Corona Impfung und Stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Corona Impfung und Stillen
Hat es einen Grund, dass dieser Thread im geschützten Bereich ist? Wäre der nicht im Still-oder Impfforum besser aufgehoben?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- Linda89
- Power-SuTler
Oh ja, gute Idee, verschiebe ihn gerne!Mondenkind hat geschrieben: 19.12.2020, 14:23 Hat es einen Grund, dass dieser Thread im geschützten Bereich ist? Wäre der nicht im Still-oder Impfforum besser aufgehoben?
Im Impfthread kam das und ich hab auch geschrieben, dass ich dachte, dass immer wenn von DNA Impfstoff geredet wird, es eine Verwechslung mit mRNA ist. Aber anscheinend gibt es sowas und die Studien sind in Phase zwei, meine ich. Man findet aber nicht so viel darüber. Bzw ich finde nicht so viel darüber, hab mich jetzt aber nicht genauer informiert.Linda81 hat geschrieben: 19.12.2020, 14:07 Gibt es eine DNA-Impfung? Ich glaube, die mischst Du mit dem mRNA.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
-
Alpaka
- ist nicht mehr wegzudenken
Zum Verständnis, ihr geht davon aus , dass stillende Frauen nicht geimpft werden sollen / dürfen ? Und man deswegen stillen verschweigen muss, weil der Arzt einen sonst nicht impft?Linda89 hat geschrieben: 19.12.2020, 07:51 Wollen wir hier einen kleinen Info Sammel Thread zum Thema impfen und stillen machen, damit jede eine informierte Entscheidung bezüglich lügen und stillen und impfen machen kann? Ich kopiere mal was ich im Impfthread gefunden habe hierher. Ich für mich neige eher dazu, mich stillend impfen zu lassen auf eigene Gefahr (also zu lügen im Aufklärungsgespräch). Denn wenn ich dran komme, stille ich bestimmt noch voll oder fast voll.
7erendipity hat geschrieben: 08.12.2020, 06:097erendipity hat geschrieben: 08.12.2020, 05:59
Ich füge noch hinzu: das was ich oben schrieb, betrifft explizit den AstraZeneca-Impfstoff.
Für andere virale Vektorenimpfstoffe, die aktuell entwickelt werden, habe ich keine Ahnung, da es auch virale Vektoren gibt, die vermehrungsfähig sind, und da könnte die Sache schon anders aussehen beim Stillen.
Aber für den mRNA-Impfstoff halte ich einen Übertritt in die Muttermilch für nicht möglich, ebenso für den AstraZeneca Impfstoff, da dieser als Vektor eine nicht vermehrungsfähige Ad-5-Plattform benutzt.
Sorry, das Virus heißt anders, der Rest gilt aber, es ist nicht vermehrungsfähig: https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-meldu ... artet.html
Eine Freigabe diesbezüglich kann ich trotzdem definitiv nicht aussprechen, nur wie ICH persönlich es bei MIR handhaben werde, aus o. g. Gründen.
- 7erendipity
- Profi-SuTler
Das ist vieles nur so halb richtig, was du schreibst.Linda81 hat geschrieben: 19.12.2020, 14:07 Gibt es eine DNA-Impfung? Ich glaube, die mischst Du mit dem mRNA. Und die mRNA schätze ich für mich persönlich als ebenso ungefährlich ein. Die Mechanismen stelle ich mir ungefähr so vor (stark vereinfacht, damit ich mir das merken kann, was ich mir angelesen haben):
Lebendimpfstoff: der Übeltäter wird dem Immunsystem in Ketten (=abgeschwächt) zur Verfügung gestellt, damit es an ihm trainieren kann.
Totimpfstoff: der Übeltäter wird dem Immunsystem tot präsentiert. So sieht er aus! Merkt euch den, falls seine Cousins vorbeikommen!
mRNA: der Bauplan des Übeltäters wird dem Immunsystem vorbeigebracht. So setzt der sich zusammen! Merkt euch das!
Aktuell sind mRNA- und DNA-Impfstoffe in der Entwicklung, nur die mRNA-Impfstoffe
sind schon teilweise zugelassen.
