einfach sehr lange dauert. Die meisten Babys trinken 20-30 min sehr effektiv bis sie satt sind und nuckeln ggf. noch etwas länger. Wenn das Stillen deutlich länger dauert, dann ist das ein Zeichen dafür, dass die Brust nicht genügend stimuliert wird.

Deine Milch reicht aktuell leider nicht aus. Aber wir können sie durch regelmäßiges Anlegen (s.o.),Wechselstillen oder Brustkompression sowie die Abgewöhnen der Stillhütchen erhöhen.

Die Zufütterung unterstützt Dich dabei, bis die Maßnahmen greifen und wir die PRE langsam ausschleichen können.

Jetzt müssen wir erst einmal die richtige Zufüttermenge finden. Die scheint bisher ja eher zu schwanken. Ich würde sagen, wir fangen mit 400 ml über den Tag verteilt an, z.B. 8x 50 ml. Füttere grundsätzlich erst einmal abgepumpte Muttermilch und dann ergänze mit PRE. In ein paar Tagen wissen wir, ob die Menge so passt.
Da wurdest Du leider wirklich schlecht beraten. Aber das bekommen wir gemeinsam wieder hin.
Das Gute ist, dass Du die Beurteilung der Werte mir überlassen kannst. Ich weiß, dass das nicht einfach ist, und es wird auch immer mal wieder Daten geben, die Dir nicht gefallen werden. Aber wir nähern uns ohnehin nur der echten Zunahme an. Die Entwicklung lässt sich nicht von einem Tag auf den anderen beurteilen, sondern nur über längere Zeiträume.

Tägliches Wiegen ist nicht dazu da, um zu sehen wieviel ein Baby von Montag auf Dienstag zugenommen hat, sondern um zeitnah zu erkennen, ob beide Werte Sinn ergeben oder einer evtl. ein Ausreißer ist.

Bitte lies Dir die Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle durch und wenn Du die Waage hast, wiege täglich zur gleichen Zeit mit gleichem Abstand zum letzten Stillen unter den gleichen Bedingungen (z.B. nach dem Aufwachstillen um 9.30 Uhr mit frischer Windel, ansonsten unbekleidet).

Außerdem brauche ich täglich eine Liste wie folgende:

15.07. 3800 g, 11x gestillt (davon 4x BES), 150 ml PRE, 50 ml MuMi, 5x Urin, 1x Stuhl

Eine Stuhlwindel ist jede Windel mit Stuhl, egal ob mit Urin oder ohne. Reine Urin-Windeln werden als Urin gezählt.

Wichtig für die Milchsteigerung sind folgende Maßnahmen:

- mindestens 10-12 x stillen in 24 h
- tags alle 2h, nachts alle 3h (dazu auch wecken: Tipps für schläfrige Babys)
- Stilleinheiten mit 20 min effektivem Stillen
- Wechselstillen[/url] oder Brustkompression
- keine künstlichen Sauger

22.11. 2510g KH Geburt
24.11. 2440g KH
26.11. 2530g KH
28.11. 2580g Hebamme
16.12. 2830g Hebamme
20.12. xxxxg, ca. 7x stillen (davon 5x BES), 320 ml PRE, 40 ml Mumi + 115 ml ?
21.12. xxxxg, ca. 8x stillen (davon 5x BES), 275 ml PRE, 55 ml Mumi
22.12. 2940g, Hebamme

...

Das war jetzt viel auf einmal, aber in ein paar Tagen läuft schon vieles davon ganz von alleine. Wollen wir es gemeinsam anpacken?
Danke und jaa, das Datum kann man sich toll merken :)

Seit 3 Tagen machen wir kein Fingerfeeding mehr, weil ich gemerkt hab dass er dadurch gefühlt schwächer saugt. Hab es getan weil es mir empfohlen wurde, bevor ixh das BES gekauft habe, und haben es abends noch oft aus Gemütlichkeit gemacht, weil ich dke übermüdung und den Babystress noch nicht gewöhnt war (er ist halt schnell dadurch eingeschlafen).
Leider kamen wir heute nicht mehr dazu eine Waage zu holen, ist es möglich sowas auch in der Notfallapotheke zu besorgen? Wenn nicht muss ich damit leider bis Montag warten, aber werde aufjedenfall ein Protokoll über alles führen. Mein Kleiner hat halt wirklich sehr oft Stuhl, weiß also garnicht ob es zu einer puren Urinwindel kommen wird haha.
Und wegen dem langsamen trinken: Hab eben wirklich immer die Seite gewechselt wenn die wachmach tricks nicht mehr geholfen haben und er hat in 1h 70ml pre getrunken und war satt...soviel pre aus dem BES bekommt er nie-sehr selten in der Zeit raus. Werde auch ab jetzt die Zeit anders zählen, also von beginn der Stillmahlzeit, und ihn auch nachts wecken.
Wegen dem Stillhütchen: Mir wurde echt Druck gemacht im KH. Nach 2 Tagem kam direkt: "wenn er nicht zunimmt muss er in die Kinderklinik". Wenn ich ehrlich bin hatten die im KH einfach keine lust mir zu zeigen wie man richtig anlegt, haben mir auch bei Nachfrage nur die Brustwarze genommen und haben versucht die ihn einfach in den Mund zu stopfen. Meine Hebamme hat mir dann zu Hause zum Glück das richtige Anlegen gezeigt. Er hat auch seitdem wir zu Hause sind beide Brustwarzen einmal 'akzeptiert' und ca. 5min dran gesaugt♡

Bin aufjedenfall sehr dankbar für die Hilfe und werde erstmal die Stillmahlzeiten und die Zufütterungsmenge erhöhen.
Frohe Weihnachten♡
♡22.11.2020♡
♡23.04.2023♡
Antworten

Zurück zu „Stillforum“