Daneben gibt es sehr viel mehr Unterscheidungsmerkmale von aktuell angewendeten bzw. zugelassenen Impfstoffen, es gibt z. B. (u.a.):
- „Lebendimpfstoffe“, darunter fällt MMR-V, alles Viren, daher ist der Name eigentlich irreführend. Es werden abgeschwächte und nur bedingt vermehrungsfähige Viren geimpft, die keine schwere Krankheit bei gesunden (=immunkompetenten) Personen verursachen können
- „Totimpfstoffe“, darunter fallen eine Menge total verschiedener Impfstoffe, z. B. vollständige abgetötete Erreger, Spalt-, Konjugatimpfstoffe (Teile von Oberflächenmerkmalen von Erregern), Toxoidimpfstoffe (Tetanustoxin, der Erreger dazu wäre Clotridium tetani), etc.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Totimpfstoff
- “mRNA“-Impfstoffe: in einer Schutzschicht (Nanolipide) verpackte Messenger-RNA (diese enthält die Information zur Eiweissproduktion (Proteine) in einer Zelle), hier wird die Information der m-RNA von der Zelle selbst im Ribosom benutzt um das Gewünschte eiweiss, auf das das Immunsystem reagieren soll, in der Zelle selbst zu produzieren. Die Zelle präsentiert dieses dann an ihrer Oberfläche, das Immunsystem reagiert darauf und bildet Abwehrstoffe
- “DNA-Impfstoff“-ähnliches Prinzip, nur muss von der DNA erst eine mRNA „abgeschrieben“ werden, danach weiter wie beim mRNA-Impfstoff
- “Vektorimpfstoff“: ein für (gesunde) Menschen ungefährliches Virus (dieses kann vermehrungsfähig oder -unfähig sein) schleust die Information des gewünschten Oberflächenmerkmals des eigentlichen Erregers in Zellen ein. Diese produzieren dann das Oberflächenmerkmal, präsentieren es an der Zelloberflaeche und das Immunsystem erkennt es als fremd und reagiert
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...
Meine KK-Threads
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...
Meine KK-Threads
-
Linda81
- alter SuT-Hase
Ich sag ja, ich hab schwer vereinfacht für meine beschränkte Merkfähigkeit
danke für die weiteren Ausführungen, jetzt hab ich auch ein Bild zum Vektor-Impfstoff. Und der DNA-Impfstoff war mir komplett neu.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
- Linda89
- Power-SuTler
JaAlpaka hat geschrieben: 19.12.2020, 20:47 Zum Verständnis, ihr geht davon aus , dass stillende Frauen nicht geimpft werden sollen / dürfen ? Und man deswegen stillen verschweigen muss, weil der Arzt einen sonst nicht impft?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
-
Ninalein
- ist mit Leidenschaft dabei
Puh, das fände ich persönlich ziemlich bitter. Wäre froh, wenn jemand hier schreiben könnte,sobald es mehr Infos hierzu gibt.
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
-
erdbeerbrot
- alter SuT-Hase
Aber der Post von Seiltänzerin hat doch schon darauf hingedeutet, dass das nicht notwendig sein wird...
Seiltänzerin hat geschrieben: 19.12.2020, 08:12 "Eine stillende Mutter, die zu einer Gruppe gehört, für die ein Covid-19-Impfstoff empfohlen wird, sollte sich für die Impfung entscheiden."
Quelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... 7/seite/4/
Das klingt ganz anders als vor einer Woche noch. Lügen ist dann wahrscheinlich gar nicht mehr nötig
Mit 12/2017 und 06/2020
-
Lucccy
Hallo,
Dieser Link ist mir beim Surfen begegnet: https://www.bfmed.org/abm-statement-con ... -lactation
Gruß Lucccy
Dieser Link ist mir beim Surfen begegnet: https://www.bfmed.org/abm-statement-con ... -lactation
Gruß Lucccy
-
Theolino
Hier im Impfzentrum (freiburg/Breisgau)findet sich leider dieser Text: Was ist bei Schwangerschaft, Stillzeit und Kinderwunsch zu beachten? Beim Thema Schwangerschaft, Kinderwunschund Stillzeit erlaubt die aktuelle Datenlage keine Impfung. Frauen im gebärfähigen Alter wird sogar empfohlen, eine Schwangerschaft für mindestens zwei Monate nach der zweiten Injektion zu vermeiden....
Gut das die ABM sich mit der Thematik beschäftigt....!
Gut das die ABM sich mit der Thematik beschäftigt....!
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17